Einstreuungen in passive Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 23:02
Hallo

Ich hab es mal irgednwo gelesen, aber gedacht, "der hat das nicht richtig angeschlossen..."

Jetzt ist es mir selbst passiert

Die Frequenzweichen vom Peerless Definition 6 Frontsystem sind in den seitlichen Kabelkanälen auf höhe der A-Säule untergebracht in einer MB C Klasse mit Commonrail Einspritz System (Hochdruckpumpe mit elektrisch angesteuerten Einspritzdüsen)

Beim Gasgeben und normalen Fahren habe ich eine leises hörbares tackern auf den Hochtönern. Die Enstufen sind dabei ausgeschaltet und das FS auch abgeklemmt.

Beim Gaswegnehmen verschwindet das Geräusch (Schubabschaltung)

Es ist nur auf der rechten Seite (rechts befinden sich etwas mehr kabel als links)

Nehme ich die Frequenzweiche aus dem Kabelkanal und lege sie auf die fussmatte ist es weg.

-> Ich dache, ich hör nicht richtig, solche krassen einstreuungen auf passive bauteile sind mir noch nicht untergkommen (Beruf: Elektroniker / Elektrotechniker, denke das aich schon alles richtig angeschlossen habe)

Wie gesagt, die Leitungen direkt verlegt von Frequenzweiche zu den LS (TMT ind er Türe, HT im Armaturenbrett,Endstufe aus, LS abgeklemmt und tackert trotzdem....)

-> Das erklärt vermutlich auch das tackergeräusch bei laufender endstufe; die chinchkabel befinden sich im gleichen kabelkanal und bei laufenden endstufen wird es noch viel stärker....

Das Auto hat auch noch einen CAN-Bus, wo der aber verläuft wie ich auch nicht.....
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 00:23
Ich glaub die Weiche könntest du u.U. mit einem Metallgehäuse bedämpfen, ob das aber ausreicht weiss ich nicht.

Ansonsten würd ich mal vorschlagen, du montierst die Weiche hinten im Kofferraum und ziehst dann die einzelnen Kabel nach vorne (ausprobieren sollte hier schnell gehen).

Bezüglich der Chinchkabel würd ich mal probieren, das Stromkabel auf der Seite zu verlegen, sodass die Signalkabel auf der weniger störenden Seite liegen.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 13:05
Habe heute morged die chinchkabel mal separat verlegt über die sitze und den innenraum in den kofferraum zu den endstufen, dann ist es einwandfrei.


Die Frequenzweiche habe ich mit Alufolie umwickelt, bringt aber nix.

Dann habe ich die kabel verlängert um ca 50cm und die frequenzweiche in die a-säule montiert, bringt aber auch nix.

Ers wenn ich die frequenzweiche weg von den kabeln lege ist es alles gut

Werde sie wohl in den Kofferraum montieren, die LS kabel sind schon so verlegt, das ich pro seite 2 kabel verlegt hab damals.

ich darf dann halt nicht HT und TMT verwechseln, sonst sit der HT sicher bald im eimer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
stevethechief am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  9 Beiträge
Wie Baue ich eine Passive Frequenzweiche ???
savran_sackhaar am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Vollaktiv oder Passive Frequenzweiche?
Alpine*Alex am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Passive Frequenzweiche von 2 Kompo.Sys nur für TMT nutzen?
neo6n am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
ZenithSonic am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche????
Search&Destroy am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
bademaister am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche??
mcfaust6 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Funktioniert eine passive Frequenzweiche mit einem LS?
gegi86 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Passive Impedanzerhöhung!
msah am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJiggyBuddy
  • Gesamtzahl an Themen1.376.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.442