Clarion DXZ-838 RMP , CD-Einzug defekt [Fotos vom Innenleben des Clarion]

+A -A
Autor
Beitrag
Sizzla
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 21:50
Hallo zusammen,

hatte heute mein schwarzes Auto den kompletten Tag in der prallen Sonne stehen (innen ca. 60-70°).
Als ich am Nachmittag losgefahren bin war das Radio (Clarion 838) sau heiß, ging aber noch problemlos bis ich eine neue CD einlegen wollte.
Nach dem Einlegen ein lautes Rattern --> spuckte CD wieder aus.
--> mit ein paar anderen CDs versucht, mit dem Resultat, dass sich nun die automatische Frontblende nicht mehr öffen lässt.
Garantie is keine mehr drauf.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß Rat?
Danke für eure Hilfe.
5il7h3r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 23:07
hi
puh fuck das ist ganzzz schlecht hm keine garantie mehr hm..

abkühln lassen morgen nochmal probiern..hm aber denke mal wird dann immer noch sein ..
und reparieren lassen weis net so recht kostet viel zu viel ausser du hast an 400 € radio:) dann rentierts sichs.
Sizzla
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 18:23
Hi,
nach einiger Zeit des Abkühlens funktioniert die autom. Frontblende wieder, er schafft es aber nicht, die CDs wieder komplett ins Laufwerk zu ziehen.
(da hat sich wohl irgend ein Kunststoffteil bei der Hitze verzogen.)
Scheint ein häufiges Clarion Problem zu sein.
Ich werd mich dann wohl selbst mal an die Reparatur machen.
Hat jemand sonst ne Idee/Vorschlag?


[Beitrag von Sizzla am 26. Jul 2006, 18:24 bearbeitet]
nOerkH
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 19:02
nicht wirklich, kann dir nur viel glück wünschen bei der reperatur, und sag bescheid ob da wirklich was "geschmolzen" is
Sizzla
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 20:50
Juuuhuuu; ich habs geschafft!

Ein kleiner Kunststoff Rasthacken, hatte sich ungünstig verschoben.
Hab ihn wieder neu eingehängt--> das Laufwerk behält die CD und fängt an zu spielen.
War ne ganz schöne Fummellei, das gelagerte Laufwerk aus und wieder zusammen zu bauen, aber hat sich ja gelohnt

So sieht das DXZ-838 übrigens von innen aus:



Sizzla
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 17:43

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Clarion 838.

Manchmal hat es auch das Problem, das die CD eingezogen wird es laut rattert und dann wird die CD wieder ausgespuckt.

Kannst du mir erklären was du gemacht hast um den Fehler zu beheben?

Ich habe zusätzlich noch das Problem, das das Clarion versucht die CD auszuwerfen wenn ich das Radio anschlalte, allerdings klappt die Blende dann nicht runter. So versucht das Radio für ca. 3-4 Sek die CD auszuwerfen und zieht sie dann wieder ein.

Kennst du das Problem? Oder sogar die Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph




Hallo Christoph,

hatte exakt das selbe Problem wie du (Ratter, Klappe ging nicht mehr auf).
Das mit der Reparatur ist ein wenig aufwenig zu erklären; ist auch schon länger her.

Am besten du baust erst einmal Alles so außeinander: http://img54.imageshack.us/my.php?image=dsc00041gt8.jpg

Sei vorsichtig beim Ablösen der kleine Lagerfedern des Laufwerks und heb diese gut auf.
Wenn du soweit bist, findest du im hinteren rechten Eck neben der Hauptplatine eine Art Kunststoffgetriebe (weiß) mit dem die CD ein /ausgefahren und schließlich eingerastet wird. (genau da liegt nämlich auch das Problem)
-Musst evtl auch noch etwas darüber ausbauen, bin mir da nicht mehr ganz sicher.-

Schau dir am besten den Mechanismus genau an, dann wirst du sehen, dass ein kleiner Mitnehmhaken aus Kunstoff (weiß) ausgehängt ist.
Hänge diesen wieder ein und das Problem sollt behoben sein. (ich hatte jedenfalls nie wieder Probleme mit dem Radio

Gruß und viel Erfolg
Sizzla
richie_b
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2007, 00:15
hi"sizzla"
ein dickes danke für diese anleitung, hatte das selbe problem mit meinem 838, radio ausgebaut, aufgeschraubt... , au backe alles so filigran, bei google "838 reparieren" gesucht, tada der link zu diesem thread.habe es dank deiner anleitung wieder hinbekommen!und für alle anderen denen es vll. noch genauso ergeht hier noch ein paar bilder damit ihr nicht so wie ich diese feder:http://richie.psycho...38rmp/Ssa40475-2.jpg
aushängt, war n gutes gefummel die wieder rein zu bekommen...(ist für die reparatur nicht nötig diese auszuhängen)
und merkt euch an welcher stelle welche feder war, denn diese sind unterschiedlich lang, habe es zu spät gesehen und sie einfach so wie ich dachte wieder eingehangen, funzt auch aber wird bestimmt nicht optimal sein...(es sei denn der zufall wollte es so u habe sie richtig posizioniert... )
hier noch ein paar bilder:
http://richie.psychognom.de/richie/clariondxz838rmp/SSA40465.JPG
http://richie.psychognom.de/richie/clariondxz838rmp/SSA40471.JPG
und hier das teil was aus der führung rausgerutscht war:
http://richie.psycho...38rmp/Ssa40472-2.jpg
das einzige was mich fast hat ausflippen lassen war das es 2 mal wunderbar funktioniert hat nachdem ich es wieder zugeschraubt hatte und dann wieder das gleiche prob aufgetreten ist, cd fährt nich richtig ein und aus, das war dann 10 mal das gleiche und dann hat es komischer weise wieder gut funktioniert, manchmal is halt komisch...aber es funktioniert wieder 1a!
danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 948 RMP - Defekt
-Raymond- am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Clarion DXZ-748 RMP defekt?
Friek am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Clarion DXZ 838 RMP?
polosoundz am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Clarion DXZ 738 RMP kein CD Auswurf!
shrimpsalat am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Clarion DXZ-838RMP -> 2 Fragen
urlauber am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  6 Beiträge
Clarion DXZ838 RMP
-tinos- am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  12 Beiträge
Clarion DXZ 738 RM defekt?
pun1sh3r am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Clarion Dxz 958 Defekt ?
neostrider2000 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  26 Beiträge
Clarion DXZ 958 RMC Defekt - Reparatur?
peter2k5 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Belegung Clarion Stecker
neostrider2000 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Clarion

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.287