7.1.6 mit Denon AVC-X6700H (?) und Frage von Befestigung der 6 Deckenlautsprecher (an Traversen?)

+A -A
Autor
Beitrag
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 04:03
Moin,

mein Teufel System 4 THX mit einem Onkyo TX NR 686 als 5.1.2 -Setup, wird die kommenden Tage erweitert bzw. teils ersetzt durch einen Denon AVC-X6700H sowie 2 weitere Paare Teufel Reflekt und 1 Paar System 6 THX "5.2>7.2-Ausbau-Set Dipol kommen hinzu. Der Vollständigkeit halber: ein 4k 55zoll Screen sowie ein PC und ein Sony UBP-X800M2 ergänzen das Line Up.

Das ganze soll dann zu einem 7.1.6 -Setup heran wachsen, wobei mir bewusst ist, dass der Denon AVC-X6700H dann noch einen separaten Verstärker angeschlossen bekommen müsste. Die Verteilung im Raum könnte dann ziemlich genau so aussehen: https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/7.1.6-overhead-speaker-setup-guide/

Hier die erste Frage: Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe würde in der Preisklasse bis 500€ ein SMSL SA-98E ausreichen. Was brauch ich noch und was würdet ihr mir empfehlen?

Zum zweiten Punkt der Deckenlautsprecher-Konstruktion:

Da mein Raum zur Linken eine Dachschräge (mit horizontalem Doppelfenster) hat und der anschließende Verlauf der Decke nach 50cm nochmal einen Absatz von ca 30cm nach oben macht, frage ich mich wie die 6 Deckellautsprecher am besten installiert werden sollten. Würde ich sie direkt an die Decke schrauben, wären die 3 auf der linken Seite ca 30cm dichter an der Zuschauer-Person dran, als auf der Rechten. Das möchte ich so keinesfalls installieren, nicht zuletzt weil es auch wenig schön aussehen würde.
Also hatte ich überlegt eine Traversen-Konstruktion zu bauen. Also eine 2 Meter hohe 4-Pfeiler-Konstruktion mit jeweils einer obigen Verbindung links und rechts von hinten nach vorne. Hier ein Link, damit man sich in etwa vorstellen kann von welcher Art Traverse ich spreche: https://www.ltt-versand.de/traversen/litetruss/
So würde ich also die 6 Deckenlautsprecher easy befestigen und die Kabel daran entlang legen können. Und es gäbe sogar noch Platz für weitere Lichtmodule und Ranke-Pflanzen.

Soweit so toll, diese Idee. Schlussendlich kostet der Spaß im günstigsten Fall aber doch, je nach gebraucht/neu, nochmal ca. 500-1000€. So ganz habe ich diese Idee noch nicht verworfen. Also:

Hat jemand Erfahrung mit Traversen zur Deckenlautsprecher-Konstruktion im Dolby Atmos -Setup für zu Hause? Ist das mit meinem Setup überhaupt ratsam, hinsichtlich zB Abstände und Winkel?

Und: Was wäre eine Alternative zur Traversen-Idee, bei eben diese Decke die nicht gleichmäßig hoch ist?

Freu mich auf euren Input.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 13:42
Moin,

Frage vorweg: Warum soll es ein 7.1.6 Setup werden? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ansonsten poste mal 2-3 Bilder vom Raum und ggfs ne bemaßte Skizze, eine Dachschräge auf lediglich einer Seite ist sicher nicht ideal.
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 20:59
Ich meine, dass dieses Setup mit diesem AV-Receiver das Beste ist was ich rausholen kann in Sachen "3D-Sound".
Und, viel mehr Platz für Lautsprecher möchte ich nicht investieren, in der Höhe dann schon eher. Erfahrungswerte mit 7.1.6? Nein.

photo_2022-12-19_18-54-50photo_2022-12-19_18-56-23photo_2022-12-19_18-56-18
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2022, 22:51
Okay, also bei der gestauchten Fläche würde ich eher auf 5.1.2 dann als TopMiddle oder 5.1.4 je nachdem auf Atmos oder „Auro“ über den LS gehen. Je nachdem, was von den Schrägen besser passt.

Wie klingt es denn bislang für dich? Passt das mit der einseitigen Schräge für dich?
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2022, 17:36
Auch wenn auf den Fotos nicht zu sehen, ich hatte die Teufel Reflect Lautsprecher auf den vorderen Speakern stehen und sie als "upward-firing" getestet, doch war nicht so begeistert. Also diese Variante:
https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/5.1.2-dolby-atmos-enabled-speaker-setup-guide/

Für die 5.1.4 -Variante, meinst du nach diesem Muster?
https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/5.1.4-overhead-speaker-setup-guide/

Heute ist der gute neue Receiver angekommen. Ich werde erstmal diese Variante 5.1.4 -Variante testen.

Morgen sollten dann die "System 6 THX "5.2>7.2-Ausbau-Set Dipol" -Speaker eintreffen. Mir ist bewusst, dass die schwierig unter zu bringen sind..

Warum würdest du besser nicht auf ein 7.1.6 gehen? Geht es um die gestauchte Fläche und dass zu viel Hall auf kleinem Raum da ist?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2022, 13:20
Hi,

bei Atmos ist mehr nicht zwingend besser.

Lieber ein korrektes 5.1.2 als ein von der Aufstellung "falsches" 5.1.x - daher würde ich mal schauen anhand der Winkel, was bei dir funktionieren kann.

schau ggfs hier nochmal rein

EDIT: Aber ja, die verlinkten Layouts mein ich.

Bei 3D ist die korrekte Aufstellung (speziell die Winkel zur Hörposition und die "Flucht") sehr wichtig.

ZB:

x.x.2 Atmos => 80° ca Kniehöhe // Flucht mit HauptLS

x.x.4 Atmos => 40-45° vorne und hinten // Flucht mit Front LS

x.x.4 "Auro" => 35° auf Basis der Front und Surrounds

Gibt auch noch DTS X aber die sehen ihr Layout recht entspannt


[Beitrag von dackelodi am 22. Dez 2022, 13:30 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2022, 14:41

metrogirl (Beitrag #5) schrieb:
Morgen sollten dann die "System 6 THX "5.2>7.2-Ausbau-Set Dipol" -Speaker eintreffen.

Die kannst Du dann gleich wieder zurückschicken, denn:
https://www.dolby.co...ines-121318_r3.1.pdf, Seite 6 ganz unten:
"Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jan 2023, 21:50
Danke für den Hinweis.

Ich hab sie jetzt dennoch erstmal installiert und finde es ist ein echter Zugewinn im derzeitigen Setup.

Leider hab ich, nach wenig ausführlicher Suche, keine weitere Begründung dazu gefunden, wieso Dipol-Lautsprecher für Dolby Atmos nicht empfohlen werden. Ich nehme an, dass es hier einfach um den Sound geht, der direkt auf den Sweet-Spot gerichtet ausgestrahlt werden soll.

Mal sehen.. etwas Zeit hab ich noch um die Dinger zu testen.
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2023, 22:45
Erstmal ein gutes Neues allerseits.

Und danke für den "One for alle Setup Guide". Sehr interessant! Ich werde in nächster Zeit schauen was bei mir in diesen kleinen Räumlichkeiten machbar ist.

Ich habe nun erstmal ein "5.1.4 Dolby Atmos-enabled speakers" -Setup aufgebaut. https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/5.1.4-dolby-atmos-enabled-speaker-setup-guide/ Tatsächlich habe ich so das erste Mal einen merkbaren 3D-Sound, hingegen meinem vorherigen 5.1.2. Dennoch will ich unbedingt ein Setup mit Rear-Speakern und statt den Upfiring die Height-Speakers. In welcher Konstellation, da bin ich mir noch unsicher.



2 Dinge sind gerade akut:


Problem 1:
Seit der Installation des DENON 6700H habe ich keinen Dolby Atmos -Sound mehr in Games. Hab es zum Test mit Cyberpunk und Watch Dogs Legion versucht, gestern war es kurz noch so, dass ich im Desktop-Mode den In-Game-Sound von Cyberpunk hatte, aber sobald ich zurück ins Game bin, der Sound wieder komplett weg war. Hingegen läuft im 5.1 -Modus alles wie geschmiert. Und mit dem ehemaligen ONKYO alles super funktioniert, also schiebe ich es mal auf den neuen DENON. In einem anderen Beitrag habe ich von der selbigen Problematik gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-20295.html, da hätte DENON irgendwann ein Fix als Update rausgebracht.

Ich hab schon die Sound-Treiber neu installiert, Dolby Acces neu installiert und weiß gerade nicht mehr weiter. Was kann ich tun damit das wieder läuft?

Geschleust wird gerade wie folgt, mit ausschließlich zertifizierten HDMI 2.1 -Kabeln (2-3 Meter):
Bild: PC / RTX 3080 zu TV (IN, HDMI 3)
Ton: PC / RTX 3080 zu AVR (8K IN) und AVR (eARC Monitor1, OUT) zu TV (eARC IN, HDMI 1)
Bildschirm ist also auf "erweitern" eingestellt.

Problem 2:
Das ist nicht neu und war schon so mit dem vorherigen ONKYO: Ab und an, wenn ich mal vom PC aus Netflix schaue bekomme ich vom LG-TV die Fehlermeldung "ungültiges Format". Ich hab vorhin gelesen, dass es helfen würde "LG Ultra-HD-Deep-Color" auszustellen (noch nicht getestet). Verzichten möchte ich darauf allerdings nicht, zumal das Poblem nur ab und an aufkommt und sich dadurch lösen lässt, in den TV-Einstellungen zB AMD-FreeSync zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. Dann läuft wieder alles. Ist aber doch eine Sache die ich zukünftig nicht mehr machen müssen möchte. Hat es also was mit der Farbtiefe-Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung zu tun, oder?

Muss ich vielleicht von den folgenden Einstellungen abrücken?
Desktop-Farbtiefe: 32bit
Ausgabe-Farbtiefe: 10bpc
Ausgabe-Format: RGB
Dynamischer Ausgabebereich: Voll
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2023, 11:44
Frohes Neues.

Zu Problem 1:

Welches Tonformat kommt denn beim Denon an und was hast du eingestellt was er ausgeben soll?
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2023, 15:46
Dolby Atmos ist eingestellt und kommt auch an, im Sinne von - der Receiver zeigt es an und andere Quellen werden problemlos wiedergegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher
damianar1984 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Position Deckenlautsprecher
hackw am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Deckensegel Befestigung / Aufhängung
naddemc am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  23 Beiträge
Basotect-Befestigung
Taurui am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  21 Beiträge
Deckenlautsprecher statt Rear-Speaker
Odessa_HP am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher hier sinnvoll?
HiFiNewb am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Position/Typ Deckenlautsprecher
Paul_89 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  3 Beiträge
Positionierung länglicher Deckenlautsprecher - Dolby Atmos
Marco..... am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard
De-le am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Was würden Deckenlautsprecher bei meinem Nachbarn obendrüber anrichten?
zfc am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558