Was für eine Powercap?

+A -A
Autor
Beitrag
PaLando
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 15:23
Hab heute ne Power Cap von einem Freund bekommen. Wie man sieht ist sie matt, weswegen auch immer. Jetzt wollt ich fragen wie ich rausfinde wieviel Farad sie hat und wie man sie anschließt weil oben nix von plus oder minus steht.

Daiml
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2004, 14:11
hm die Kapazität könntest du eventuell im Experiment bestimmen.
Dazu musst du wissen mit wieviel A du den CAP lädst, genaue Spannung und die Zeit genau messen. ist aber schwer, da ja der cap leuchtet wenn er voll wird -> strom wird gleich wieder abgezapft.

ne andere möglichkeit gibts wohl nicht.

+ und - hm. ich weiß nicht wie empfindlich so ein cap ist. aber ich hab meinen zum test mal mit nem LEGO trafo geladen. natürlich das lade-birnchen dazwischen.
wenn man den trafo evtl. auf 3-5V einstellt und dann einfach testet auf welchem pol das birnchen dann leuchtet?
aber bitte nicht gleich machen! das soll erstmal hier jemand kommentieren. weil das evtl. gefährlich sein kann! kA
Meganewbie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2004, 14:15
Ich würde einfach mal in den Raum schmeißen, das auf dem Bild der rechte Kontakt Plus ist. Weil da verschiedene elektrische Bauteile in den Kondensator gebaut sind. Das könnte also bedeuten das das die Ladeelektronik für den Plus Pol ist. Weil auf der linken seite einfach nur der Kontakt ist ohne irgendwelche elektronischen Bauteile darunter, gehe ich mal davon aus, das das dann der Minus Pol ist. Aber das ist jetzt nur Theorie. Ich möcht mal aber in den Raum schmeißen, das so ein Elko mit Elektronik doch eigentlcih gegen Verpolung geschützt ist, oder????
PaLando
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2004, 15:31
Mir ist grad aufgefallen das ein ende in die Powercap geht und das andere nicht.


[Beitrag von PaLando am 18. Sep 2004, 15:32 bearbeitet]
Meganewbie
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2004, 15:35

PaLando schrieb:
Mir ist grad aufgefallen das ein ende in die Powercap geht und das andere nicht.



Nähere Erläuterung bitte?????
PaLando
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2004, 16:00
Der Minus oder Plus-Pol geht in die Powercap und der andere ist an der Platine festgeschraubt.
dermoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2004, 16:17
Das hat mein Öhlbach Kondi auch. Dazwischen ist dasnn ein fettes Relais. Das, nehme ich an, ist die Ladeelektronik.

Weiß jmd. zufällig Daten zu dem besagten Öhlbach ?! Gut, nicht, gut

http://img38.exs.cx/img38/4113/oehlbach1.jpg
Meganewbie
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2004, 16:24

PaLando schrieb:
Der Minus oder Plus-Pol geht in die Powercap und der andere ist an der Platine festgeschraubt.


Dann nehme ich mal ganz stark an. das der eine Pol der in den Cap reingeht der Plus Pol ist und der, der an dem Cap festgeschraubt ist, der Minus Pol ist.
Daiml
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2004, 18:00
woher wisst ihr überhaupt dass er ne ladeelektronik hat?

mein BOA cap schaut ziemlich genauso aus, von der menge der Bauteile, und hat keine! Die ganzen Chips können genausogut für LED-Steuerung und Anzeige sein, genau wie bei mir auch.

wenn man allerdings ein relais sieht, ist wohl der +-pol der pol am relais.
PaLando
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2004, 18:07
Hab eben angeschlossen läuft ohne probleme wenn es aufgeladen ist zeigt es 12,1 an wenn ich aufdreh zeigt es 11,0 an ist ein gutes zeichen und ca. 10 sec nachdem ich das Radio ausschalte schaltet sich auch die cap aus. Danke für Hilfe
Meganewbie
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2004, 18:09
Gern geschehen. Viel Spaß noch damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap
Calibrine83 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
Powercap
Calibrine83 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  4 Beiträge
Was für ein Powercap
hamlet am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  6 Beiträge
Was für ein Powercap??
Schulhoflegende am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  10 Beiträge
Powercap
Dominik920 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
Welchen Powercap ?
-RK- am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  27 Beiträge
Powercap ausbauen
Lmul am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
Was für ein Powercap brauch ich?
Luni_19 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  16 Beiträge
BOA Powercap mit Widerstand?
^CJ^ am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  13 Beiträge
powercap???
bypnotize am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedBennyBoom
  • Gesamtzahl an Themen1.383.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.283