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Audi A3 8L 3 Türer Soundanlage 700,- Euro

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Autor
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Fløøri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 19:54
Guten Tag,
Ich will in meinem Audi A3 8L neue Lautsprecher mit Endstufe und mini Subwoofer mit extra Endstufe einbauen

Paar Technischedaten zum Auto:
Audi A3 8L 3 Türer Bj. 98
44Ah Batterie
Radio ist Pioneer MVH-8300BT
Endstufe für Lautsprecher ist Rockford Fosgate T600-4
Lautsprecher vorne: T152-S
Lautsprecher hinten: T16-S

Selbstgebauter Sub aus vorhanden Nokiasubwoofer:
Tieftöner: Hifonics Zeus ZS 6.2W
Endstufe: Kenwood KAC-5205 2-Kanal

muss hierbei aber dazu sagen das dass nur ein Test ist und darum das billigste ist^^

würde halt gerne wissen, ob ich eine neue Batterie holen müsste oder ein Kondensator von nöten ist
und welche Querschnitte ich beachten muss und ob ich die vorhandenen Lautsprecherkabel ersetzen muss?!

Gedämmt und Verstärkt wird natürlich beim einbau gleich gemacht

hinten würde ich gerne noch ein paar Hochtöner nachrüsten
also müsst ich in der Innenverkleidung noch ein paar Löcher bohren

hat da jemand schon Erfahrung?
und eine kurze Meinung zu meiner Zusammenstellung wäre ganz nett^^
Fløøri
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 13:01
Mach ich bei meiner Themen Erstellung irgendwas falsch?^^
Hier antwortet irgendwie niemand

Will doch wirklich nur wissen ob da alles zusammen passt oder ob ich zb. Eine größere Batterie Brauch
Oder ein Kondensator oder 2 Kondensatoren für jede Endstufe einen?!
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 13:09
Was soll man großartiges dazu sagen?

Du verwendest einen TIEFMITTELTÖNER 16cm als Subwoofer...
Das ist schonmal soweit Schwachsinn, da dieser kaum unter 50 Hz kommt.

Als KICKBASS wird der Frequenzbereich von 80 - 250 Hz bezeichnet. Den Rest kannst du dir nun selbst denken.

Du verwendest ein Hecksystem.
Möchtest einen Hochtöner nachrüsten... WARUM? Die T16 sind doch bereits KOAXIAL-Lautsprecher, dann hättest du hinten 2 Hochtöner. Wie möchtest du den HPF des Hochtöners denn realisieren?

Wenn die Komponenten nicht vorhanden sind, kann man mit dem Geld weitaus besseres realisieren...

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


http://www.caraudio-...583::::8e26d4f4.html
http://www.caraudio-...580::::3a180b2b.html
http://www.caraudio-...341::::f0602131.html
http://www.caraudio-...975::::854d8f34.html

Und wenn du das Geld wirklich rauswerfen möchtest, für die Komponenten brauchst du keinen Kondensator.


[Beitrag von Neruassa am 30. Apr 2013, 13:12 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 13:40
Das hilft mir schon mehr^^
Aber die t16 sind ein 2 Wege System und kein koaxial Lautsprecher
Ich will hinten noch hochtöner nachrüsten
(Löcher bohren und dann einbauen)

Das mit den kickbass interessiert mich schon mehr.
Ich wollte das ausprobieren ob ich den Schwachen Nokia woofer halt noch verbessern kann.
An sich reicht der Bass ja
Ich find Klang wichtiger darum wollt ich auch kein koaxial nehmen hinten
Da meine Knie oder die Knie von meinen Mitfahrern keine Ohren haben

Kann ich das mit dem Zeus lautsprecher total vergessen als kickbass?

Edit: das Gehäuse vom Standart Nokia subwoofer hat 16cm zur Verfügung
20cm werden schwer rein zu bekommen :-/


[Beitrag von Fløøri am 30. Apr 2013, 13:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 15:46
Bei dem T16 ist ein Hochtöner dabei, warum willst du dann noch einen Hochtöner nachrüsten...?
Vorallem wie willst du den von tiefen Frequenzen befreien?

Kickbass hin oder her, sowas ist nur in einem ORDENTLICHEN 3 Wege System umzusetzen. Sonst fällt dein kompletter Mitteltonbereich weg...

Kickbass wird beim billig Segement nur als Kaufgrund angepriesen. Es gibt keine reinen KICKBASS Lautsprecher.

Vorallem wie hast du dir das genau vorgestellt?

Du baust vorne ein 2 Wege System ein, sowie hinten ein 2 Wege System, trennst das an der Endstufe bei 80 Hz.
Dann baust du extra einen 16er Tiefmitteltöner als Subwoofer ein, der für Frequenzen unter 63 Hz nicht geeignet ist.

Warum nicht gleich Hecksystem weglassen, Kickbässe (...) weg lassen und vorne was ordentliches einbauen, was auch bestimmt bis 63 Hz spielen kann?

Wenn dir Klang wichtig ist:
Frontsystem ordentlich verbauen
4 Kanal Endstufe
Kleinen Subwoofer im Kofferraum
ice-tux
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 19:46
Wenn von hinten auch Töne kommen, zerstörst du dir vorne das komplette Klangbild.

Für wirklich guten Klang musst du dir den Sweetspot mithilfe einer Laufzeitkorrektur auf den Fahrersitz holen. Dazu dann den Equalizer, idealerweise mithilfe eines Messmikros, einstellen (Tonalität). Damit vermiderst du Störgeräusche (u.a. durch Reflexionen und den Druckkammereffekt ausgelöst) und es treten die Details der Musik zum Vorschein.

Für gute Kicks ist der Verbau der TMT verantwortlich. Stabile Aufnahmen und Türen ordentlich gedämmt. Türverkleidung beschwert, damit nix scheppert.

Idealerweise sind dann die Lautsprecher (oder zumindest die Hochtöner) auf den Fahrer ausgerichtet.
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 02:55
Hi,
bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 14:39
Viel Erfolg.
Fløøri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 10:57
Also mein Thread wurde verschoben dafür kann ich erstmal nichts^^

Ich mach das ganze ja über eine 4 Kanal Endstufe und rüste halt hinten und vorne neue Lautsprecher nach von Rockford Fosgate (soll eine gute marke sein)

Vorne und Hinten kommen 2 Wegesysteme zum einsatz mit Frequenz weichen.
ich dachte mir das wenn hinten hochtöner sind das die Akustik verbessert oder hab ich mich da getäuscht?
in jedem anderen Auto was 5 Türer ist sitzen hinten doch auch Hochtöner mit drinne oder etwa nicht?

Der kickbass Lautsprecher kommt im Kofferraum in die Seite
Wo ja der eigentliche Nokia Subwoofer für den Audi A3 8L sitzt
ist halt nur ein Versuch
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 11:13
Lesen tust du auch nicht oder?


ich dachte mir das wenn hinten hochtöner sind das die Akustik verbessert oder hab ich mich da getäuscht?



Wenn von hinten auch Töne kommen, zerstörst du dir vorne das komplette Klangbild.




Wenn dir Klang wichtig ist:
Frontsystem ordentlich verbauen
4 Kanal Endstufe
Kleinen Subwoofer im Kofferraum
Fløøri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 13:12
Und warum sind in manchen Autos in den Hintertüren auch hochtöner verbaut? Muss doch einen Grund haben?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2013, 14:05
Weil den Herstellern guter Klang im Auto vollkommen egal ist.
Musikmaterial ist in STEREO aufgenommen, es gibt kein Signal für die hinteren Lautsprecher, sodass man von Surround reden könnte.
Das beste und idealste ist und bleibt das Stereodreieck.
Bessere Klangwidergabe wirst du nicht bekommen.

Daher rentiert es sich auch eher, von einen Fachmann für 5000€ eine aktive 3 Wege Front mit Subwoofer und DSP zu installieren, anstatt 28 Lautsprecher einer BOSE oder ähnlichen von Werk zu nehmen...
Fløøri
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2013, 14:09
Gut
Jetzt begreife ich das langsam warum hinten keine hochtöner

Aber was Bau ich dann hinten für Lautsprecher ein? Coxial Denk ich eher nicht
Hab ich noch nichts gutes gelesen
Oder Kauf ich einfach ein 2-Wege System und lass die hochtöner mit Frequenzweichen einfach weg?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2013, 14:18
Hinten baust du NICHTS rein.



Wenn von hinten auch Töne kommen, zerstörst du dir vorne das komplette Klangbild.




Wenn dir Klang wichtig ist:
Frontsystem ordentlich verbauen
4 Kanal Endstufe
Kleinen Subwoofer im Kofferraum
Fløøri
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2013, 14:25
Ja aber hinten kann ich auch noch 2 Lautsprecher rein packen ^^
Ich kann doch da in jeder Seite 1tiefmitteltöner rein packen die halt nicht soviel bringen wie die vorne?!

Also angenommen ich Bau da hinten was rein
Was wäre das beste das den Klang ein bisschen unterstützt oder halt bisschen Bass bringt das ich mir kein Sub hinten rein stellen muss

Edit:
Sitze gerade im Auto und muss sagen, dass die meiste Musik von hinten kommt :-/


[Beitrag von Fløøri am 02. Mai 2013, 14:45 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2013, 14:25

Und warum sind in manchen Autos in den Hintertüren auch hochtöner verbaut? Muss doch einen Grund haben?


Naja, was hier immer mal wieder vergessen wird, ist das es auch die Möglichkeit gibt, dass hinten Kinder mitfahren, die vielleicht auch mal Kindermusik hören möchten. Und ich spreche da aus Erfahrung, das möchte man als Erwachsener nicht ständig hören. Somit haben Lautsprecher hinten auch schon mal eine Berechtigung, damit man den Ton vorne ausmachen kann und hinten können die Kids noch weiter hören.

Grüße
ice-tux
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2013, 18:39
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meins nur gut:

Ein Subwoofer soll gar keinen Kickbass produzieren! Der Grund: Ab ca. 100Hz sind die Töne ortbar. Dh. du kannst sagen: Dieser Ton kommt von links oder dieser Ton kommt von rechts hinten. Kickbass ist so um die 80-250Hz. Deswegen ist es beim Subwoofer mehr oder weniger egal, wenn er im Kofferraum steht. Musik sollte immer von vorne kommen, zumindest hört es sich dann am besten an.

Nur zum Verständnis als Beispiel: Mein Subwoofer ist nach oben hin bereits bei 30(!) Hz getrennt, ab ca. 50 Hz gibt der überhaupt gar keinen Mucks mehr von sich. Die Kicks produzieren die Tiefmitteltöner in den Türen. Die Trennfrequenz ist allerdings abhängig vom Auto. Was bei dir bzgl. Einstellung am besten funktioniert musst du in deinem eigenen Auto ausprobieren.

Bzgl. Unterstützung von hinten. Wenn du halbwegs gute TMT hast, die ordentlich verbaut sind in gedämmten Türen, wirst du nichtmal auf die Idee kommen die noch unterstützen zu müssen. Die Idee ist schon nachvollziehbar: Mehr Membranfläche -> mehr Pegel, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Lieber das Geld fürs Hecksystem sparen und dafür ins Frontsystem stecken, das bringt dir deutlich mehr. (und zwar Klang und Pegel)

Von hinten kann nix unterstützen, das wirkt sich alles negativ auf den Klang aus. Dann wirds diffus, du verlierst den Stereoeffekt und somit die Bühne/Ortbarkeit. Und wenn du Pech hast, dann liegen die genau gegengleich in Phase, sodass sie sich gegenseitig auslöschen, dann hast du das genaue Gegenteil erreicht. Dann verlierst du Pegel, manche Töne sind im Vergleich zu laut und manche Töne sind zu leise, die Folge: die Musik hört sich kacke und nervig an.

Nur zur Info: Die ganz verrückten bauen sich vorne in die Türen je zwei 16er (oder sogar 20er) TMT. Allerdings ist es dann klanglich sogar besser lieber nur einen zu nehmen und den dafür anzuwinkeln, damit am Fahrerohr nicht nur Reflexionen sondern sogar Direktschall ankommt. Normalerweise spielt der nämlich genau gegen die Wade. "Auf Achse" klingen Lautsprecher meist am besten. Ich glaub aber nicht dass das hier ein Thema ist.

EDIT: Wenns dir wirklich so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle hinten die original-Lautsprecher drin lassen, die am Radio direkt betreiben und dort MUTEN. Und nur wenn hinten jemand mitfährt UND du vorne nur ganz leise hören willst, diese aufdrehen. Sobald du mit normaler Lautstärken hörst, brauchts das nicht, dann kommt von vorne auch auf der Rückbank genug an.


[Beitrag von ice-tux am 02. Mai 2013, 19:01 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2013, 22:50
Ich hol mir ja für vorne was echt vernünftiges und Dämme ja auch alles und verstärke die Aufnahmen und Pi pa po
Aber ich will bloß nicht an der Verkleidung rum Popeln und mir "Doorboards" machen...

Vorne passen halt nur 13er Lautsprecher mit Hochtöner und hinten hab ich noch Platz für
2x 16,5 Tiefmitteltöner und die will ich auch noch einbauen

Der 4 Kanal Verstärker von Rockford fosgate den ich hab
Kostet beinahe 600 Euro
Und jetzt wollt ich halt alles auf Rockford fosgate machen.

Das mit dem Kickbass wird vielleicht doof im Kofferraum aber ich wollte es mal ausprobieren, ob der original Subwoofer von Nokia, der schon vom Werk aus in dem Audi drin war, mehr kann

Das ist nur eine Box mit einem 16,5 Teller
Dacht ich mir das mal auszuprobieren und was mit mehr Watt Rms rein zu packen

Aber was ist der Nokia dann
Ich finde keinen 16,5 Tieftöner im Netz
Das fängt erst ab 20 an und einen größeren Durchmesser bekomme ich nicht hin mit der Box.

Edit: ist von unterwegs mit Handy geschrieben
Achsoo, hab das jetzt erstmal verstanden^^

ich will die oben genannten Lautsprecher einbauen! die sind noch nicht drin
zurzeit sind noch die Originalen von Audi verbaut^^


[Beitrag von Fløøri am 02. Mai 2013, 23:00 bearbeitet]
toleon
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2013, 00:16

Fløøri (Beitrag #18) schrieb:

Das mit dem Kickbass wird vielleicht doof im Kofferraum aber ich wollte es mal ausprobieren, ob der original Subwoofer von Nokia, der schon vom Werk aus in dem Audi drin war, mehr kann

Das ist nur eine Box mit einem 16,5 Teller
Dacht ich mir das mal auszuprobieren und was mit mehr Watt Rms rein zu packen


Besonders bei Subwoofern kommt es immer darauf an, das richtige Gehäuse mitsamt darauf abgestimmtem Volumen passend zum Lautsprecher zu verbauen. Dafür sind bei den vernünftigen die sogenannten Thiele-Small-Parameter angegeben, aus denen man ein passendes Gehäuse berechnen kann. Der einfache Austausch bringt da nichts.


[Beitrag von toleon am 03. Mai 2013, 00:17 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2013, 08:58
Alsoooo
Hab jetzt dank euch mir das so gedacht:
Alles von Rockford fosgate
Endstufe t600-4
Front T252-S
Und Rear fehlt mir halt noch ein guter Vorschlag :-/ (bitte keine 'lass sie weg' Vorschläge)
Bei mir sind zurzeit da welche drinne und das hört sich ganz okay an wenn von hinten bisschen was räumliches kommt
Denkt man glatt das man mitten drinne steht

Subwoofer kommt später
Ich lass mir ein Holzgehäuse für hinten in der Seitenverkleidung über den
Radkasten noch anfertigen und Bau dann dort ein tieftöner mit 20ger Durchmesser ein

Ist die Idee besser?
Jetzt aber zu meiner eigentlichen fragen^^
Kondensator Querschnitte und Pi pa Po
Benötige ich das?

Wie gesagt zurzeit sind noch Standartlautsprecher drinne.


[Beitrag von Fløøri am 03. Mai 2013, 11:01 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mai 2013, 16:08

Fløøri (Beitrag #20) schrieb:
(bitte keine 'lass sie weg' Vorschläge)

Was anderes wird man dir in diesem Forum aber nicht raten. Gründe dafür habe ich bereits genannt.

Ist die Stufe jetzt schon fix?
Bzgl. Strom: Wie stark ist die Stufe gesichert?

Ich denke aber nicht, dass du ein Cap brauchen wirst bei 4x100W. Laut Hersteller hat die einen Wirkungsgrad von um die 70% an 4 Ohm. Ich würde ein 25er Stromkabel einziehen (wobei das vmtl. auch schon etwas zu groß ist, aber dann ist für den Sub bereits vorgesorgt).

Außer du hast vor etwas kräftigeres für den Sub zu nehmen (>500W), dann vl. auf 35er Querschnitt gehen.
Über ein Cap bzw. Zusatzbatterie kann man nachdenken, wenn eine weitere Endstufe für den Sub folgt.

Sicherung? kA, ich hab ne ähnliche Leistung und 125Ohm drin. Is vmtl. sogar schon ein bissel zu dick.

Ich probiers trotzdem nochmal: Bei dieser Stufe könntest du 2 Kanäle auf 300W brücken, das würde für den Sub (an 4Ohm) schon reichen und du sparst dir eine Endstufe, wenn du hinten nix verbaust. Und du hättest nix verschenkt, wenn du dann nachträglich trotzdem ein Hecksystem nachrüstest. Probiers einfach mal aus.
Fløøri
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 17:48
was ist wenn ich vorne ein 2 wege system habe und mir für hinten die hier hole http://www.rockfordf...s.aspx?itemid=112907

und einfach die frequenzweichen und hochtöner weg lasse?!
was oder wie würde sich das am ende anhören?
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2013, 17:55

Fløøri (Beitrag #22) schrieb:

was oder wie würde sich das am ende anhören?


Scheiße.


Von hinten kann nix unterstützen, das wirkt sich alles negativ auf den Klang aus. Dann wirds diffus, du verlierst den Stereoeffekt und somit die Bühne/Ortbarkeit. Und wenn du Pech hast, dann liegen die genau gegengleich in Phase, sodass sie sich gegenseitig auslöschen, dann hast du das genaue Gegenteil erreicht. Dann verlierst du Pegel, manche Töne sind im Vergleich zu laut und manche Töne sind zu leise, die Folge: die Musik hört sich kacke und nervig an.



Du verstehst es nicht oder?
Was bringt dir ein Hecksystem OHNE Frequenzweiche und Hochtöner? Du scheint keinerlei Ahnung von der Materie zu haben und hörst nicht auf Leute, die dir etwas raten.
Wenn du Geld aus dem Fenster schmeißen möchtest, tu es gerne. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und dich nicht beraten lassen möchtest, hör bitte auf hier Nachzufragen, wenn du sowieso nicht auf die Antworten hörst und dein Ding durchziehen möchtest.

Wäre ja nicht so, als wäre hier schon oft genug gesagt worden, dass hinten NICHTS, REIN GARNICHTS hin kommt, NICHTS. KEIN Lautsprecher, KEIN Koaxial, KEIN 2 Wege, KEIN 3 Wege, Kein TRIAXIAL, Kein QUADROXIAL oder PENTAXIAL Lautsprecher. Dann kommt hinten auch KEIN Tiefmitteltöner OHNE Frequenzweiche hin. Wenn hinten KEIN Tiefmitteltöner OHNE Frequenzweiche hin kommt, kommt dort auch KEIN Tiefmitteltöner MIT Frequenzweiche hin.


Tu was du möchtest, ansonsten lies dein Thread mal nochmal langsam genaustens durch.


[Beitrag von Neruassa am 05. Mai 2013, 17:57 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mai 2013, 21:08
Eine Anlage ist eh nicht innerhalb eines Tages "fertig". Da du vorne sowieso das einbauen möchtest rate ich dir, mach erstmal das. Dann hörst du es dir genau an. Und erst DANN entscheidest du, ob es dir noch zu wenig ist und wie du weitermachst/weiterverbesserst, das kannst du später immer noch machen. Sollte es dir bereits reichen (was ich glaube), dann hast du sogar Geld und Aufwand gespart.

Dann kannst du auch das mit dem Hecksystem ausprobieren, aber ich prophezeihe dir, dass du enttäuscht sein wirst.

Eigene Erfahrungen sammeln nennt sich das, ist aber auch relativ teuer. Dafür merkt man es sich besser, wenn man mal n paar Hunderter für nix (bzw. ne Verschlechterung) verpulvert hat.
Fløøri
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mai 2013, 00:17
Gut okay^^
Ich Bau das vorne erstmal alles zusammen und Bau hinten in den Kofferraum wo der Nokia subwoofer sitzt einen subwoofer rein.
Muss nur gucken wie ich dort ein Passenden Kasten zusammen gebastelt bekomme für einen 20er woofer

Aber jetzt wirklich nur als Beispiel!
Wenn ich alles nach vorne fade, hört sich das echt nicht gut an. Aber wenn ich die nur bisschen nach vorne
Fade dann hört sich das viel räumlicher an und Eindrucksvoller!


Zitat aus einem anderen Forum:
Hallo,

Ich glaube ich weiß mittlerweile, warum viele Leute ein Rear-Fill haben möchten...

Seit ich eine Laufzeitkorrektur habe, erstreckt sich vor mir eine schöne Bühne. Wenn ich dann z.B. im Auto meiner Mutter unterwegs bin und die Serienanlage höre, klebt der Sound an den Seiten fest. Dadurch, dass man die Laustprecher hinten hat, wird die "Bühne" zwar undefiniert in den Raum gezogen, aber die Musik kommt nicht mehr so offensichtlich aus den Lautsprechern. Also wenn ich wählen müsste, würde ich wohl auch die Version mit Rear-Fill nehmen.

Sobald man aber vorne ein vernünftiges Frontsystem (auch ohne LZK) verbaut hat, braucht man ein Rear-Fill eigentlich nur noch, um den Sound ein wenig aufzulockern. Man sollte das Hecksystem also nur so laut machen, dass man es gar nicht wahrnimmt, es aber sofort auffällt, wenn man es ganz ausschaltet.

Und aus diesem Grund ist es auch nicht wichtig, dass hinten "gute" Lautsprecher verbaut sind.


Viele Grüße,
Olli


[Beitrag von Fløøri am 06. Mai 2013, 08:34 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mai 2013, 11:03
Also um nochmal auf dem Punkt zu kommen, ich hätte gerne so ein rearfill!
Was wären dafür die besten Lautsprecher die ich mir hinten in den Aufnahmen rein bauen könnte?

Tiefmitteltöner oder koaxial

Oder sollte ich mir dafür hinten ein 2 wege System Einbauen?!
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2013, 11:09
Koaxial.
Das billigste was du findest.
Fløøri
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2013, 12:23
Schön^^
Dann weiß ich jetzt Schonmal alles was ich mir im groben hole
Bedanke ich mich herzlich und ich melde mich wenn das ganze Zeug da ist.

Weil ich noch nicht weiß ob ich ein Kondensator brauche oder wegen der Dämmung und den ganzen Kabeln
ice-tux
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mai 2013, 18:39
Ich hätte die originalen drin gelassen, solang die nicht scheppern oder andere Störgeräusche erzeugen bzw. überlastet sind.
Fløøri
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Mai 2013, 08:27
Kann ich 55 Watt koaxial Lautsprecher am Radio anschließen auch wenn das Radio nur eine 50 Watt endstufe hat?
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2013, 08:56
Aus deinem Radio kommen 10-15W.
Dir fehlt jegliches Grundlagenwissen in der Materie.
Anscheinend hast du dir auch nicht die gröbsten Grundlagen mal grob angeschaut.

Willst du dir nicht besser einen Händler suchen...?


[Beitrag von Neruassa am 08. Mai 2013, 09:09 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mai 2013, 12:43
Die Endstufe des Radios hat 50 Watt rms!!!
Könnte sein das ich mich verlesen hab aber ich kenne durchaus den Unterschied zwischen das dick gedruckte was immer auf der Verpackung steht und was eigentlich Vorhanden sein kann! Glaub mal soo dumm wie du mich immer hinstellst bin ich nicht!
Zumal nicht jeder die Überzeugung hat das Stereo das absolut beste ist!
Mir haben hier echt viele nette Leute geschrieben und einiges erklärt

Wenn ich rearfill gut finde, kannst du mich nicht gleich als Dummkopf abstempeln
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2013, 12:48

Glaub mal soo dumm wie du mich immer hinstellst bin ich nicht!

Ich habe nie gesagt, dass du Dumm bist. Du weißt einfach nicht was gut ist und kennst jegliche Grundlagen nicht.
Bestätigt sich ebenfalls in deiner Annahme, das Radio hätte 50W RMS.

Übrigens doch, wenn ich grade nachdenke, dein Radio hat 50W RMS. Gesamtleistung, an allen Kanälen. Wären etwa 4x12,5W, da hast du recht.

http://amp-performance.de/2-Musik-in-unseren-Ohren.html

Durch Übertragungsverluste in Halbleitern und Stromleitungen zum Radio werden die maximal zu erreichenden Ausgangsspannungen und die damit verbundenen Leistungen zusätzlich reduziert.

Die Ausgangsleistung an 4 Ohm wird also einen Wert von ca. 20 Watt pro Kanal nicht überschreiten können.

Wird der Lautstärkeregler dennoch weiter aufgedreht, entstehen Verzerrungen bedingt durch das so genannte Clipping. Die Grafik zeigt einen solchen Spannungsverlauf, den es zu vermeiden gilt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe

Class H Endstufen mit Bootstrap-Ladungspumpe werden bei geringen zur Verfügung stehenden Betriebsspannungen verwendet, um den sonst erforderlichen Spannungswandler zu eliminieren. Ein verbreitetes Einsatzfeld ist beispielsweise der integrierte Endstufen-Schaltkreis vom Typ TDA 1562, der häufig in Autoradios eingesetzt wird. Dort wird kurzzeitig für Impulsspitzen mit Hilfe von Elektrolytkondensatoren und einer Ladungspumpe die Versorgungsspannung von 12 V auf fast 24 V gebracht. Mit minimaler externer Beschaltung können so bis zu 70 Watt effektiv (bei 10 % THD) oder 55 W bei 0,5 % THD erzielt werden.

70W / 4 = 17,5W
50W / 4 = 12,5W


[Beitrag von Neruassa am 08. Mai 2013, 12:50 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Mai 2013, 12:58
Ja ich hab mich verlesen gebe ich zu..

Dachte da steht rms!

Trotzdem find ich die Aussage dumm das jemand festlegt was sich für einen gut anhört und was nicht...
Die ganzen Artikel und bla bla in jedem Forum und nach Hilfe wie was zusammen spielt hab ich mir 20mal durchgelesen
Mir ging es nur darum das ich für meine frage mal eine "fachmanage Antwort bekomme..

Wenn ein Lautsprecher 55 Watt zieht und ich am Radio nur "12,5" hab
Brennt mir da das Radio durch oder gehen die Lautsprecher kaputt oder hört sich das dann einfach nur scheisse an?

Da es aber um rearfill geht Denk ich mir mal das deine Antwort für'n Pops ist^^

Ich kann die Standart Lautsprecher nicht benutzen weil die an den Nokiaverstärker hängen
Und die ja dann weg fallen wenn ich den ersetze
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2013, 13:02
Die Radio Endstufe hat etwa 15W RMS...
Damit kannst du ALLE Lautsprecher betreiben...
Die Watt RMS auf den Lautsprechern sind nur eine fiktive Angabe für die BELASTBARKEIT.

Beispiel Reifen... Wenn du Reifen mit 330km/h (BELASTBARKEIT) Index kaufst und nur mit 160km/h (LEISTUNG) fährst, gehen sie dann kaputt?

Du kannst sowohl einen Subwoofer mit einer Belastbarkeit von 2 KW an einer Endstufe mit 100W betreiben, wie einen 100W Subwoofer an einer 2 KW Endstufe... das regelst du an der Endstufe (Gain-Regler), sodass dort nichts passiert...

Die Radio Endstufe KANN kaputt gehen... wenn sie clippt... aber normalerweise sollte dort nichts passieren... wenn die Lautsprecher komplett verzerren, dreht kein intelligenter Mensch noch weiter auf... oder?


Wird der Lautstärkeregler dennoch weiter aufgedreht, entstehen Verzerrungen bedingt durch das so genannte Clipping. Die Grafik zeigt einen solchen Spannungsverlauf, den es zu vermeiden gilt.


[Beitrag von Neruassa am 08. Mai 2013, 13:04 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Mai 2013, 13:12
Siehst du schon bedank ich mich recht herzlich bei dir
Da die iwieso nur als rearfill laufen sollen passt das dann ja.

Gut
Ich Merk schon, du bist eigentlich ein ganz netter
Wenn ich Zuhause bin würde ich dir gerne mal jetzt wirklich mein endgültiges System schreiben und dann sagst du mir
Ob das schön ist?! ^^
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2013, 13:30
Kannst du gerne machen.

Es ist nur meine Meinung, dass Rearfill nicht nötig ist, da du noch nie etwas richtiges gehört hast. Ich würde immer noch erstmal in die Front investieren und alles einbauen. Später kann man immer noch ein 2 Wege System oder Koax nach hinten bauen, wenn es einem nicht gefällt...


Ich kann nur immer wieder ein nettes Forums Mitglied nennen... er hat in seiner Kaufberatung gute 9 Seiten gefüllt... hat sich komplett beraten gelassen, hat alles eingehalten... alles perfekt umgesetzt, gelernt und sich in alles eingelesen... und siehe da, sein System steht und er fällt von den Socken vom Klang...

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1931
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 08. Mai 2013, 13:34
Ich glaube kaum, dass es hier überhaupt jemanden gibt, der wirklich in ein System für Rearfill investiert.
Wenn man das unbedingt braucht, lässt man halt einfach die originalen Lautsprecher drin oder baut die von vorne nach hinten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Koaxe dann besser klingen...
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2013, 13:40
Ich verstehe das sogar... Warum sollte "Raumklang" nicht besser klingen als Stereo?
Denkt sich JEDER, weil jeder 5.1 Systeme gewöhnt ist, und diese besser klingen als die billigen Stereo-Lautsprecher vorm Computer vom Vater...

Dementsprechend wollen sie es im Auto auch haben...
Hätte mir jemand früher gesagt, ich soll nur vorne investieren, hätte ich ihm auch den Vogel gezeigt...

Dabei hat man noch nie eine hochwertige Stereoanlage gehört...

Ich habe auch mal mit Rearfill angefangen...
Dann kamen auf einen Schlag Breitbänder und eine aktive Front rein...
Danach einen DSP...
Der Rearfill hängt noch am Radio, ist aber komplett auf 0 gefadert...
Würde es auch ausbauen für Gewichtsverringerung, aber dann hätte ich Löcher in der Türverkleidung.
ice-tux
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2013, 20:59
Raumklang kann sogar besser klingen als Stereo. ABER das ist dann keine Stereo-Aufnahme. Ich rede hier von Musik-DVDs, die auf einer Surround-Anlage abgemischt und gemastert wurden. Sowas habe ich aber leider auch noch nie selbst gehört auf ner guten Anlage. Hab Zuhause keinen Center und keine Rears am AVR hängen. Und echtes 5.1 im Auto realisieren? Eher unmöglich.

@TE: Was wichtig ist bei deinem Rear-Fill-LS: Der Wirkungsgrad muss möglichst hoch sein, da du die sonst mit den im Radio eingebauten Endstufen nicht laut bekommst. Der Wirkungsgrad ist die Lautstärke, den die Lautsprecher mit einem Watt Leistung bringen, gemessen aus 1 Meter Entfernung. Alles Über 90db ist schon gut. Das heißt, wenn man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen könnte. Denn viele, besonders im unteren Preissegment lügen wie gedruckt, sieht man auch an den Watt-Angaben.

Aber du willst die ja sowieso nur ganz leise einstellen hast du oben geschrieben, also wirds schon passen.

Und nur zur Ergänzung: Eine clippende Endstufe ist nicht für die Endstufe gefährlich, sondern hauptsächlich für die Lautsprecher. Durch ein clippendes Signal brennen dir die Spulen der Lautsprecher durch, da die sowas nicht aushalten. Bei den Hochtönern ist das noch gefährlicher als bei TMT. Man kann mit einer clippenden 100W-Endstufe einen Subwoofer bruzzeln, der normalerweise 1000W aushält. Achtung: Auch eine zu niedrige Spannung kann eine Endstufe zum clippen bringen. Also nicht zu lange bei ausgeschalteten Motor die Musik laufen lassen. Es gab schon einige die am Parkplatz des örtlichen FastFood-Restaurants auch mit nicht so hoher Lautstärke ihre Lautsprecher ruiniert haben, weil sie sich die Batterie entleert hatten. Wenn man aber ein bisschen weiß, wie sich Musik anhören muss, hört man das, wenn die Endstufe clippt. Dann hört sich die Musik nämlich schon total kacke an.


[Beitrag von ice-tux am 08. Mai 2013, 21:28 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Jun 2013, 22:42
ich bin es nochmal

Ich hab jetzt einen Subwoofer und ein Gehäuse, sowie meine 4-Ohm Endstufe
jetzt noch eine Frage
Der subwoofer hat eine doppelschwingspule mit 2-Ohm Impedanz
in den Plänen steht drinne das ich sie mit 4 Ohm Betreiben kann

Kann ich im Gehäuse über eine Leitung mit dem Querschnitt X die Widerstände in Reihe schalten oder muss man das außerhalb des Gehäuses machen über den Anschlusssteckern???^^

danke schonmal
ist glaub auch ein bisschen schwer zu verstehen was ich jetzt meine :-/
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 05. Jun 2013, 08:23
Völlig egal.
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 05. Jun 2013, 09:07
Hallo,

nach kurzem Überfliegen eine Anmerkung:
Der A3 8L hat keinen AGT oder ein Zwischenblech sondern nur Gestänge. Wurde das ausführlich besprochen? Hier ist nichts mit mal eben Holzadapter einkleben, dass erfordert Vorarbeit und Planung. In den Projekten findet sich uA ein Einbaubericht von mir zum Audi, da wird das auch diskutiert.
Je nach Aufbau passt hier auch nicht jedes Kompo. Generell muss man auf Einbautiefe, Einbausituation usw bei der Beratung immer sehr genau achten!

Und immer schön freundlich bleiben!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 05. Jun 2013, 09:10 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Jun 2013, 13:09
Gut danke

@Alex
Ich werde die jetzigen Halter einfach ein bisschen verstärken so gut es geht und halt alles richtig Dämmen
Hoffe das es dann reicht

Als kompo Set hab ich jetzt Rockford Fosgate T252-S
Hab mich eigentlich soweit informiert und es sollte mit der Einbautiefe Klappen

Zum Dämmen wollt ich alubytul und darüber dämmflies
Und auf der Plaste von der Tür diese dämmpaste auftragen.

Subwoofer werd ich da einbauen wo der Original sitzt und Verstärker und der restliche Kram
In die Reserveradmulde
Aber da bin ich mir noch nicht mit der Kühlung im klaren
Hat da schon jemand Erfahrung?
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 05. Jun 2013, 13:15
Ich hab auch alles in der RRM und keine Probleme mit der Kühlung Musst du halt etwas auf die Temperaturen deiner Endstufen achten... Wenns doch zu warm wird, kann man immer noch eine Kühlund durch zusätzliche PC-Lüfter realisieren.

Ich weiß jetzt nicht so recht, welchen Verstärker du nutzen willst, aber steht die Wahl noch nicht fest, solltest du zu etwas digitalem greifen, da hier die Wärementwicklung nicht so groß ist


[Beitrag von Joze1 am 05. Jun 2013, 13:16 bearbeitet]
Fløøri
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Jun 2013, 16:20
Verstärker hab ich schon :-/
Rockford Fosgate T600-4
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 05. Jun 2013, 17:46
Man kann auch einfach zwei längliche Schlitze auf das Abdeckbrett vom Kofferraum machen. Hilft auch schonmal, dass diese unter der Abdeckung nicht dem Hitzetod sterben könnten.


Zum Dämmen wollt ich alubytul und darüber dämmflies
Und auf der Plaste von der Tür diese dämmpaste auftragen.


Das klingt sehr nach ARS24 Brotpapier Dämmvideo..?
Wenn ja, vergiss die Produkte... alles außer die Exvabration sind unbrauchbar. Und selbst dafür gibts andere Produkte zum fast halben Preis mit doppeltem Inhalt.
Fløøri
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Jun 2013, 18:29
ja naja
war schon bisschen das Video
aber Alubytul ist doch nunmal das beste zum dämmen oder etwa nicht?
Neruassa
Inventar
#49 erstellt: 05. Jun 2013, 19:39
Ja.
Es gibt aber auch bei Alubutyl große Unterschiede.
Das von Audio System (Video) ist tunlichst abzuraten.

Spar das Geld bei Dämmvlies und Exvabration und investiere es in Variotex Evo 1.3 und Variotex B14.
Fløøri
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Jun 2013, 15:55
gut okay
und was meint ihr wieviel brauch ich da soo?

reicht eine Rolle mit 2,5m² oder brauch ich mehr für 2 türen

und dann ist noch die frage^^
das zeug drunter und dann die paste drüber?
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 06. Jun 2013, 15:57
Produkt steht oben.
2m^2 für Außen und Innenblech
3 kg Paste für Türverkleidung

Reste von Alubutyl auf die Verkleidung, dann Paste darauf. Sollte aber im Idealfall kein Rest bleiben.
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