Audi A5 B8 Coupe Subwoofer nachrüsten (Standart Anlage)

+A -A
Autor
Beitrag
Clapteruno007
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 20:42
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir vor kurzen einen Audi A5 B8 Coupe Bj. 2010 gekauft. Zu meinem Pech hatte dieser leider nur die Standart Audi Sound Anlage verbaut also jeweils 2 Hochtöner vorne und hinten und 2 Mitteltöner vorne und hinten. Ein Subwoofer ist in der Hutablage nicht verbaut. Ebenso habe ich im MMI bei den Soundeinstellungen keinen Subwoofer der mir angezeigt wird. Als MMI ist das MMI 3G High verbaut.

Ich würde mir wünschen in meinem Auto den Originalen Mitteltönern etwas mit dem Bass unter die arme zu greifen und die tiefen Frequenzen über einen Subwoofer laufen zu lassen.

Wie ich gesehen habe ist meine "Radio Unit" hinten im Kofferraum verbaut. Diese wird anscheinend über einen Lichtwellenleiter angesteuert und von da hinten über einen Quadlockstecker mit den ganzen Lautsprechern verbunden. Einen Bluetooth Adapter habe ich bereits von der Firma Kufatec verbaut und funktioniert einwandfrei. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da ich ein Leihe bin und früher meine Endstufe problemlos über chinch Kabel von einen Aftermarket Radio anschließen konnte ist das hier nun leider nicht mehr so einfach. Wie kann ich an dieses Audi System nun ein Signal "abgreifen" und das über ein Chinch Kabel an meine Endstufe leiten sodass meine Endstufe weiß das dieses Signal, was ich abgreife für die tiefen Signale ist und es an meinen Subwoofer leiten soll? Ich habe schon etwas gelesen von einen High Low Adapter. Dieser wird anscheinend irgendwo hinten zugeklemmt oder gelötet und dann mittels diesen Adapter an die Endstufe verbunden. Woher bekomme ich dann ein remote Signal das meine Endstufe weiß wann sie angesteuert werden soll und wieder aus gehen soll?

Vllt hat hier schonmal jemand sowas in seinem Audi gemacht und kann mir vllt helfen. Später würde ich auch gerne noch meinen Frontsystem über eine Endstufe ansteuern und natürlich andere Lautsprecher verbauen. Vllt hat da ja auch jemand tipps und tricks von euch wie man dies machen kann.

Lg
Clapteruno007
Neuling
#2 erstellt: 12. Nov 2021, 10:51
Ich muss etwas bei meinen Beitrag berichtigen. Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt das leider doch nur 2 mitteltöner vorne wie hinten verbaut wurden und die Hochtöner komplett fehlen.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2021, 13:05
Hi

Also eine Umrüstung ist erste mal möglich.

Ich würde dir aber Raten das von einem Händler umbauen zulassen. Oder das er dich da auf jeden fall unterstützt.

Möglichkeiten der Umrüstung.

Einmal Per Hi Level abriefen das geht mit modernen Endstufen. ( Da es aber zu Fehler kommen kann, müsst man wissen welche stufe das kann( kann ich dir bei dem Modell nicht zu 100% sagen))

Da müsste man auch schauen wie ist der Signalverlauf, der heraus geben wird. (ob genug Bassanteil an die TMT rausgeht) ( Audi Verstärker)
Dann eben Sub rein und den mit LZK anpassen.

Besser wäre Optisch abzugreifen. (recht teuer)
Dann brauchst du einmal für jeden Lautsprecher( wenn nicht passiv getrennt) einen eignen Kanal.
Du kannst auch pro Lautsprecher einen Kanal nutzen ( Aktive)
Da kann dann jeder Lautsprecher und sein Frequenzwiedergabe einstellen und EQ + LZK.
Zum einstellen braucht man schon etwas Erfahrung und auch noch mal etwas Equipment.

Deswegen das alles mit Hilfe vom Händler.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi a5 coupe Sound Anlage
RaveCon am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
Audi A5 8T Coupe Subwoofer Hutablage
Navoon am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer Audi A4 B8 2015
TheEvo33 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
Audi A4 B8 Limousine Subwoofer
maschinhunt am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  12 Beiträge
Audi A5
Panic_ am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Lautsprechertausch Audi A5
Cle_Vienna am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Audi A5 Soundsystem
vikkie am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Nachrüstung Audi A4 Avant (B8)
STO am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  17 Beiträge
soundanlage für audi A5
zagzag am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer für Audi 80 Coupe
Magnat-Fan am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen