Wie funzt eine Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Blaster
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2004, 22:30
Kann mir einer mal im Detail erklären wie eine Frequenzweiche funktioniert?

Ich wollte das vielleicht in meiner Facharbeit unterbringen zum Thema Wechselstromwiderstände.

Also ich weiß so viel, dass in der Eingangsspannung mehrere Frequenzen sich überlagern. Dann wird durch Wiederstände (Spule, Kondensator oder ohmscher Widerstand???) irgendein Frequenzgang gesperrt oder so. Damit kommen z.B. nur tiefe Frequenzen durch.

Also wär dankbar für ne genauere Erklärung oder vielleicht nen Link dazu!
goofy2831
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2004, 22:36
facharbeit physik????


nimm mal die suchfunktion ich bin mir sicher das wir so eine dissusion schon hatte...
Counterfeiter
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2004, 22:36
ganz einfach... beim Tiefpass schalteste nen Widerstand in Reihe und nen Kondensator parallel... durch die verschiedenen Widerstände und Kapazitäten ergibt das einen Tiefpass Filter...

beim hochpass andersrum... Kondensator in Reihe und Widerstand parallel...


das ganze geht glaube auch mit Spule und Widerstand...

musste einfach mal bei Google suchen...
deornoth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2004, 00:13
Mir fällt da mal spontan das Stickwort Schwingkreis ein bzw. Wechselstromwiderstände ein. Hatte ich doch irgendwann mal in Physik
Master_Blaster
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2004, 00:23
komisch! die fällt wechselstromwiderstände ein das is ja sogar das thema der facharbeit ...nee aber danke für die antworten...werd das so als i-tüpfelchen oben rauf setzten
deornoth
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2004, 00:32
Ups! Wer lesen kann ist ja bekanntlich klar im Vorteil
RiemcheN
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2004, 12:41
Fuer ein Tiefpaß ist aber eine induktivität (L). Nur so nebenbei
derclassAfreak
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2004, 15:31
Wollte nur mal Klugscheissen:
Es gibt zusätzlich zum TP und HP auch noch Bandpass und Bandsperre *g* Aber das wird jetzt hier schwieriger zu erklären...

Gruß
RiemcheN
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2004, 16:58
Wollte auch nur klugscheissen
Master_Blaster
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2004, 23:23
ja nen tiefpass sperrt nach oben ab bei zb 400hz und ist nach unten offen...nen hochpass nach oben offen und nach unten abgeriegelt.
nen bandpass filtert ein frequenzband raus und ne bandsperre sperrt ein frequenzband

aber ich wollt doch hier so die funktion erklärt haben warum die frequenzen dass so machen, dass sie durch den Kondi gehen aber Angst vor der Spule haben (zB)?
MaxPayne
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2004, 23:30
hier für dich

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/test-hp-tp.php

nur HP und TP
bandpass und sperre sind nich dabei

viel spaß
mfg
mike
MaxPayne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2004, 23:52
so da is noch was
da is auch bandpass dabei

http://gigant.kgw.tu-berlin.de/KW/lehre/skript/ekt/kap_15/kapitel15.html

is doch ganz einfach


mfg
mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche????
Search&Destroy am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
visualXXX am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
mousewalker am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
ZenithSonic am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
bademaister am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
frequenzweiche
kingtofu am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche??
mcfaust6 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Aktive Frequenzweiche,- wie einpegeln?
Q_Big am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweiche abschirmen?
soopersonic am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Pioneer (Frequenzweiche?)
cricker am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.984 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedstibbelby
  • Gesamtzahl an Themen1.382.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.338.410