Monoblock+Zweikanal oder lieber 4 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
fcnpat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 11:33
Aloa,

muß leider schon wieder nerven. Bräuchte eine neue Amp und das stellt mich doch vor einige Fragen. Als FS wurde das Rainbow de luxe System verbaut und als Woofer fungiert ein Raptor 6 im BR Gehäuse.

Beides wird derzeit über eine Axton C 500 (4 Kanal) betrieben. Je ein Kanal an das FS und der zweite Kanal gebrückt an den Raptor 6.

Irgendwie haut mich das aber nicht vom Hocker und nun wollte ich zuerst einmal anfragen ob sich klanglich so viel mehr ändert, wenn die Amp stärker ist.

Das Rainbow FS wird mit 150 Watt Rms angegeben. Der Raptor mit 100W und 300 Watt rms max. Jetzt habe ich mehrere Szenarien überdacht, die jede für sich weitere Fragen aufwerfen.

Szenario 1:

Ich nehem die Axton, brücke beide Kanäle und gehe damit je auf eine Seite zum FS. Das sollte 120 Watt pro Seite bringen. Für den Raptoren habe ich an eine Carpower wanted 2/160 gedacht, die mir gebrückt 240 Watt liefern würde.

Fragen:

a) Sind die Wattleistungen ausreichend?
b) Ist die gewählte Amp für den Raptoren ausreichend bzw. muß es für einen Kickbass ein "hochwertige" Amp sein, oder langt da auch ein "Billigteil"?

Szenario 2:

FS und Raptor kommen an eine Carpower wanted 4/320. Dann das selbe System wie jetzt im moment. 2 Kanäle je an das FS und die anderen beiden gebrückt an den Raptoren. Würde dann pro Kanal für das FS 85W geben und für den Raptor 240w.

Dazu habe ich bisher keine Fragen aber villeicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen, fals sich bei dieser Denke was beissen sollte.

Danke für die Hilfe
Simon
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 12:30
Hi!

Ich nimm mal an, dass du im Moment die Impact C500x4 hast.
Eine Zweikanal und ein Monoblock ist wirklich nett, würde ich aber erst bei einem größeren Budget in Betracht ziehen.

Was passt dir denn bis jetzt nicht?
Wie hast du den Raptor denn verbaut?

Grüße
Simon
fcnpat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 15:04

Simon1986 schrieb:
Hi!

Ich nimm mal an, dass du im Moment die Impact C500x4 hast.
Eine Zweikanal und ein Monoblock ist wirklich nett, würde ich aber erst bei einem größeren Budget in Betracht ziehen.

Was passt dir denn bis jetzt nicht?
Wie hast du den Raptor denn verbaut?

Grüße
Simon



Im großen und ganzen passt das ja. Deshalb habe ich ja zu allererst gefragt, ob man eine "bessere" Endstufe denn auch so viel "besser" hört. Wenn es keine wesentlichen Unterschiede geben sollte, dann kann ich es auch so lassen und mir Gedanken über "bessere" Lautprecher/woofer machen.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 15:41
Hi!

Ich kenn die Stufe nicht.
Aber im allgemeinen würde ich sagen, dass es eben ein Einsteigersystem ist.
Wenn du wirklich einen Unterschied merken willst, ersetz eine Komponente nach der anderen durch etwas wirklich hochwertiges. So kommt man ihmo am sinnvollsten voran.

Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal oder lieber gebrückt???
Raschy2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
4 oder 6 Kanal?
RichiD am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Vierkanal Verstärker - Zweikanal Eingang
woodguy am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  8 Beiträge
Phase Linear Amp´s .8kW Monoblock?
Terminator13.te am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
4 Kanal oder 2kanal und 4 kanal AMP??
deforce am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  9 Beiträge
Suche 4-Kanal
cruiser am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  8 Beiträge
3/4 Kanal Verstärker
weisse am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
4 kanal verstärker
weisse am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  17 Beiträge
1 Kanal 4 Woofer??
lb594ag am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  12 Beiträge
Suche flache 2 oder 4 Kanal Endstufe
DBJens am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Carpower

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.495 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHansimflück
  • Gesamtzahl an Themen1.376.243
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.010