Frage wegen Stromkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Polo_Dani_
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 18:07
Hey ich bin neu hier und hätte mal eine Frage...
Nur so zur Info ich kenn mich mit dem ganzen Elektro Zeug nicht so doll aus

Was ich aber eig. Wissen wollte :
Ich habe in meinem Auto eine Endstufe angeschlossen (Stromkabel von Batterie zu Endstufe ist vorhanden).
Jetzt will ich eine 2 Endstufe anschließen.
Brauche ich dazu ein neues Kabel von der Batterie zur Endstufe oder kann ich das Kabel das zu Ersten Endstufe geht sozusagen einfach abzweigen und zur zweiten legen?
D.h Ein Kabel von der Batterie zu beiden Endstufen??

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

Vielen Dank
Dani
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 18:14
hallo

option a:
du legst ein seperates 2tes kabel

option b:
du verbaust einen cap hinten im kofferraum und nutzt diesen als verteiler. vorrausgesetzt das stromkabel ist dick genug.

welchen querschnitt hast das jetzige kabel?
welche endstufe ist verbaut und welche soll dazu kommen?

mfg bjoern
djblake12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 18:15
Wichtig wäre zu wissen welche Verstärker du dazu verwendest und welches Stromkabel du bereits verwendest...
djblake12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 18:16

TigraFreak schrieb:
hallo

option a:
du legst ein seperates 2tes kabel

option b:
du verbaust einen cap hinten im kofferraum und nutzt diesen als verteiler. vorrausgesetzt das stromkabel ist dick genug.

welchen querschnitt hast das jetzige kabel?
welche endstufe ist verbaut und welche soll dazu kommen?

mfg bjoern


Ohhh zu langsam, sorry

Du hast das eh besser formuliert
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 18:25
Du hast das eh besser formuliert

vielen dank für die blumen

mfg
Polo_Dani_
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 18:28
hey...
oh gott^^
ehm die kabel sind ca so dick wie ein normaler zeigefinger^^
ich weiß die angabe is sehr ungenau also ich sag mal ca 4 mal so dick wie ein normales stromkabel von nem haushaltsgerät...
angeschlossen ist bis jetzt ne HIFONICS ENDSTUFE mit 500-600 Watt rms.. dazu soll noch ne INFINITY ENDSTUFE kommen mit 400 watt rms...

Vielen Dank für euere schnellen Antworten
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 18:39
hmmm.....

das sind ja mal sehr spärliche angaben.

ich würde jetzt mal sagen, leg von vorn bis hinten ein neues kabel, MINDESTENS 25mm² besser jedoch 35mm³, und verteile hinten über ein cap mit 2x25mm². dann bist du auf der sicheren seite.

mfg
djblake12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 18:46

TigraFreak schrieb:
hmmm.....

das sind ja mal sehr spärliche angaben.

ich würde jetzt mal sagen, leg von vorn bis hinten ein neues kabel, MINDESTENS 25mm² besser jedoch 35mm³, und verteile hinten über ein cap mit 2x25mm². dann bist du auf der sicheren seite.

mfg


Das wäre wirklich die sichere Seite - wenn du jedoch einmal dein jetziges Stromkabel abmessen würdest, Innendurchmesser, welche Litzen es sind oder ein Foto machen würdest und es sich herausstellt dass es z.b. ein 35mm² ist dann bräuchtest du nicht unbedingt ein zweites Kabel verlegen - dann würde auch eines reichen ...dass auf einen CAP und von dort aus mit 2x25mm² weiter.


[Beitrag von djblake12 am 17. Feb 2010, 18:52 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 18:51

djblake12 schrieb:
wenn du jedoch einmal ein jetziges Stromkabel abmessen würdest, Innendurchmesser, welche Litzen es sind oder ein Foto machen würdest und es sich herausstellt dass es z.b. ein 35mm² ist dann bräuchtest du nicht unbedingt ein zweites Kabel verlegen


war jetzt nur eine pauschale aussage.
ich weiße ja nicht was der TE für finger hat, ob nun zarte frauenfinger oder dicke wurstgriffel

mfg
Polo_Dani_
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 19:42
okey
ich weiß etz was ich machen muss^^
ich nehm a dickes kabel und
verteils dann hinten
thx für eure schnellen antworten
lg dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe
seppo88 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
endstufe(kabel)
cemo18 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Endstufe
Klappy123 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  5 Beiträge
Wie dick Stromkabel Lima -> Batterie
bingo5 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  9 Beiträge
Frage Wegen Verstärker/ Endstufe
EL-Loco am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Endstufe Kaputt?
*JL* am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  67 Beiträge
anschließen von 2. verstärker
fiessta'89 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  17 Beiträge
2 Powercaps an eine Endstufe
Bosi316 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
ALLGEMEINE FRAGEN ZUR ENDSTUFE !
Schimo am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  19 Beiträge
Endstufe?
TimoW am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedDjsowieso
  • Gesamtzahl an Themen1.383.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.044