Entscheidungshilfe 2.0 vs 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 21:06
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher,ob ich hier richtig bin, ansonsten gerne verschieben.

Ich hab seit einigen Jahren ein 3.0 Setup an meinem Fernseher mit drei Denon SC-M41. Einer liegt im Regal unterm Fernseher, die andern beiden symmetrisch links und rechts im Dreieck.

Ich hab was sonstige Geräte und Komponenten angeht ein wenig ausgemistet und möchte mir ein kleineres, niedrigeres TV-Möbel besorgen. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, ob ich auf den Center nicht auch verzichten könnte. Das würde den Platzbedarf weiter reduzieren.

Ich hatte ursprünglich mal an 5.1 gedacht und wollte erst mal mit 3.0 starten. Aber ich seh irgendwie nicht, dass ich wirklich mal Sub und rears kaufen werde und ordentlich stellen kann. Meine Frau dreht sowieso immer denTon runter.

Jetzt frag ich mich, was mir der Center wirklich bringt. Den Ton zu vergleichen ist schwer. Wenn ich im AVR den center deaktiviere, dann werden der Ton viel lauter und klingt auch generell anders. Was mir auffällt ist, mit Center kommt der Ton sehr fokussiert aus der Mitte. Ohne wirkt es fast räumlicher.

Tonquellen sind meist von AC3 5.1 bis DTS-HD Master Audio etc.

Habt ihr da Erfahrungswerte, bzw. mit geschulterem Gehör und Faktenwissen einen Rat für mich?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2022, 23:38
Center sind hauptsächlich dafür da, das auch bei seitlichen Sitzplätzen in Heimkinos jeder die Stimmen aus der Mitte hört, und nicht aus dem jeweils näher platzierten Lautsprecher links oder rechts, je nachdem wo man sitzt.

Ansonsten ist ein Center auch mal verzichtbar, und mit Phantomcenter klingt das Ganze dann breiter, gleichmäßiger, aber halt nurmehr auf dem Sweetspot.
Simaryp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2022, 23:51
Ich merke den Unterschied halt irgendwie kaum. Selbst wenn ich auf den Seitenplätzen sitze. Vor allem merke ich die leicht geringere Räumlichkeit. Vlt. werd ich den Center wirklich abschaffen.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 20:13
Der Ton scheint generell eine untergeordnete Rolle zu spielen. z.B. einen LS liegend, 90° gedreht zu betreiben ändert das Abstrahlverhalten, das tonale Verhalten.
Wahrscheinlich ist nichts für die Raumakustik gemacht, der im Regal liegende Lautsprecher, generell seit Jahren nur diese kleinen LS.

Ich würde eine Soundbar nehmen, je nach Modell sinds sogar flach an die Wand montierbar, keine Zusatzgeräte. Einfach und Problemlos.
Simaryp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 21:13
Warum soll ich denn eine Soundbar nehmen? Du meinst statt center oder statt allem? Dann hätte ich ja nicht mal mehr wirkliches Stereo.

Was ist denn das Problem mit den Denon Lautsprechern? Die sind doch ok. Und ich hab sie auf Höhe des Fernsehers aufrecht im Regal, symmetrisch im Dreieck.
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2022, 01:31
Eben, wenn diese LS für Dich schon OK, sind, dann erst recht mit einer Soundbar ab der Mittelklasse.

Ja, solch eine SB ersetzt Alles.

Wegen WAF hab ich im Wohnzimmer auch nur eine SB.
Simaryp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2022, 08:40
Hmm ich werd mir das mal merken. Die ersetzt auch AVR?
Ich werde aber zunächst bei meinem AVR und Stereo bleiben.

Mein Fernseher hat auch ejnen niedrigen Standfuß ich weiß gar nicht, ob ich sowas einfach davor stellen kann.
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2022, 09:03

Simaryp (Beitrag #7) schrieb:
Ich werde aber zunächst bei meinem AVR und Stereo bleiben.


