Kaum beseitigbare Lücke bei 80-100Hz

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2019, 15:28
Hallo allerseits,

Ich habe in meinem Keller Heimkino ein recht ordentliches Setup, mit Basstraps, early reflection Absorbern und sogar etwas Diffusion.

Insgesamt klingt der Raum gut, und Messungen scheinen dies zu belegen, nur gibt es bei 80-100Hz eine ziemliche große Delle im Frequenzgang, die ich auch durch Verschiebung des Hörplatzes bislang nur minimal beeinflussen konnte.

Der Raum ist 530x295x215cm, also etwa 15qm und mein Hörplatz ist etwa in der Mitte.
Ich habe per REW versucht eine bessere Position zu finden, aber durch Verschieben des Hörplatzes nach hinten (auf die ca. 45% Position von der Rückwand aus) wird die Lücke auch nur minim schmaler.
Laut REW Simulation ist wohl eher die andere Richtung schuld, als die tatsache dass ich in der Mitte des Raumes sitze, gemessen an der schmaleren Seite (die 295cm). Da würde ich aber ungern assymetrisch sitzen wenn ich alleine bin.

Hat vielleicht jemand noch ein zündende Idee für mich? Alles um 90° zu drehen wäre schade, da dann der Abstand nach hinten we ist und ich mit dem Rücken an der Wand sitze...
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 08:05
Wie viele Subs und welche hast du denn im Einsatz und wo sind die positioniert?
Oftmals kann ja auch ein Subverschieben helfen.
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 08:42
Danke für die Antwort!

Also, ich habe zwei Subs (Elac S12EQ) diagonal platziert und per Antimode SII korrigiert. Mit Sub schieben habe ich schon viel experimentiert, aber letztlich ist die aktuelle Platzierung immer die beste gewesen.
Von 20-80Hz habe ich einen sehr glatten Frequenzgang bei den Subs, bei 80Hz brechen aber auch die Subs dann schlagartig ein. Daher gehe ich von einer Besonderheit des Raumes aus.
Nachher werde ich mal REW oder Carma anwerfen und mal eine Messung hier posten...
CommanderROR
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 11:48
Tja...schöner Mist...

Ich habe mal noch etwas experimentiert. und musste feststellen, dass es wohl eine vertikale Mode ist. Wenn ich mein Mikro auf die Sitzfläche stelle, dann ist die Lücke bei 80-100Hz weg. Dafür gibt es dann eine Delle bei 168Hz, aber ich vermute mal, da spielt dann was anderes mit rein...

Problem ist, ich kann meine Ohren ja kaum auf Höhe der Sitzfläche bringen. Ich muss noch genau austarieren, aber welcher Höhe die Lücke kleiner wird, aber ich fürchte da wird es schwierig....vielleicht finde ich ja noch einen Kompromiss. Ohrhöhe liegt derzeit bei ca. 100cm ab Boden, bei 2,15m Raumhöhe.

2019-08-12


[Beitrag von CommanderROR am 12. Aug 2019, 14:03 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 14:03
Du könntest Versuchsweise die Subs mal auf halber Raumhöhe anbringen.
Ich weiß das wird schwer
CommanderROR
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 14:04
Allerdings...😁

Aber es sind ja auch die anderen Kanäle betroffen, also eigentlich alle...die stehen ja schon höher.
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2019, 14:48
Oder aber die Decke mit Reflektoren an den richtigen Stellen abhängen.
CommanderROR
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2019, 15:10
Reflektoren... gute Idee aber:

Die Decke ist eh schon relativ niedrig, und Reflektoren für 80-100Hz wären sicher nicht gerade klein. Zudem wüsste ich nicht wie ich sie platzieren soll. Spiegelmethode ist bei den Subs sicher schwierig und bei tiefen Frequenzen eh nicht so einfach. Vielleicht über den Raummoden Rechner...
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2019, 18:08
Gibt es denn einen Raummodenrechner für die Vertikale?
CommanderROR
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2019, 18:20
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2019, 22:58
Also, wenn es irgendwo eine stehende Welle im Raum gibt kann man noch so viel Energie hineinpumpen, entweder
dröhnt es oder es gibt eine Auslöschung. Im besagten Fall ist es zweiteres.

Die Reflektoren an der Decke für die Unterdrückung einer vertikalen Raummode müssen gar nicht so groß sein.
Platziert werden sie über dem Hörplatz. Wichtig ist, das sie eine harte Oberfläche haben. Im Prinzip reichen da wenige
Zentimeter in der Höhe, abhängig von der Frequenz der stehenden Welle. Die Berechnung erfolgt analog zur horizontalen Raummode. Gleiches Prinzip, nur eben vertikal.Maximale Größe wäre der Grundriss der Couch am Hörplatz.

Im Prinzip reden wir über eine abgehängte Decke für Scheinwerfer oder Überkopf-LS.


[Beitrag von AusdemOff am 12. Aug 2019, 23:00 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2019, 23:36
Danke für die Rückmeldung!
Ich werde mir mal ansehen, ob ich sowas basteln kann. Direkt über dem Haupthörplatz ist allerdings derzeit ein Sonitus Bigfusor, als ein 2D Styropor Diffusor befestigt. Muss mal sehen wie ich da was zum Testen hinbekomme ohne zu viel zu zerstören...🤔
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x 35L-Helmi für 100Hz-Mode?
jovo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Kaum bass an hörpossition
_Schutzi_ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Kaum Platz - Was für LS?
Scyop am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Absorber für 31, 62, 80 & 95 Hz???
Thrakkar am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  11 Beiträge
Subwwoofer leise genau bei Übergangsfrequenz
realDanielH am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239