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ANL Sicherung besser als Glassicherung -stimmt das? Wer kennt sich aus?

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Autor
Beitrag
markus_h.
Inventar
#101 erstellt: 27. Apr 2005, 16:20
Gaaaaanz Wichtig für alle Interessierten:


FAZIT:

ANL-Sicherungen mit dem dazugehörigen Halter machen erst ab einem 25mm² Kabel Sinn !

Wenn das schon einer ganz am Anfang gepostet hätte, wäre ich schneller schlauer geworden!
polosoundz
Inventar
#102 erstellt: 27. Apr 2005, 16:21

markus_h. schrieb:
Gaaaaanz Wichtig für alle Interessierten:


FAZIT:

ANL-Sicherungen mit dem dazugehörigen Halter machen erst ab einem 25mm² Kabel Sinn !

Wenn das schon einer ganz am Anfang gepostet hätte, wäre ich schneller schlauer geworden!


Richtig! ABER: MINI-ANLs sind den Glassdingern jederzeit vorzuziehen, in gleicher Stärke natürlich!
-Hoschi-
Inventar
#103 erstellt: 27. Apr 2005, 16:22

Seth76 schrieb:
@Hoschi: es geht wieder um was anderes, ggf. den ganzen Thread lesen.

Sorry hatte keine lust alle 3 Seiten zu lesen...hab ja auf der 1. Seite schon was dazu gesagt...aber du hast natürlich recht, man sollte den ganzen Thread lesen
polosoundz
Inventar
#104 erstellt: 27. Apr 2005, 16:27

Was sagt denn nun die Versicherung, darauf kommts ja schließlich an, da muss es im Web doch eine Tabelle geben, oder nicht (auch wenn ich noch keine gefunden habe, außer Maschinchen's)?


Ich versuchs nochmal, etwas genauer:

bis 200 Watt rms: 10er Kabel mit 40 A Sicherung
bis 400 Watt rms: 16er Kabel mit 50 A Sicherung
bis 600 Watt rms: 20er Kabel mit 60 A Sicherung
bis 700 Watt rms: 25er Kabel mit 80 A Sicherung
bis 900 Watt rms: 35er Kabel mit 100 A Sicherung
> 900 Watt rms: 50er Kabel mit 150 A Sicherung

Wer an der Kw-Marke kratzt MUSS sich über eine 2. Batterie Gedanken machen, dann kommen aber aufgrund der kurzen Kabelwege WIEDER andere Kabelstärken in Betracht, das ist aber wieder ein Thema für sich...

Ansonsten bezieht sich Tabelle oben auf gute 5m Kabelweg, mit diesen Werten hat man immer genug Reserven kabelseitig und liegt locker in der DIN-Norm, also keine Probleme mit Versicherung und Co.!


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 16:31 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#105 erstellt: 27. Apr 2005, 16:30
Aha, jetz also mini-ANL...

dann habe ich jetzt sogar 2 Probleme, weil mein anderer ANL-Sicherungshalter dann auch nicht für mich zu gebrauchen ist.

http://cgi.ebay.de/w...item=4544187073&rd=1

und

http://www.dietz24.biz/images/00000096310cdccaf.jpg


Also hiermit auch günstig abzugeben.
markus_h.
Inventar
#106 erstellt: 27. Apr 2005, 16:44
Hier bei ebay gibts ganz ofiziell 25mm² Kabel mit 100A ANL-Sicherung Garantie und was weis ich was alles...

http://cgi.ebay.de/w...item=4545467626&rd=1
polosoundz
Inventar
#107 erstellt: 27. Apr 2005, 16:47
Ja, das Set ist größter Blödsinn... Aber hallo...
Seth76
Inventar
#108 erstellt: 27. Apr 2005, 16:55
@Dennis: will lange behält Deine Tabelle denn Gültigkeit? Mittlerweile hätte ich glaube ich etwas offizielles, man weiss ja nie, wenn mal was passiert...
Damit will ich die Tabelle nicht anzweifeln, nur das wäre dann ja wieder so eine vermutlich/eventuell Geschichte.

Und was Markus angeht, da habe ich/wir ganz schön Mist gebaut, das war Beratung par Echselanze.
Das mit den 60A ist mir aber echt neu. Werd mich mal nach was offiziellen umschauen, falls es das gibt.
polosoundz
Inventar
#109 erstellt: 27. Apr 2005, 16:59
Ich sag mal so: Die Tabelle ist 100% auf der sicheren Seite, also kann gut sein dass laut DIN noch ETWAS mehr A auf den Querschnitt gehen, ist ja aber egal, wie gesagt, man muss ja seine Kabel nicht grad an der OBERgrenze betreiben...

Also wenn DIN sagt 80A auf 20er Kabel wär ok würde ICH es dennoch nicht machen, ich hab - auch rein gedanklich - lieber noch SATTE Reserven, ICH würde dann im Zweifelsfall auch lieber gleich nen ganzen Querschnitt hochgehen...


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 17:02 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#110 erstellt: 27. Apr 2005, 17:12

Was sagt denn nun die Versicherung



Ich glaub, dass weiß keiner ;))

http://home.debitel.net/user/norbert.huebner/kabelrechner/

http://www.02-club.de/technik/elektrik.htm

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/stromkabel.htm

Oder Du gehst mal in die Bibo und holst Dir folgendes:

Bosch Automotive Handbook -> siehe http://www.bentleypublishers.com/product.htm?code=h006

Da steht die DIN komplett u. ausführlich drin

Obwohl z.B. die angegebene DIN hier im Forum nur für einadriges Kabel gilt

Ich denke, wenn man sich daran hält hat man keine Probleme,
der Rest der KFZ-Elektrick verursacht eh 100mal eher nen Kabelbrannt.

2/3 der orginal Kabel im Auto sind nicht DIN gerecht


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 17:13 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#111 erstellt: 27. Apr 2005, 17:29
na geil, zu so einem Thema werd ich nie wieder etwas beitragen. Wenn da keine Vorschriften definiert sind, will ich mir kein Urteil erlauben. Dann wäre ich allgemein aber auch vorsichtig irgendwelchen Tabellen zu verfassen.

Trotzdem bleiben ANL's immer noch besser sind als Glasrohrsicherungen



man muss ja seine Kabel nicht grad an der OBERgrenze betreiben

...das kann ich ja gar nicht. Meine AMP's sind jeweils mit 60A gesichert, also werden doch nie mehr als ca. 59A durch die Leitungen fließen, im Normalbetrieb. Meine Kabel sollte also erst an ihre Grenzen stoßen, wenn eh irgendetwas nicht i.O. ist, und dann greift die Kabelsicherung (die ich in nächster Zeit durch 60A ANL's ersetzen werden, sicher ist sicher).
polosoundz
Inventar
#112 erstellt: 27. Apr 2005, 17:33
Die Sicherung im Amps sind nicht ZWANGSWEISE die Obergrenze für die Stromaufnahme! Ist zwar in vielen Fällen so, nicht aber generell, Beispiel F2 500: gesichert mit 90A intern, nuckelt aber bei absoluter Vollast gern mal 140-150 A!

Und wenn du immer auf der SICHEREN (DIN seitig) Seite Dinge empfiehlst kann doch nichts schiefgehen, wenn DIN sagt 20er kabel bis 80 A und man sagt einem der fragt nimm maximal 60 A für 20er ist doch alles in Butter, das ganze Thema ist doch SO einfach...

Wobei: Sicher, im Normalbetrieb fallen bei dir keine 60 A je Kabel an, ABER, lass es mal je 40 sein - als Beispiel - dann hast du mit 20er Kabel nen HÖHEREN Spannungsabfall als mit 35er... Du verstehst?


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 17:37 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#113 erstellt: 27. Apr 2005, 17:55

Beispiel F2 500: gesichert mit 90A intern, nuckelt aber bei absoluter Vollast gern mal 140-150 A

dann muss aber doch die Sicherung rausfliegen. So träge können die doch gar nicht sein.


dann hast du mit 20er Kabel nen HÖHEREN Spannungsabfall als mit 35er... Du verstehst?

da wären wir ja wieder beim Thema. Deshalb habe ich ja auch ANL-Sicherungen genommen. So musste ich nicht das vorhandenen Kabel ersetzen und habe durch den Sicherungstausch ein wenig wieder gut gemacht.
Meine Lösung sollte IMHO besser sein als jeweils eine 35'er Leitung mit Glasrohrsicherung, wobei 35'er Leitungen mit ANL-Sicherung nochmal ein Tick besser wäre. Dann hätte ich aber auch noch für einen guten Übergang vom 35'er Kabel zu den 20'er Aufnahmen der AMP's sorgen müssen. Deshalb find ich diese ANL-Sicherungs-Lösung ja so genial. Großer Effekt bei geringen Kosten.

Aber hier wurde ja auch schon mal angedeutet, das die ganze Spannungsabfall-Geschichte überbewertet wird. Also sehe ich mich z.Zt. auch nicht veranlasst auf 35'er umzusteigen.

Nur diese Versicherungssache geht mir aufn Sack, naja 2 x 80 cent habe ich wohl noch über.
polosoundz
Inventar
#114 erstellt: 27. Apr 2005, 18:13

Meine Lösung sollte IMHO besser sein als jeweils eine 35'er Leitung mit Glasrohrsicherung


DIESE Lösung existiert ja gar nicht, NIEMAND betreibt ein 35er Kabel mit AGU-Sicherung...

In deinem Fall: Der Austausch einer AGU gegen eine ANL hat IMHO nicht viel gebracht, sinnvoler wäre gleich der Umstieg auf 35er gewesen (in Verbindung mit einer ANL Sicherung)... Wobei zu klären wäre was einen größeren Einfluß hat, der Kabelwiderstand oder die Übergangswiderstände bei den Sicherungshaltern/Sicherungen...
Seth76
Inventar
#115 erstellt: 27. Apr 2005, 18:26

DIESE Lösung existiert ja gar nicht, NIEMAND betreibt ein 35er Kabel mit AGU-Sicherung...

das kann ich nicht sagen...zumindest gibt es diese Sicherungshalter, die bei mir vorher vorhanden waren (Glasrohrsicherungen, nur in kleinerer Version), hier auch in Groß für 35'er Kabel zu kaufen (IMHO), auch wenn ich das nicht gemacht hätte.

Dann hätte ich aber gerne noch mal genauere Info's, da ich mich auf den AutoHifi Artikel ja nicht mehr beziehen kann...
Welchen Innenwiderstand (von der besseren Einspannmöglichkeit mal abgesehen) bringt denn eine ANL-Sicherung 60A mit, und mit welchem wartet eine 60A Glasrohrsicherung auf?
Dann, welcher Widerstand ist durch ein 21'er Kabel zu erwarten und im Gegensatz dazu ein 35'er?
Am besten Fakten/Werte, keine Philosophien oder so.
(hättest Du Dich mal direkt mit diesem Thread befasst, da hätte ich mir so einiges an Tipperei sparen können )


[Beitrag von Seth76 am 27. Apr 2005, 18:27 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#116 erstellt: 27. Apr 2005, 18:34
Tja, ich kann dir mit Messwerten nicht dienen, nur soviel:

1.) Eine 60 A Mini-ANL Sicherung INKL. (!!!) passendem Halter hat einen niedrigeren Innenwiderstand als eine 60 A AGU mit Halter, das beruht nicht auf Differenzen im Sicherungsstreifen selber sondern vielmehr in den Übergängen zum Kabel, die sind bei den ANLs (ob MINI oder normal) wesentlich besser gelöst...

2.) Ein 35er Kabel hat auf Länge X gesehen weniger Innenwiderstand als ein 20er gleicher Länge, das verhält sich in etwa proportional, also doppelter Querschnitt: halber Widerstand...

Könnte man zumindest bei 2.) genauer machen, habe ich a) aber keine Lust zu und b) reicht ja die Erkenntnis dass dicker = besser ist! Wenn man schon anfangen muss zu rechnen ob das Kabel evtl. zuviele Verluste bringt macht man schon was falsch, imho... Deswegen stellt sich SO ein Problem für MICH nicht/nie, wie gesagt: wenn Zweifel sind: nächst dickeres Kabel, fertig aus, ohne Rechnen etc., bin bei sowas eher praktisch veranlagt, zumal ich mir sämtliche Formeln/Konstanten/etc. erst wieder anlesen müsste wenn ich da versuchen wollte was auf theoretischer Basis zu ermitteln...


In deinem Fall: Hätte ich 2 P4 verbaut würde ich folgendes machen:

a) Eine Maxxima 900 kaufen, per 50er mit 2 150 A ANLs mit der Starterbatt verbinden, beide P4 mit 35er direkt an die Maxxima klemmen, jeweils eine 80 A ANL dazwischen, ODER:

b) Starterbatt gegen gute neue tauschen (eben z.b. Maxxima), 2x 35er Kabel nach hinten legen, jeweils 80 A gesichert, ODER:

c) wenn ich "sparsam" sein will und WEIß (!!!) dass ich die Anlage NIEMALS VOLL ausfahre: Starterbatt tauschen, 1x 25er für die P4 die nur die LS antreibt, gesichert mit 60 A Mini ANL, 1x 35er für die "Sub"-P4, gesichert mit 80 A ANL, ODER:

d) , s. c), Starterbatt tauschen, 1x 50er nach hinten gesichert mit 150 A ANL auf nen Verteiler, von dort 2x 25er auf die Amps, gesichert mit 60 bzw. 80 A Mini ANL

So, Caps überall gern gesehen...


[Beitrag von polosoundz am 27. Apr 2005, 18:44 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#117 erstellt: 27. Apr 2005, 19:26
...ich selbst habe nie wirklich an meiner Stromversorgung gezweifelt. Also wenn es darum geht...
Könnte vielleicht besser, sollte meiner Meinung nach aber erstmal reichen.

Könnte mich irren, aber nach dem Upgrade mit CAP gab es eine kleine Klangverbesserung, und nach dem Austausch der Sicherungen incl. Halter auch. Das kann ich mir aber auch eingebildet haben.
Probleme mit der Stromversorgung habe ich aber nicht, bzw. weiss ich nichts von.

Aber am Lustigsten an der Antwort finde ich ja, dass Du genau das, was hier 1 Seite zuvor ausdiskutiert wurde, wieder total umwirfst und in Frage stellst.
Denn das Fazit des Threads war für mich am Schluß, solche Investitionen wie Du sie beschrieben hast, lohnen sich nicht, bzw. erst ganz zum Schluß, wenn es nichts anderes mehr zum Tunen gibt. Weil die Klangausbeute recht gering ist.
Aber bezogen auf meinen Fall ist es ja vermutlich auch wieder etwas anderes, weil beide AMP's zusammen ja unter Umständen mehr als 80 Ampere ziehen.

Ich hatte schon an eine gute neue Starter-Batterie gedacht, aber das kommt später mal und dann vermutlich auch andere Kabel.
polosoundz
Inventar
#118 erstellt: 27. Apr 2005, 19:38
Naja, das ist so eine Sache... Wenn eine Kabelage ziemlich ausgelastet ist, sprich "grade so reicht", ists u U. sinnvoller (IMHO!!!!!!!!) erstmal die Kabelage upzugraden als sich z.b. ein neues Frontsystem zu holen! Denn daurch "überspielst" du ja quasi nur einen Mangel mit nem etwas besser klingenden System... Wenn du z.b. ZU einem neuen System gleichzeitg auch in einem Fall wie von mir beschrieben die Kabelage tauschst ist das Ergebnis halt umso besser...

Muss man halt abwägen WAS genau mal in welcher Situation macht... ICH finde wenn man eine zu kleine Kabelage mit besseren Komponenten "überspielt" ist das irgendwie... wie soll ich sagen... "falsch"... Verstehst wie ich das mein? Ist nicht ganz einfach zu beschreiben...

Zu deiner Anlage nochmal: Also allein wenn du schon die Starterbatt gegen was gutes tauschst - ohne weitere Schritte! - sollte sich bei hohen/höheren Pegeln eine DEUTLICHE Verbesserung einstellen...
sthpanzer
Inventar
#119 erstellt: 27. Apr 2005, 19:53
LOL die unendliche Part II...

R=p*l/A

R=Widerstand
p=spezifischer Widerstand des Materials (Kupfer ca. 0,0175)
l=Länge des Leiters
A=querschnittsfläche des Leiters in mm²

21mm²: 4,17mOhm
35mm²: 2,5mOhm
50mm²: 1,75mOhm

Alles auf 5Meter gerechnet.


Denn das Fazit des Threads war für mich am Schluß, solche Investitionen wie Du sie beschrieben hast, lohnen sich nicht, bzw. erst ganz zum Schluß, wenn es nichts anderes mehr zum Tunen gibt. Weil die Klangausbeute recht gering ist.


Also der Meinung bin zumindest ich!!!
Solange Du nicht ALLE anderen Komponenten so zusammen gestellt hast, z.B. Front und Rear würd ich nicht einen Cent in den Strom stecken.
Wenn Du ALLES (Radio, Lsp, Sub, Amp, DSP, etc...) drin hast und dann wieder ein paar Euro auf Kante, kannst Du auf jeden Fall noch ein Paar Punkte mit dem Strom rausholen.
Wobei die Kabel selbst, zumindest bei dir net mehr wirklich viel rausholen.

Lass mal die 80A Sicherung dirn.
Die Sicherung sollte immer ein Stück größer sein, als die Last.


.) Eine 60 A Mini-ANL Sicherung INKL. (!!!) passendem Halter hat einen niedrigeren Innenwiderstand als eine 60 A AGU mit Halter, das beruht nicht auf Differenzen im Sicherungsstreifen selber sondern vielmehr in den Übergängen zum Kabel, die sind bei den ANLs (ob MINI oder normal) wesentlich besser gelöst...


Na ob das Stimmt???
AGUs von Oehlbach gibts auch mit Twist&Lock, da Kackt so manche ANL im Übergang bei ab!

Generell sind die Übergangswiderstände in der Verkabelung eh sehr groß (im Verhältnis zum Kabelwiderstand), dort liegt auch ein großes (teilw. Kostenloses) Sparpotential.
Bevor Du irgendwann dickere Kabel Kaufst, würd ich eher bessere Kabelschuhe nehmen oder die alten prüfen und gegebenenfalls neu Quetschen/verschrauben.



In deinem Fall: Hätte ich 2 P4 verbaut würde ich folgendes machen:

a) Eine Maxxima 900 kaufen, per 50er mit 2 150 A ANLs mit der Starterbatt verbinden, beide P4 mit 35er direkt an die Maxxima klemmen, jeweils eine 80 A ANL dazwischen, ODER:

b) Starterbatt gegen gute neue tauschen (eben z.b. Maxxima), 2x 35er Kabel nach hinten legen, jeweils 80 A gesichert, ODER:

c) wenn ich "sparsam" sein will und WEIß (!!!) dass ich die Anlage NIEMALS VOLL ausfahre: Starterbatt tauschen, 1x 25er für die P4 die nur die LS antreibt, gesichert mit 60 A Mini ANL, 1x 35er für die "Sub"-P4, gesichert mit 80 A ANL, ODER:

d) , s. c), Starterbatt tauschen, 1x 50er nach hinten gesichert mit 150 A ANL auf nen Verteiler, von dort 2x 25er auf die Amps, gesichert mit 60 bzw. 80 A Mini ANL

So, Caps überall gern gesehen...


Genau solche Aussagen hasse ich!!
Ich schau mir deine Konfig an, mache die Schwachstelle aus, und sagen wo du das Geld investieren sollst.
Und das ist bei Dir immo net der Strom!!!


[Beitrag von sthpanzer am 27. Apr 2005, 20:00 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#120 erstellt: 27. Apr 2005, 19:55

Naja, das ist so eine Sache... Wenn eine Kabelage ziemlich ausgelastet ist, sprich "grade so reicht", ists u U. sinnvoller (IMHO!!!!!!!!) erstmal die Kabelage upzugraden als sich z.b. ein neues Frontsystem zu holen!


Begründung?????????

Boxen --> 20% besserer Klang
Kabel + Batt --> 5% besserer Klang

???? !!!!!
Seth76
Inventar
#121 erstellt: 27. Apr 2005, 19:56
noch besser?????

Nein, ist schon klar was Du meinst, entspricht ja auch meiner Philosophie. Nur das Frontsystem ist mir z.Zt. einfach wichtiger. Kann meine Tröten nicht mehr hören, seitdem ich das, was mich erwartet, probegehört habe.
Die Stromversorgung werde ich dann noch mal überdenken, eine Batterie kostet ja nicht die Welt.

Nur, bin ich jetzt ja ultragespannt auf einen Kommentar vom SthPanzer. Ich glaube er wird nicht ganz Deiner Meinung sein, hab ich zumindest im Gefühl.
Seth76
Inventar
#122 erstellt: 27. Apr 2005, 19:57

Ich glaube er wird nicht ganz Deiner Meinung sein, hab ich zumindest im Gefühl

jo, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht
polosoundz
Inventar
#123 erstellt: 27. Apr 2005, 20:00
OK! Sein Fall ist durch die Standarttröten quasi ein Sonderfall, da geb ich dir recht, dann korrigiere ich meine Aussage: Erstmal neue Speaker kaufen... Hab ich irgendwie nicht dran gedacht beim Verfassen der Antwort...




Begründung? Gewissen... Ist ja auch nur MEINE Meinung, daher das "imho"... Für mich muss erstmal die Basis stimmen (Strom und Dämmung), erst DANN mache ICH mir Gedanken über die Komponentenwahl... Ich denke man kann aus billigen Komponenten jede Menge rausholen wenn eben o.g. Basis stimmt... (ok, Standarttröten aussen vor... )
Seth76
Inventar
#124 erstellt: 27. Apr 2005, 20:17
ach herjie, das ging ja schnell mit euch Zweien.


bessere Kabelschuhe nehmen

Kabelschuhe brauch ich nicht (außer beim CAP). Gehe mit dem Kabel direkt rein, um die Litzen sind Aderendhülsen (die im 20'er Pack teurer als die ANL-Sicherung incl. Halter waren , hätte es im Online Shop vermutlich günstiger gegeben, aber ich wollte nicht noch lange warten).
Die Aderendhülsen waren aber auch nur so eine "Sicher ist Sicher" Geschichte.
polosoundz
Inventar
#125 erstellt: 27. Apr 2005, 20:24

Seth76 schrieb:

Ich glaube er wird nicht ganz Deiner Meinung sein, hab ich zumindest im Gefühl

jo, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht ;)


Nein nein, das geht gar nicht so weit auseinander, ich hab mich nur etwas unglücklich ausgedrückt und zudem die Standarttröten "übersehen"...
sthpanzer
Inventar
#126 erstellt: 27. Apr 2005, 20:27

Für mich muss erstmal die Basis stimmen (Strom und Dämmung), erst DANN mache ICH mir Gedanken über die Komponentenwahl... Ich denke man kann aus billigen Komponenten jede Menge rausholen wenn eben o.g. Basis stimmt... (ok, Standarttröten aussen vor... )


Sicher ist das Ansichtssache, der eine fängt so an, der andere so.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, wenn jemand wie viele in den Foren Schüler, Azubi oder Student ist und sich z.B. 1000Euro zusammen gespart hat, dann würd ich Ihm empfehlen,
das gesamte Geld leidiglich in Radio, FS, Amp und Sub zu stecken. Kauft er alles beim selben Händler bekommt er auf jeden nen passendes Kabelset gratis.

So bekommt er für den 1000er schon richtig gutes zeugs und kann Dämmung und Strom nach und nach ausbauen.
Investiert er gleich 250Euro von den Tausend in dieses sind die anderen Komponenten gleich ein ganzes Ende schlechter und da ist mit Aufrüsten net so viel, sondern für halben preis oder weniger bei ebay verkaufen und dann nochmal richtig Kohle lassen...
Seth76
Inventar
#127 erstellt: 27. Apr 2005, 20:43
na das ist doch noch ein richtig guter und informativer Thread geworden.



So, kann man das wohl ruhigen gewissens stehen lassen.
(werde aber trotzdem weiterhin das AutoHifi-Magazin kaufen)
markus_h.
Inventar
#128 erstellt: 27. Apr 2005, 20:56
Ähhh hallo... ich sitz jetzt auf meinen Sicherungshaltern rum... Schde eigentlich, die sehen richtig gut aus...

Nein, ernsthaft, werde die Teile wohl ins "Verkaufen" posten... dann kann ich die eventuellen Einnahmen in einen neuen Verstärker stecken ( oder besser nicht, sonst brauch ich noch dickere Kabel )
Seth76
Inventar
#129 erstellt: 27. Apr 2005, 21:26
wie gesagt, folgendes war für mich O.K.

markus_h. schrieb:

o.k. ein 20mm2 Set kaufe ich dann für mein Auto, das sichere ich also mit der bereits gekauften 80A ANL-Sicherung ab.