Das halte ich unter den gegebenen beschriebenen Umständen mit Abstand für die beste Lösung.
Wie festgestellt, war hier sogar die Investition in einen Center völlig überflüssig.
Gutes Stereo für zu Hause wird mittlerweile absolut unterschätzt. Aber der Wirtschaft bringt der Technikglaube auf jeden Fall ordentlich was ein.
Simaryp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2022, 09:25
Das einzige was mich auf lange Sicht wurmt ist, wenn die Tonqualität so viel besser sein sollte und ich den AVR dann eigentlich nicht bräuchte.

Das Sideboard, was ich mir besorgen möchte, konfiguriere ich nach meinen Vorstellungen und Bedarf. Da sind jetzt neben drei Schubladen unten drei Fächer darüber vorgesehen (AVR, CD optisch angeschlossen, Shield und evtl. mal Konsole) Darüber steht dann der Fernseher. Auf ca 50cm Höhe.
An den AVR gehen momentan nur Shield, ein Rechner und zukünftig vlt. noch mal eine Konsole.

Sollte sich abzeichnen, dass zukünftig eine Soundbar vor oder unter dem TV und der TV selbst, den AVR obsolet machen, dann hab ich unten evtl. zu viel Platz und wenn Bar nicht vor dem TV geht (Unterkante vom Fernseher ist nur 4cm über der Platte) dann wäre für den TV ggf. ein Podest oder Wandmontage nötig. Keine Ahnung, ob man TV auf so eine Bar stellen kann. Und dann wäre das Möbel vlt. zu hoch. Und das Möbel werde ich länger besitzen als den TV oder AVR oder whatever.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2022, 19:45
Kannst du Lautsprecher in Stereo ordentlich stellen?

Das ist mMn das oberste Kriterium für oder gegen eine Soundbar oder Stereo?
Simaryp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2022, 20:25
Also die beiden Lautsprecher stehen jetzt in Regalfächern symmetrisch links und rechts vom Fernseher in 2,3m Breite bezogen auf die Zentren.
Die stehen jetzt ungefähr auf der gleichen Bretthöhe wie der TV. Mit neuem Sideboard etwas höher. Die Regalfächer sind nach hinten offen und die Regale haben etwas Abstand zur Wand.
Sitzabstand ist auch ca. 2,30m. Also sind die Winkel in der Mitte ungefähr 63, 63, 54°. Hinterm Sofa sind noch mal ca. 1,30m bis zur Wand. Dort steht dann auch ua. ein Regal.
Ich könnte mit kleinem Aufwand auch den Abstand der Lautsprecher auf 2,9m erhöhen, indem die links und rechts ein Fach weiter wandern.


[Beitrag von Simaryp am 09. Nov 2022, 20:48 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2022, 10:17
Moin,

mach mal ein Foto bitte. LS ins Regal geht, ist aber nicht ideal.


Die Regalfächer sind nach hinten offen und die Regale haben etwas Abstand zur Wand.
Über wieviel Luft zur Wand sprechen wir denn da?


VG
Hörstoff
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2022, 10:41
Hallo,

Simaryp (Beitrag #11) schrieb:
Also die beiden Lautsprecher stehen jetzt in Regalfächern symmetrisch links und rechts vom Fernseher in 2,3m Breite bezogen auf die Zentren.
Die stehen jetzt ungefähr auf der gleichen Bretthöhe wie der TV. Mit neuem Sideboard etwas höher. Die Regalfächer sind nach hinten offen und die Regale haben etwas Abstand zur Wand.
Sitzabstand ist auch ca. 2,30m. Also sind die Winkel in der Mitte ungefähr 63, 63, 54°. Hinterm Sofa sind noch mal ca. 1,30m bis zur Wand. Dort steht dann auch ua. ein Regal.
Ich könnte mit kleinem Aufwand auch den Abstand der Lautsprecher auf 2,9m erhöhen, indem die links und rechts ein Fach weiter wandern.

imho sind das ideale Ausgangsvoraussetzungen für ein Stereosetup. Darin sollte dann ja auch ein gleichseitiges Stereodreieck realisierbar sein, was für die Zuhörenden im Sweetspot ideal wäre. Also eher weniger weiter weg, sondern etwas näher ran.

