Welche Endstufe für 165mm 2-Kanal System?

+A -A
Autor
Beitrag
Dontgiveafuck
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 11:51
Hallo,

ich hab mir neulich ein 2-Kanal System, Pioneer TS-E176C gekauft und dieses noch übers Radio laufen, mit entsprechendem Klang

Nun hab ich zwei Endstufen dafür zur Auswahl, zum einen Alpine 3540 mit soweit ich weiss 2x30W RMS, zum anderen Harman/Kardon CA 260 mit 2x80W RMS.

Die Alpine wäre halt von der Einbaugröße viel schöner, nur ist die Frage, ob deren Leistung für meine Lautsprecher, insbesondere die TMT's ausreichend ist?


MfG
Michael
-Flow-
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 11:55
Hi

Also zunächst würde ich einfach mal beide ausprobieren und entscheiden, welche mir (bzw. dir) besser gefällt vom Klang her! Bei der Alpine wäre wohl die Gefahr größer, dass sie anfängt zu clippen und du dir somit deine LS und die Amp beschädigen könntest, das liegt allerdings an dir und wie du mit dem Lautstärkeregler umgehst!

Gruß

Flo
Dontgiveafuck
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 11:59
Danke schonmal für die Antwort!

Was bedeutet Clipping? Ich hab schon mal ein paar Lautsprecher aufgrund einer defekten Stufe geschossen, da hab ich echt keine Lust drauf

Soweit ich weiss, sollte ja die Leistung der Endstufe die der LS immer etwas übersteigen, in welcher Größenordnung bewegt sich das bei mir?

Auf den Pioneer steht 220W max., denke mal nicht dass das mit den 2x60W max. der Alpine direkt vergleichbar ist oder?


MfG
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 12:01
Ich sage mal ganz klar die HK
aber probiere es selbst aus...
dj-buddha
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 12:02
moin,die alpine ist zwar schön klein und klanglich nicht schlecht,würde trotzdem auf jeden fall die hk nehmen,war zu ihrer zeit mit das beste was es gab,sicher wesentlich höher anzusiedeln als die alpine und werden unter kennern auch noch relativ hoch gehandelt,die höhere leistung wäre auch noch ein pluspunkt für die hk!

gruß djb
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 12:03
Also die Maximalwerte auf den Endstufen sagen schonmal rein garnichts aus! RMS bzw. Sinus sind representative Werte!
Hier mal was zum Einlesen
Hier was zum Clipping

Gruß

Flo
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 12:04

Dontgiveafuck schrieb:
Danke schonmal für die Antwort!

Was bedeutet Clipping? Ich hab schon mal ein paar Lautsprecher aufgrund einer defekten Stufe geschossen, da hab ich echt keine Lust drauf

Soweit ich weiss, sollte ja die Leistung der Endstufe die der LS immer etwas übersteigen, in welcher Größenordnung bewegt sich das bei mir?

Auf den Pioneer steht 220W max., denke mal nicht dass das mit den 2x60W max. der Alpine direkt vergleichbar ist oder?


MfG

das System hat eine Belastbarkeit von ca 60 Watt da passt die HK schon sehr gut von der Leistung,keine Frage die alpine würde auch gehen die Leistung würde auch reichen aber besser ist die HK auf jeden Fall.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 11. Aug 2008, 12:37 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 16:55
KEINE Frage die HK natürlich. So eine endstufe wirst du nicht nochmal bekommen. Das sit ein Klassiker mit Leistungsreserven ohne Ende
2x 10.000µF Kondensatoren im Netzteil drin. Soll heißen Pufferung für den Bass ohne Ende.
2x 80W RMS meine ich bei 4 Ohm Stereo oder 1x 180W RMS bei Monobetrieb.
Das TEIL ist GOLDWERT. Hatte ich auch mal.

mfg jörg
Dontgiveafuck
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2008, 01:51
Vielen Dank für die Antworten!

Die HK ist schon angeschlossen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe für den Subwoofer ?
triplexx am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  17 Beiträge
Endstufe für 2 wege System?
beutelbodo am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  61 Beiträge
Welche Endstufe für Lautsprecher
robson007 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Suche GEBRAUCHTE 2 Kanal-Endstufe!
Kevin-hl am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Welche Boxen für hinten (übers autoradio) bei einer 4-kanal endstufe
ProofX am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Gutes Radio+ 2 Kanal oder 6 Kanal?
Emp7y am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  11 Beiträge
welchen cap für welche endstufe?
belinskyy am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  6 Beiträge
3 AXX WIE VERKABELN? WELCHE ENDSTUFE?
hifo am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  49 Beiträge
2 Kanal Endstufe und 4 LS
Taylantz am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
4 Kanal Endstufe anschließen - 2 Möglichkeiten?
k-towner am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimske85
  • Gesamtzahl an Themen1.383.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.342.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen