Schallübertragung durch Heizungsrohre?

+A -A
Autor
Beitrag
der_mythos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 12:39
Hallo,

es hört sich vlt etwas komisch an aber dadurch dass ich ein Kellerzimmer habe und an der Decke UNISOLIERTE Heizungsrohre verlaufen, und sich meine Mutter (Die ein Stockwerk über mir schläft und genau durch diese Heizungsrohre gewärmt wird) über lärm beschwert. Hauptsächlich über den Bass ...

Die Decke ist ziemlich dicker Beton und man kann Gespräche in Zimmerlautstärke bei ihr hören Oo ... also irgendetwas stimmmt nicht. Können es die Heizungsrohre sein!?

Bin dankbar für weitere Tipps.


mfG
der_mythos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 13:12
Weiss denn keiner Rat?
boep
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 15:30
Ich kann da nur sagen, dass sich meine Mutter früher noch über den Bass beschwert hat, wenn ich die Lautsprecher bei 150Hz getrennt habe, Subwoofer auf aus. Also eigentlich garkeiner vorhanden war.

Die Mütter sind da teils extrem überempfindlich, vor allem in der Midlifecrisis.

Deine Rohre spielen da natürlich mit ne rolle, da sich der Schall in der Tat super über gefüllte Wasserrohre ausbreiten kann und über die große Fläche der Heizungskörper wieder in Schall umgesetzt wird.

Edit: Was etwas helfen könnte wäre deine Lautsprecher auf Spikes zu stellen um zumindest die Übertragungen auf den Boden zu verringern. Auch in Angriff nehmen kannst du den Türspalt deines Zimmers, zB mit Türdichtband. Für die Rohre gibts Isolierungsschaumstoff im Baumarkt. Das hilft normalerweise schon recht viel, wird die Schallübertragung nach oben aber nicht gänzlich unterbinden (können).


[Beitrag von boep am 09. Aug 2010, 15:34 bearbeitet]
der_mythos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 13:16
Ja klar dass man das nicht Schalldicht bekommt ist mir klar Habe demletzt auch schon mein zimmer zu der Seite zu meinem Bruder isoliert mit einer Vorsatzschale aber wollte jetzt einfach mal mit den Rohren fragen, da wir eigentlich eine echt dicke Betondecke haben durch die eig so gut wie kein Bass mehr durchkommen sollte

gz
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 16:10

der_mythos schrieb:
Die Decke ist ziemlich dicker Beton und man kann Gespräche in Zimmerlautstärke bei ihr hören Oo ... also irgendetwas stimmmt nicht. Können es die Heizungsrohre sein!?


Definitiv. Du kannst nicht viel machen, die Röhre mit Dämmmaterial umwickeln hilft wahrscheinlich etwas.

Gruß
der_mythos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 18:02
Ok vielen dank! Werde bei Gelegenheit im Baumarkt etwas Dämmung besorgen und das ganze gescheid Dämmen (hoffentlich bringt das was )

Vielen Dank werds mal Probieren! Kann eigentlich somit auch geclosed werden denk ich mal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibration durch die Decke
hoeni2000 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Kein Bass durch vertäfelte Decke??
floehr2002 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  10 Beiträge
BASS geht an die decke
Krösus am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Bass und "schwingende" Decke
chrissl76 am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  33 Beiträge
Obermieter beschwert sich über Sprache! > Pyramiedenschaumstoff?
DarkTexas am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  9 Beiträge
Klangeinflüsse durch Decke?
Lan-Picario am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  21 Beiträge
Planung Decke und Fussboden
spooner2000 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Dominanter Bass bei Zimmerlautstärke
mrbong am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391