Diffusion & Absorb kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Kontermutter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2019, 10:45
Hi Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage:

Kann man einen Bass-Eckabsorber mit einem (Holz)Diffusor kombinieren? Frage bezieht sich vornehmlich auf die Front Eck Absorber, zu denen ich später noch komme.

Warum frage ich das?
Seit einigen Jahren nun schon habe ich HiFi-Musikwiedergabe / Heimkino als mein Hobby.
Um auf einen Grünen Zweig zu kommen, war es unerlässlich, sich auch mit Raumakustik auseinander zu setzen - dies auch durchaus mit Erfolg.
Das Ergebnis sind zwei Massive Selbstbau-Eckabsorber 120 x 60 x 60 mit Thermo Jute in den rückwärtigen Raumecken und ein paar Basotect Dreieckabsorber in den Front Raumecken - kurz, ich hab dem Raum ziemlich viel Absorb hinzugefügt.
Bis auf eine Dröhnfrequenz rund um 45Hz habe ich den Raum im Bass ganz ordentlich im Griff.

Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass der Hochton jetzt im Verhältnis zum Mittel-und Tiefton zu stark bedämpft klingt.
Mir fällt das immer mal wieder daran auf, wenn z.B.: ein Schlagzeuger einen Titel mit ganz leisem Spiel an den Becken ausklingen lässt -> der Raum scheint den Ton quasi aufzusaugen <= anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein...

Nun meine Idee:
Macht es Sinn, die Eckabsorber in ein Holzgerüst einzubauen, um der großen Frontfläche in Richtung der Lautsprecher mit einem (Holz)Diffusor zu versehen?
Die Denke dahinter ist, dass hohe und mittlere Frequenzen reflektiert werden und die Tiefen weiterhin durch den Diffusor hindurch in die Ecken weiterlaufen, um dort von den Absorbern gedämpft zu werden?

Jemand sowas schon mal gemacht?
Wenn ich sowas versuche zu googeln, kommt immer nur die andere Kombination -> erst Absorb und dahinter dann noch Diffusion...ich finde dazu also nix.

Schönen Gruß !
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2019, 14:50
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Absorber nur in den Ecken/Kanten die von Dir beschriebene Wirkung auf den Hochton hat.
Da muß im Zimmer noch sehr viel mehr an Hochton-absorbierendes Material vorhanden sein.

Oder aber der Hochton war zuvor dominierender als jetzt und Du wirst Dich umgewöhnen müssen.
Hast Du Meßequipment zur Verfügung, um dies objektiv bewerten zu können?
Kontermutter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 15:17
Hi,

ja ganz normale Einrichtungsgegenstände.

Etwa 10 Quadrat Hochfloorteppich und eine große Couch mit Stoffbezug.

Ansonsten eher nichts Absorbierendes...
Holzlaminat + Rauhfasertapete hinter der Abhörposition und einer der Seiten.
Andere Seite eine offene Fensterfront.
Decke glatt.

Messequipment keins vorhanden.
Maximal das was Audyssey über das Messmikro misst => kann man sich ja anzeigen lassen.

Die Frage war aber auch, ob solch eine Konstruktion technisch gesehen Sinn macht und so funktionieren kann, wie ich es unten beschrieben habe.
Daundweg
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2019, 12:09
Was viele Leute missverstehen: Ein "BASSabsorber", oder eine Basstrap absorbiert aufgrund der Dicke des Materials auch tiefe Frequenzen. Aber nicht selektiv; hohe Frequenzen werden komplett verschluckt, bevor ein Absorber überhaupt anfängt, die Tiefen zu reduzieren. Auch viele Hersteller werben damit, dass Bassfallen tiefe Frequenzen absorbieren ohne Höhen und Mitten zu dämpfen -> Das ist physikalisch nicht möglich.

Daher ergeben deine Beobachtungen durchaus Sinn. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass "nur" zwei Eckabsorber und ein Teppich so viel vom (gerichtet abstrahlenden) Hochton verschlucken; probier das mit den Diffusoren doch einfach mal aus. Wenn das keine Holz-Skyline mit 20 cm Dicke und 400kG Gewicht wird, sollten die tiefen Töne da einfach durchmarschieren.


[Beitrag von Daundweg am 05. Aug 2019, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Diffusoren
Vade22 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  5 Beiträge
Raummoden - Resonanz, Interferenz oder Erdstrahlung?
Poison_Nuke am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  292 Beiträge
Absorber bringen nichts?
chilluminaty am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Div. Frage zur ersten Messung
H3liX am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Erster Kontakt mit "Akustikproblem"
freakus am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  4 Beiträge
Wohzimmer
realDanielH am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Praxisgerechter Diffusor; Frequenzbereich
Andy4u am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  8 Beiträge
Kaum beseitigbare Lücke bei 80-100Hz
CommanderROR am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  12 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449