Musik/Hifi-Zimmer mit nur 10qm

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:01
Schönen guten Abend. Ich benötige im Bezug auf Raumakustik Hilfe, bzw, einen Tipp.

Ich möchte mit meiner Anlage vom Wohnzimmer in ein anderes Zimmer umziehen, welches dann ein reines Musikzimmer geben Soll. Bevor ich diese Aktion allerdings starte, bzw. umsetze, die Frage, macht das Sinn in so einem kleinen Zimmer? Der Raum ist ca. 3.20m x 3.10 also knapp 10 qm. Meine Anlage besteht aus Denon PMA-800NE Verstärker, CD-Player und Technics SL-1210 GR und Standboxen Dali Zensor 5. In diesem Raum wird nachher ausser die Anlage in einem Rack, 400 Schallplatten in Kallax Regalen, 400 CDs in Regalen und ein Hör-Sessel nichts stehen. Es gibt nur eine Türe und ein Fenster. Die Wände verputzt, der Fußboden sind alte Holzdielen, die aber noch gut aussehen. Habe aber auch kein Problem, Teppich zu legen, falls wegen Nachhallzeit was gemacht werden muß.

Wie seht ihr das? Hab ich da überhaupt ne Chance nen guten Klang hinzubekommen? Ich habe Bedenken weil der Raum doch bissl klein ist.
Es soll ja eine Steigerung zum jetzigen Raum sein, in welchem mein Hörplatz leider genau in der Mitte des Raumes ist, und ich somit im Bassloch sitze....


Ich danke euch im Vorau

Grüße aus dem Schwarzwald
Hardy
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:42
Optimal sind 10qm nicht. Du hast doch die Anlage und kannst es ausprobieren.

Ich selber hatte mal in den End-80ern des letzten Jahrtausends in einem 11qm-Zimmer die damals ziemlich fetten B&W 801 Matrix. Hat auch Spaß gemacht:
7E40BBA4-62A6-4063-AE08-22E747CE286D


[Beitrag von gapigen am 05. Mrz 2019, 23:43 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:22
Hallo Thomas, danke für das Bild. Das macht mir Hoffnung. Das waren noch Zeiten.... Teppich und Vorhang, da brauchte man sich um Nachhallzeiten keine Gedanken machen. Klar hab ich die Anlage zum Testen, Das Problem ist nur, dass der Raum im Moment unser Schlafzimmer ist. Das heißt, ich müsste erst mal alles ausräumen, um den Raumklang zu testen. Der Aufwand ist mir zu groß. Könnte höchstens nur die Boxen mal neben das Bett stellen und meinen kleinen Project Maia mit CD aufbauen. Ich denke wenn es dann mit den Schränken und dem Bett gut klingt, kann es ja nachher fast nur besser werden.... ich überlege es mir mal und berichte dann.....

Gruß
Hardy
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:24
@eifonman
- 10qm sind akustisch unbehandelt normalerweise erstmal kompletter Mist
- wenn es "gut" werden soll, muss man massiv akustisch eingreifen
- vergiss Teppich und Vorhang, dein Problem in dem Raum heißt Bass (und da vor allem Bassloch), der interessiert sich für so ein paar Lappen nicht.
- in diesem Form gibt es nicht viel Hilfe, wenn dich das Thema wirklich interessieren sollte, schau dich lieber in englischsprachigen Recording-Foren oder ähnlichem um
- du kannst dich an Ratgebern für kleine Studios orientieren. Da geht es um das gleiche Thema wie beim Musikhören zu Hause, nur dass die Ansprüche zuhause meistens geringer sind.
- Beispiel, was ich meine:https://www.mixonline.com/recording/10-tips-small-room-acoustics-426864
- auch wenn das "engineer" steht, gilt das natürlich alles genauso auch für das normale Musikhören.
- du "musst" natürlich nicht alle Tipps umsetzen, aber je weniger du machst, desto schlechter ist es halt.

Von all dem unabhängig ist "Spaß". Natürlich kann man auch unter objektiv grottigen Bedingungen Spaß am Musikhören haben. Vielleicht hat man auch großes Glück, dass man irgendwie eine gute Position im Raum findet - das hängt auch von der Beschaffenheit der Wände usw. ab. Falls die zufällig so gebaut sind, dass sie Bass dämpfen, kann das evtl. ok sein. Von daher ist das kein Widerspruch zu der Einzelerfahrung von gapigen.
eifonman
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 09:00
Hallo DJ,

ich hab mir die Sache gestern auch nochmal überlegt. Der Aufwand mit Testen ist mir einfach zu groß. Ich ich glaube mittlerweile auch immer mehr, dass das mit dem Bass ein Problem gibt. Aufgrund des Platzmangels hab ich dann auch fast keine Möglichkeiten, die Boxen in der Position zu verändern.

Danke euch erst mal...

Hardy
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:06
Hast Du nicht vielleicht einen weiteren Raum über wie ein Arbeits- oder Gästezimmer, so dass Du diesen in den 10qm Raum umziehst und den dann freiwerdenen Raum als Musikzimmer nehmen kannst?
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:48
Naja, man kann mit einem Stereodreieck von 2 - 2,5 m durchaus Spass haben. Lautsprecher direkt an der Wand zu positionieren ist im prof. Umfeld absolut üblich. Man muss nur die dadurch entstehenden "Fehler" korrigieren. Es bliebe dann ein Abstand von etwa 1 m vom Hörplatz zur Rückwand, ausreichend um dort Absorber anzubringen, um die dortigen Reflexionen zu bedämpfen, ohne den völlig dumpfen Eindruck eines Absorbers direkt am Ohr. Das einzig wirklich Nachteilige an dem Raum ist, dass er fast quadratisch ist, wodurch Langs- und Quermoden eng beieinander liegen und sich entsprechend starke Peaks/Dips ausbilden. Mit etwas Glück hebt sich das am Hörplatz aber auch teilweise auf. Aber ein DSP wäre sicher notwendig, zudem eben der Bau div. Absorber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Abhörraum unter 10qm
rantanplan80 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Musik Zimmer bauen
Tiredlaser am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
neues Hifi Zimmer
jelly69 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Kleines Hifi-Zimmer optimieren
chrain am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  12 Beiträge
Akustik in Stereo-Musik-Zimmer
aphro1 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  15 Beiträge
HILFE! kleines! HiFi Stereo Zimmer einrichten wie mit Akustikelementen ausstatten?
Flobri am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  16 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Neues HiFi Zimmer - was tun zur Akustikverbesserung?
TheSoundAuthority am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Es schallt im Zimmer
mastaa am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen