Verständnisfrage zu Auslöschungen bzgl. Raumlänge und Abhilfe durch Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
StephanBpunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2022, 20:12
Nabend zusammen,

ich habe mal ein bisschen mit REW gemessen und habe einen breiten Einbruch bei 70Hz und einen schmalen, tiefen Einbruch bei 170Hz und wüsste gerne ob Beide durch die Rückwand verursacht werden und mit Absorbern zu dämpfen sind.

Der Raum ist 2,30m lang und mit 6m recht breit, zudem mit Dachschräge. PC steht ziemlich links an der breiten Wand unter der Schräge, die Lautsprecher mit der Front gute 20cm von der Wand weg. Ich selber sitze etwa mittig zwischen den 2,30m.

Für den 70Hz Einbruch (460cm Wellenlänge (Raumlänge x 2)) würde ich daher die Raumlänge verantwortlich machen. Beim 170Hz Einbruch (204cm Wellenlänge (Raumlänge - LS-Abstand zur Front)) tippe ich auf den Abstand der LS zur Rückwand. Ich hoffe das macht so Sinn?

Wenn ja, sollte es doch funktionieren an der Rückwand Absorber anzubringen um die Reflexionen der Rückwand zu dämpfen. Ich habe an 30cm dicke Steinwolle-Absorber gedacht, da Diese bei der Stärke schon im o.g. Frequenzbereich etwas bewirken sollten. Sollte das so funktionieren oder hab ich hier nen Denkfehler und die Probleme kommen vermutlich garnicht von der Rückwand?
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2022, 20:53
Eine weitere Quelle für schmale Dipps im Frequenzgang ist SBIR. Dann müssten die Absorber eher hinter die Lautsprecher.

Vielleicht bringt es mehr Erkenntnisse, wenn die Positionen mal leicht variiert werden, sprich die Lautsprecher mal 20 cm mehr von der Wand weg ziehen und nochmal messen oder die Mikrofonposition mal etwas nach vorne/hinten oben/unten verschieben.

Wenn das Problem eine Raummode ist, hängt die Effektivität der Dämpfung auch davon ab, wie viel der Rückwand/Ecken behandelt werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage bzgl. Dachschräge
schloedi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
Mobiler Türersatz durch Absorber?
kphil80 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  14 Beiträge
Ortungsverlust durch poröse Absorber ?
-goldfield- am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  13 Beiträge
Mit Absorbern Auslöschungen bekämpfen?
nemihome am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Auslöschungen
Lorudan am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
Was tun gegen Auslöschungen?
Boater am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Eckaufstellung durch Absorber?
HansWursT619 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
30Hz Peak - Abhilfe durch Kantenabsorber?
Fuechschen1965 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  14 Beiträge
Verständnisfrage - gemessene Lautsprecherabstände durch den AVR
-MaxWell- am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964