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Canton oder Powerbass

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Autor
Beitrag
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 03:27
Hallo, erst mal was vorweg bevor sich jemand über den HT auslässt!
Ich verbaue seit Jahren das Canton QS 2.160 in sämtlichen Autos da der Mitteltöner einfach geil klingt und auch die Weichen sehr geil sind. für den Hochtöner muss man auf knallenden Discosound stehen, aber ich verwende ihn mit 3db oder 6db absenkung. momentan verbaue ich das canton mit dem Carpower DT28 HT mit 4db absenkung, klingt etwas besser.

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von einem Powerbass System in dieser Preisklasse? ich suche einfach alternativen zum Canton, denn für 100€ bekommt man nicht so viel was mit dem Canton mithällt, auch nicht von Hertz oder Rainbow. aber das Powerbass würde mich mal interesieren!

Falls jemand was dazu schreiben könnte, oder mir doch ein 100€ System nennt was mit dem Canton mithällt währe ich sehr dankbar!

mfg, ruckzuck
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 09:19
Bei 100 EUR Systemen sind die Hochtöner alle nix besonderes,
da bist mit dem DT28 besser bedient.

Im Auto bringt in allerster Linie der Einbau und die Abstimmung etwas,
diese Maßnahmen, beeinflussen das Klangergebniss zu ca. 70%

Wenn da Fehler gemacht werden, bekommst den besten Lautsprecher zum nervigen spielen.

Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue!
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html

erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck und auf den Fahrer auszurichten:

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html


Einbaubeispiele:

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:



http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1921&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Danach geht's an die Einstellung.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtige Bahn zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind,
das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Apr 2013, 09:21 bearbeitet]
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 13:21
erst mal ne geile antwort! hab schon alles dazu gelesen, DANKE!

bei einigen Fahrzeugen verwende ich MDF Adapter,bei anderen welche auf plastik. Den Unterschied hört man auch, allerdings geht es mir hauptsächlich um den Klang des Gesamtsystems und vor allem den PREIS!

Das Canton war ursprünglich ein 270€ System in der Oberklasse, und wird von Canton mitlerweile verramscht. Gut für mich, da der Mitteltöner wirklich geil klingt, und der Hochtöner eigentlich auch wenn man auf Metallkalotten steht, denn sie klingen ähnlich wie PA Treiber.

der Canton HT spielt einfach zu laut, wenn ich diese mit 6db spannungsteiler verwende löst der besser auf als mancher 300€HT. nur den DT28 nehme ich bei Leuten die einen weichen Hochton haben möchten.
Der Canton HT spielt aber Töne die selbst beim DT28 untergehen, desshalb bevorzuge ich den HT von Canton, aber leiser geschraubt.

Ich habe festgestellt das der Golf 4 mit dem Trennblech in der Tür ein sehr geiles Hifiauto ist, zwecks dämmung und co.

im Moment versuche ich mich an unserem Mustang, bei dem ich neben einem 16er system auch 20er Kickbässe verbauen kann, das wird sicher richtig lecker!

zwecks Alubuthyl nehme ich einfache Bitumenmatten, die sind wesentlich billiger, und zur versteifung nehme ich GFK und Alublech, bzw. Aluprofilleisten.

die Löcher des Innenblechs mache ich meistens komplett zu, indem ich 1,5mm Alublech nehme, es genau zuschneide, mit 2 Schichten Bitumenmatten beklebe und dann mit dichtband auf die kante der Löcher schraube, somit ist alles zu und stabil, aber ich kann es jeder zeit entfernen.

Die Hochtöner verbaue ich am Spiegldreieck und den DT28 in der A-Säule oder einfach im oberen teil der Türverkleidung.


danke, ruckzuck
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 18:34
Der TMT im Canton ist Basschwach, pegelschwach, schwer "stabil" zu verbauen, weil der Kunststoffkorb etwas dünn ist.

Der HT kann gefallen...braucht man aber nen vernünftigen EQ.

Besser zu dem preis: Pioneer TSE-170ci.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 00:40

janwolf2201 (Beitrag #4) schrieb:
Der TMT im Canton ist Basschwach, pegelschwach, schwer "stabil" zu verbauen, weil der Kunststoffkorb etwas dünn ist.

.



Aaaaaaaber Mitteltonstark......


Lachen verkneifen



http://www.hifi-foru...hread=296&postID=1#1
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 02:55
bin gerade am überlegen mal das pioneer zu probieren, aber habe in anderen foren gelesen das dort mit anderen weichen oder mit weichenänderung der hochtöner vom canton in den griff zu bekommen ist.

kann mir irgendwie nicht vorstellen das das pioneer mit dem canton vergleichbar ist, alleine schon vom preis her, das pioneer kostet knapp 100€ und das canton hat mal fast 300 gekostet. der HT ist zwar kritisch, aber mit spannungsteilern schon recht vernünftig, und wenn die weichenänderung noch besser sein soll würde ich das mal versuchen.

der dt28 ist ein guter HT, aber er spielt halt genauso zurückhaltend wie fast alle gewebetöner. ich stehe mehr auf diese brilianz von metallkalotten.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 06:10
Nur mal zum nachdenken:

Warum ist es mittlerweile so günstig? Weil es so beliebt ist?

Der Carpower dt284 (den meinst du doch?!) Ist men recht guter HT, der auch schön spielen kann wenn die Einstellung stimmt.

Brillante HT: Helix P1, Focal TN52, Andrian A25, micro Dimension t25, eton cx260.

HT an "anderen" weichen ist übrigens ne blöde idee.

Mal aktiv versucht mit z.b. nem Alpine CDA 9853R?

Bringt mehr als jeder HT Tausch
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 12:41
also die Carpowerweiche habe ich hier liegen und habe verschiedene Systeme drann gehabt und muss sagen das die Weiche einfach schrott ist.
diese wird aber überall mit dem DT28 verwendet. ich habe ihn schon öfters mit spannungsteiler 4-6db an den cantonweichen verbaut, und das klingt 10x geiler wie z.B. die Carpowerweiche die ja im teuren Neoset, Preset, und Proset dabei ist. Bei einem Bekannten haben wir das Preset verbaut, und nach 1 woche die weichen in den müll geschmissen und selbst eine 6db weiche gebaut, und siehe da, das Preset klingt um welten besser und übertönt nicht mehr im mittelton.

also ein bischen weis ich schon was ich mache, nur nicht auf high-end niveu!


danke für die Hochtönerauflistung, da werde ich mich lam mit beschäftigen!


Das Cantonsystem ist von Canton ab 2008 selbst verramscht wurden, weil durch die enorme preissenkung der absatz um 200% gestiegen ist, weis ich von canton selbst, habe ja mitlerweile knapp 20 systeme verbaut.

mit der weiche vom soundiman die ich gestern mal provisorisch nachgebaut habe klingt das gesamte canton ziemlich klasse, und auch viel weicher.

nur der hochtonpegel reicht nicht mehr aus, aber mit weniger absenkung "knallt" es wieder zu sehr, desshalb meine fragen.


welche filter baut ihr denn vor den DT28? würde mal ne weiche dafür bauen wollen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 12:57
Das Canton war die 300 NIE wert, nur über den Namen wurde das so teuer verkauft.
Die ganze Zeit auf dem Preis rumzureiten, macht den Lautsprecher net besser.
Der TMT kann vielleicht Mittelton, aber sonst nix!

Canton Home HiFi kann man ohne bedenken verwenden.

70 EUR mehr investieren und dafür ein Eton PRO170 zu kaufen,
bringt tausendmal mehr als hier bei 100 EUR Systemen rumzuexperimentieren
und fröhliche Weichen-Rochade zu betreiben.
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2013, 13:09
die 70euro mehr sind machbar, denn der DT28 kostet mit dem canton zusammen auch so viel. danke!

ich trenne das canton normal schon bei 150hz, im mustang werden es 250hz werden wegen der zusätzlichen kickbässe. desshalb ist die basswiedergabe nicht so entscheidend.

mich würde mal der TMT vom Pioneer interesieren.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2013, 21:21
Bei deiner sinnlosen Trennung wird nichts kommen.

Warum?? Und bis wo muss der Sub dann spielen?
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2013, 00:23
warum sinnlos, ist doch meine sache!

bei 250hz mit 6db vieleichet auch 200hz, mal sehen und der woofer bei 150hz mit 12db.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 06:00
Ok, deine Sache.

Selten sowas sinnloses gelesen
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 10:04
Ja - so muss man einen Canton TMT trennen, weil drunter eh net viel passiert

Wenn Du das Eton benutzt, dann trenn den Sub bei 50-60 Hertz
und das Frontsystem bei ca. 80 Hz
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 13:24
laut weichenrechner sollte der canton mit 12db bei 180 und der gladen mit 12db bei 150hz getrennt werden. sieht auf jeden fall vernünftig aus.

habe in dem golf 4 bei 100hz 18db getrennt und in einem bora bei 140hz mit 12db. entscheident ist hierbei das türvolumen! in normalen 4 türern spielt der canton relativ tief wenn die tür 100% dicht ist wenn man das so sagen kann!

in coupes mit einem zu großen volumen spielt er zu tiefbasslastig und muss desshalb so hoch getrennt werden!

Das sind die gründe für die hohen trennfrequenzen! basstechnisch konnte ich ihn bis heute mit dem Preset 1, Neoset, Kicker.....?, und einem Rodeksystem vergleichen. der canton spielt unter last relativ sauber im vergleich zu diesen systemen, aber kickt nicht besonders gut. tiefbass macht er mir zu viel, und desshalb trenne ich ihn so hoch!

ich verwende nur schnelle und klanglich gute woofer die auch bis 80hz gut klingen wie den carpower silver 10 und 12 oder carpower predator, mivoc aw3000, oder jetzt die gladen (will ich testen).

also kann ich schon das gesamte spectrum abdecken und muss weniger verzehrungen beim TMT hinehmen.

die vernünftigen tips werde ich berücksichtigen und mal rum probieren, aber in erster linie verwende ich gebrauchte stufen und gebrauchte woofer, da mir der high-end kram viel zu teuer ist. im vergleich zu dem 400€ kickersystem klingt der canton tmt besser, und auch der DT28 macht mehr her, also warum 400€ ausgeben wenn ich für knapp 150-170€ besseres bekomme? im kickbassbereich etwas schwach, aber in dieser preisklasse kann ich darauf verzichten.

Ein örtlicher ACR Händler hat mal gefragt was ich da so verbaut hätte, und ich sagte das alles zusammen keine 1000€ gekostet hat, darauf hin meinte er das es sich nach einer 3-4000€ anlage anhört, also denke ich das passt schon was ich da so treibe.




danke für die tips, und die systemempfehlung des pioneer, das werde ich probieren, auch das eton werde ich probehören, aber die komentare könnt ihr euch sparen!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 15:58
Du bist echt ein Held. Keine Ahnung von akustik im auto, keine ahnung was ein dsp so alles kann aber grosse Töne spucken.

Sowas lächerliches!

Setz dich mal bei jemandem ins auto wo es richtig eingestellt und gemessen ist. Ich denke du wirst schockiert sein.

PS: schnelle woofer gibt es nicht. Nur falsch getrennte und in der akustischen phase/laufzeit unpassende.
rZn
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 16:10
Wenn du herkommst und ueber etwas diskutieren, willst musst du auch mit Kommentaren rechen, O_o

Was soll das denn?
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2013, 00:06
ok, ich sage mal was dazu.

ich finde komentare gut, sofern sie sachlich bleiben wie von z.B.: zuckerbeacker, aber alles andere ist nicht hilfreich.

keine ahnung von akustik? mein bruder betreibt sein 10 jahren eine beschallungsfirma für openairs oder zeltveranstaltungen, dort wird einiges an geräten aufgefahren um eine 50000€ teure seeburg anlagen gerade zu biegen.

ich habe kein radio mit dsp oder laufzeitkorrektur, und werde mir auch keins kaufen und auch keinen aktiven!

also will ich davon nichts hören.

ich dämme meine türen und verbaue anlagen bis ca. 1000€, und dort versuche ich immer wieder mich zu steigern, das höchste der gefühle ist der bau von weichen!

also frage ich nach günstigen, aber dennoch guten systemen mit denen ich was anfangen kann, und von einigen hier kommt nur dummnöl!

schnelle woofer gibt es nicht? dann bist du scheinbar der held hier

wenn ich mir anlagen für mehrer tausen euro verbauen möchte, weil ich zu viel geld übrig habe, dann bekommt der mustang eher einen kompressor, da habe ich mehr gekonnt!
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2013, 00:19
Sorry, eigentlich sag ich sowa snicht... aber was du hier vom Stapel lässt

Auch für 1000€ kann man mit DSP und vollaktivem Equipment arbeiten - das machen WIR, die sich übrigens auch seit JAHREN damit beschäftigen (wie viele der Poster weiter oben), regelmäßig.

Wenn du nen "schnellen" Woofer findest, sag rechtzeitig bescheid, damit wir Ihn fangen können...

Ernsthaft:
Schnell/Langsam sind nur Laufzeitunterschiede zum Rest - mit ner LZK und nem korrekt abgestimmten Gehäuse sind fast alle "schnell" (Schrott natürlich net zwingend)
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Apr 2013, 05:58
ok, dann lass hören was es da für vernünftige sachen gibt, das noch geld übrig bleibt für endstufen, kable, dämmung, lautsprecher usw.

also ordentliche radios kosten schon 250-400€, aktive geräte das gleiche!

ich lass mich belehren.
Grzmblfxx
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2013, 07:17

ruckzuck84 (Beitrag #18) schrieb:
schnelle woofer gibt es nicht? dann bist du scheinbar der held hier

Das ging zwar nicht an mich, aber machen wir uns Gedanken über Physik...

Was ist ein Ton? Eine Schwingung mit einer gewissen Frequenz. Nehmen wir als Beispiel 20Hz. Hier schwingt die Membran 20 mal in der Sekunde auf und ab. Gut.

Und jetzt der Schalldruck: Das ist die Druckschwankung, die am Ohr ankommt. Nehmen wir wieder an, der Lautsprecher braucht 10mm Hub, um pro Hub 1,7l Luftvolumen zu produzieren und beispielsweise damit 110dB an Schalldruck zu produzieren. Sehr gut.

So, jetzt haben wir einen Lautsprecher, der für 20 Hz und 110dB 20mal pro Sekunde 1,7l Luft zum Schwingen bringt. Und wo hat da die Geschwindigkeit Platz?

Ändert man die Geschwindigkeit der Membran beim Ein- und Ausschwingen, ändert sich die Frequenz...

Was ist für Dich dann die Geschwindigkeit?


[Beitrag von Grzmblfxx am 17. Apr 2013, 08:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2013, 08:27

ruckzuck84 (Beitrag #20) schrieb:


also ordentliche radios kosten schon 250-400€, aktive geräte das gleiche!
.



Aber WENN ich so ein Radio habe, spare ich mir das Geld für Weichenbasteleien
und damit auch wieder Zeit und Geld.

Das wäre zB sowas:

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html

Kompletter DSP mit LZK, Weichen und EQ an Board.
Alles um ein aktives Lautsprechersystem anzusteuern.

Kannst ja mal schauen was es bei Deinem Dealer ums Eck kostet.




Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.


Dazu ein Paar Lautsprecher


http://www.pimpmysou...53dd7b8e413c921be800


Ein Subwoofer


http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d



und eine 5-Kanal Endstufe


http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d


Wo liegen wir da jetzt vom Preis her?

WAS - noch so weit unterm Limit

Und dann gibt's auch keinen "langsamen" Subbereich mehr


Aber bei der Einstellung solltest Du einen Fachmann zuziehen
der Dir zeigt wie es geht,
denn im Auto stellt man anders ein als im PA-Bereich.

KEIN guter Car HiFi TMT verzerrt bei 80 Hz

(WENN er stabil eingebaut ist .....)


Und einen Sub lässt man nur in WENIGEN Einzelfällen bis über 100 Hz laufen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Apr 2013, 08:28 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2013, 18:20
hi
Meine Tmt laufen ab 50 hz und geht problemlos,aber wie Stefan schon sagt,80hz ist im normal kein Problem


[Beitrag von goelgater am 17. Apr 2013, 18:22 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Apr 2013, 03:33
Subwoofer über 100 Hz?
Viel Spaß...
Meine Pioneer TS-E 170Ci TmT spielen bis 63 Hz runter bei stabilem einbau.
Hatte ein Canton system verbaut ob ich da bei 150Hz oder 60 Hz getrennt habe machte keinen unterschied weshalb sie nach 3 Tagen wieder weg waren!
Dein Bruder baut irgendwas auf für Veranstaltungen schön und gut aber vergleich das bitte nicht mit dem Auto!
Böser Fehler!!!
Bau mal PA Woofer im Auto ein dann weißt du was ich meine( paar Ausnahmen gibt es hatte z.b. die Mivoc AWX 184 drin 2 Stück)

Trenn aber bitte unter 100Hz!!!
Du wirst nicht zufrieden sein.
Probier halt alles aus trenn ihn auch mal ab 200 Hz villeicht gefällt es dir..
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Apr 2013, 01:41
das radio scheint für knapp 230euro recht gängig zu sein.

der woofer ist nicht mein fall.

das Pioneer TS-E werde ich mal versuchen.
als endstufe habe ich einiges hier liegen was besser ist, aber als neuteil doch recht brauchbar.

aktiv werde ich erst später versuchen, in meinem winterauto, da habe ich mehr zeit. der mustang muss ständig fahren.

Messen kann mein bruder, der hat alles was man braucht.

FRAGE?

gibts die Pioneer Teile auch irgendwo einzeln? habe jetzt 4 DT28 hier, und finde die recht gängig, würde die gerne verbauen.

Im Mustang sitzen die TMT ziemlich weit oben, und ich habe pro tür ein geschlossenes 12liter gehäuse zur verfügung. desshalb 20er kickbässe.

muss ich probieren wie weit die hoch spielen bevor sie nervig werden.

mfg, ruckzuck
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Apr 2013, 02:11
Noch was.

wieviel Leistung verträgt das Pioneer System?
hätte da zum testen 90 rms.

das canton bekomme ich damit an die kotzgrenze.
Noiscontrollers
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2013, 18:18
Junge , WIrkungsgrad!!!!

Die Canton haben einen hohen wirkungrad und deswegen kann auch ein schwacher Amp diesen Betreiben...

Ich hatte mal aus spaß damals nen Canton Plus E ins auto gebaut , der klang gegenüber eines Subwoofers fürs Auto scheiße... im Home Bereich aber geil
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Apr 2013, 04:55
das canton 2.160 hat 87,5 db, was ist daran hoch? der tieftöner steckt knapp 80 watt bei 100hz weg bevor er am ende ist.

mit 90 watt ist es angegeben, und 10-15 watt am hochtöner, dann währen wir bei den angegebenen 90 watt rms. macht 106,7db

das pioneer hat 88db und nur 60 watt rms, was passiert wenn ich dort 90 rms drann hänge, dann solte es knapp 0,5db lauter sein als das canton, aber verträgt es das auch? mit 64rms hätte es 106db, also 0,7 db leiser.


was haltet ihr vom Mac Audio Star X2.16?
was verträft das Pioneer?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Apr 2013, 05:24
Ist das bitte dein Ernst?
Weißt du was?
Hol dir 2x Audio System Helon 165 Doppelcompo und bau 4 TmT pro Tür ein mit sauberer Dämmung.
Vertrau mir dann brauchst du nichts mehr mit 106 db auszurechnen.

Bei allem Respekt...
Was denkst du wie du 0.7 db oder 1 db verspüren wirst?
Kaum!!!
Hör dir doch einfach was an.
Ich mag Canton im Auto nicht! Der TmT hat meiner meinung nach nix mit Car Hifi zutun sondern ist ein zu groß geratener Hochtöner...

Dann bestell doch einfach das Pioneer im Netz hör es dir an.
Versuch alles sauber zu halten, wenn sie dir nicht gefallen zurück damit.
Habe 5 Systeme bestellt am Ende gefiel mir halt das Pioneer besser.
Mein Budget für Front war 300€.(Hatte auch Compos für 299€ JA! )

Edit: Meine hängen an einer Eton ecc 500.4 kriegt also 75 Watt pro Seite.
Vorher ne ESX gewesen mit 120 Watt pro Seite auch keine Probleme.(Der TmT hat sogar besser gekickt)


[Beitrag von lasv3gazz am 20. Apr 2013, 05:27 bearbeitet]
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Apr 2013, 05:34
nicht so frech!

der DB Wahn war für den Beitrag oben drüber!!!!

Mehr wollte ich nicht wissen, wenn ich mit 90 rms nichts durchwammse dann ist doch alles grün!


das Mac Audio scheint auch nicht schlecht zu sein, das gibts bei ebay als B-ware für 120€, war mal ne idee, und im test war es auch recht gut, glaube sofgar testsieg.

hast du schon mal den DT28 HT gehört? wegen einem vorabvergleich zum pioneer HT.
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Apr 2013, 05:41
wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle werde ich bei spätestens 120hz trennen, kommt darauf an wie die 2 gladen sich so machen in den gehäusen, also ist der bassberreich nicht ganz so wichtig! mir geht es um sauberen mittelton, und vor allem um aushaltbaren Hochton, denn die canton HT spielen zwar sehr schön, aber viel zu laut, und darum nervig. der DT28 verschluckt einiges, aber spielt ausgeglichen und bleibt unter last schön neutral, muss aber ausgerichtet werden, weil er sehr stark bündelt.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Apr 2013, 03:32
Die DT28 HT's habe ich bei meinem Händler gehört ja!
In meinem Wagen verbaut da sie mir von ihm empfohlen wurden.
Sie waren echt nicht schlecht.
Jedoch vermisse ich bei den Pioneer HT's gar nix!
Sie gehen sogar sau laut!!!
Wenn ich mal Aviici - Levels ganz laut aufdrehe dann hat man so eine absolut geile Stimme dargestellt das man sagen kann das ist live!

Aber wie gesagt du kannst immernoch alles ausprobieren!
Wenn du übers Netz bestellst und die Ware bleibt ganz kriegst du dein Geld wieder.
Fernabsatzrecht

Edit: Ich erkläre dir mal was zum Thema zu viel Leistung für TmT's.
Ganz einfache Antwort: Es gibt nicht zu viel!!!
Sagen wir mal du hast 2 Autos vor dir.
Einen BMW 330i und einen Polo mit 1.0 Liter und 50 PS.
Der BMW hingegen hat 5x so viel Leistung.
Du fährst beide Autos im 1. Gang bis 40 Kmh.
Welcher von den beiden wird entspannter und kontrollierter laufen?
Der BMW!!!
Warum? Weil er mehr Leistung hat als der Polo.

Das selbe an der Endstufe,
Desto mehr Leistung du nimmst desto weniger stößt du an die Grenze der Stufe heißt sie läuft kontrollierter.
Das A und O ist einpegeln!


[Beitrag von lasv3gazz am 21. Apr 2013, 03:40 bearbeitet]
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Apr 2013, 06:25
der vergleich vom HT finde ich gut, also könnte man den vom Pioneer nehmen, mit dem wissen das er nicht wirklich schlechter ist als der DT284.

probieren kann ich es vor dem festeinbau trotzdem mal.


ich denke das bei den TMT auch die dämpfung vom "gehäuse" eine rolle spielt, denn in der unendlichen schallwand ist er irgendwo bei 60-70 rms am maximalhub angekommen, in einem gehäuse mit dämpfung gehen halt mehr, weil die membrane gebremst wird.

aber zu viel leistung gibt es schon, wenn der max. hub erreicht ist, denn mehr geht nicht.

das lied ist übrigens cool!
Noiscontrollers
Stammgast
#34 erstellt: 21. Apr 2013, 08:46
mit subsonic kannst du gf noch etwas mehr lautstärke heraus holen , da du die mechanische Bewegung des LS verringerst.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Apr 2013, 16:03
Zu viel Leistung gibt es halt nicht.
Du stellst es ja an der Endstufe ein mit dem Gainregler.
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Apr 2013, 16:19
ok, habe mich überzeugen lassen und hole jetzt mal ein pioneer!

was ist jetzt eigentlich mit dem Powerbass s6c?
für 70€ in der bucht.

ist das ok für schmales geld? oder lieber eins von bull audio nehmen?
Noiscontrollers
Stammgast
#37 erstellt: 21. Apr 2013, 16:26
Wie wer es denn mal mit Sinsulive ?

Und wenn du nen Sub günstig haben willst , könntest du ggf. nen Mivoc 184 in Betracht ziehen.
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Apr 2013, 16:40
welches sinuslive, habe gegen 2005 rum mal ein koax von sinuslive gehabt, und das war mehr schlecht als recht!

der AWX184 ist zu grob für uns, wir verbauen max. 30er, desshalb den AW2000 oder AW3000, die sind echt gut.
Noiscontrollers
Stammgast
#39 erstellt: 21. Apr 2013, 17:44
koax verbaut man auch nicht , wenn dann getrennt ...

Hmm , aber wenn es um reine Kraft geht ist der 184 nich schlecht , also das Tier fand ich schon echt abnormal ^^
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Apr 2013, 23:38
für die Kohle ist das Mivoc zeugs echt krass. die haben auch nur die alten raveland übernommen die auch gut waren, und den rest gleich entsorgt.

habe vor kurzem ein paar frontlautsprecher verbaut von mivoc mit den genähten sicken. die sind sehr schön an zu sehen und spielen können sie auch.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Apr 2013, 23:59
Mivoc....
Hatte 2 AWX 184 drin.
400 Liter berechnetes Gehäuse.
Ca. 370 Liter netto.
Wandstärke 22er MDF.
Abgetrennte kammern.
Bass? JAAAA!
Alles hat geflexxt.
Klang?
Najaaaaa....
Eton HEX 12 oder was vergleichbares hört sich da definitiv besser an.
Man muss sich wirklich entscheiden.
Druck oder Klang?!
Beim Pio würde ich das letztere in betracht ziehen.
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Apr 2013, 01:28
was meinst du mit Pio? bin nicht ganz konfirm mit den abkürzungen.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Apr 2013, 02:13
Pioneer
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Apr 2013, 12:03
was heist dann das letztere?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Apr 2013, 13:18
Klang
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Apr 2013, 14:03
diese kargen antworten!

also kilingt das pioneer gut!?

das denke ich auch nach den meinungen im netz. ich habe nur angst das die leistung zu viel wird.

ich lass mich überraschen!
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Apr 2013, 14:08
ich habe übrigens irgendwo gelesen das der pioneer HT auch sehr laut spielen soll. reichen die -3db der weiche aus, oder muss ich da auch noch was basteln?

beim mustang sitztder mitteltöner dann nur 15cm unter dem hochtöner.

hier mal ein bild von einer mustangtür, ich werde unten den 20er verbauen, und unter dem gitter sitzt dann der 16er, und auch im spiegeldreieck den HT.

nullMustangtür
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 22. Apr 2013, 16:29
Nein damit meine ich das du bei der Subwoofer auswahl zwischen Druck und Klang entscheiden musst.
Da du ein Pioneer TS-E 170Ci Frontsystem verbaust würde ich das zweitere nehmen heißt auf oben bezogen einen Subwoofer der Klanglich spielt.
Hast du denn keine möglichkeit in einem Hifi laden probezuhören?
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Apr 2013, 17:22
wenn ich überhaupt einen subwoofer verwende, dann nehme ich meinen Carpower Silver 12.

bei uns gibt es keine Hifiläden, sondern nur ACR an jeder Ecke.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Apr 2013, 23:46
Ja die sollten doch auch ne große Auswahl an wofern haben
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Apr 2013, 02:24
ich habe schon unzählige woofer gehört,und die silver serie von carpower klingt für mich immer noch am besten für das geld.

ich habe noch 3 10er und 2 12er neu hier liegen, weil ich sie in einem onlineshop damals im ausverkauf für extrem wenig geld abstauben konnte.

unter 200€ kenne ich keinen woofer der so punktgenau spielt, und immer noch druck erzeugt.

als teurere alternative gibt es noch den Predator, habe ich auch noch 2 hierliegen, aber da ist der bass zu trocken, und ist beitechno nicht so toll, dafür aber für rock!

für mich währe blos mal interesant ein paar systeme probe zu hören.
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