Dauerstrom Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Goalgetter
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2003, 12:21
Ich habe mir ein Autoradio zugelegt und auf verschiedenen Speicherplätzen Radiosender gespeichert.
Ziehe ich den Zündschlüssel ab, so sind die gespeicherten Sender wieder gelöscht, muss wohl daran liegen, dass ich nicht weiß, wie man das Radio mit Dauerstrom versorgt.
Ich hab einen Opel Corsa Bj. 1996 und das Radio mit dem vorhandenen ISO-Stecker angeschlossen. Wär sehr nett, wenn mir jemand sagt, wie das mit dem Dauerstrom funktioniert.
Das Radio sollte allerdings trotzdem selbständig ausgehen, sobald man den Zündschlüssel abzieht. (Wenn das nicht möglich ist, ist es nicht ganz so schlimm, wäre mir aber lieber)
RoHa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2003, 14:01
Also so wie sich das bei dir Anhört, hast du Zündungsplus und Dauerplus verwechselt. Müsste eigentlich in der Anleitung zum Einbau beschrieben werden. Und auf dem Opelradio hast du über dem ISO Stecker auch nen belegungsplan. Ist eigentlich meißt das rote und gelbe Kabel was man einfach vertauschen muss.

Wenn ich mich Irre bitte ich um schnelle korrektur meiner Aussage
Goalgetter
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2003, 10:18
Das originale Autoradio hab ich ja ausgebaut. Dafür ist jetzt ein anderes drin. Muss ich jetzt also das gelbe und das rote Kabel (vom Auto kommend) am ISO-Stecker vertauschen????
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2003, 10:23
Malzeit...

Also, Opel und VW haben was denn ISO-stecker angeht eine ander pin-belegung, trotz iso norm...
Du must einfach nur pin 4 und pin 7 vertauschen, dann müßte die schaltlogik wieder einwandfrei funktionieren...

Bei weiteren fragen, FRAG!!!


MFG
Marcus
Goalgetter
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2003, 14:57
Ich vertausche also das gelbe und das rote Kabel an der Steckvorrichtung, die auf den ISO-Stecker gesteckt wird,korrekt?
Wie bekomme ich die Kabel vertauscht, wenn ich dieses Spezialwerkzeug nicht habe?
Macht das eine Fachwerkstatt??
Wenn ja,zu welchem Preis??
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Freehawk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2003, 16:38
Hi!

Etweder du vertauscht die Kabel an dem Adapter (ist vielleicht schon vorbereitet zum stecken) der vom Radio zum ISO-Stecker geht oder du schneidest die Kabel einfach durch und lötest sie wieder zusammen und machst dann Klebeband rum.

MfG
Freehawk
exploited
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2003, 17:14
hey!
ich hab nen 3er golf und da ist das problem auch aufgetreten, dann muss man halt, wie gesagt rot und gelb vertauschen. aber spezialwerkzeug braucht man da nicht, einfach mit nem schraubenzieher den "widerhaken" vom stecker zurückdrücken und rausziehen. dass der haken wirklich zurück gedrückt ist merkst du daran, dass der stecker fast von selbst rausfällt.
war bei zumindest so.
ciao
Freehawk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2003, 18:05
Ja so müsste es mit dem vertauschen auch klappen!!
Goalgetter
Neuling
#9 erstellt: 24. Aug 2003, 11:37
Hat funktioniert, vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dauerstrom
dr_bakterie am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Dauerstrom an Autoradio
AbeSimpson am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
JVC Radio - Kein Dauerstrom
slyver am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
Wie Schalte ich Mein Radio Auf Dauerstrom?
lordy am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Dauerstrom
Schlumpf11 am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  15 Beiträge
Dauerstrom auf Zündungsplus
Illuminate am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Radio auf Dauerstrom umgestellt. Folge war Kabelbrand warum?
chaosflo am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Radio Opel Corsa
Martschi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Alpine 9853R bekommt kein Dauerstrom
freewood am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  7 Beiträge
Verstärker bekommt dauerstrom
Golf_V am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 105 )
  • Neuestes Mitgliedludopapou
  • Gesamtzahl an Themen1.389.710
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.302