Wenn das Setup ordentlich ist (gute LS, gute Phamtommitte) ist der Center dann nur für die Lokalisation wichtig, wenn Zuhörende außerhalb des Sweetspots sitzen. Trotzdem bekommen am Rand sitzende Zuhörende auch im Stereobetrieb ohne Center alles mit. Bei dir kommt verstärkend hinzu, dass du ja ohnehin schon kein Surroundsetup hast, darum geht es also nicht. Eine Soundbar würde den Stereoeffekt reduzieren oder ganz abschaffen, mono ist imho wenig anstrebenswert. Zudem müsstest du dir etwas Neues anschaffen. Nach dem was ich bislang über deinen Hörraum weiß, würde ich zu einem ordentlichen Stereosetup ohne Center raten.


[Beitrag von Hörstoff am 10. Nov 2022, 10:42 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2022, 10:52
Wohnzimmer

Das Board wird wie gesagt ersetzt und etwas tiefer als die Boxen.
Abstand zur Wand der seitlichen Regale sind etwa 11cm. Hab da leider so nen blöden Vorsprung an der Wand.

Wenn ich mal zu ner Soundbar wechseln sollte, muss ich den Fernseher wie gesagt auf nen Sockel setzen und würde den AVR wegen Redundanz abschaffen wollen.

Wenn ich aber mal auf den Markt schaue ist das Feld aber auch schnell übersichtlich.

Mein Fernseher hat nur 2 Eingänge mit 4k 120hz und hdr und sonst noch zwei normale. Der eine Eingang kann auch eARC ARC. Damit ich also zwei Quellen mit dem Standard anschließen könnte, bräuchte ich eine Soundbar mit 4k Dolby Vision mit mindestens einem weiteren Eingang, besser zwei. Außerdem möchte ich dann meinen CD Player per Toslink anschließen und auch gerne ohne laufenden Fernseher nutzen. Außerdem gerne per Handy Musik abspielen.

Da wird es sehr schnell dünn. Sony HT-A7000 hab ich zb. gesehen, der das wohl könnte.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2022, 11:21
Hm, also ist natürlich nur ne Vermutung, aber ich würde tatsächlich eher auf Sonudbar gehen. Die Positionen für die LS sind natürlich ideal für ein Stereosetup, aber ich vermute den Klang eher muffig durch das Regal, bzw da sie im Regal stehen.

Besteht die Möglichkeit Boxen vor das Regal zu stellen?

Den Center kannst du mMn wirklich weg lassen.

VG
Simaryp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2022, 11:56
Lautsprecher vor das Regal stellen geht nicht. Ich hab damals tatsächlich extra Standlautsprecher ersetzt, weil ich das nicht wollte.
Genauso hab ich eigentlich keinen guten Platz, einen extra Subwoofer zu stellen. Plus, die Frau mag es eh nicht, wenn es "dröhnt". Die Idee auf 5.1 mal aufzurüsten ist auch daran gescheitert, dass ich eigentlich nicht vernünftig Rears stellen kann, auch wenn das Sofa schon nicht an der Wand steht.

Ich werde mal drüber nachdenken und das Sacken lassen. Den extra Platz ohne Lautsprecher im Regal, könnte ich irgendwann auch gebrauchen. Ist ja in einigen Tagen Black Friday. Vlt. gibt das einen Impuls. Wenn jemand noch empfehlenswerte Soundbars kennt, welche die Anforderungen erfüllen und taugen, gerne her damit. Dann setze ich die mal ggf. auf eine Preisbeovachtungsliste.
net-explorer
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2022, 20:39
Es ist ja kein Problem, das gegebene Klangbild mit den eigenen Ohren zu testen, bzw. zu bewerten.
Und richtig ist immer, was gefällt, vollkommen egal wie die Lautsprecher aufgestellt sind, bzw. wie die Umgebung beschaffen ist.

In dem Fall sind die Lautsprecher so klein, dass sie ohnehin keine riesigen starken Tonwellen verursachen.
Und so lange damit die Lautstärke nicht übermäßig aufgedreht wird, und der Rest des Raumes akustisch auch keiner Autogarage ohne Inhalt entspricht, würde ich mir keine Gedanken über die ganzen geisternden Klang-Theorien und "Hifi-Vorschriften" machen.

Es ist besser, zufrieden Musik zu hören, als ewig desorientiert und unzufrieden nach der "besten Lösung" zu suchen, um dafür von dritten Applaus zu ernten.
Simaryp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2022, 23:34
Wie die meisten Menschen hab ich kein Wohnzimmer, was wirklich ein Heimkino Sound Setup erlaubt, bzw. möchte ich nicht die komplette Einrichtung dem Unterordnen. Für mich hat sich daher das Thema richtiges Surround Setup definitiv erledigt.
Einigermaßen guten Ton mag ich trotzdem gerne, wobei die Ansprüche da anscheinend niedriger liegen, als bei der Mehrheit der audiophilen hier.
Ich hab das ganze mal ohne Center neu eingemessen. An sich tut es das erst mal.

Das mit der Soundbar kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hab mit meiner Regalplanung das ganze mal mit einbezogen und ausgemessen. Beim neuen Regal und einem vergleichsweise großem Klopper wie der Sony Soundbar müsste ich nen 4cm Sockel für den TV bauen und dieser nach hinten etwas überstehen, damit die Bar noch komplett aufliegt, aber es ginge.

Ich mach deswegen jetzt erst mal das Regal klar und wenn mich das mit der Soundbar reizt und ein Angebot kommt, mach ich das vlt. oder auch nicht. Dann bleibt es so.
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2022, 23:44
Ich würde es mal testen die Lautsprecher in die äußere Regalreihe zu stellen und jeweils ein Fach höher...
Simaryp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2022, 08:46
Damit das mehr auf Ohrhöhe ist?

Also nach Außen setzen geht mit etwas Umbau. Nach oben setzen und dann auf gleicher Höhe geht nicht. Der Fachabstand links und rechts ist unterschiedlich. Das hat jetzt mit etwas Glück und Trickserei gerade so gepasst, links auf das gleiche Niveau wie rechts zu kommen, ohne das Regal komplett zu zerfleddern.

Wenn es um die relative Höhe zum Fernseher geht, der sitzt im neuen Sideboard ca. 16cm Tiefer, die Lautsprecher dann mittiger.

Ist es denn besser, eher innerhalb des Stereodreiecks, anstatt außerhalb zu sitzen?


[Beitrag von Simaryp am 11. Nov 2022, 10:32 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2022, 20:31
Idealerweise weder noch, sondern im Eckpunkt eines gleichseitigen Dreiecks.

Du könntest die LS konstruktiv "aus dem Regal herausholen", indem du sie mit einer Befestigung versiehst und deren Schallwand dann vor dem Regal ist. Das Abstrahlverhalten sollte sich dadurch verbessern.


[Beitrag von Hörstoff am 25. Nov 2022, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe zu einer Akusikdecke
daytona98 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Fehlmessungen bei Carma 3.0
fujak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Frage zu Carma 3.0 - Mikrofonkalibrierung
papa.jay am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  11 Beiträge
Antimode 2.0 Dualcore
nautiqua am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Einmesssysteme und 2.0
Karottenkopf51 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Wenig Platz für 3.0 Boxen Aufstellung
teckstyle am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Carma 3.0 läuft unter Win7/64Bit nicht
Higl am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen