Raumakustik und Stereo-Mitte.

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 10:59
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Einschätzung zu einem Problem in meinem Hörraum (Wohnzimmer).
Zur Übersicht habe ich euch einen Plan gemalt und das Wichtigste nicht beschriftet: die Lautsprecher sind die beiden Rechtecke oberhalb vom Sofa und ich hab sie tatsächlich komplett auf den Hörplatz auf dem Sofa eingedreht.

Kurz zum Hintergrund: vor zwei Jahren bin ich mit meiner damals fast 20 Jahre alten Anlage da eingezogen. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass das Stereo Bild der Anlage leicht links hing, der Eindruck war in dem Wohnzimmer sogar stärker. Die Mitte hing immer leicht links.

In dem letzten zwei Jahren habe ich einige Komponenten getauscht. Nicht wegen der Mitte, aber die Hoffnung war, dass ich das Thema vielleicht auch los werde.

- neue Lautsprecher
- neue Lautsprecherkabel
- neuer Verstärker

Die Mitte ist immer noch leicht links.

Hörtest gemacht. Ist zwar etwas Tinnitus bei 6khz aber ansonsten auf beiden Seiten gleich laut.

Also bleibt Raumakustik und hier meine Frage :

Kann es sein, dass der linke Lautsprecher mehr Schalldruck aufbaut, weil er quasi auf die geschlossene Zimmerecke spielt? Und das der rechte Lautsprecher, der sozusagen auf den offenen Raum spielt daher weniger schalldruck aufbaut?
Bei genauerem hinhören Gewinne ich den Eindruck, dass der Effekt sich hauptsächlich bei tiefen Männerstimmen und im mittleren Bassbereich zeigt, weniger bei hohen Frequenzen. Das könnte mit den bewegten Luftmassen im Bass zusammen hängen?
Oder habt ihr eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte?

Den Abstand der Lautsprecher zueinander und von der Wand sowie die resultierende Mitte auf dem Sofa habe ich abgemessen um sicher zu gehen.

Viele Grüße,
Martin

Wohnzimmer-2
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2022, 19:30
Kannst Du die Balance nicht einen Tick nach rechts drehen? Oder hat der Verstärken keinen solchen Drehknopf?
acct_del
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Feb 2022, 14:40

smartysmart34 (Beitrag #1) schrieb:

Oder habt ihr eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte?


Such dir was aus:
- Hörvermögen, sogar Tages- oder Blutdruck-abhängig...
- Fenster und Ecke rechts
- Raumform und lokale Akustik durch Möbel
- Elektronik intern
- Faktoren wie unterschiedliche Baustruktur, Wanddicke

Du kannst auch mal die LS vertauschen oder einen der zwei Beiden verrücken oder r/l am Amp umklemmen, um den Schuldigen zu finden. Oder mach mal alle Fenster und Türen gleichzeitig auf, ob dann ein Unterschied zu hören ist....
Mit anderen Worten oder wie es mein Vorredner schon kurz anführte: Spar dir weitere Erkundungen und such den Balance-Regler.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer / Hörraum 1seitig offen =>Probleme
rumpel3 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Frage zur Hörposition mit Raumzeichnung
Phurba am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
komplizierter Hörraum (Herausforderung der Raumakustik)
BonusLife am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe zur verbesserung der Raumakustik
knechter am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer
LTSmash am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964