Lichtmaschine zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
thorny_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2004, 12:01
Hallo Leute!

Bin zum ersten mal in so einem Forum und hoffe bei Euch Freaks eine Lösung zu bekommen.

Ich habe einen Golf IV ( 5Türer )Baujahr 98 und lasse ihn über Ostern mit ein paar ( so hoffe ich doch ) heftigen Komponenten einbauen.

4 audiophile six Lautsprecher von Phase Linear
2 Subwoofer Alliante 12 Si Ltd von Phase Linear
eine Alpine Radio CDA 9812
2 Optimabatterien ( eine als Starter und eine Zusatz )
eine Brax X2400 Graphic Edition 4Kanalendstufe
2 2Farrad Kondensatoren von Brax
und eine Soundstream Tarantula TR1600/2 Endstufe

Nun sagt mir der Techniker der den Einbau macht, er hätte Bedenken, das die Lichtmaschine ( 90 Ampere ) nicht genug Leistung hat, um alle Stromverbraucher genügend mit Strom zu versorgen. Hm, hab ich dann wohl doch nicht richtig überlegt, aber ich habe mich entschlossen dabei zu bleiben und versuche eine Lösung zu finden. Am besten wäre es, wenn es so funktioniert - wenn nicht, dann muss entweder eine stärkere Lichtmaschine her oder ich weiss auch nicht.

Hat irgendjemand da draussen irgendeine Ahnung, ob es für den Golf IV was anderes gibt oder ist all die Aufregung umsonst und es geht auch so?

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Friedliche Ostern


[Beitrag von thorny_devil am 11. Apr 2004, 12:08 bearbeitet]
kappe
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2004, 12:06
HI

Ich sage nur Zusatzbatterie,ist bei der Leistung von den Endstufen pflicht,weil auf dauer hält das deine Batterie nicht aus,und dann langt dir auch deine Lichtmaschiene.


mfg
Volker#82
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2004, 12:14
Also bei den Endstufen ist auf jeden Fall eine Zusatzbat Pflicht!
Ich würde vorne die originale Batterie drinlassen und mindestens ein 25 QMM von Bat zu Bat legen. Zwei Sicherugen in das Kabel und ein Trennrelais. Die Endstufen kannst Du dann über kurze Kabelwege im Kofferaum an die Zusatzbat anschliessen. Wenn Du nicht immer voll aufdrehst sondern ab und zu mal während der Fahrt gar nicht hörst oder leiser machst, kann die originale Lichtmaschine drin bleiben. Wenn Du jedoch immer vollgas fährst, sollte eine stärkere Lichtmaschine rein, sonst entlädt sich die Batterie(n) immer mehr und werden nie richtig voll. Selbst ne 40 Ampere Lichtmaschine schafft es problemlos Zwei oder gar noch mehr Batterien voll zu laden, wenn bei laufendem Motor die Anlage mal ne Zeit lang aus ist oder leise geregelt ist.
platineye
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2004, 12:15
90A ist gar nicht so wenig und wenn du nicht alle Stromverbraucher gleichzeitig anmachst, dann wird es kein Problem geben

@Kappe: In seiner Zusammenstellung hat er eine Zusatzbatterie angegeben
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2004, 12:23

Ich würde vorne die originale Batterie drinlassen und mindestens ein 25 QMM von Bat zu Bat legen

Er will doch sogar ZWEI Maxximas einbauen...

Also warum denn VORNE die org. drinlassen?

UND: im Golf bekommst du ohne Probleme viel bösere Limas (=LIchtMAschinen ) unter, wenn ich mich recht entsinne sogar eine von Mercedes mit 180 A...


[Beitrag von polosoundz am 11. Apr 2004, 14:13 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2004, 12:49
Zwei Optimabatterien.......................
Hab ich übersehen, wer lesen kann ist klar im Vorteil
kappe
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2004, 12:58

@Kappe: In seiner Zusammenstellung hat er eine Zusatzbatterie angegeben


Hat bearbeitet,haben als erstes nicht drin gestanden,deswegen habe ich es geschrieben.

mfg
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2004, 13:04
Doch nix übersehen, hab mich schon gewundert
thorny_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Apr 2004, 13:14
Ich mache doch niemandem einen Vorwurf. Ich bin einfach so vergesslich! Hoffentlich wird mir das nicht mal zum Verhängnis.

Ich danke für die interessanten Beiträge. Mal sehen was sich nächste Woche am Auto tut und wie es sich anhört.

Frohe Ostern!!!
platineye
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2004, 13:49
Bitte beim Bearbeiten "edit" angeben, sonst beschuldigt man Leute zu Unrecht und das ist unfair
thorny_devil
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Apr 2004, 13:57
Wie schon gesagt, bin das erste mal hier.

Alle die sich falsch behandelt fühlen. Tschuldigung.
platineye
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2004, 14:01
Ich hab das ja auch nicht böse gemeint, deswegen ja der Smiley! Willkommen im Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Opus 1 Fehler
Franky1905 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Brax CCC
LightN1ng am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  12 Beiträge
Phase Linear Netzteil
Shinji_kun am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  3 Beiträge
Pioneer Radio im Golf IV
DonThomaso am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Phase Linear PC 165.20 weichern Frage
Striker82 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
phase linear kw-serie???
Corsa_b am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  4 Beiträge
2x brax ipc1000?
pimp-my... am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
größere Lichtmaschine im Golf 4?
ssab13 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  26 Beiträge
Lichtmaschine und 2 Batterien !
pulli1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  12 Beiträge
problem mit Frontlautsprechern im twingo phase 2
__weloveelectro am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmlippert76
  • Gesamtzahl an Themen1.383.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen