Strom anschliessen , kondensator , verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
jekdog
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 19:46
moin!

baue mir eine anlage auf, wenn alles da ist dann muss ich die sachen anschliessen, weiss aber nicht so richtig wie.

habe 2 amps

front amp 4 kanal hifonics zx 6400 4*85w
sub amp 2 kanal hifonics zx 6000 1*600w

jetzt die frage wie ich das anschliessen soll

von der battarie: 35 kabel, nach max 30cm die sicherung( wie stark soll die sein ?) dann wieder der 35 kabel bis in den kofferraum dann ein verteiler 1*35 in und 2*25 out(reichen mir die ausgänge wenn ich später 2 kondensatoren anschliessen will?) die 2*25 gehen jeder in einen amp rein .

masse hole ich von anschnallgurt von einem punkt gehen 2*35 in die 2 amps (nicht zu dick für masse da die + nur 25 sind)

noch eine frage , muss man zwichen verteiler und amps extra absicher oder reicht die sicherung von vorne aus?
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 19:53
Als Verteiler mußt du einen Sicherungsverteiler verwenden, da sind dann die nötigen Sicherungen mit drin.
Wie hoch du absichern mußt richtet sich in etwa nach deinen Endstufen.
Bsp:
Endstufe1 abgesichert mit 60A
Endstufe2 abgesichert mit 50A
-> Sicherungswert vorne um die 110 A

Die 2 Ausgänge reichen wenn du später noch Caps verbauen willst. Denn die Caps kommen parallel direkt vor den Amp.

Für die Masseverbindung würde auch 25er Kabel reichen.
Nicht vergessen auch den gleichen Querschnitt von der Masse (Karosserie) zur Batt einzubauen.
jekdog
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 19:55
Für die Masseverbindung würde auch 25er Kabel reichen.
Nicht vergessen auch den gleichen Querschnitt von der Masse (Karosserie) zur Batt einzubauen.


kannst du das bitte noch mal erklären?
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 20:04
Bei der Verbindung vom Amp zum Massepunkt würde pro Endstufe auch nur 25mm² reichen, aber wenn du 35er übrig hast kannst du das auch nehmen.

Im Motorraum vorne muß zusätzlich zu dem orginalen Massekabel von der Karosserie zur Batterie ein Kabel mit dem gleichen Querschnitt wie das +Kabel eingebaut werden. In deinem Fall wäre das eben ein 35er.
jekdog
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2004, 20:08
danke !

letzte frage:

sollich mir ein anl verteiler kaufen oder den anderen ?
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 27. Sep 2004, 20:15
Ist eigentlich egal. Bei ANL gibts größere Sicherungen 100 A und höher. Ist aber auch teurer.
Die normalen Glassicherungen gehen bis 80 A. Eine andere Möglichkeit wäre auch MINI-ANL.
Vorne im Motorraum wirst du wohl ANL brauchen, der Verteiler hinten kann auch einr mit normalen Glassicherungen sein.
jekdog
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2004, 20:16
kannst du mir bitte aus ebay ein paar beispile zeigen, ich weiss jetzt nicht mehr was du mit anlsicherung meinst
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 27. Sep 2004, 20:33
Kein Problem, allerdings nichts von ebay:

ANL Sicherung:


ANL-Sicherungshalter:


ANL-Sicherungsverteiler (hier MINI-ANL):


Glassicherung:


Glassicherungshalter:


Glassicherung-Sicherungsverteiler:
jekdog
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2004, 20:38
was brauche ich hinten und was vorne?
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 27. Sep 2004, 20:44
Wie gesagt, für vorne wird die Glassicherung wohl zu klein sein. Da brauchst du wohl ANL (Halter und Sicherung). Hinten (im Kofferraum) kannst du einen Sicherungsverteiler mit Glassicheurngen nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator
MLT7 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  17 Beiträge
strom für kondensator, verstärker?
grandy am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
kondensator anschließen wie ???
Golfivgti am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  16 Beiträge
Kondensator richtig anschliessen.
E_Flow am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Strom?
Kc*Rage am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  10 Beiträge
Kondensator liefert kein Strom mehr
Felix.da.Housecat am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
AIV Strom Batterie-Klemme anschliessen ??
kallisweed am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Platzierung Kondensator ??
beaty89 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
2 verteiler??
wuergemotor am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Platzierung Kondensator ??
beaty89 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkizi10
  • Gesamtzahl an Themen1.383.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen