Zwei Batterien wie verschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
kleppers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 18:56
Hallo Leute!
Wollte mich mal erkundigen wie ihr das so handhabt wenn ihr zwei oder mehrere Autobatterien für eure CarHifi-Anlage verbaut.
Von Interesse sind
- das Laden. Lasst ihr die Batterien einzeln oder parallel laden?
- das Verschalten im Betrieb. Habt ihr getrennte Kreise für CarHifi und "normale" Sachen oder zusammen?
- verwendete Geräte zu Trennung, Steuerung usw.

Ich selbst betreibe zwei 75Ah Batterien in meinem Bus, im Moment so, dass beide zusammen geladen werden. Im Stand, d.h. Motor aus, sind beide getrennt durch Manuelle Umschaltung.
Gruß
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 20:31
Ich schiebs mal hoch, weil mich intressiert das auch weil ich eine zweite reinmachen will weil ich momentan grad 2 hab.
kleppers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 19:18
Ich mache jetzt auch noch mal einen Post hierzu.
Habe selbst zu meinem Thema noch einiges gefunden, vielleicht interessiert es jemanden.

Original VW:
Trennrelais wird über D+ Klemme der Lima und Zündung angesteuert,
d.h. wenn Lima läuft und Zündung an ist zieht das Relais an.
Als Relais ist eines mit 20A verbaut.
Von der Hauptbatterie geht ein 10² auf den Schließkontakt des Relais, vom anderen Anschluss
des Schließers weiter auf die zweite Batterie.

Andere steuern das Relais direkt per Zündung. Was aber meiner
Meinung nach nicht zu raten ist, da sich hier die Batterien auch
endladen können, Zündung kann ja auch ansein wenn Motor nicht läuft.

Wieder andere haben irgendwelche Trickschaltungen mit Zusatztaster und sonstigen kuriosen Verschaltungen aufgebaut.
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 19:24
Hallo, ich poste einfach mal mein Anschlussbild...

dann siehst du, wie ichs verschalten habe... zur Info... hab im Motorraum nen Trennrelais und hab meine Batterien noch nie geladen... (außer über LIMA)...



MfG

Basti
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 19:41
Ich glabue die Frage beläuft sich eher darauf wenn ich an die Originale Starterbatterie nocheine hinten für die Anlage hängen will, wie das da zu laufen hat oder?
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 20:03
Ja stimmt... Aber dachte, er wollte auch sehen wie die Batterien verschalten werden... das ja einigermaßen ersichtlich...

Hab das Trennrelais direkt über Zündung laufen... warum auch nicht... hab fast nie Zündung an, wenn der Motor nicht läuft... Radiohören kann ich auf Position eins vom Zündschloss und da is keine Zündung an...

MfG

Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere Batterien richtig verschalten
Zeiner-Rider am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
batterien
andiwug am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  20 Beiträge
Batterien
Klaus1990 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  9 Beiträge
Stromkreislauf bei 3 Batterien?????
beaty89 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Lichtmaschine und 2 Batterien !
pulli1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  12 Beiträge
wie brückt man 2 batterien richtig?
Jagger192 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Wie lange Batterien einlagern?
Rob_Darken am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
GroundZero Batterien?
TimTaler am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
brauch ich eine oder zwei batterien
toto1988 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Zwei Batterien unabhänig von Lima laden
Scretchy am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedPhomor
  • Gesamtzahl an Themen1.386.347
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.211