Bei meiner Frau bleibt es dann eben bei dem bereits gekauften 10mm² Set mit der 40A Glassicherung. (Ich will die gekauften Sachen ja nicht in der Garage sammeln)

Ist das jetzt einwandfrei und unbedenklich oder hat wieder einer einen anderen Vorschlag?


und da mir SthPanzer dies schrieb:

Lass mal die 80A Sicherung dirn.


würde ich immer noch sagen, es ist O.K., aber die Sicherungshalter passen ja leider nicht zu den Kabeln.
Tut mir ja leid, aber dann musst Du die wohl verkaufen, oder andere Kabel besorgen. Ich halte mich jetzt lieber raus.
markus_h.
Inventar
#130 erstellt: 28. Apr 2005, 12:35
Schaut mal alle her:

Frage zum Artikel mit der Nr.: 4544825828 - POWERKABEL ANL SICHERUNG VERGOLDET 60 AmpereMorgen,
Handelt sich um eine ANL keine Mini ANL Sicherung.
gehen ab 60A los.
MFG
carhifidesign.com

hier der Link zum Artikel der meine Rettung bedeuten kann:

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ich sag nur Bahnhof!

und jetzt??????????
Jagger192
Inventar
#131 erstellt: 28. Apr 2005, 12:39
hi

das es 60amp anl sicherungen gibt hätte ich dir auch sagen können.
oder was willst du un sjetzt damit zeigen

Jagger
polosoundz
Inventar
#132 erstellt: 28. Apr 2005, 12:54
Ja dann kaufen und dein 20er Kabel mit SO einer 60 A ANL sichern, wo ist das Problem?
markus_h.
Inventar
#133 erstellt: 28. Apr 2005, 13:01
@Jagger192

warum hast du nicht?


@polosoundz

Das Problem? Ihr schreibt doch die ganze Zeit, dass es nur MINI-ANL Sicherungen in 60A gibt und ANL-Sicherungen gehen erst ab 80A los!

Also das ist ja wohl ein Unterschied oder? Dann kann man ja seinen ANL-Sicherungshalter behalten statt sich einen neuen mini-ANL Sicherungshalter kaufen zu müssen, weil die Absicherung mit 80A evtl. nicht stimmen würde.

Also entweder wird das hier zu 100% richtig dargestellt oder einfach nur geschätzt oder was?
Jagger192
Inventar
#134 erstellt: 28. Apr 2005, 13:05
hi

sorry markus_h.

wuste nicht das du eine 60 amp anl sicherung suchst oder brauchst.
habe mir das ganze thema nicht durch gelesen

Jagger
markus_h.
Inventar
#135 erstellt: 28. Apr 2005, 13:05
Zur Info, hier geht es nicht um Entenklemmerei, wenn ihr wisst was das ist, hier geht es darum einen Beitrag vollständig richtig zu klären, es gibt wie man sieht genug, die dieses Thema interessiert und das ist ja schließlich länger als 2 Tage hier im Forum nachzulesen. Oder irre ich mich da?
polosoundz
Inventar
#136 erstellt: 28. Apr 2005, 13:05
Also ICH wusste bisher NICHT dass es normale ANLs auch in 60 A gibt, war der festen Meinung die gehen erst ab 80 A los! Macht ja auch mehr Sinn, denn bei 60 A liegt meißt ein 20er Kabel, da ists eben nicht so einfach einen großen ANL-Halter zu nehmen der ja EIGENTLICH für 35er aufwärts gedacht ist, das Problem hast du ja selber schon beschrieben...

Also halten wir fest:

- es gibt 60 A ANL Sicherungen!
- wer 20er Kabel hat und es mit 60 A absichern will nimmt - SOFERN ER NOCH NICHTS WEITER GEKAUFT HAT - eine 60 A MINI-ANL Sicherung nebst passendem Halter der problemlos 20er Kabel aufnimmt
markus_h.
Inventar
#137 erstellt: 28. Apr 2005, 13:08
@Jagger192

passt schon...

@polosoundz

du bist ja nicht der einzige der das nicht wusste, darum habe ich es gepostet, sollte keine Majestätsbeleidigung sein...
polosoundz
Inventar
#138 erstellt: 28. Apr 2005, 13:09
Habs auch nicht so aufgefasst, lol...

Also ist jetzt alles geklärt?


[Beitrag von polosoundz am 28. Apr 2005, 13:10 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#139 erstellt: 28. Apr 2005, 13:19
Von meiner Seite zu 100% (ein 10er Kabelset kostet ca. 10 Euro, ein 20er ca. 15 Euro, ein 25 er ca. 30 Euro und ein Meter 35er Kabel ca. 4 Euro jedem das seine) ich bin nur mal gespannt, was da im Laufe das Tages evtl. noch alles für Reaktionen kommen


[Beitrag von markus_h. am 28. Apr 2005, 13:23 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#140 erstellt: 28. Apr 2005, 16:05
Hi, das es 60A ANL gibt, stand doch schon mal ganz am Anfang im Thema.
Ich pers. dachte allerdings auch immer, dass die erst ab 80A losgehen.


Ich wollte nur noch Seth76 was sagen:

falls Du irgendwann mal deine Anlage soweit fertig hast, dass du deinen Strom optimieren willst, würd ich dir folgendes Empfehlen:

Bessere Batt. ist eh klar, aber dann mind. 2x 50mm² Kabel, da die Unterschied von deinen aktuelen zu 35mm² net so groß ist. Und die dann bis zum CAP und von da mit 20mm² in die Amps (die 2x 80A Sicherung drin lassen) die 20mm² nicht extra absichern,

oder mit 50mm² bis zu den Amps (u. 2x 160A Sicherungen nehmen) und mit Reduzierhülsen von 50auf20 arbeiten. Auf jedenfall keine Verteiler nutzen!!!


[Beitrag von sthpanzer am 28. Apr 2005, 16:07 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#141 erstellt: 28. Apr 2005, 16:09

sthpanzer schrieb:
Hi, das es 60A ANL gibt, stand doch schon mal ganz am Anfang im Thema.
Ich pers. dachte allerdings auch immer, dass die erst ab 80A losgehen.


ja, das habe ich selbst geschrieben, aber das hat man hier ja nicht so geglaubt, dann hab ichs selber nicht mehr geglaubt, weil die Profis hier schließlich andere sind, bis ichs die Seite wieder gefunden hatte.
Seth76
Inventar
#142 erstellt: 28. Apr 2005, 16:35
@sthpanzer: Danke, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Aber evtl. hab ich, bis es soweit ist, eh einen neuen/anderen Firmenwagen. Wenn dann alles in den Neuen übernommen wird, können die BasisKomponenten ja auch gleich überarbeitet werden.
peter_f.
Stammgast
#143 erstellt: 28. Apr 2005, 17:40
Also, dem Prinzip von Seth76 würd ich jetzt mal voll zustimmen, was den Wirkungsgrad angeht...!!!

Und jetzt mal für Leute die sich da auskennen: Wie war das nochmal mit dem Kabelquerschnitt und dem Widerstand?

Ansonsten würd ich mir nochmal so meine Gedanken über eine KFZ-Karosserie machen.

Wenn´s jemand ausrechnen will kann ich demjenigen auch noch ´nen Tipp wegen "änderung des Widerstands bei temperaturänderungen" geben... Hallo??? Aus welchem Grund sollte man bei der Karossie überhaupt an den Widerstand denken??? Und wenn ja, dann sollte man auch vorher den Text genau gelesen haben: da kommen so kürzel wie "ca." drin vor!

Also nochmal: Sinn macht eine ANL-Sicherung immer. Das kabel sollte aber auch für den Strom dick genug sein.

Hören??? Weiß ich jetzt echt nicht. Von der Dynamik her sicher. Ansonsten ist das wohl eher Subjektiv ob und wie man´s war nimmt...
sthpanzer
Inventar
#144 erstellt: 28. Apr 2005, 18:27
Bevor noch unmengen anderer die den Thread nicht mal halb gelesen haben ihren Senf dazu geben, sollte man vielleicht hier mal dem Ganzen ein Ende setzen, oder??

Ich denke die, die an der Diskussion beteidig waren, sind zu einem relativ einstimmigen Urteil gekommen.

Nochmal Danke an Seth76, Polosoundz, Markus_h für die SINNVOLLE teilnahme an der Diskussion, nur so macht ein Forum auch Sinn und Spaß!!


[Beitrag von sthpanzer am 28. Apr 2005, 18:30 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#145 erstellt: 28. Apr 2005, 19:19
In diesem Sinne...

-> closed!
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