JVC Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus (PUG 206)

+A -A
Autor
Beitrag
Xannasavin
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 18:02
Hallo zusammen!

Ich such mir schon seit Stunden nen Hirsch im Netz und finde einfach nix zu dem Thema, obwohl ich sicher nicht der einzige mit dem Problem bin...

Mein alter Peugeot 206 BJ 2000 ist leider hinüber.
Also wollte ich einfach mein JVC KD-R901 Radio in den neuen 206er BJ 2002 übernehmen (einen entsprechenden Adapter um den "Bug" mit den fehlenden Einstellungen hatte ich bereits).
Nun allderings zu meinem Problem:
Das Radio schlatet leider nicht mit der Zündung ein bzw. aus.
Die Einstellungen bleiben vorhanden.

Da ich nun auch die Lenkradfernbedienung nutzen möchte bräuchte ich auch dafür den entsprechenden Adapter (die "große" Fernbedienung, nicht nur mit vor/zurück, laut/leise). Wenn das Einzeilige Headdisplay auch funktioniert wärs natürlich genial.

Nochmal kurz die Daten:

Peugeo 206 BJ 2002
JVC KD-R901
Problem: Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus
Zusatz: Lenkradfernbedienung soll gehen

Was brauche ich dafür?
Nachtrag: Ich stoße grade immer mehr auf Van bzw. Can Bus Adapter die da irgendeine Rolle spielen o_O Aber für was die jetzt gut sind oder für was man die braucht hab ich bis jetzt noch nicht rauslesen können ><

Grüße


[Beitrag von Xannasavin am 26. Sep 2010, 20:37 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 05:35
Über den CAN-Bus sind die einzelnen Steuergeräte in deinem Auto vernetzt. Darüber bekommt das Originalradio das Signal Zündung ein/aus.

Als Ersatz für das Zündungssignal kannst du dir evtl. einfach die Spannung vom Zigarettenanzünder nehmen. Bei vielen Autos geht der nämlich nur dann, wenn die Zündung an ist. Müsstest du halt mal nachmessen.
Ansonsten wird das Zündungssignal bei einigen Herstellern trotz des CAN-Bus auch analog über ein eigenes Kabel an manche Steuergeräte verteilt. Evtl. gibts dazu Infos in den einschlägigen Peugeot-Foren?
Alternativ gibts extra CAN-Bus-Adapter. Bei den ganz einfachen wird lediglich drauf geschaut, ob der CAN aktiv ist. Wenn ja, dann wird das Signal ausgegeben.
...ist halt etwas doof, weil dann das Radio angeht, sobald du nur die Tür öffnest oder per Funk aufsperrst...

Für Lenkradfernbedienungen gibts oft Adapter. Ob JVC sowas bietet weiss ich nicht. Alpine hat ganz sicher was passendes im Programm. Allerdings passt der Adapter von Alpine nicht an dein JVC.

Das Zusatzdisplay wird wahrscheinlich nicht mehr viel anzeigen, da es bei vielen Autos direkt vom Radio angesteuert wird. Wie es bei dir genau ist, weiss ich nicht. Frag in einem Peugeot-Forum, die werden das wissen.


[Beitrag von Onkel_Alex am 27. Sep 2010, 05:39 bearbeitet]
Xannasavin
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 19:42
Hi

Danke schonmal für deine Antwort.
Den Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich gefunden (JVC Lenkradadapter für Peugeot-6 Funkt. KS-RC105, falls das jmd braucht).
Für das Problem mit der Zündung respektive dem ominösen VAN-BUS habe ich noch keine Lösung gefunden. Es gibt Adapter für selbigen, jedoch war nicht ersichtlich in wie weit man diese braucht.(Bsp: Link)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC-Radio auch bei ausgesch. Zündung?
sLindi am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
Peugeot 206 und JVC KD-LX 555R auch ohne Zündung?
Dome am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  3 Beiträge
Radio geht nur mit Zündung!
Philbo am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Radioeinbau Peugeot 206
Sabsi122 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Clarion Radio- Einschalten durch Zündung?
quade1 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Radio im 206 richtig anschließen
Badstriker am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  11 Beiträge
Radio schaltet sich nicht mit Zündschlüssel ein
Kuchenfresser am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  9 Beiträge
Radio anmachen bei Zündung aus?
Excalibur_87 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  10 Beiträge
radio geht ohne zündung
-Steve-O- am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Problem mit Zündung
michaelst am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.078 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliednerushawac
  • Gesamtzahl an Themen1.389.727
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.482