Akustik im Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
jojo_1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 16:44
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. Beratung. Zu Beginn des kommenden Jahres werden wir vorübergehend in eine neue Wohnung ziehen. Dort soll im Wohnzimmer ein Kino bzw. eben LW und Beamer rein. In den Planungen bin ich mir aber in der Umsetzung aber unsicher, da der Aufwand vertretbar sein soll, da es sein kann, dass wir nicht so lange in der Wohnung bleiben.

Das Zimmer ist rechteckig mit den Maßen 4,69 x 3,85. An der kurzen Wand soll die LW hängen. An den langen Wänden ist auf der einen Seite ein etwa 2,45 großer Durchgang zum Nebenzimmer, auf der anderen ein 2,45 großes Fenster. Verdunklung wäre mitRollos und schwarzen Vorhängen möglich.

Wohnzimmer

Ich schwanke dennoch zwischen einer akustisch transparenten LW und einer Hochkontrast LW. Der Vorteil einer Hochkontrast LW wäre, dass man auf schwarze Vorhänge verzichten kann und man mit Freunden in netter Atmosphäre mal einen Film gucken kann. Ein akustisch transparentes Tuch hätte den Vorteil, dass die Lautsprecher nicht sichtbar wären, was das Wohnzimmer etwas wohnlicher macht. Hinzu kommt, dass die LW dann etwas größer sein dürfte (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das überhaupt benötige).

Jetzt aber zur Akustik.
Hatte lange Zeit überlegt eine Baffle Wall zu bauen, dann aber entschieden, dass das für mich etwas zu aufwendig wäre, da die Wohnung nur eine vorübergehende Lösung sein soll. Alternativ kam mir die Idee, über die gesamte Raumbreite, ein vorhandenes Ikea-Regal (Ivar) aufzubauen, welches die LS aufnehmen sollte und die Leinwand daran aufzuhängen. Von vorne würde ich es dann verkleiden. Die Frage wäre: Ist es sinnvoll, die restlichen Zwischenräume mit Akustikmaterial (z.B. Steinwolle) zu füllen oder bringt das nichts bzw. schadet vielleicht sogar?

Ein weiteres Problem ist der Punkt der Erstreflektion. Dieser liegt auf der einen Seite wahrscheinlich im Bereich des Fensters, dort würde ich mit einem „mobilen“ Absorber arbeiten, der nur zum Filme gucken aufgestellt wird. Auf der gegenüberliegenden Seite wäre der Durchgang zum anderen Zimmer, also erstmal keine Reflektion, bin mir aber nicht sicher, ob so eine „Asymmetrie“ des Raumes allzu negativ wirkt und ausgeglichen werden sollte, oder lasse ich das einfach offen?

Ich hoffe einer der Experten hier kann mir zumindest die eine oder andere Anregung geben.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerraum/Kino Fragen zur Umsetzung/Tipps/Akustik
Master-IF am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Beratung: Welches Zimmer soll es werden?
Jvstin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  3 Beiträge
Akustik im Wohnzimmerkino verbessern
der-koenig am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  7 Beiträge
Optimale Planung Wohnzimmer in erster eigener Wohnung wg. 5.1 und Beamer (Aufstellung !)
All_ex am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  10 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Akustik Beratung
mastaa am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  31 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Neubau Wohnzimmer-Tips für gute Akustik?
wk27 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, wie am besten stellen?
Quotengrote am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342