Weitere Verbesserung der Raumakustik (Zisch-Laute und Sprachverständlichkeit)

+A -A
Autor
Beitrag
-Alex11-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 13:53
Hallo liebes HiFi-Forum!

Derzeit widme ich mich wieder vermehrt dem Thema der Raumakustik und habe mir hierfür ein UMIK-1 Mikrofon von miniDSP gekauft.
Meine Hoffnung ist hierbei gezielt Verbesserungen an der Akustik im Wohnzimmer vorzunehmen. Mittlerweile reagiere ich immer genervter auf Zisch-Laute / scharfe Töne und teilweise nicht optimale Sprachverständlichkeit insbesondere bei schlechten Quellen.

Bitte korrigiert mich falls die Messungen mist oder fehlerhaft sind

Generell würde ich vorliegende die allgemeine Klangqualität als sehr gut bezeichnen (im Vergleich zu vorherigen Räumen). Da es sich um ein Wohnzimmer handelt ist die Optik sehr relevant. Durch Black Friday konnte ich 4x Opticon 2 MK2 für einen sehr guten Preis bekommen. Habe bisher nur im Stereo getestet und sie klingen sehr ähnlich zu meinen Dynavoice Definition DM-6 aber etwas sanfter. Zudem sind sie optisch viel ansprechender und kompakter. (Ich bevorzuge natürlichen und klaren Klang) Des Weiteren erhoffe ich mir durch die vier identische Lautsprecher (Front + Rear) einen harmonischeren Klang.

Mein Setup:
AVR: Denon AVC-X4700H
SUB: SVS PB 1000 + Anti-Mode 8033
Heights: 4x Dali Facon Sat

Derzeit:
FL: Dynavoice Definition DM-6
C: Dynavoice Definition DC-5
R: Dynavoice Definition DX-5

Im Aufbau:
FL: Dali Opticon 2 MK2
C: Dali Opticon Vokal MK2
R: Dali Opticon 2 MK2

Maße:
Raumhöhe 295cm
Abhörposition Höhe 100cm
Stereodreieck 200cm (FL->Hörposition)

Basotec 4x 100x50x5cm (seitlich) 2x 50x50x5cm (hinter Front)
schwerer Vorhang an Glastüren zum Balkon im Rücken.

Plan:

Aufgrund der Deckenhöhe von 295cm und den derzeitigen Akustik-Maßnahmen ist der Hall beim Klatschen oder Schnipsen im Stehen extrem.
Meine derzeitige Idee ist, an der Decke ebenfalls Basotect anzubringen. Die Frage ist daher wie viel. Reichen da 2x 100x50x7cm bspw. für die Erstreflexionen oder doch gleich 2x2m komplett die Decke bis zur Abhöre zu bedecken. An der Wand würde auf Abhörposition noch jeweils ein Element anbringen (2. Reflexion vom Center)
Die Elemente sind aufgrund der hohen Decke eher zu "übersehen". Die Auro / Atmoslautsprecher fallen optisch auch kaum auf.

Raum: (Fotos mit Dynavoice, welche abgelöst werden und via Weitwinkel fotografiert)

wz_messung_1 wz_messung_1

wz_messung_2 wz_messung_2


Messungen:


Vergleich Opticon 2 MK2 mit Dynavoice (PureDirect, L+R, Rot Dali, Lila Dynavoice)

Insgesamt sieht der Frequenzgang mMn der Dynavoice etwas linearer aus im Vergleich zu den Dalis.
Aber ich denke die Senke bei 6-8khz der Dalis könnte hier ein Vorteil sein. (Dalis ohne Abdeckung gemessen, mit Abdeckung ist die Senke noch größer allerdings verliert der Lautsprecher etwas an "Luftigkeit")

opticon_dynavoice_LR_SPL opticon_dynavoice_LR_SPL

Derzeitiges Setup mit Dynavoice (Stereo + Sub, Audyssey + AntiMode, L+R, Crossiver 80hz) - eher irrelevant aber zur Vollständigkeit

dynavoice_LR_sub_SPL dynavoice_LR_sub_SPL

dynavoice_LR_sub_Waterfall dynavoice_LR_sub_Waterfall


Messungen Opticon (PureDirect, L - grün R- blau) Ab hier relevant da zukünftige Lautsprecher


opticon_L_R_SPL opticon_L_R_SPL


Messungen Opticon (PureDirect, L+R)


Spectogram:

opticon_dynavoice_LR_SPL opticon_LR_Spectogram

RT60: Grün Topt, Gelb T30
opticon_LR_RT60 opticon_LR_RT60

Interpretation + Fragen:

Nach meiner Interpretation sieht die Nachhallzeit im Frequenzbereich ab 200hz ganz okay aus. Ich denke hier sind die bisherigen "Maßnahmen" schon wirksam. Ich hätte gedacht, dass ich mehr Peaks im oberen Frequenzbereich 6-8khz sehen würde, welche die "Zischlaute" darstellen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Meine konkrete Frage ist, denke ihr dass Basotect an der Decke weitere Optimierungen hinsichtlich Reduzierung der Zischlaute und bessere Sprachverständlichkeit hervorrufen werden. Und eher "viel hilft viel" oder gezielt per Spiegeltechnik und Erstreflexionen.

Ich freue mich über Eure Hilfe!


[Beitrag von -Alex11- am 28. Nov 2021, 14:52 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2021, 17:29
Ein kleiner Nachtrag.
Hier wären noch Impulse Diagramme:

Opticon links:

opticon_L_impulse opticon_L_impulse

Opticon rechts:

opticon_R_impulse opticon_R_impulse

Mittels "Schnurmethode" und Spiegel sind die Peaks bei ~ 6,78ms = 2,33m sehr wahrscheinlich die Erstreflexionen an der Decke. Das passt denke ich.


[Beitrag von -Alex11- am 28. Nov 2021, 18:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2021, 00:21
Hmm,

sehr unruhig dein Frequenzverlauf ab 1kHz....
viele schallharte Flächen im Raum, sehr viele sogar....

Suche nach Spitzen im Impulse Diagramm, Bettdecke provisorisch an vermutete Stellen halten (mit Hilfe) und erneut messen....

Das "Deckensegel" kann kaum zu groß ausfallen. Ist die Nachhallzeit in etwa erreicht auch Diffusoren in Betracht ziehen.

Die Dali mal unangewinkelt messen....einzeln.

Beim Klatschtest, gibt es dabei einen stark nachhallenden Ton, kann es sein das du sogar ein Flatterecho beherbergst welches man unbedingt beseitigen muss.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2021, 04:37

-Alex11- (Beitrag #1) schrieb:
Vergleich Opticon 2 MK2 mit Dynavoice (PureDirect, L+R, Rot Dali, Lila Dynavoice)

Will man den Frequenzgang beurteilen, müssen die Lautsprecher einzeln gemessen werden. Zusammen gemessen erhält man Abweichungen durch die Überlagerung zweier Schallquellen. Und das ganze nochmal mit Audyssey eingemessen. Nicht daß Du im Impulsdiagramm dann Peaks vom unkorrigierten Bass drin hast, die nur mit Unmengen an Steinwolle runter zu kriegen wären. Für das Impulsdiagramm kann man gerne auch erst ab 300Hz aufwärts messen, da sonst die Absorber für darunter viel zu dick ausfallen müssten.


Insgesamt sieht der Frequenzgang mMn der Dynavoice etwas linearer aus im Vergleich zu den Dalis.

Das sagt nichts, da zusammen gemessen.


Und eher "viel hilft viel" oder gezielt per Spiegeltechnik und Erstreflexionen.

Immer zuerst die Erstreflexion, und wenn dann der Hall noch nicht paßt, diesen mit weitern Absorbern dämpfen.
Für Film kann man nicht überdämpfen, für Musik aber schon. Ich würde hintenrum nicht zu stark dämpfen. Hinterum scheint noch Platz zu sein, wieviel?

In meinem 4,2x6m² Wohnzimmer sind's 2m² Deckensegel und je 1m² links und rechts gegen Erstreflexionen. Gegen Hall dann weitere 6x0,5m² im Zimmer verteilt, alles 10cm dickes Basotect in Akustikstoff, plus 2m² 5cm dickes Akustikbild an der Wand über dem TV. Ich sitze 2m vor dem TV, Stereodreieck ist 2,2m, hinter mir sind 3,5m Platz.
-Alex11-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2021, 00:03
Halllo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!
Mittlerweile ist mein Opticon MK2 Setup vollständig und aufgebaut.

BassTrap (Beitrag #4) schrieb:

Will man den Frequenzgang beurteilen, müssen die Lautsprecher einzeln gemessen werden. Zusammen gemessen erhält man Abweichungen durch die Überlagerung zweier Schallquellen. Und das ganze nochmal mit Audyssey eingemessen. Nicht daß Du im Impulsdiagramm dann Peaks vom unkorrigierten Bass drin hast, die nur mit Unmengen an Steinwolle runter zu kriegen wären. Für das Impulsdiagramm kann man gerne auch erst ab 300Hz aufwärts messen, da sonst die Absorber für darunter viel zu dick ausfallen müssten.


Danke für den Tipp! Dieses Mal habe ich die Opticon mit Audyssey kurz eingemessen (3 Messpositionen). Alle folgenden Diagramme sind somit basierend auf eingemessenen Lautsprecher.



Hinterum scheint noch Platz zu sein, wieviel?

In meinem 4,2x6m² Wohnzimmer sind's 2m² Deckensegel und je 1m² links und rechts gegen Erstreflexionen. Gegen Hall dann weitere 6x0,5m² im Zimmer verteilt, alles 10cm dickes Basotect in Akustikstoff, plus 2m² 5cm dickes Akustikbild an der Wand über dem TV. Ich sitze 2m vor dem TV, Stereodreieck ist 2,2m, hinter mir sind 3,5m Platz


Hinter dem Sofa sind ca. noch 2,5m bis zum Balkon / Wand. (Schwerer Vorhang davor) Meine Maße sind recht ähnlich. Allerdings macht hier die hohe Decke wohl einen Großteil des Nachhalls aus.


Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:

Suche nach Spitzen im Impulse Diagramm, Bettdecke provisorisch an vermutete Stellen halten (mit Hilfe) und erneut messen....
Das "Deckensegel" kann kaum zu groß ausfallen. Ist die Nachhallzeit in etwa erreicht auch Diffusoren in Betracht ziehen.
Die Dali mal unangewinkelt messen....einzeln.
Beim Klatschtest, gibt es dabei einen stark nachhallenden Ton, kann es sein das du sogar ein Flatterecho beherbergst welches man unbedingt beseitigen muss.


Die Dalis sind dieses Mal so gut wie nicht eingewinkelt. (Etwas schwierig beim linken Lautsprecher da Schacht / Wand Vorsprung)
Ich denke, dass es definitiv ein "Flatterecho" im Stehen aufgrund der hohen Decke ist.


Da heute auch die neuen Absorber angekommen sind, habe ich diese spaßeshalber zusätzlich an der Wand ausprobiert habe. Die eigentliche Montage an der Decke habe ich mir für das Wochenende vorgenommen.

wz_absorber_test

Bsp: Opticon Links

vorher:

opticon_L_Audy_Impulse opticon_L_Audy_Impulse

opticon_L_Audy_RT60 opticon_L_Audy_RT60

mit Absorber:

opticon_L_Audy_Impulse_Absorber_SeiteDarüber opticon_L_Audy_Impulse_Absorber_SeiteDarüber

opticon_L_Audy_RT60_Absorber_SeiteDarüber opticon_L_Audy_RT60_Absorber_SeiteDarüber

Ich denke dass ich mir die Stellen merken sollte, um hier zukünftig evtl. Absorber anbringen. Zumindest im Impulse Diagram ist der Ausschlag bei 8ms entfernt. (beim Rechten Opticon ebenfalls)
Generell ist die Akustik durch die zusätzlichen Absorber im Raum viel besser und ein gewaltiger Unterschied wenn man in den Raum kommt.

Der Peak bei 6.7 ms wird definitiv die Decke sein.

Beim Center gab es allerdings kaum Auswirkungen. (Da evtl. tiefer?)

vorher

opticon_C_Audy_Impulse opticon_C_Audy_Impulse

opticon_C_Audy_RT60 opticon_C_Audy_RT60

mit Absorber

opticon_C_Audy_Impulse_Absorber_SeiteDarüber opticon_C_Audy_Impulse_Absorber_SeiteDarüber

opticon_C_Audy_RT60_Absorber_SeiteDarüber opticon_C_Audy_RT60_Absorber_SeiteDarüber



Also am Wochenende folgt die Montage an der Decke und werde dann erneut einmessen. Ich vermute dass ich zusätzliche Absorber für die Seite bestellen werde. Finde die BasoTect Platten in weiß mit Fase ganz okay von der Optik.

Weitere ToDos:

Front: Peak bei 4ms und 15ms identifizieren. - 4ms könnte evtl. der Boden sein.
Center: Peak bei 11ms identifizieren


[Beitrag von -Alex11- am 02. Dez 2021, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Erste Schritte verbesserung Raumakustik
alexpathifi am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.157
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen