Kabelfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Crazyschranz
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2012, 12:57
Hi,

wollte ma nachfragen ob ich folgendes realisieren kann !

Von der Starter Batterie nach hinten zur Zusatzbatterie mit 50er kabel und von der Zusatzbatterie aus dann weiter mit 35er ?

Realisierbar oder muss ich auf was achten ?



Hintergrund der Frage :

Neues Fhzg wird nun gekauft und möchte dort dann direkt alles richtig machen und daher frage ich lieber einmal zuviel als zuwenig !

Lg
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2012, 22:25
Hi,

machbar, aber es kommt darauf an welche Komponenten da spielen sollen zwecks Leistung?
Wieso ein 50er? Hast Du so eine kräftige Anlage? Eventuell eine Zusatzbatterie verbaut?

Vom Grunde her reicht ein 35er nach hinten und dann über eine Zusatzbatterie, Cap oder Sicherungsverteiler mit kleineren Querschnitten zur Endstufe oder Endstufen. Jedes Pluskabel muss einzeln abgesichert werden.

Gruß
Crazyschranz
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 22:42
Aktuell was in der Signatur steht aber Ziel ist es im winter aufzurüsten so um die 4Kw

Zusatzbatterie soll verbaut werden ja .

Lg
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2012, 22:50
Dann ein 50er von vorn nach hinten auf die Zusatzbatterie Das Kabel ordentlich absichern vorn und dann hinten vor der Zusatzbatterie auch nochmal, ganz wichtig!

Dann je nach Leistungsaufnahme und Länge des Kabels ein 16er, 20er, 25er oder 35er zu den Endstufen. Diese Kabel von der Zusatzbatterie zur Amp auch absichern. Brauchst also paar Sicherungen

In meiner Signatur siehst Du was ich verbaut habe. Hab ein 10er Stromkabel von der Zusatzbatterie zur Frontsystem Endstufe, der Weg ist nur 20 cm lang und da reicht ein 10er locker. Zur Sub-Endstufe geht ein 16er, ist auch nur 15 oder 20 cm lang, reicht da also dicke
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2012, 22:52
Wenn Du das Massekabel der Zusatzbatterie und der Endstufen auf die Karosserie legst wo von ich ausgehe, solltest Du das Massekabel der Starterbatterie auch auf ein 50er oder mindestens ein 35er umbauen. Oder zu dem momentanen originalen Massekabel der Starterbatt. ein 20er 0der 25er dazu anschließen. Wenn Du dann mal die 4KW hast. Und am besten das Pluskabel von der Lima zur Starterbatterie auch verstärken, dann wäre es perfekt
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2012, 23:09
Moin,

idR reicht ein 35mm² Kabel zwischen Starter- und Zusatzbatterie dicke aus. Das Kabel fungiert ja lediglich als Ladeleitung, solange nicht Lima und/oder Starterbatterie erwähnenswert aufgerüstet werden, braucht man da nicht's zu optimieren. Ich habe gute 7kw mit einen 35mm² Ladekabel betrieben, ohne jegliche Probleme. Entscheidend ist hier dann ausreichend Strom seitens der Zusatzbatterie und eine adäquate Verkabelung zwischen Zusatzbatterie und Endstufe sowie das regelmäßige Pflegeladen der Zusatzbatts.

@Darkstrike:
Nutze bitte die Editfunktion um Doppelpostings zu vermeiden.

Danke

Gruß Alex
-Moderation-
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2012, 23:36
Ist das Pflicht?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 02. Jun 2012, 23:46
Es ist eine moderative Bitte bzw Weisung um die Ordnung und Struktur im Forum zu wahren.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne per PM zur Verfügung.

Gruß Alex
-Moderation-
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2012, 23:57

Darkstrike88-88 schrieb:
Ist das Pflicht?

Diese Frage stellst Du, mit über 2000 Beiträgen hier im Forum, nicht ernsthaft, oder?
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2012, 10:01
Warum nicht? Ist doch egal wie viele Beiträge ich habe? Was hat das damit zu tun?
Wenn ich es bisher noch nie gemacht habe, warum sollte ich das plötzlich wissen bzw. anwenden wenn es mir keiner sagt, bis jetzt?
Crazyschranz
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2012, 17:00
Danke für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zusatzbatterie
andiwug am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zur Zusatzbatterie und Stromübertragung
Alechs am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
frage zu zusatzbatterie
oesi am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom9999 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  6 Beiträge
Frage Anschluss Zusatzbatterie?
WIKINGER am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  20 Beiträge
Zusatzbatterie?
Focal-FAN am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Welche Zusatzbatterie
antix am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Zusatzbatterie und Powercap ?
Omsel am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie wird nicht geladen!
largpack am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  20 Beiträge
Batterie und Zusatzbatterie laden
Luda am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSirRonBird
  • Gesamtzahl an Themen1.376.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.102