wie schliese ich leds an?

+A -A
Autor
Beitrag
breakblaster
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 14:46
ich habe 3 leds mit vorwiederstand 12v.
also an der led is ein längerer und ein kürzerer draht dazu hab ich noch so 3 drähte wo in der mitte so en kleines teil ist keine ahung was das ist. moment ich schick euch mal en link damit ihr wisst was ich mein: http://cgi.ebay.de/1...318#ebayphotohosting

so sehen die wiederstände aus das sind jetz halt 10 stück ich habe nur drei weil ich eben auch nur 3 leds dazu habe. kann mir jemand sagen wie ich die anschliese?? ich will die in mein auto einbauen im fussraum!...
wo muss ich die am auto anschliesen damit sie leuchten? an die batterie will ich sie jetz nicht direkt anschliesen.. kann ich da nicht einfach irgend en kabel wo strom durchläuft nehmen vom auto und einfach die leds mit anschlisen? schalter für ein aus hab ich schon..

wäre super wenn ihr meine fragen beantwortet.. danke
mfg Chris


[Beitrag von breakblaster am 09. Dez 2008, 14:49 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 14:53
Einfach mal von Wikipedia geklaut
http://upload.wikime...-Aufbau_(Schema).svg
Die Anode(langes Bein) ist der Pluspol.
Wo du den Widerstand einlötest ist egal..
Wichtig ist nur, dass du dann alle 3 widerstand-led-systeme Parallel anschließt.
Du könntest auch ein extra kabel vom Motorraum ziehen. Je nachdem was noch alles dran kommt solltest du´s aber absichern.

Oder du klemmst dich direkt bei der Innenbeleuchtung mit rein.
Aber vergiss nicht, mit anderfarbiger Innenbeleuchtung gibts Probleme mit der Rennleitung.

Hast du auch die richtigen Widerstände?


mfg markus


[Beitrag von mtothex am 09. Dez 2008, 14:55 bearbeitet]
breakblaster
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 14:57
ok danke...

das heist also ich nehm mir ganz normalen draht mache einen an plus und minus von der led und den wiederstand löte ich irgendwo beim plus dazwischen ja?

und wo an welches kabel ich die leds anschliese obs an batterie ist oder innenbeleuchtung ist im endeffekt egal?

hm .. kann ich das alles auch ohne löten anschlisen?

danke mfg Chris
breakblaster
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 14:59
und kannst du mir bitte noch erklären wie genau du das meinst ich versteh nicht ganz was du mit alle 3 widerstand-led-systeme Parallel anschließen meinst? also meinst du jetz an ein plust und minus kabel alle drei dran machen?
mtothex
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2008, 15:35
led anschluss
Ich würde es schon löten..
breakblaster
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2008, 15:40
wow super danke!!!

jetz weis ich bescheid!!

hm gut dann löte ich das alles mal.

aber eine frage noch.

soll ich da jetz irgendwie klingeldraht nehmen zum anschlisen oder lautsprecher kabel oder welches?
mtothex
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 15:45
das kommt auf die strecke an..
aber normalerweise verbraucht ein system nicht mehr als 30mA
also zuammen ca 0.1A
ich würde sagen, es reicht ein klingeldraht

mfg markus
breakblaster
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 15:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 blaue LEDs an Kofferraumbeleuchtung
Leon14 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
hilfe zu leds
Sbornik am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
Vorwiderstand LEDs !schnell!
prefix am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Leds Reihen und Parallelschaltung
prefix am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
Welche LEDs? Dringend!!
Kuhni_Kühnast am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  11 Beiträge
Kofferraumbeleuchtung im Astra Caravan mit LEDs?
MuMpeL am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Drittes Bremslicht defekt, einige LEDs außer Funktion Fehlermeldung
Dimitrov am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  5 Beiträge
wie 2 subs anschliessen die in einem gehäuse sind..
alexejpupsik am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
wie brückt man 2 batterien richtig?
Jagger192 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Wie muss ich den Schalter anschliesen?
breakblaster am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272