Neues Autoradio geht nur mir Licht!

+A -A
Autor
Beitrag
MoE91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 01:07
Hallo..
bin zwar normal im Carhifi nicht so bewandert aber allgemein elektronisch sowie im HomeHifi.

Habe also mit nem Freund in sein A3 ein neues Autoradio eingebaut da das alte kaputt war und anscheinend auch saft gezogen hatte..

So nun altest raus.
Erstma dumm geguckt!
Denn der Vorbesitzer hat das Zündplus vom Radio an das Dauerplus welches an die batterie geht mit "eingedreht" und Isolierband ausenrum.

Ok das klärte für uns schonma warum das Radio auch ohne Zündung anging und Saft zog..

Also ersma neues angeschlossen.
Ging ohne Probleme aber ging halt auch ohne Zündung.
Multimeter in Reihe geschalten un gesehn "mist das ding zieht immer Saft" Also mussten wir das Zündplus richtig verbinden.

Geschaut und es war noch 1 Kabel über welches einfach so rumlag. Also gut Multimeter dran gemessen udn auf dem Kabel lief nur Strom wenn Zündung anwar. Also war für uns Klar das muss das Zündungsplus sein(war ja auch das letzte Kabel welches da rumlag)

Also dem sein Kabelwirrwar auseinander gemacht und schön zusammengelötet. Mit schrumpfschlauch und allem.

Zündung an..
Radio geht an!
Super dachten wir alles läuft.

Nur als wir das Licht im Auto ausmachten(Innenraumbeleuchtung hatten wir natürlich beim Löten und so an) ging das Radio nach ca. 2 Sec aus!

Und wenn wir richtig Laut machten ging das Radio auch wenn das Licht an war einfach aus.

Und nun unser Problem das Radio geht nicht wirklich laut.
Bzw ohne Licht geht es nicht!!


Wir wissen echt nicht mehr weiter!
Kann uns vielleicht jemand helfen? Wäre euch echt dankbar..

Was ich mir jetzt überlegt hatte wäre das Zündplus an das Dauerplus anzuschließen und ein schalter dazwichen zu machen welchen wir in das Amaturenbrett machen.


Aber das kann ja wohl nicht die beste Lösung sein!
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 01:59
Teste mal ob (falls vorhanden) beim Dimmen der Innenraumbeleuchtung die Beleuchtung des Radios auch dimmt, ist dies der Fall dann wurde die Innenraumbeleuchtung mit dem Pluspol des Radios zusammengesteckt.

Wenn beim Erhöhen der Lautstärke das Radio ausgeht und es an der Innenraumbeleuchtung bzw. Instrumentenbeleuchtung hängt, zieht das Radio zuviel Strom über diese Leitung die für die Stromlast des Radios nicht ausgelegt ist und das Radio geht aus. Wenn dies eintrifft schaltet das Radio nach kurzer zeit wieder an?


[Beitrag von Olilolli88 am 14. Aug 2009, 02:00 bearbeitet]
MoE91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 09:32
Also dimmen kan man in dem AUto nicht..
Daher kann ich das jetzt nich testen.

Aber wenn wir die Laustärke zu hoch machen dann geht das Radio aus und gleich wieder an!

Das müsste dann ja aber heisen das wir gar kein Zündungsplus haben :-O?
Passat
Moderator
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 22:23
Das kann gut sein, das im A3 gar kein Zündplus im Radioschacht vorhanden ist.
Das ist bei sehr vielen von diesen Computern auf 4 Rädern so.

Da muß man sich dann entweder das Zündplus direkt am Zündschloß holen oder über einen teuren Can-Bus-Adapter.

Grüsse
Roman
MoE91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 22:40
Ja k, wir haben dann gedacht wir holen uns Zündplus unten vom Zigarettenanzünder, nur leider is der auch ohne Zündung an.. :-/

Daher ham wir jetzt mit nem schalter das Zündpluskabel ans plusbatteriekabel gemacht. Und wenn er das Auto länger ma stehn lässt wegen Urlaub oda so, legt er den schalter um und es fliest kein Storm mehr.
Weil ansonsten fliest da so wenig das macht die Bat ers ins 3-4 Wochen leer =)

Vll bauen wir auch demnächst mal das Amaturenbrett aus und holen uns Zündpluss direkt am Zündschloss. Ich verleg ihm das dan alles schön.
Trozdem vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Autoradio geht aus
mastermind_muc am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  8 Beiträge
Autoradio bmw
Bwm_520i am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
autoradio defekt ??
delikanli1985 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  7 Beiträge
Neues Autoradio
dingsda am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Autoradio geht immer aus.
Wolverine17 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
autoradio
purple_rain1 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Autoradio geht nicht mehr an!
cherry123 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Radio geht aus wenn Licht an
sublime245 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Neues Autoradio/mp3
Rubis am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  3 Beiträge
Mein neues Autoradio
[KoC]Marlboro am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitgliedsoranota
  • Gesamtzahl an Themen1.389.657
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.462.354