Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Plattenspieler - warum noch?

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#202 erstellt: 18. Sep 2017, 09:32
Hi,


Tywin (Beitrag #199) schrieb:
So wie der Glaube an Ablassbriefe und ..


viel weiter sind wir bis heute nicht gekommen in Sachen Glaube.
8erberg
Inventar
#203 erstellt: 18. Sep 2017, 09:32
Hallo,


subjektive Kriterien wie musikalischer Fluss, Kohärenz und Glaubhaftigkeit


High-End-Sprech für "das war teuer"

Peter
Holger
Inventar
#204 erstellt: 18. Sep 2017, 10:00
@Nisser,

Die Wichtigkeit von Aussagen können durchaus unterschiedlich bewertet werden.

Für mich z. B. ist es wichtig, Behauptungen entgegen zu treten, in denen die Vinylplatte als "grundsätzlich schlechter" oder das Medium als "technisch hoffnungslos unterlegen" dargestellt wird, denn wäre dies so, würde jeder unmittelbar nach Erklingen des ersten Tones die Zuordnung vornehmen können.

Dies ist allerdings nicht die Realität.

Das hat jetzt mbMn nichts mit "Lagerdenken" zu tun.
Tywin
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 18. Sep 2017, 10:18
Hallo,

dass das Medium Schallplatte moderner digitaler Technik technisch in fast allen praktischen Belangen hoffnungslos unterlegen ist, ist ein Fakt. Etwa so wie der Flugzeugträger Enterprise dem Raumschiff Enterprise unterlegen ist.

Dass man auch mittels Schallplatten - bei genügend Aufwand - sehr gut Musik hören kann - dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die per Schallplatte gehörte Musik kann auch besser gefallen - auch dem stimme ich zu.

Man sollte halt zwischen Fakten, Empfinden und Glauben trennen können.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Sep 2017, 10:20 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#206 erstellt: 18. Sep 2017, 10:22
Hallo,

Holger, Deine Aussage war schon vor der Einführung der CD falsch.

Die Schallplatte hatte sich nur aus praktischen und preislichen Überlegungen durchgesetzt, denn neben der mechanischen Abtastung gab es zu den Zeiten nur Bandmaterialien mit anderen Nachteilen.

Als technisches Medium war die Schallplatte dem damals "technisch Machbaren" schon in den 50er Jahren weit unterlegen.

Die meisten Aufnahmen wurden so produziert damit es sich gut auf Vinyl anhört. Das waren damals ja keine blöden Leute sondern auch gewiefte Tonmeister....
Wie sehr dadurch unsere Hörgewohnheiten geprägt wurden wird erst dann bemerkbar wenn Produktionen das technisch machbare herausholen - was viele Leute überhaupt nicht wollen.

Ich denke da an Aufnahmen die die volle Dynamik der CD herausholen, das gab es in den 80er Jahren - und das hinterlies viele Kunden völlig irritiert, sie waren es einfach nicht gewohnt.
Daher ist man wohl davon abgekommen und ist bei vielen Produktionen der populären Musik zum Gegenteil umgeschwenkt...

Nochmals: ich habe kein Lagerdenken und höre gerne meine Platten.
Aber um ein anderes Beispiel zu nehmen: ich esse gerne eine gute Currywurst - aber ich käme nie auf die Idee das als beste Speise der Welt zu tutulieren.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 18. Sep 2017, 10:23 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#207 erstellt: 18. Sep 2017, 10:53

Holger (Beitrag #204) schrieb:
@Nisser,

Die Wichtigkeit von Aussagen können durchaus unterschiedlich bewertet werden.

Für mich z. B. ist es wichtig, Behauptungen entgegen zu treten, in denen die Vinylplatte als "grundsätzlich schlechter" oder das Medium als "technisch hoffnungslos unterlegen" dargestellt wird, denn wäre dies so, würde jeder unmittelbar nach Erklingen des ersten Tones die Zuordnung vornehmen können.

Dies ist allerdings nicht die Realität.

Das hat jetzt mbMn nichts mit "Lagerdenken" zu tun.


Ich zeige noch mal die Abfolge der Posts nach dem ersten Beitrag von Stef1205, in dem er schreibt, dass er den Plattenspieler als Eingangskanal für sein ansonsten digitales System nutzt wenn die Vinylversion eines Albums für ihn besser klingt als die CD.



Ich lese da kein "grundsätzlich schlechter", kein "technisch hoffnungslos unterlegen", im Gegenteil klingt die Platte doch sogar besser für ihn. Deshalb treibt er ja den ganzen Aufwand.

Ich lese da nicht einmal eine Unwahrheit. Dass man eine Platte in der Mitte der Wiedergabe umdrehen muss sollte bekannt sein, und der Dreck in den Rillen füllt ganze Foren.

Welchen Behauptungen wolltest du denn da entgegentreten?
kölsche_jung
Moderator
#208 erstellt: 18. Sep 2017, 10:56

Holger (Beitrag #204) schrieb:
...

Für mich z. B. ist es wichtig, Behauptungen entgegen zu treten, in denen die Vinylplatte als "grundsätzlich schlechter" oder das Medium als "technisch hoffnungslos unterlegen" dargestellt wird, denn wäre dies so, würde jeder unmittelbar nach Erklingen des ersten Tones die Zuordnung vornehmen können.

Dies ist allerdings nicht die Realität.
....

Doch Holger, es ist Realität, aber - und da bin ich ja völlig bei dir - die himmelweiten (und realen) Unterscheide sind in der Praxis in sehr vielen Fällen irrelevant.

Man kann LP vs. CD meines Erachtens ganz gut vergleichen mit CD vs SACD (stereo) ... klar ist die SACD im Stereobereich technisch deutlich besser, 50 kHz und 120 dB ... wow ... es ist in dem Fall allerdings völlig irrelevant, weil man gar nichts davon hat

... und genau so verhält es sich bei der LP ... deren technsiche Möglichkeiten gewährleisten einen "Container", der groß genug ist, das allermeiste an Musikzeugs gerade so noch speichern zu können ... manchmal (selten) ist er halt zu klein ... das merke ich aber nicht, in den Fällen (die Mehrzahl) in denen der "Container" groß genug ist.

Ein Auto mit 250 km/h vmax ist auch schneller als eins mit 160 ... bei Tempo 100 auf der Autobahn hat man aber gar nichts davon ...

insoweit:

Holger (Beitrag #197) schrieb:
Auf beiden "Seiten"... was ich immer sage.
8)

ja, sowohl die Hardcoredigitalisti, die Vinyl für unhörbar halten, wie auch die Hardcvorvinylisti, die CD für unhörbar halten ... dürften überrascht sein, wie extrem nah beide Medien "tonal" liegen (jedenfalls für das menschl. Ohr unter normalen Hörbedingungen und mit normaler Musik)
Holger
Inventar
#209 erstellt: 18. Sep 2017, 10:57

8erberg (Beitrag #206) schrieb:
Nochmals: ich habe kein Lagerdenken und höre gerne meine Platten.
Aber um ein anderes Beispiel zu nehmen: ich esse gerne eine gute Currywurst - aber ich käme nie auf die Idee das als beste Speise der Welt zu tutulieren.


Auch ich habe nie behauptet, dass Vinyl der beste Tonträger auf Erden ist.
Holger
Inventar
#210 erstellt: 18. Sep 2017, 11:01

Nisser99 (Beitrag #207) schrieb:

Welchen Behauptungen wolltest du denn da entgegentreten?


#149 nicht gelesen?

Die "wichtigen" Sätze stehen übrigens in der Mitte...
Holger
Inventar
#211 erstellt: 18. Sep 2017, 11:02

kölsche_jung (Beitrag #208) schrieb:
für das menschl. Ohr unter normalen Hörbedingungen und mit normaler Musik


Nur darauf kommt's (mir) an.
kölsche_jung
Moderator
#212 erstellt: 18. Sep 2017, 11:33

Holger (Beitrag #211) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #208) schrieb:
für das menschl. Ohr unter normalen Hörbedingungen und mit normaler Musik


Nur darauf kommt's (mir) an.

ja, find ich auch ok ... und weil wir uns schon länger kennen, weiß ich deine schreibe auch besser einzuordnen ...

dennoch wäre es genauer (freundlich formuliert für "richtig") zu schreiben ... klar kann die CD mehr, braucht es aber im Regelfall nicht
die SACD kann noch mehr, braucht es noch weniger und BDaudio kann sogar glaube ich noch viel mehr, braucht es aber noch viel weniger
Holger
Inventar
#213 erstellt: 18. Sep 2017, 11:36
Ich werd' diesbezüglich mal an mir arbeiten...
.JC.
Inventar
#214 erstellt: 18. Sep 2017, 11:49
Hi Holger,

hast du mal darüber nachgedacht warum du lieber von LP hörst ?
iZ mit diesem Thread fängt man ja uU an darüber nachzudenken

Kann es sei, dass gerade die kleinen Artefakte (Knackser & Co.) beim hören von Vinyl,
den besonderen Reiz ausmachen, sozusagen eine (unterbewusste) Zumischung von Realität ?
Analogy
Stammgast
#215 erstellt: 18. Sep 2017, 12:01
Das ist hier ja lustig!
Solche Freds laufen meisten immer so zu!
Aber das ganze hat mich auch neugierig gemacht, ob da was dran ist, was besser ist. CD oder Vinyl!
Ich sammle Tonträger schon seit 1975 regelmäßig und meistens Vinyl! CD's habe ich auch einige hundert, aber bei den Vinyls sind es schon einige Tausend!
Ich habe festgestellt, das es auf die Abspielgeräte ankommt, ob was besser klingt oder nicht!
Zur meiner Aufstellung gehört zum größten Teils Geräte von Revox!
Als CD-Player ist ein komplett neu revidierter B 126 mit dem TDA 1541 Doppelkrone gemoddet!
Klanglich gefällt mir der CD-Player sehr! Viel besser als mein ehemaliger Akkuphase DP-550!
Und als Hauptdreher benütze ich momentan meinen DIY-Dreher mit einem Micro Seiki MA-505 und montierten Ortofon 2M Black!
Es ist wirklich schwierig da einen Sieger zu ermitteln!
Dadurch das ich jede Vinyl regelmäßig mit meinem Vinyl Cleaner von Gläss reinige, sind statische Aufladungen und Knistergeräusche so gut wie emuliert. Nur bei sehr hoher Lautstärke hört man das Grundrauschen von der Vinyl!
Mag sein, das die CD der Vinyl Datentechnisch überlegen ist, aber ich muss sagen, das sich viele Vinyls sich besser anhören als die CD-Version!
Nicht nur bei älteren!
Es kommt immer darauf an, wie die Vinyl Version gemastert wurde!
Ein Beispiel, wo man es sehr gut bemerkt ist das Album von Avantasia, das Album Scarecrow. Da ist die Vinyl-Version bedeutend besser gemacht als die CD-Version! Andersrum ist das Album "The Mystry Of Time" auf CD einen tick besser!
Für mich gibt es da keinen Sieger oder Verlierer! Klar höre ich zu 80% nur Vinyl, weil es schöner klingt, aber manche CD ist halt besser gemacht und da komme ich nicht um die CD herum!
Das nächste ist, das ich vorwiegend Vinyl höre, ist das immer noch so viele alte Alben nicht auf den Digitale Art gibt, sprich CD, iTunes, Spotify, u.s.w.!
Auch muss ich sagen, das die Vinyl immer rege gegeben hat. Ich habe stets immer meine Alben, entweder über Inet, oder Örtlichen Händler auf Bestellung, bekommen. Klar, der Mainstream war lange Zeit nicht auf Vinyl zu bekommen, aber die standhaften Künstler und Bands haben immer eine Vinyl-Version auf den Markt gebracht! Also ich kann sagen, das die Vinyl nie weg war.

