Wie groß ist das Stereo-Dreieck bei Kompaktanlagen? z.B. Technics SC-C70MK2

+A -A
Autor
Beitrag
E-Lok
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 16:57
Hallo,

wenn im falschen Bereich bitte verschieben.

Ich bin am überlegen ob so eine Anlage etwas für einen ca.20 qm Raum wäre?
Ich möchte schon einen schönen Stereoeffekt bekommen.
Wie groß ist das Stereo-Dreieck bei solchen Kompaktanlagen? z.B. Technics SC-C70MK2
Was genaueres habe ich noch nicht gefunden, nur die Aussage: "Dabei sind wir überrascht, wie weit doch der Hörwinkel geht, indem wir immer noch ein Stereobild erhalten"

Vielen Dank für euren Input.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2022, 17:38
Zumindest für mich hat der Hörwinkel eher weniger mit dem Stereodreieck zu tun da die Lautsprecher ja auf den Hörer eingedreht werden können.

Üblicherweise bündeln Lautsprecher um so stärker, je höher die wiedergegebene Frequenz ist. Den Grad der Ausprägung eben dieser Eigenschaft würde ich als Hörwinkel interpretieren wollen. Weiter Hörwinkel = breiter Sweetspot = geringe Bündelungsneigung.

mfg
E-Lok
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2022, 21:45
Hallo
Danke für Deinen Post.
Ich muss mich da noch einarbeiten.
Früher gab es für Radiorecorder so eine 3-D Schaltung um dem Hörer weiter auseinanderstehende Lautsprecher vorzugaukeln.
Basisbreite

Von Teufel die MUSICSTATION
Zitat:"Teufel vertraut seiner hauseigenen Technologie ‚Dynamore Ultra‘. Ein schlauer, guter Trick, um das Stereopanorama zu erweitern."

Nur finde ich nirgends eine Angabe wie breit denn nun genau...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch einmal der besagte Technics Test:

Test: Technics OTTAVA f SC-C70MK2 – Kompakte HiFi-Anlage
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2022, 23:20

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Üblicherweise bündeln Lautsprecher um so stärker, je höher die wiedergegebene Frequenz ist. Den Grad der Ausprägung eben dieser Eigenschaft würde ich als Hörwinkel interpretieren wollen. Weiter Hörwinkel = breiter Sweetspot = geringe Bündelungsneigung.

Das hat mit dem Stereoeffekt gar nichts zu tun. Du schreibst vom Mitten/Höhenabfall außerhalb der Achse eines einzelnen Lautsprechers.
Für Stereo braucht es zwei gleiche Lautsprecher, egal wie die ihren Schall bündeln. Stereodreieck gibt es nachzulesen, wie das dimensioniert sein sollte, bei einer solchen Kompaktanlage sicher keine 2m Hörentfernung.
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:47
Im Idealfall bildet das Stereodreieck aus Hörplatz und Lautsprecherpositionen ein gleichseitiges Dreieck.

Wenn jetzt in einer integrierten Kompaktanlage der Abstand zwischen den Lautsprechern, also die Basisbreite, sehr klein ist, müsste man für einen Stereoeffekt entsprechend nah dran sein.

Wobei man sich fragen darf, was mit Stereoeffekt gemeint ist. Normalerweise geht das in die Richtung, dass man in der Mitte zwischen den Lautsprechern eine Phantomschallquelle wahrnimmt, d.h. die Musik scheint von zwischen den Lautsprechern zu kommen, wo gar kein Lautsprecher ist.
Das kann aber bei der Kompaktanlage mit k.A. 30 cm Abstand zwischen den Lautsprechern irgendwie nicht gemeint sein.

Die Technics-Anlage misst sich irgendwie ein und soll den Raumeindruck verbessern.

Ich hätte trotzdem Vorbehalte und würde denken: Als Radiowecker oder Küchenradio vielleicht super, zum konzentrierten Musik hören lieber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Dreieck ...
bothfelder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  25 Beiträge
Bass Dreieck Absorber vs. Surround-Lautsprecher
impulse am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  8 Beiträge
Beste Aufstellung und akustische Optimierung für Stereo-Setup, 16m²
askel am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Bassloch zu groß?
Unentschlossener2 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  91 Beiträge
DBA für Stereo Sound
fred76 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Nachhallmessung Pioneer SC-2022 ok?
pioneer_1 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Boxenabstand bei Stereo
Fungames am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung (Stereo)
Stilo_alex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
B&W 683 richtig aufstellen? Weiß nicht weiter.
WaschtelSZ am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  37 Beiträge
Hörraumakkustik klein gegen groß
mok_up am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen