Neuer Radio - plötzlich limapfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
charlson
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 21:15
Hallo zusammen,

hab miit einen Pioneer AVH-5700 DVD Moniceiver gegönnt, hab alles ordnungsgemäß eingebaut und die Chinch für die 2 Verstärker angeschlossen, nur rauschts und knackst es total in den Boxen... hab sozusagen ein extremes Lima-Pfeifen (hatte ich vorher nicht)

Hab dann den alten Radio wieder angeschlossen und alles ist i.O.

Kann mir wer weiterhelfen???

Gruß und danke charlson
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 21:18
Nunja, offensichtlich ist das Gerät defekt und muss eingeschickt werden. Der Fachhändler bei dem du das Gerät gekauft hast übernimmt das für dich.
charlson
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 21:46
Naja und wenn ich keine Rechnung habe (bekomme ich ev. noch nach) und das Gerät bei Ebay gekauft habe? Kann ich das Gerät ansonsten irgendwo zur Reparatur geben? Rentiert sich das überhaupt?
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 14:57
Die Rechnung solltest du schon haben. Andernfalls könnte das teuer werden.
charlson
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 18:09
Hab die Rechnung mittlerweile bekommen, und es wurde mir bereis bestätigt dass es zu 99% ein Massedefekt am Chinch sein wird... hab den Radio heute zu Pioneer eingeschickt. Kostenvoranschlag ca. 65 € (ist inkl. Versand).

Um sicher zu gehen dass ich nächstes mal nix falsch mache beim Anschluss: anscheinend kann das Problem

- von einem schlechten Massepunkt kommen (kann ich eigentlich aussschließen)
- wenn ich mit dem Chinch auf Masse komme -> kann das wirklich der Grund sein? Hatte noch nie ein Problem damit.

Danke trotzdem @klangpurist


[Beitrag von charlson am 18. Dez 2006, 18:12 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 18:24
Eine abgebrannte Cinchmasse kommt schon mal häufiger vor. In erster linie wenn man die Karosserie mit Kurzschlüssen belastet ( Unachtsamkeit mit Pluskabeln zum beispiel) Wenn einem die Reperatur zu teuer ist, kann man auch ein Kabel von der Cinchbuchse zum Gehäuse erden. Dann sollte das Geräusch auch weg sein.
Climax_Bruno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2009, 08:32
So, ich buddel mal den Uralt-Thread wieder aus und hab auch noch ne Frage.

Und zwar hat ein Kumpel in seinem Mondeo ein Problem.
Er hat sich einen Verstaerker, 'n Subwoofer und Front- und Hecksystem bei MediaMarkt ( ) gekauft. Ftont und Sub auf die Endstufe, Heck ganz normal ans Radio, irgendein Pioneer is das glob ich.

Hat den ganzen Frumps extra bei Ford einbauen lassen weil er auf deutsch gesagt zwei linke Haende mit 10 Daumen hat. ^^

Ging auch fast 2 Jahre alles in Ordnung. Bis vor ein paar Monaten die Endstufe dauernd in den Protect-Mode ging. Den Fehler haben wir recht schnell ausgemacht, die Clowns bei Ford haben viel zu grosse Kabelschuhe auf die kleineren Anschlusszungen vom FS gemacht.

Resultat: Kabelschuhe vom Plus des FS abgerutscht und an die Karosse gekommen => Endstufe in Protect, logischerweise.

Seitdem dieses Problem bestand, hat er urploetzlich ein richtig extremes Limapfeifen. Es hat sich auch nicht gebessert, nachdem wir dem FS ordentliche Kabelschuhe verpasst haben.

Woran kann das liegen ? Wie gesagt, 2 Jahre ging alles ohne Pfeifen einwandfrei, aber urploetzlich hat man es denn und kriegt es nicht weg.

Danke schonmal !
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2009, 08:49
Evtl. bei der "Aktion" die Cinchmasse geschossen?!
Climax_Bruno
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 09:23
Inwiefern "Aktion" ? ^^ Bei der, wo wir einfach neue Kabelschuhe raufgecrimpt haben ?

Was ich noch sagen wollte, wir haben den Fehler gefunden, indem wir einfach Lautsprecher fuer Lautsprecher vom FS von der Endstufe abgeklemmt hatten und gekiekt haben, was denn noch geht. Wo es dann nichtmehr geklappt hat, war uns denn klar, wo der Fehler zu suchen ist.

Aber um auf die Chinch-Sache zurueckzukommen: Kann es denn einfach so passieren, dass, wenn die Plus-Zuleitung eines Lautsprechers einen Masseschluss an der Karosse produziert, dann die Masse vom Chinch-Kabel defekt ist ? Wo sollte man in dem Fall denn den Fehler suchen ? An der Endstufe oder am Radio ?

Aber die Endstufe hat doch extra diese Protectschaltung, dass da nix weiter kaputt gehen kann oder nicht ?

Sry fuer die dummen Fragen, aber wenn man mit ihm stundenlang Autofahren muss aber keine Musike hat ..
'Stefan'
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2009, 18:07

Aber um auf die Chinch-Sache zurueckzukommen: Kann es denn einfach so passieren, dass, wenn die Plus-Zuleitung eines Lautsprechers einen Masseschluss an der Karosse produziert, dann die Masse vom Chinch-Kabel defekt ist ? Wo sollte man in dem Fall denn den Fehler suchen ? An der Endstufe oder am Radio ?


Am Radio.

Deine Cinchmasse ging beim Kontakt des LS-Kabels mit der Karosserie flöten.
Wenn du noch Garantie hast -> wird evtl. auf Kulanz repariert
ohne Garantie entweder: - einschicken und Reparatur zahlen
oder: -irgendein Kabel nehmen, an beiden Enden abisolieren, ein Ende um den Metallring der Cinchbuchse wickeln, das andere Ende um eine Schraube o.ä. am Radiogehäuse wickeln -> Cinchmasse wird über das Gehäuse abgegriffen -> Pfeifen ist weg.


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Apr 2009, 18:54 bearbeitet]
Climax_Bruno
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 18:21
Hey danke ! Wenn ich ihn denn wieder mal seh, sag ich ihm das gleich und nehm das mit ihm in Angriff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
limapfeifen wenn radio aus
soylent am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
Radio Grund für Limapfeifen....
yoshy6412 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Wummern, Limapfeifen, Radio kaputt?
Brickz am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Limapfeifen - Endstufe defekt?
noxcure am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Limapfeifen unter seltsamen Umständen
cp-act10n am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
--CLIO-- am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Limapfeifen?
0711panzer am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  8 Beiträge
Limapfeifen nach austausch des Wärmetauschers.
_Reaper_ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Limapfeifen wenn Radiobedienteil aufgesteck wird?
crujens am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  8 Beiträge
Limapfeifen nur bei nutzung des Carpc ?
Feb4711 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedpersaelli
  • Gesamtzahl an Themen1.389.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.452.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen