Arbeitsplatz Tieftonüberhöhung bekämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
NeariX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2022, 22:49
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Umstellen der Möbel im Arbeitszimmer mit fürchterlichem Hall zu kämpfen gehabt. (Rechteckiger Raum, Schreibtisch von kurzer Seite auf die lange Seite umgestellt).

Buero

Ich habe in den letzten Tagen versucht ein bisschen dagegen zu wirken und bin jetzt schon zufriedener.

Ich habe nun allerdings im Tieftonbereich noch einen Bereich um 60-70Hz der mir noch etwas Sorgen bereitet. Nachfolgend mal das Wasserfalldiagramm sowie das RT60 Diagramm:
Buero_Waterfall_300
Buero_Waterfall_1700
Buero_RT60

Ist die einzige Möglichkeit die Überhöhung in diesem Bereich mit riesigen Eckabsorbern zu bekämpfen oder gäbe es eventuell eine Möglichkeit durch umstellen von Mobiliar oder ähnlichem die Raumakustik noch zu verbessern?
Molle2
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2022, 11:29
Wie sind den die Maße des Raumes? Und warum bist Du von der kurzen Seite in die Ecke gewechselt. Imho die denkbar schlechteste Position. Dann kommt noch dazu, dass der linke LS mit sicherheit gegenüber dem rechten LS zu laut spielt, dann noch das Problem mit den Erstreflexionen. Das RT60 kannst hier knicken, dafür ist der Raum viel zu klein.
NeariX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 12:08
Erst einmal vielen Dank dafür dass du dir mein Problem angesehen hast

Der Raum hat ca. 14m² mit den Maßen 5,60m x 2.50m.
Das Umstellen auf die kurze Seite ist dem geschuldet, dass vorher das Fenster durch den Schreibtisch blockiert war und allgemein deutlich weniger natürliches Licht beim arbeiten am Platz vorhanden war.
Daher auch die Ecke, da so das Fenster direkt am Schreibtisch ist.

Das mit dem zu kleinen Raum und der RT60 wusste ich nicht, interessant. Welches Messung würde ich denn dann hier am sinnvollsten zur Bewertung durchführen und wie würdest du mein Wasserfalldiagram insgesamt bewerten?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 12:23
Evtl. hilft ein Erhöhen oder simples Verrücken der Lautsprecher um das Druckmaxima entsprechend zu verschieben.
Molle2
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 23:09
Ich bin der Meinung, dass der Hörplatz an der kurzen Seite mehr Vorteile als Nachteile hat. Hier muss man entscheiden, Licht oder Akustik. Ist es nicht so, dass am Arbeitsplatz das Licht von Vorne kommen soll?
Nun gut, lies dich mal hier ein bz den Einstellungen in REW (https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/) und Grundlagen https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/.
Sehr Informativ und die Infos bringen auch dich weiter. Jetzt hier im Detail alle saufzudröseln würde den Rahmen sprengen.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2022, 00:29

Molle2 (Beitrag #5) schrieb:
Ist es nicht so, dass am Arbeitsplatz das Licht von Vorne kommen soll?

Damit's schön blendet, oder was?
NeariX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2022, 00:45
@Molle

Vielen Dank schon mal für die interessanten Links, ich werde mich mal durchackern.
Letztlich würde ich mich im Zweifel am Schreibtisch wenn es ein entweder oder zwischen Akustik und Licht ist, für die bessere "Beleuchtung" entscheiden, da ich primär am Schreibtisch arbeite.
Ich finde allerdings auch wie @BassTrap, dass die Kombination aus weniger Licht (Monitor blockiert das halbe Fenster und Sonne im Gesicht) nicht optimal ist.
Nichts desto trotz möchte ich die Hörposition natürlich noch etwas optimieren

Ich habe heute mal eben ein Bild gemacht, damit man es sich etwas besser vorstellen kann:
PSX_20211118_121840
Da ich spontan heute noch einen zweiten Arbeitsplatz gebraucht habe, habe ich die Lautsprecher abgebaut, normalerweise sind sie aufgestellt wie ob on der Skizze zu sehen.

Die Absorber sind 100x65x12 cm groß und haben 10cm Sonorock mit 2cm Luftspalt dahinter. Für 60-70 Hz werden 10cm wohl zu wenig sein..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Dröhnen und Hall im Raum
replix am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
REW RT60 Diagramm
hardy.som am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  3 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Nachhall + Bassloch WZ bekämpfen
Sahayn am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  43 Beiträge
Hall im Hobbraum reduzieren
Gokhan am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  24 Beiträge
Hall bekämpfen, Raumakustik optimieren mit Basotectplatten? Bilder
Leatherface_3 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  33 Beiträge
Raum zu trocken?
fischaBVB09 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
Tieftonbereich optimieren
hwewer am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  46 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217