Frage zu Diffusoren

+A -A
Autor
Beitrag
Vade22
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2021, 14:45
Moin Mahlzeit liebe freunde der gepflegten Musikunterhaltung,

mal ne Frage zur Wirkung von 2D (1D) Diffusoren.

Durch die Diffusion von Schallwellen wird die Schallenergie ja in verschiedene Richtungen gestreut. Da viele gestreute Wellen ja beim nochmaligen Reflektieren wieder Energie abgeben und somit erheblich geschwächt reflektieren, sollten Diffusoren demnach ja durchaus auch eine Abschall-mindernde (''schallabsorbierende") Wirkung aufweisen.

Da mein Tonstudio leider an das Schlafzimmer der Nachbarn angrenzt ich aber gerne mit Diffusoren arbeite, stellt sich mir die Frage ob es auch dazu beitragen kann, die Lärmbelästigung zu mildern.
Basotek Deckensegel und Steinwollabsorber in den Ecken sind bereits vorhanden.

Leider findet man im Internet bezüglich der Schallabsorbierenden Wirkung von Diffusoren keine Inhalte.

Würde mich freuen wenn da jemand mehr weiß.

Lg Vade
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2021, 15:28
Vade22
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2021, 19:30
Naja das beantwortet jetzt meine Frage nicht..

Aber trotzdem Danke für den Link.

Weiß noch wer was genaueres?

Lg
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2021, 19:41
Dann kopiere ich dir die entsprechende Passage mal raus

Schwergewichte gegen Lärm
Um zu verhindern, dass Wände, Böden und Decken durch Schall in Schwingung geraten und so Lärm an die Umgebung abgeben, sollte die Masse dieser Elemente durch Anbringen von Schallschutz erhöht werden. Das reduziert Materialschwingungen und verhindert die Schallausbreitung.

Profilierte Schallschutzmatten wie Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff sind für diese Form der Schallabsorption aufgrund ihrer geringen Masse allerdings ungeeignet. Wir empfehlen daher die Verwendung von Akustikelementen mit einer hohen Materialdichte, z.B. Akustikschwerschaum, Akustikschwerfolie oder idealerweise eine Kombination beider Akustikelemente.


Ich gehe davon aus das es dir darum geht die Nachbarn weniger zu stören.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2021, 12:07
Ganz kurz :

Diffusoren senken den Nachhall, das ist korrekt. Allerdings sind wir hier in der Raumakustik. Die Maßnahmen die du treffen müsstest betreffen aber die Bauakustik. Wirklich helfen mit den Nachbarn wird das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage Diffusoren - Wirkung
larola am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  12 Beiträge
Wirksamkeit / Wirkungsweise von Diffusoren
larola am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  7 Beiträge
ZU viele Diffusoren?
dieselpark am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  48 Beiträge
Frage zu Diffusoren
Schallfee am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Absorbern/Diffusoren
TheDude85 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Diffusoren anbringen
_kAiZa_ am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Diffusoren von Jocavi
mattx am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Diffusoren aus PLA empfehlenswert?
DerDeef am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  7 Beiträge
Wave Diffusoren
Suara am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876