Neues Anlagenkonzept! Brauch noch etwas Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Rayman84
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 18:03
Hallo ale zusammen

Ich hab vor meine Anlage in meinem BMW E36 Compact etwas aufzurüsten.

Vorhanden ist :

HU : Clarion DXZ948RMP
FS AMP : Eton PA 1054
SUB AMP: DLS A6
FS : Noch das Hertz ESK 130
SUB : SPL Dynamics Pro 12 D2 MK 4


So nun zu meiner idee:

Ich möchte gern Doorboards für 16er TMT´s basteln. dafür hab ich mir extra orginal türpappen bestellt ( falls was schief geht ).

Die Eton PA 1054 soll in den Beifahrerfussraum in einen doppelten Boden.

Das FS soll aktiv laufen.

Die SUB abteilung natürlich in den Kofferraum.


Nun meine fragen:

1. Welche TMT´s für hauptsächlich Black Music würdet ihr mir empfehlen?

2. Wollt mir die Omnes Audio BB 2.01 holen. Ist das OK??

3. Vor die DLS A6 kommt ne kleine batterie. Braucht die Eton auch eine????

4. Ist das Konzept ok oder hab ich da irgendwo einen denkfehler?


danke im vorraus

gruß

rayman
Rayman84
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 21:39
keiner nen rat?
civic´er
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 21:57
was kannst du den für die neuen FS ausgeben?

dämmung vorhanden?
Rayman84
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 22:32
wieso wird eigentlich immer nach dämmung gefragt?????

kann so ca. 200 - 300 € opfern
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 22:37
hallo

wenn du die tieftöner in die türen baust musst du diese dämmen oder du baust geschlossene gehäuse für die türen

den 2.01er kannst du sehr wohl nehmen aber der sollte ausgerichtet werden und etwa 100-150 Ml grosse gehäuse bekommen und ab etwa 450-600 Hz trennung loslaufen

Mfg Kai
civic´er
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 22:41
weil dämmung das A und O beim FS ist, die Lautsprecher werden ja am türblech befestigt, das wird aber durch den bass in schwingung versetzt, was nicht gut ist für die LS, die ja durch schwingung den sound machen.
Wenn also die tür ruhig gestelt ist dann kann der LS vernünftig arbeiten.
Eine gute dämmung kostet ca.100€ die du in dein budget mitberechnen solltest.

LS kann ich empfehlen was ich habe bin da recht zufrieden mit aber gibt sicher besseres, habe die rainbow SAX 265.20 in meinem auto, machen beim black music gut druck( habe auch nochnicht gedämmt, will das mitn kollegen zusammen machen, bzw mit jemanden der das schon gemacht hat)
aber auch ohne dämmung gehen die LS auch recht gut.

aber für die eton die du hast gibts sicher besseres, ma schaun was die anderen so schreiebn


[Beitrag von civic´er am 01. Mai 2010, 22:45 bearbeitet]
Rayman84
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 23:06
zum thema dämmen.

das dämmen wichtig ist ist mir schon klar.

aber werde geschlossene doorboards bauen. was soll ich dann da großartig dämmen???????

deswegen werde ich erstma basten und dann gucken wo ich eventuel dämme.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2010, 23:29
hallo

da solltest du aber wissen wieviel volumen du zusammen bekommst denn je kleiner die gehäuse werden um so schwieriger wird es lautsprecher zu finden die darin sinnvoll laufen

als minimum würde ich etwa 8-10 liter anpeilen, mehr ist kein problem

Mfg Kai
Rayman84
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 23:49
brauch ja erstma tmt´s.

dann pass ich das gehäuse dem lautsprecher an.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2010, 23:58

Rayman84 schrieb:
brauch ja erstma tmt´s.

dann pass ich das gehäuse dem lautsprecher an.


nöö das ist verkert herum ! erst gehäuse bauen dann nach lautsprecher suchen

kannst du mir glauben ich hab schon mehrfach erfahrung in sowas !

Mfg Kai
Rayman84
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 00:07
versteh ich jetzt nicht.

es ist doch einfacher ein gehäuse für nen lautsprecher zu bauen als ein lautsprecher fürs gehäuse zu finden. oder????
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2010, 00:10
hallo

zu hause ja im auto sieht das anders aus

die meisten tieftöner die für autoeinsatz konzipiert sind laufen nicht sinnvoll in kleinen geschlossenen gehäusen

die sind auf ein relativ undefiniertes gehäuse ausgelegt was sich im bereich von etwa 25-70 liter bewegt , autotüren haben ja nicht immer das gleiche volumen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 02. Mai 2010, 00:11 bearbeitet]
Rayman84
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2010, 21:56
kann mir einer sagen ob die eton ne batterie braucht?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2010, 04:35
hallo

die eine zusatzbatterie reicht !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2010, 04:42

wieso wird eigentlich immer nach dämmung gefragt?????


Weil keiner wusste, dass du GESCHLOSSENE Doorboards baust. Doorboards können auch offen sein...


versteh ich jetzt nicht.

es ist doch einfacher ein gehäuse für nen lautsprecher zu bauen als ein lautsprecher fürs gehäuse zu finden. oder????


Bau das Maximum an Volumen, was du optisch für dich noch akzeptabel unterbekommst und such dir dann den Lautsprecher.
Wenn du dir nen Lautsprecher kaufst, der erst ab 15l sinnvoll spielt, du dann im Endeffekt aber nur auf 8l kommst, haste wie man hier in der Pfalz so schön sagt "korz vorm Abort in die Hosse gschiss" und nen Lautsprecher, der nich passt.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2010, 13:11

'Stefan' schrieb:
haste wie man hier in der Pfalz so schön sagt "korz vorm Abort in die Hosse gschiss"


ihr habt redewendungen

Mfg Kai
Rayman84
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2010, 17:54
ok überredet. werd erst doorboards basteln und dann lautsprecher suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagenkonzept
Minimalistic am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Anlagenkonzept
mab am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
5.1 High-End Anlagenkonzept
MasterC$T am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  20 Beiträge
Anlagenkonzept in Ford Focus
Riwa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  46 Beiträge
Anlagenkonzept Lexus IS200
psaiko am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  25 Beiträge
Zukunftsmusik (Planung für zukünftiges Anlagenkonzept)
SeinEwigDunklerSchatten am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Alpine-Anlagenkonzept verwerfen ?
Meik75 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  7 Beiträge
Anlagenkonzept für 12000?
Paul-Schneider am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  95 Beiträge
Anlagenkonzept wieder offen ?
RichardE60 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Anlagenkonzept Civic EJ9
Lindi_Andi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen