JBL Harman Boxen für Audi A3 8L 3 Türer

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slaystar
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 16:32
Hallo hifi Gemeinde,

Ich konnte mich nach langen überlegen dazu überringen neue boxen für mein Auto anzuschaffen, da der Sound eine Katastrophe ist.

So ich bin in diesem Segment komplett neu und brauche daher Hilfe.
Ich bin kurzer Hand auf die Seite von Conrad gegangen und habe nach boxen gesucht wo mir der Name ein Begriff war.
Herauskommen sind JBL boxen.

Mein Budget wurde es einhalten von rund 700€.

Vorne 16,5 und Hochtöner sowie einem Subwoofer (Box baue ich selber in der Reserveradmulde) und einem Verstärker. Bzgl Verkabelung hätte ich Vorort gefragt. Und wegen Dämmung wäre nur mehr die Frage wie viel?

Konkret handelt es sich um das hier:
Vordere Boxen:
Vordere Boxen
Oder
Vordere Boxen 2

Hochtöner:
Hochtöner

Subwoofer:
Subwoofer

Verstärker:
Verstärker

Auf die 2 hinteren wird verzichtet.

Radio ist schon verbaut, der war schon drinnen:
Kenwood KDC-4047U

So jetzt zu den Fragen:

1. Was haltet ihr davon? Es gibt Vorne unzählige Lautsprecher von 80-300W von JBL was reicht da?
2. Genau das selbe bei den Verstärkern, gibt es auch 4 von JBL, was soll man da nehmen ?
3. Gibt es was besseres für das Budget?
4. Dämmung, wie viele Matten sind pro Türe nötig?
5. Verkabelung, irgendwas dabei zu beachten?

Musik: Hardstyle, Rap, Electro, House ...
Wie gesagt das ist für mich Neuland. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
slaystar
slaystar
Neuling
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 19:01
Kurze Ergänzung, war jetzt kurz auf der jbl Seite direkt, dort kommen mir die Produkte billiger vom kurzen überfliegen.
screenman7
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 19:28
Hi

Also ich würde für das Frontsystem die Kompos nicht getrennt kaufen.
Kauf dir ein fertiges Compo-System inkl. Weiche.
Wen das ans Radio gehängt werden soll dann zb ein Eton POW 160

http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

Türdämmung: 2 - 3 m² Alubutyl sollte reichen. Wichtig sind auch die Lautsprecheraufnahmen in den Türen.
ZB:
http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

Der Sub alleine hilft dir nichts. Du brauchst ein Gehäuse dazu.
Allgemein halte ich von JBL nicht sehr viel. Konnte mich nichts davon überzeugen was ich bisjetzt gehört hatte.

Sub inkl. Gehäuse. ZB:
MX12 BR von AS

http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

Für deine Musikrichtung Preis/Leistung okay

Endstufe fürn Sub zb:
Eton SR100.2 - Bietet überbrückt genug leistung für den Sub
http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

Dann noch eine kleine CAP:
1F reicht
http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

ein Kabelset inkl Chinchkabel dazu:
http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

LG
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 21:08
Hat der Audi BOSE oder Nokia Lautsprecher?

Der Lautsprechertausch bringt NUR in Verbindung mit Dämmung etwas, das hast Du ja aber schon erkannt. Das Eton ist schon gut. Beim Sub muss man sich fragen ob man geschlossen (CB) oder bassreflex (BR) möchte. Fertige Gehäusewoofer sind meiner Meinung nach zu teuer und die Kisten viel zu klein, lieber nur das Chassis kaufen und die Box selbst bauen. Dann passt sie auch in den Kofferraum und das Volumen passt zum Chassis.

Die ETON ist nur eine 2-Kanal-Endstufe, was ist denn mit dem Frontsystem? Das braucht doch auch 2 Kanäle, die über HPF nur von ca. 80-100Hz aufwärts spielen. Am besten also nach einer 4-Kanal-Endstufe gucken.

Bei einer guten Verkabelung braucht man keinen Cap, die Kosten kann man lieber auf wirklich gute Stromkabel (OFC und nicht CCA!) aufschlagen oder eine kleine Zusatzbatterie kaufen.

LG
deeepz
slaystar
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2015, 02:32
Gehäuse

mein Gehäuse baue ich selber weil ich den Kofferraum noch benutzen will und kommt in die Radmulde.

Ich nehme an sind die Nokia weil sie richtig Scheise sind haha
Ich habe jetzt bei einem Kollegen im Audi a1 die Boseanlage gehört ist die ist der Wahnsinn. Die hat Druck und Klarheit ohne Ende. Ich weiß nicht ob ihr die kennt aber deswegen habe ich an jbl gedacht (Namen). Komme ich da mit meinen Budget heran?
Bzgl auch eton, was taugen die? Was wäre nächste Stufe? Wie gesagt so wie die bose im a1 wäre der Hammer.

Und was ist ein cap bzw wozu braucht man das?
Und wieso meinst du Nicht getrennt kaufen?
Und 3 seit ihr auch der Meinung das die hinteren Lautsprecher in der 2 Reihe überflüssig sind ? hab das mal wo gelesen.

MfG
Slaystar
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2015, 07:31
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3
http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22


So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang am Ohr zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

Leider ist mit 700 EUR noch keine Aktivanlage mit Prozessor drin.

Du musst also von vornherein mit Klangeinbußen rechnen.

Denk blos net das Du mit einfachen JBL Lautsprechern hier Engelsklang ins Auto holen könntest.

Erst wenn die Anlage im Gesamten passt, so wie beschrieben, kommt auch ein gutes Klangergebnis zustande.



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Als Anfänger benötigst Du also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Und Nein, Du brauchst kein CAP sondern eine ordentliche Stromversorgung.

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

http://www.etongmbh....02-neuheit/1/pid/43/
http://www.etongmbh..../sda-1504/1/pid/299/
http://www.etongmbh....e-10-600-g/1/pid/19/
slaystar
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2015, 12:19
So also ich sehe ihr ratet mir alle zu eton, gut Somjt bleibt mir nur noch die Frage,

Kann ich meinen Radio behaltet den ich oben angegeben habe ?
Welche Verkabelung benötige ich?
Und beim subwoofer brauchte ich einen wo ich das Gehäuse selber baue, ich brauche meinen Kofferraum.

Und ich soll die Lautsprecher auf holzringen montieren, wo bekomme ich so metallringe wo die Lautsprecher darauf montiert werden ?

LG
slaystar
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2015, 13:53
Subwoofer Gehäuse

So habe das hier gefunden.

Was ist besser ? Reserveradmulde oder die Variante ?
Und welchen sub soll ich dazu verwenden?

LG
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2015, 13:53
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2015, 13:55

slaystar (Beitrag #8) schrieb:
Subwoofer Gehäuse

Und welchen sub soll ich dazu verwenden?

LG




Wir empfehlen unsere Subwoofer-Komplettangebote mit diesem Gehäuse zum Paketpreis. Die darin zum Einsatz kommenden Subwooferchassis sind von uns im Hinblick auf Klangqualität und Passgenauigkeit geprüft
http://www.pimpmysou...ofer+audi+a3&x=0&y=0

.


[Beitrag von zuckerbaecker am 07. Jun 2015, 13:56 bearbeitet]
slaystar
Neuling
#11 erstellt: 07. Jun 2015, 14:11
Gut dan bedanke ich mich für die beartung !

Einzige Frage nur mehr kenn mich ja mit den Kennzahlen nicht aus , soll ich den um 270 nehmen oder reicht der um 219?

Weil als leihe würde ich ganz plump sagen der billigste hat sogar mehr Watt als der mittlere
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2015, 14:20
Watt sagt aber nix aus - GARNIX

Ist ein Dacia mit 78 PS besser als ein Daimler mit 74 PS

You get wat you pay for.

Je mehr desto besser die Qualität.
screenman7
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 14:38
Die beide JLs sind spitze.
für den um 270 braucht du eine potentere Endstufe.

Die JL-Subs sind nicht geraden für ihren hohen Wirkungsgrad bekannt

Zum Thema warum 2 Kanal. ich dachte er möchte sparen und das FS an die HU direkt hängen.

LG
Andi
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2015, 15:08
Die SDA reicht DICKE für den 8" JL Audio.........
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2015, 20:13
Wenn in einem A3 mit Nokia TEILAKTIVSYSTEM einfach nur das Radio getauscht wurde, ohne einen Aktivsystemadapter einzubauen, laufen die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer (falls man ihn so nennen möchte) nicht.

DANN ist der Klang tatsächlich eine Katastrophe.

Den Adapter kann man sich theoretisch auch sparen, wenn man ein bisschen mit Kabeln fummeln kann und den PreOut vom Radio für´s Teilaktivsystem nimmt.

(Allerdings hat Dein Radio leider nur 1 Paar Cinchausgänge mit gerade mal 2V... übrigens, ist der Ausgang auf "Rear" oder "Sub"? Auf Rear muss er stehen!)

Vielleicht würde ich DAS erstmal probieren und gucken, wie der Sound im A3 EIGENTLICH sein soll. Tatsächlich fand ich das Nokia gar nicht mal sooo schlecht für ne Werksanlage, natürlich hat es aber keinen Bass, der die Haare zittern lässt.

Ansonsten hast Du ja jetzt gute Empfehlungen. Vielleicht bei der Endstufe nochmal eine Krüger & Matz KM1004 suchen, kostet weniger als die Eton SDA.

LG
deeepz
slaystar
Neuling
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 20:16
Aber für die Eton kann ich mein Radio lassen ?

LG
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 20:48
Klar.
slaystar
Neuling
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 06:16
Eins wäre noch super.
Ich werde wsl bei pimpmysound bestellen.
kann mir wer die Verkabelung + Stecker , was ich halt benötige , verlinken?
Weil bei kabeln sollte man ja auch nicht sparen .

LG
slaystar
Neuling
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 07:15
Und ich werde auf Eton 130.2 satt 170.2 gehen , habe mich vertan , möchte ja original Verkleidung haben und da brauucbe ich 13er
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 07:45

slaystar (Beitrag #18) schrieb:

kann mir wer die Verkabelung + Stecker , was ich halt benötige , verlinken?


LG


Musst halt mal den Platz festlegen wo die Komponenten verbaut werden
und nen Meterstab zur Hand nehmen und die Kabellänge ausmessen.
slaystar
Neuling
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 16:36
Mir geht's um die Art der Kabel , lange ist ja variabel
gibt da ja sicher Qualitätsubterschiede
screenman7
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 16:53
Hi

http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

Dürfte wohl genügen.
Bei dem kabelset ist das Massekabel sogar noch extra lang gehalten dass du im Motorraum die Verbindung von deiner Batterie zur Karosserie verstärken kannst =)
Und es hat sogar nen ANL-Sicherungshalter.
Nimm niemals AGU Sicherungen. Fehlerteufel inkludiert ^^

Welche Endstufe nimmst du jetzt?
Und die Lautsprecher kommen jetzt an das Radio oder nicht?

Kabel von Endstufe zu Subwoofer
http://www.pimpmysou...42c81ed3c3a379f38b49

Ausmessen wie lange du es brauchst!

LG
Andi


[Beitrag von screenman7 am 09. Jun 2015, 16:57 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 17:00
Ich habs Dir doch oben extra verlinkt

Du brauchst Steuerkabel vom Radio zur Endstufe
und Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Lautsprechern.
Und Stromkabel von der Batterie zur Endstufe.

Und am besten holst alles aus EINER Hand und am besten beim Fachhandel vor Ort.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. ein Tipp.
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2015, 08:58
Warum denn jetzt doch "nur" eine 2-Kanal? Eine 4-Kanal-Endstufe macht doch viel mehr Sinn!
In den Audi passen mit etwas Arbeit (Adapterringe) vorne auch 16er.
Hast Du denn jetzt mal geguckt ob die hinteren LS und der "Subwoofer" aktuell gehen? Sonst brauch ich hier echt nicht mehr zu schreiben...

LG
deeepz
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