Wird durch meine Idee die Soundqualität beeinträchtigt?

+A -A
Autor
Beitrag
R0Y4L69
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2022, 11:52
Hallo liebe Community

Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit Küche dahinter.
Die Hinteren Standboxen stehen rechts und links neben einer Arbeitsfläche weshalb durch das kochen die Boxen gelegentlich verschmutzt werden, des weiteren sind die Standboxen nicht hoch genug um über die dahinter liegende Couch zu reichen.
Jetzt war meine Idee eine Konstruktion zu bauen auf die ich die Boxen stelle damit sie über die Couch reichen und rechts und links hätte ich auch Holzplatten montiert sodass die Standboxen quasi umringt von Holz sind.
Vorne und hinten hätte ich das Konstrukt offen gelassen. Da die Bassreflexrohre hinten sind und da alles offen bleiben soll gehe ich davon aus das es keine Auswirkung auf die Soundqualität haben sollte. Liege ich mit der Annahme so richtig oder braucht die Box an den Seiten Freiraum um schwingen zu können oder ähnliches? Die Box um die Box würde ich auch nicht press anfertigen sondern jeweils ~1cm Abstand lassen sodass die äußere Box nicht die Lautsprecherbox berührt oder ähnliches.

Ich habe Heco Victa 700er.
QH
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2022, 12:44
Wäre es nicht einfacher die Lautsprecher links und rechts neben die Couch zu stellen als so eine abenteuerliche Konstruktion zu bauen,
R0Y4L69
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 14:14
Das geht leider aus Platzgründen nicht, auf der rechten Seite der Couch ist ein Kamin und auf der linken Seite der Couch ist eine Dachschräge weshalb die Höhe für die Lautsprecher nicht ausreicht.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 18:42
Fotos helfen ggf. um sich das besser vorstellen zu können;)
g-dopt
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 20:25
Hallo,
wie hoch soll das denn ca. werden?
mfg
R0Y4L69
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 10:02
Sich aus der Küche ins Wonzimmer
Sicht von oben
R0Y4L69
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 10:02
Also der Sockel müsste etwas 30 cm betragen + die Höhe der Box um es zu umringen.
R0Y4L69
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 10:03
Ich konnte mich nur in Paint probieren, da ich ja bevor ich sowas aus MDF-Platten zusammen Dübel, erst einmal fragen wollte ob es Sinn macht.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2022, 11:37
Standboxen im Surround, na gut, aber nicht gut. Wenigstens den Bassreflexausgang würde ich zu stopfen. Der Bass, da er erst "durch die Küche" muß, kommt im Wohnzimmer zu spät an. Und wer weiss wie hallig der Bass noch dazu wird.

Warum sind Standboxen hinten auch sonst nicht von Vorteil oder nicht nötig? Einzig im Mehrkanalstereo, wenn also alle Lautsprecher das selbe Stereosignal wieder geben und Disco gemacht werden soll, dann machen sie was her. Ansonsten sind Kompakte eher geeignet. Die kannst Du auch besser stellen. Die machen Akustisch weniger Probleme. Den "fehlenden" Bass übernimmt ein Sub, wenn überhaupt jemals da hinten was geboten wird, im Surroundsignal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Soundqualität optimieren
Trailfoxx am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  23 Beiträge
Schaden Rigipswänder der Soundqualität???
Oreenishii am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
bodenbelag für soundqualität
donelli am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Bessere Akustik durch Zimmerpflanzen?
Giustolisi am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  24 Beiträge
Idee: Akustik-Hängematte
enndee am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  6 Beiträge
Idee: Deckenabsorber mit integrierter Beleuchtung
NHDsilkwood am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Klangeinflüsse durch Decke?
Lan-Picario am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  21 Beiträge
Schallübertragung durch Heizungsrohre?
der_mythos am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Verbesserung durch Dämmmaterial ?
blauerdracheat am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  16 Beiträge
Verbesserung durch 2 Subs
Maikj am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336