Ok, nicht jeder hat die Möglichkeiten wie ich, da ich wirklich ein "Verückter Sammler" bin, aber in Grunde genommen gibt es da keinen Verlierer!
Beides, ob Digital oder Analog hat seine Daseinsberechtigung und sollte auch richtig benützt werden!
8erberg
Inventar
#216 erstellt: 18. Sep 2017, 12:14
Hallo,

mir ist es eigentlich egal ob ich ne LP auflege oder eine CD oder die Mucke profan vom Server abrufe. Ich mach es davon abhängig wo und wie ich was "habe": sprich alte Sachen wie die meisten Dinge aus den 60er und 70ern hab ich als Vinyl-Pressung, was nach Mitte der 80er Jahre kam überwiegend auf CD, auf dem Server liegt das worauf ich Bock hatte zu digitalisieren...

Mir kommts auf die Musik an. Und ich bin froh die Technik einzusetzen die es mir erlaubt Schallplatten über einen Blauzahn-Sender auch im Garten zu hören... Will heissen: die Technik ist nur da um es mir bequem zu machen. Das ich bestimmte Erinnungen an bestimmte LPs knüpfe liegt ja viel daran das man die damals in den 70ern sich mühsam durch Blut Schweiß und Tränen zusammengespart hat und einen daher die Mucke viel bedeutet.


Peter
frank60
Inventar
#217 erstellt: 18. Sep 2017, 12:19

.JC. (Beitrag #202) schrieb:
viel weiter sind wir bis heute nicht gekommen in Sachen Glaube.

Sieht man sich in gewissen HiFi Kreisen um, scheint es eher gar, als wären wir wieder viele Schritte zurückgegangen. Nicht an Kabelklang, Verstärkerklang und allerlei anderen teuren Tinnef glauben, gilt doch dort als Ketzerei.

8erberg (Beitrag #203) schrieb:


subjektive Kriterien wie musikalischer Fluss, Kohärenz und Glaubhaftigkeit

High-End-Sprech für "das war teuer"

Oder konkretisiert, Open-End-Sprech.

Holger (Beitrag #213) schrieb:
Ich werd' diesbezüglich mal an mir arbeiten... ;)

Machen das nicht die Meisten von uns, oder versuchen es zumindest? Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Analogy (Beitrag #215) schrieb:
...

Hat es einen Grund, daß so gut wie jeder Deiner Sätze mit einem "!" endet? Das läßt sich durchaus als "Geschreie", "Rechthaberei", oder was auch immer man will, interpretieren.

Analogy (Beitrag #215) schrieb:
Dadurch das ich jede Vinyl regelmäßig mit meinem Vinyl Cleaner von Gläss reinige, sind statische Aufladungen und Knistergeräusche so gut wie emuliert.

Mir geht es da anders, ich wasche meine Platten, um Knistern und Aufladungen zu eliminieren. Warum sollte ich solche Geräusche auch nachbilden? Ohne Reinigung wären sie ja eh da.


[Beitrag von frank60 am 18. Sep 2017, 12:27 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#218 erstellt: 18. Sep 2017, 12:33
Hallo,

wäre noch ein kleines Programm: künstliche Knister und Sprünge - umd das MP3-File noch "authentischer" zu machen
dazu noch Rillenrauschen und Rumpeldibumpel einstellbar um vom Mr. Shit bis zum 90 dB Laufwerk alles nachzubilden.

Peter
Holger
Inventar
#219 erstellt: 18. Sep 2017, 12:34

.JC. (Beitrag #214) schrieb:
Hi Holger,

hast du mal darüber nachgedacht warum du lieber von LP hörst ?


Hi J.C.,

Ich habe gerne etwas in der Hand und sehe gerne zu, wenn ich höre.

Daher ein physischer Tonträger und zwar einer, der nicht in einer Schublade verschwindet, so knappe 4000 dürften's jetzt sein.

Und ich mag die Beschäftigung mit der dazugehörigen Technik, daher meine 12 Plattenspieler und die etwa 30 Tonabnehmer (ich gehe mittlerweile aber meist ins Musikzimmer, um nur Musik zu hören - aus der Phase "bastelst du noch oder hörst du schon" bin ich seit langem raus).
skorpi1211
Stammgast
#220 erstellt: 18. Sep 2017, 12:35

vksi (Beitrag #150) schrieb:
Ich höre Schallplatte aus dem gleichen Grund warum ich Kaffeebohnen frisch mahle und in einer Espressomaschine zubereite ... bewusst genießen :prost



So werde ich es auch sicher tun, wenn ich meinen Plattenspieler fertig gestellt habe.
Eben wie beim Espressomaschine mit separater Kaffeemühle, deutlich mehr Arbeit, aber "so hoffe " ich, werde ich die paar rahren Platten geniesen können.

Ich habe mich entschlossen dieses Projekt Plattenspieler zu starten.
Habe die Komponenten zu Hause, wie Luftgelagerter Tangential Tonarm, inkl Kompressor, Acryl Plattenteller mit Keramiklager im Ölbad, separater Motordose, und dazu baue ich ein Masselaufwerk.und einen Phono Röhrenvorverstärker.

Ich denke, wenn alles fertig ist, er toll ausschaut und auch sehr gut klingen sollte.

Was ich aber auch wissen werde, das eine perfekt aufgenommene CD deutlich besser (perfekter) klingt als eine neue Schallplatte auf diesem Plattenspieler.
Die Schallplatte klingt in Teilbereichen dem Menschlichen Ohr gefälliger, weil Frequenzen und vor allem durch den harmonischen Klirr sich deutlich von der CD Unterscheiden.
Darum verstehe ich wenn Menschen mir sagen, eine CD kling Ihm zu hart, und der "Analoge" Klang der Schallplatte gefällt Ihm besser.
Aber das bessere Medium ist die CD oder Festplatte mit Flacs!
Hinzu kommt, das bei Vinyl einen deutlichen Mehraufwand hat als bei einem Digitalen Medium.
Der Plattenspieler im Auto hat sich damals auch nicht durchgesetzt.

Ich finde es auch immer wieder lustig, wie der Formatkrieg ausbricht, obwohl beide "fast" das gleiche tun... eben gerne Musik hören.
Das sollten einige sich einmal wieder zur Gemüte führen.

nun noch zum Loudness wahn bei CD.
Ja klar, den gibt es wirklich.
Die Industrie hat eben das Problem, das nicht nur wir, die sich mit der Materie Musik beschäftigen, sondern auch der "normale" User der die Scheibe auch kauft, um diese im Auto, im Mobilplayer, im Handy uns was weiß ich noch nutzt.
Und nicht jeder hat so tolle Anlagen, die auch die größten Dynamiksprünge locker bestehen, sondern bei lauter Wiedergabe einfach Hörschäden (Kopfhörer) und Schäden an den LS (Brüllwürfel) hervorrufen können! Und der Durchschnitt ist recht weit unten angesiedelt.
Dazu kommen Tontechniker, die als auch keinen Bock mehr haben. die Überprüfen teilweise Ihre Aufnahmen anscheinend gar nicht mehr, sonst würden Ihnen auffallen, dass Fehler beim schneiden der Stücke, Position der Stimme gar nicht passen.....

Wer sich schon einmal eine CD aus Asien sich geleistet hat. z.B. Para Mita (XRCD) oder eine Yello CD, der weiß, was das Format CD leisten kann, und was dann teilweise daraus gemacht wird.
Oft wird der erreichbare Pegel gar nicht ausgenutzt.
Es ist schon sehr schade, was als produziert wird.
Darf aber auch nichts mehr kosten....



Skorpi1211
Analogy
Stammgast
#221 erstellt: 18. Sep 2017, 13:11

skorpi1211 (Beitrag #220) schrieb:

Wer sich schon einmal eine CD aus Asien sich geleistet hat. z.B. Para Mita (XRCD) oder eine Yello CD, der weiß, was das Format CD leisten kann, und was dann teilweise daraus gemacht wird.
Oft wird der erreichbare Pegel gar nicht ausgenutzt.
Es ist schon sehr schade, was als produziert wird.
Darf aber auch nichts mehr kosten....



Skorpi1211


Da simme ich voll zu, aber trotzdem gibt es doch auch einige, z.B. MHCP (Japan), die sehr gut gemacht sind, besser als die Standart-CD und doch nicht besser sind als die Vinyl!
Beispiel ist das Album von ELO - "Out Of The Blue"! Da gefällt mir die Vinyl besser als die MHPC!
Es kommt auch meistens auf die Musik-Art an! Ist viel Elektronik dabei, sind solche Versionem auf Japan-CD's meistens besser als natürliche Instrumente, sprich wie Mundharmonika, akustische Saiteninstrumente. Diese hören sich analog wiederrum besser an.
So habe ich es festgestellt!
Nisser99
Gesperrt
#222 erstellt: 18. Sep 2017, 13:17

Holger (Beitrag #210) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #207) schrieb:

Welchen Behauptungen wolltest du denn da entgegentreten?


#149 nicht gelesen?

Die "wichtigen" Sätze stehen übrigens in der Mitte... :D


Doch, das habe ich gelesen. Du hattest auf meine Nachfrage gleich noch einen weiteren Klopper rausgehauen:


Holger (Beitrag #133) schrieb:

Sorry, aber wenn du jemandem zur Seite springst, der LP-Hören offenbar mit "Knistern, Knacken, Rumpeln, Platte drehen nach 1-2 Songs" gleichsetzt -
also nachweislich Blödsinn erzählt - dann ist das dein Fehler.


Auf den du dann von Stef1205 (#148) angesprochen wurdest, der dich bat, solche Aussagen zu unterlassen.


Holger (Beitrag #149) schrieb:
Ich entschuldige mich gerne in aller Form bei dir.


Ich hätte an der Stelle vielleicht um Entschuldigung gebeten, weil es ja dem anderen obliegt, über mein Fehlverhalten zu urteilen, aber das ist wohl eine reine Stilfrage. So kommt es eben ein bisschen rüber wie: Du bist mir egal, ich habe einen Freibrief.

Zudem passt es nicht überein mit deiner Aussage, Du wehrest dich nur gegen Behauptungen "in denen die Vinylplatte als "grundsätzlich schlechter" oder das Medium als "technisch hoffnungslos unterlegen" dargestellt wird". Im Gegenteil, Du wurdest zum Störenfried und musstest zur Ordnung gerufen werden.

Die Frage ist jetzt wirklich: Muss das alles sein? Können wir nicht reden miteinander, wie erwachsene Menschen üblicherweise miteinander reden? Ohne uns selbst zu erheben, ohne Arroganzen, die von oben eher peinlich wirken egal wie sie von unten aussehen, auf einer Ebene der Sachlichkeit?
Holger
Inventar
#223 erstellt: 18. Sep 2017, 13:31
Weißt du, das wird mir langsam zu öde...

Ich nutze jetzt einfach mal einen Halbsatz aus deinem letzten Beitrag:


Du bist mir egal,


danke.


[Beitrag von Holger am 18. Sep 2017, 13:32 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#224 erstellt: 18. Sep 2017, 13:53
Hallo,

mir ist bei den Electric-Light-Orchestra-Platten jedoch aufgefallen, dass es je nach Pressung auf Vinyl erhebliche Unterschiede gab.

Jeff Lynne gilt ja eh als etwas eigenwillig - ob die im Keller vom Arabella unterschiedliche Masters so für jeden Markt produziert haben?

Als Beispiel: ich hab von "Out of the Blue" eine US-Pressung und eine niederländische Pressung, die amerikanische wirkt dramaturgisch "aufgehübscht" mit z.B. lauterem Chor bei "Mr. Blue Sky" was das Ganze doch bombastischer (aber auch aufgesetzer) wirken lässt.

Peter
soundrealist
Gesperrt
#225 erstellt: 18. Sep 2017, 13:58
Noch jemand, der gerne ELO hört Aber sag mal, warum hast Du Dir die selben Platten als unterschiedliche Pressung angeschafft ?
Nisser99
Gesperrt
#226 erstellt: 18. Sep 2017, 14:09

Holger (Beitrag #223) schrieb:
Weißt du, das wird mir langsam zu öde...

Ich nutze jetzt einfach mal einen Halbsatz aus deinem letzten Beitrag:


Du bist mir egal,


danke.



Das war jetzt gar nicht nötig, das habe ich ja schon mal gelesen,


Holger (Beitrag #133) schrieb:

Aufstellung, Montage, Justage, ...kann ich alles, und du weißt das auch. Genau so wie du weißt, dass ich seit nunmehr dreißig Jahren auf dies "Procedere" verzichte weil es sich für mich nicht lohnt.



Nö, weiß ich nicht.
Ich merke mir grundsätzlich nichts von Leuten, auf die ich irgendwann mal in einem Forum treffe und die sich als Vinylgegner entpuppen und deren Ansichten und Fähigkeiten mich daher in keinster Weise interessieren.


Das war in dem Beitrag, in dem du mir unterste Schublade vorgeworfen hast.

Aber ich möchte nicht unhöflich sein,


Holger (Beitrag #213) schrieb:
Ich werd' diesbezüglich mal an mir arbeiten... .


, ich drück die Daumen und wünsche viel Erfolg.


[Beitrag von Nisser99 am 18. Sep 2017, 14:10 bearbeitet]
frank60
Inventar
#227 erstellt: 18. Sep 2017, 14:15
Du bist wohl auch Einer, der nie Ruhe gibt, der immer das letzte Wort haben muß, der immer noch einmal nachtreten muß, oder?

Auf jeden Fall kannst Du offenbar nicht irgendwann eine Sache mal ruhen lassen.
oremilac
Stammgast
#228 erstellt: 18. Sep 2017, 14:26
Moin!

In der Schule, oder war es woanders?, habe ich gelernt:

Don' t feed the troll!

Kam mir jetzt irgendwie.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
8erberg
Inventar
#229 erstellt: 18. Sep 2017, 14:43

soundrealist (Beitrag #225) schrieb:
Noch jemand, der gerne ELO hört Aber sag mal, warum hast Du Dir die selben Platten als unterschiedliche Pressung angeschafft ?


Hallo,

die US-Pressung wurde mir seinerzeit von meinem Schwager zum Purzeltag geschenkt, die hatte er in New York mitgenommen.
Da hat ich die NL-Pressung aber schon gekauft. Ok, der Trend geht ja in diese Richtung...
Wir hatten in Bocholt einen Plattenladen "Hannas Plattenkiste" der sehr viele holländische Pressungen hatte, liegt auch wohl daran weil der Inhaber ein gebürtiger Niederländer ist - hier im Grenzraum wohnen ja etliche Niederländer, da in Deutschland inzwischen fast alles günstiger ist.

Inzwischen gibt es ihn wieder http://www.hannamusic.nl/

Ich glaub min. die Hälfte meiner Platten hab ich damals bei ihm gekauft.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 18. Sep 2017, 14:43 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#230 erstellt: 18. Sep 2017, 14:46
Unfair, wir mussten damals bis nach Amsterdam fahren...
oremilac
Stammgast
#231 erstellt: 18. Sep 2017, 15:05
Moin!

Hey, Nisser99, wer soviel Humor besitzt, siehe dein Avatar,
der kann kein T...l sein.
Und ja sehr gemein, ich kam mit meinem Fahrrad damals
höchstens bis Wesel, also Bohlen am Bahnhof, oder
,wie hieß der noch?, der Laden an der Goldstrasse.

Hab fast alles dort gekauft, so bis 88/89.

Vinyle Grüße
Thomas =8)
Analogy
Stammgast
#232 erstellt: 18. Sep 2017, 15:22

8erberg (Beitrag #229) schrieb:

Inzwischen gibt es ihn wieder http://www.hannamusic.nl/



Sehr interesanter Laden!
.JC.
Inventar
#233 erstellt: 18. Sep 2017, 15:25
Hi,


skorpi1211 (Beitrag #220) schrieb:
Wer sich schon einmal eine CD aus Asien sich geleistet hat. z.B. Para Mita (XRCD) oder eine Yello CD, der weiß, was das Format CD leisten kann, und was dann teilweise daraus gemacht wird.


genau das ist doch der Knackpunkt.
Technisch ist digital weit besser, aber praktisch ..?

Die Yello - Stella ist von LP sehr gut, da würde ich gerne mal die CD gegen hören.
Ich kann gerne ein Lied (oder 1/2 Lied wg. copyright) von LP digitalisieren und hochladen, ..
gapigen
Inventar
#234 erstellt: 18. Sep 2017, 16:08
Ich verstehe garnicht, wieso hier regelmäßig auf diese für mich ekligen und pseudo-arroganten Provokationen von Nisser99 reagiert wird.

Lasst ihn doch einfach schreiben und: fertig.

Im Übrigen wird die Diskussion LP vs. CD wohl nie zum Ende kommen. Aber es macht dennoch Spaß, die einzelnen Argumente zu lesen. Die meisten sind für mich auch plausibel. Und dennoch zähle ich mich zum Lager derer, die lieben analog hören.
kölsche_jung
Moderator
#235 erstellt: 18. Sep 2017, 16:52

gapigen (Beitrag #234) schrieb:
... ekligen und pseudo-arroganten Provokationen von...
...

Das mit der angemessenen Formulierung üben wir dann nochmal, gelle...
HiFi_Sepp
Inventar
#236 erstellt: 18. Sep 2017, 17:23

.JC. (Beitrag #233) schrieb:


Die Yello - Stella ist von LP sehr gut, da würde ich gerne mal die CD gegen hören.
Ich kann gerne ein Lied (oder 1/2 Lied wg. copyright) von LP digitalisieren und hochladen, ..
:)


Da geh ich sogar noch weiter und behaupte, daß der Repress aus 2014 von MOV sogar besser ist, als die 85er Vinylausgabe.
Gerade wegen so gut klingenden Platten brauch ich einen Plattenspieler. Oder 2 oder 3.....

Fairerweise muß man aber auch sagen, daß die 85er deutsche CD auch sagenhaft klingt.
Da wurde nix vermurkst oder totkomprimiert. Das Master ist Top gemacht.
Die Mühe ein Vinyl von dem Album zu digitalisieren würde ich mir nicht machen.
gapigen
Inventar
#237 erstellt: 18. Sep 2017, 17:29

kölsche_jung (Beitrag #235) schrieb:

gapigen (Beitrag #234) schrieb:
... ekligen und pseudo-arroganten Provokationen von...
...

Das mit der angemessenen Formulierung üben wir dann nochmal, gelle...


Bitte nicht unvollständig zitieren und damit meine Aussage verfälschen:

Ich verstehe garnicht, wieso hier regelmäßig auf diese für mich ekligen und pseudo-arroganten Provokationen von Nisser99 reagiert wird.


Und damit klinke ich mich aus dem Thema "Nisser und seine Beiträge" aus.
HiFi_Sepp
Inventar
#238 erstellt: 18. Sep 2017, 17:44

kölsche_jung (Beitrag #235) schrieb:
Das mit der angemessenen Formulierung üben wir dann nochmal, gelle...


Ne ne, lese dir mal die Beiträge durch, die der User mit der 99 hinten so rausballert und du wirst verstehen.

Ist teilweise lustig
Provokation oder in Fachkreisen auch Troll genannt
Vogone
Inventar
#239 erstellt: 18. Sep 2017, 19:03
@MOD: wegen mir kann der Fred geschlossen werden.
Hörbert
Inventar
#240 erstellt: 18. Sep 2017, 19:59
Hallo!


.......Für mich z. B. ist es wichtig, Behauptungen entgegen zu treten, in denen die Vinylplatte als "grundsätzlich schlechter" oder das Medium als "technisch hoffnungslos unterlegen" dargestellt wird, ........


Nun, Holger, dem ist ob du das nun hören willst oder nicht aber so, hier beißt keine Maus einen Faden ab.

Inwieweit das allerdings individuell relevant ist steht selbstverständlich auf einem anderem Blatt und lässt sich gar nicht generalisieren.

Zu vielfältig sind die Sets und Settings unter denen eine solche Beurteilung erfolgt und auch die individuellen Ansprüche die an eine Wiedergabe gestellt werden.


.......Die Industrie hat eben das Problem, das nicht nur wir, die sich mit der Materie Musik beschäftigen, sondern auch der "normale" User der die Scheibe auch kauft, um diese im Auto, im Mobilplayer, im Handy uns was weiß ich noch nutzt.
Und nicht jeder hat so tolle Anlagen, die auch die größten Dynamiksprünge locker bestehen, sondern bei lauter Wiedergabe einfach Hörschäden (Kopfhörer) und Schäden an den LS (Brüllwürfel) hervorrufen können! Und der Durchschnitt ist recht weit unten angesiedelt...........


M.E. ist es genau umgekehrt, die allermeisten Klagen über die CD´s die vorgeblich grausig abgemischt sind und die ich hier lesen konnte sind von Leuten die gleichzeitig die Fehler der alten Analogtechnik vorgeblich nicht bemerken. Nicht wenige dieser CD´s sind dann bei näherem Nachfragen mit der zigsten Auflage von 30-40 Jahre alten historischen Aufnahmen bespielt die schon in ihrer Erstauflage ein grausiges Hörerlebnis geboten haben wie jeder der eine alte analoge Erstpressung dieser Schinken hat oder hatte. Räselhafterweise fällt genau diesen Usern das genau so grausige Erstergebnis auf alten analogen Scheiben gar nicht auf.

Da stellt sich mir doch die Frage wie es eigentlich um das Equipment dieser User bestellt ist?

Hier ein Beispiel:


........Es kommt auch meistens auf die Musik-Art an! Ist viel Elektronik dabei, sind solche Versionem auf Japan-CD's meistens besser als natürliche Instrumente, sprich wie Mundharmonika, akustische Saiteninstrumente. Diese hören sich analog wiederrum besser an............


In einem solchen Fall sehe ich viel eher die Raumakustik und die verwendeten Lautsprecher in der Pflicht als die beiden Formate möglicherweise liegt hier einer der unzähligen Fälle vor in denen entweder Lautsprecher der "alten" Form (also solche die noch auf Schallplattenwidergabe optimiert wurden mit angehobenen Hochton- und Tieftonbereich um die Linearitätsfehler des Formates zu kompensieren) oder aber der Hörraum spielt nicht mit. Gerade der Hinweis auf den unnatürlichen Klang akustischer Instrumente sollte hier zu denken geben, zu 99% waren bei allem mir bekannten Fällen im realen Leben in solchen Fällen der Hörraum oder die Lautsprecher der Punkt an dem angesetzt werden musste um ein für heutige Verhältnisse stimmiges Ergebnis zu erzielen.

Dass danach alte historische Schinken halt klingen wie eben alte historische Schinken zu klingen haben ist ein Aspekt der einige Leute wohl von einer Veränderung abhalten wird aber die sollen ruhig weiterjammern, die aktuelle Technik verdammen und lauthals verkünden dass früher alles besser war ausser den Lautsprechern und dem Holzleim.



MFG Günther
ad-mh
Inventar
#241 erstellt: 18. Sep 2017, 20:21
Warum noch?
Weil Frau und ich eben im Musikzimmer gesessen, Mike Oldfield Taurus II gehört und die Trackzeichnung auf der Innenseite des Covers angesehen haben.

Danach haben wir drei weitere Mike Oldfield Platten gehört.
Heute Bei Andrä in DU musste ich unbedingt mal wieder shoppen.
Frau hat nicht mal gemeckert.
Macht das doch mal mit einem Stream. Da hätten wir uns nicht einmal hingesetzt um bewusst zu hören.

VG Andreas
tbc67
Stammgast
#242 erstellt: 18. Sep 2017, 20:33
Ihr macht hier viel zu viele Nebenkriegsschauplätze auf.
Ausgangspunkt war doch wiederholt die Behauptung, die ich übrigens teile, dass jemand sich lieber Platten kauft, weil das CD-Pendant grauslich totkomprimiert ist. Und das nicht bei irgendwelchen Neuauflagen alter Musik, sondern eben ausgerechnet bei aktuellen Erstveröffentlichungen. Es mag ja Grenzfälle geben, bei denen der schlechte Sound seine Ursache in der Wiedergabekette oder der Raumakustik hat. Geschenkt. Hier ist aber bei den genannten CDs von tatsächlich schlampigem Mastering (Loudness War) die Rede.....inkl. Clipping. Das ist schlicht handwerklich unterirdisch. Und ja, man kann es schon im Wave-Editor sehen. Mein Beispiel ist die Fehlfarben - Über....Menschen.
Niemand hat behauptet alle CDs seien so schlecht. Hier allerdings so zu tun als handele es sich um bedauerliche Einzelfälle ist auch nicht richtig. Der Irrwitz ist allerdings, dass ich mittlerweile zusehe mich vorab zu informieren, ob die CD (klanglich) was taugt. Da mir das aber zunehmend zu aufwendig ist, greif ich lieber gleich zur LP. Da ist die Ausschussquote dtl. geringer. Vielleicht liegt es auch an meinem Musikgeschmack (alles außer Mainstream, Radio, Hitparade).
thomasfoerster
Inventar
#243 erstellt: 18. Sep 2017, 20:41

Ihr macht hier viel zu viele Nebenkriegsschauplätze auf.
Ausgangspunkt war doch wiederholt die Behauptung...

Da nimmst Du aber ziemlich selektiv wahr, glaube ich.
Ausgangspunkt war eher für jeden was anderes.
Und das gefiel manchem anderen nicht.
Daher haben wir hier "Kriegsschauplätze".
Hörbert
Inventar
#244 erstellt: 18. Sep 2017, 20:54
Hallo!

@tbc67


.......Ihr macht hier viel zu viele Nebenkriegsschauplätze auf.........



.....Es mag ja Grenzfälle geben, bei denen der schlechte Sound seine Ursache in der Wiedergabekette oder der Raumakustik hat..........


Oh nein, das ist kein Nebenkriegsschauplatz sonder schlicht und ergreifend ein Grund warum viele User lieber Schallplatten hören. Die Lautsprecher und/oder Lautsprecher und Hörraum sind schlich überfordert respektive die "Machart" der LS ist nach einem veralteten Rezept "gestrickt" und das ist weder selten noch ungewöhnlich. Vor allem ist es kein "Grenzfall" sondern bei vielen auch aktuellen Anlagen einfacher Alltag.

Bei schlicht verpfuschten neuen Aufnahmen gibt es ein einfaches Rezept das ich extra für dich hier noch einmal wiederhole:

"Tonträger in die Tonne und in Zukunft sowohl Label wie Künstler meiden anstatt die in der Regel teuerere PVC-Scheibe noch zusätzlich oder anstatt dessen zu kaufen um die Pfuscher noch extra für den Pfusch zu belohnen.

Wer nicht versteht das man Pfusch nicht mit der Belohnung eines solchen Verhaltens aus der Welt schaffen kann sollte seine Logik überdenken."

MFG Günther
Analogy
Stammgast
#245 erstellt: 18. Sep 2017, 21:03

Hörbert (Beitrag #240) schrieb:


........Es kommt auch meistens auf die Musik-Art an! Ist viel Elektronik dabei, sind solche Versionem auf Japan-CD's meistens besser als natürliche Instrumente, sprich wie Mundharmonika, akustische Saiteninstrumente. Diese hören sich analog wiederrum besser an............


In einem solchen Fall sehe ich viel eher die Raumakustik und die verwendeten Lautsprecher in der Pflicht als die beiden Formate möglicherweise liegt hier einer der unzähligen Fälle vor in denen entweder Lautsprecher der "alten" Form (also solche die noch auf Schallplattenwidergabe optimiert wurden mit angehobenen Hochton- und Tieftonbereich um die Linearitätsfehler des Formates zu kompensieren) oder aber der Hörraum spielt nicht mit. Gerade der Hinweis auf den unnatürlichen Klang akustischer Instrumente sollte hier zu denken geben, zu 99% waren bei allem mir bekannten Fällen im realen Leben in solchen Fällen der Hörraum oder die Lautsprecher der Punkt an dem angesetzt werden musste um ein für heutige Verhältnisse stimmiges Ergebnis zu erzielen.

Dass danach alte historische Schinken halt klingen wie eben alte historische Schinken zu klingen haben ist ein Aspekt der einige Leute wohl von einer Veränderung abhalten wird aber die sollen ruhig weiterjammern, die aktuelle Technik verdammen und lauthals verkünden dass früher alles besser war ausser den Lautsprechern und dem Holzleim.



MFG Günther


So habe ich es noch nicht betrachtet!
Tatsächlich habe ich noch alte Revox Symbol B MK II aus den 80ern.
Das erklärt mir einiges!
Hörbert
Inventar
#246 erstellt: 18. Sep 2017, 21:23
Hallo!

@Analogy

Es ist in der Tat so das z.B. die Aufnahmetechnik sich in den letzten 40 Jahren ernorm verändert hat, dadurch sind auch die Anforderungen auf der Anwenderseite verändert worden.

Hier ein Artikel den du möglicherweise noch nicht kennst:

https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende

Wer einmal eine der alten Titan mit Schallplatten gehört hat kann diesem Höreinduck wie es sich heute mit modernen Medien präsentiert gar nicht recht nachvollziehen aber ich musste das selbst erleben, ursprünglich hat mich die Titan seinerzeit stark beeindruckt und nur der Preis und die Tatsache das sie für meine damalige Wohnsituation absolut ungeeignet gewesen wäre hat mich von einer Anschaffung abgehalten. Als ich sie dann 20-Jahre später an einer zeitgemäßen Anlage wiederhören konnte habe ich sie erstmal gar nicht wiedererkannt und erst mit Schallplatten klang sie dann einigermaßen stimmig.

Höre dir einmal einige der CD´s die du unnatürlich findest auf (guten) für die heutigen Anforderungen gedachten Lautsprechern in entsprechend präparierten Räumen testweise an, oder einfach einmal mit einem der heutigen hochwertigen Kopfhöreren a´la Sennheiser HD-800.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 18. Sep 2017, 21:25 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#247 erstellt: 18. Sep 2017, 21:31

Als ich sie dann 20-Jahre später an einer zeitgemäßen Anlage wiederhören konnte habe ich sie erstmal gar nicht wiedererkannt und erst mit Schallplatten klang sie dann einigermaßen stimmig.

In den letzten 20 Jahren hat sich nach meinen Erfahrungen gerade im Lautsprecher-Bereich einiges getan, und Du bekommst heute gleiche Klangqualität zu einem deutlich günstigeren Preis.
Analogy
Stammgast
#248 erstellt: 18. Sep 2017, 21:49

Hörbert (Beitrag #246) schrieb:


Es ist in der Tat so das z.B. die Aufnahmetechnik sich in den letzten 40 Jahren ernorm verändert hat, dadurch sind auch die Anforderungen auf der Anwenderseite verändert worden.

Hier ein Artikel den du möglicherweise noch nicht kennst:

https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende

Wer einmal eine der alten Titan mit Schallplatten gehört hat kann diesem Höreinduck wie es sich heute mit modernen Medien präsentiert gar nicht recht nachvollziehen aber ich musste das selbst erleben, ursprünglich hat mich die Titan seinerzeit stark beeindruckt und nur der Preis und die Tatsache das sie für meine damalige Wohnsituation absolut ungeeignet gewesen wäre hat mich von einer Anschaffung abgehalten. Als ich sie dann 20-Jahre später an einer zeitgemäßen Anlage wiederhören konnte habe ich sie erstmal gar nicht wiedererkannt und erst mit Schallplatten klang sie dann einigermaßen stimmig.

Höre dir einmal einige der CD´s die du unnatürlich findest auf (guten) für die heutigen Anforderungen gedachten Lautsprechern in entsprechend präparierten Räumen testweise an, oder einfach einmal mit einem der heutigen hochwertigen Kopfhöreren a´la Sennheiser HD-800.

MFG Günther


Ich werde deinen Rat zu mir Herzen nehmen!

Wobei ich ja schon den HD 599 besitze, der für mich schon sehr hochwertig vorkommt!


Hörbert (Beitrag #244) schrieb:

Bei schlicht verpfuschten neuen Aufnahmen gibt es ein einfaches Rezept das ich extra für dich hier noch einmal wiederhole:

"Tonträger in die Tonne und in Zukunft sowohl Label wie Künstler meiden anstatt die in der Regel teuerere PVC-Scheibe noch zusätzlich oder anstatt dessen zu kaufen um die Pfuscher noch extra für den Pfusch zu belohnen.

Wer nicht versteht das man Pfusch nicht mit der Belohnung eines solchen Verhaltens aus der Welt schaffen kann sollte seine Logik überdenken."

MFG Günther


Genauso ist es richtig!
So wie z.B. bei Mothers Finest, die von 1972 bis 1990 richtig gut klingende Alben machten und danach nur Schrott! (Musik-mässig und live sind die echt gut!)
Seid dem habe ich mir nichts mehr von denen gekauft! Vinyl noch CD's!
Aber auch auf Apple Music oder Spotify klingen die sehr mies!
wendy-t
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 18. Sep 2017, 22:26
Hallo Günther!

Deine Ausführungen zu den verschiedenen klanglichen Ausrichtungen der Lautsprecher im Laufe der Zeit finde ich sehr interessant.
Wäre es somit "klanglich richtiger", wenn ich bei halbwegs linear abgestimmten Lautsprechern, die Bässe und Höhen anheben würde, wenn ich Platten hören möchte (mal abgesehen davon, dass eine Loudness-Einstellung eh von Vorteil sein kann, wenn ich leise Musik höre)?

Viele Grüße
Philip
Caspar67
Stammgast
#250 erstellt: 18. Sep 2017, 23:06
...
Caspar67
Stammgast
#251 erstellt: 18. Sep 2017, 23:10
Wie war die Frage dieses Threads?
Plattenspieler - Warum noch?
Nisser99
Gesperrt
#252 erstellt: 18. Sep 2017, 23:16
Gute Frage. Das fragen sich viele.

Ich frage mich das nicht, ich weiß es für mich.

Dass man mich deshalb gleich als Vinylgegner stempelt ist ein starkes Stück. Ich weiß auch, warum ich auf den Genuß von Hülsenfrüchten verzichte und niemand hat mich bisher Bohnengegner genannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347