Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Plattenspieler - warum noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Nisser99
Gesperrt
#252 erstellt: 18. Sep 2017, 23:16
Gute Frage. Das fragen sich viele.

Ich frage mich das nicht, ich weiß es für mich.

Dass man mich deshalb gleich als Vinylgegner stempelt ist ein starkes Stück. Ich weiß auch, warum ich auf den Genuß von Hülsenfrüchten verzichte und niemand hat mich bisher Bohnengegner genannt.
Caspar67
Stammgast
#253 erstellt: 18. Sep 2017, 23:28
Frage war: Plattenspieler - Warum noch?

Antwort:

Weil ich es kann:



Vinyl_gesamt_19.05.2016

Technics_SU-_V5_13.09.2017

Signet_AM10_S_13.09.2017

Vertigo_Annual_1970_13.09.2017

oder so:

The_Best_Of_Caravan_live_1980_I

The_Best_Of_Caravan_live_1980_II

Analogy
Stammgast
#254 erstellt: 18. Sep 2017, 23:31
Ich muss jetzt dazu noch mal was sagen, was für mich auch sehr Ausschlag kräftig ist.
Vielleicht hilft es den ein oder anderen.
Ich mache schon über 40 Jahre mit solchen Sachen rum und habe schon einiges daheim gehabt,
wo andere sagen, das ist das Non Plus ultra und trotzdem habe ich für mich immer wes besseres,
oder besser gesagt, besser passendes für mich gefunden. Das wird auch wahrscheinlich nie enden!
Sei es ob von der " High End Liga" oder von der Stange!
Es muss für mich passen!
Ich nehme auch sehr gerne Tips und Erfahrungen von anderen auf, die auch jünger sind als ich,
was mir oft weiter geholfen hat.
Für mich ist es auch eigentlich egal ob es Analog oder Digital ist.
Hauptsache ist für mich, das ich beim Musik hören und dazu auch meine Lieblings Musik mir ein Gefühl gibt,
das ich vor Begeisterung eine Gänsehaut bekomme!
Es mag sein, das heute bessere Lautsprecher gibt als meine alten Symbol B,
aber ich habe selten so oft Gänsehaut bekommen wie bei meinen Symbol B,
weil die mir so vertraut sind.
Die einzigen die es geschafft haben, waren Standboxen von Orbid Sound (ich denke es waren die Jupiter) und wer's nicht glaubt,
die billigen Cerwin Vega AT-80(12) oder die Victor Zero L-10 (1985)! (Diese durfte ich wieder einmal vor 3 Jahren in einem Hifi-Studio in Katsushika - Tokio hören! Ein Traum, der unerreichbar ist und bleibt )
Das sind eigentlich keine großen Überdinger (außer die Victor Zero L-10 , für mich immer noch das Beste was es je gegeben hat, aber leider unerreichbar und auch fast unbezahlbar! ) aber diese haben es geschafft.
Keine, z.B. von den Nubert's, Sonab, B&W oder geschweige die Sonics Allegra von Joachim Gerhard!

Aber ich sag es ja immer, das alles nur reine Geschmacksache ist und jeder soll selber wissen was für ihn das Beste ist und nicht für andere!
Ich habe oft Besucher, die wahnsinnig begeistert sind, von dem enormen Druck und dem brillanten Mittel und Hochton der Revox-Boxen und andere ist das alles viel zu viel! Beim letzteren nehme ich Rücksicht und mache dann sogar die Musik aus.
Ich werde auch nie jemanden belächeln und herab stufen, der miserabel klingende Boxen sein Eigen nennt und mit denen Glücklich ist.
Wozu auch, es sei denn, ich bin LS-Boxen-Verkäufer!


[Beitrag von Analogy am 19. Sep 2017, 00:12 bearbeitet]
Caspar67
Stammgast
#255 erstellt: 18. Sep 2017, 23:47
Abgesehen von Deiner Rechtschreibung sage ich mal:
Gute Nacht.
Analogy
Stammgast
#256 erstellt: 19. Sep 2017, 00:14

Caspar67 (Beitrag #255) schrieb:
Abgesehen von Deiner Rechtschreibung sage ich mal:
Gute Nacht.
:)


Dschuldigung, hab mich verbessert!
Nach vier Gutmann wollen die Finger nicht so wie das Hirn!
frank60
Inventar
#257 erstellt: 19. Sep 2017, 07:48

Caspar67 (Beitrag #253) schrieb:
Weil ich es kann:

So einfach kann eine Frage beantwortet werden, ohne jahrelang Grundsatzdiskussionen zu führen.

Bei mir würde es lauten: "weil es mir immer noch Spaß macht".

PS: woher kommt es eigentlich, daß (gefühlt) viele Vinylfreunde einen gewissen Rechtfertigungsdrang verspüren?


[Beitrag von frank60 am 19. Sep 2017, 07:49 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#258 erstellt: 19. Sep 2017, 07:49
Zum Inhalt des Beitrags von Analogy: volle Zustimmung.
.JC.
Inventar
#259 erstellt: 19. Sep 2017, 08:17
Moin,


HiFi_Sepp (Beitrag #236) schrieb:

.JC. (Beitrag #233) schrieb:


Die Yello - Stella ist von LP sehr gut, da würde ich gerne mal die CD gegen hören.
Ich kann gerne ein Lied (oder 1/2 Lied wg. copyright) von LP digitalisieren und hochladen, ..
:)


Da geh ich sogar noch weiter und behaupte, daß der Repress aus 2014 von MOV sogar besser ist, als die 85er Vinylausgabe.
Gerade wegen so gut klingenden Platten brauch ich einen Plattenspieler. Oder 2 oder 3.....

Fairerweise muß man aber auch sagen, daß die 85er deutsche CD auch sagenhaft klingt.
Da wurde nix vermurkst oder totkomprimiert. Das Master ist Top gemacht.
Die Mühe ein Vinyl von dem Album zu digitalisieren würde ich mir nicht machen.


das Vollzitat weil es notwendig ist

das ist mir auch schon aufgefallen, dass MOV (music on vinyl von Sony) hervorragende LPs produziert
die Meisten hier glauben es ja nicht, aber solche° LPs hängen die orig. CD ab,
sie sind einfach besser (den entsprechenden Dreher etc. vorausgesetzt) als die orig. CD

Weiter oben habe ich den Schiit DAC erwähnt (digital muss man ja auch haben).
Viele Neukäufe von LPs haben heutzutage einen Downloadcode (meist in 24/96) beiliegen.
Da kannst du recht schnell vergleichen.




°ggü. dem Original, da meist neu überarbeitet
HiFi_Sepp
Inventar
#260 erstellt: 19. Sep 2017, 09:05
Ohne digital möchte ich trotz allem auch nicht.

Ansonsten seh ich das wie Frank60. Es macht Spass
8erberg
Inventar
#261 erstellt: 19. Sep 2017, 09:11
Hallo,

und Spaß machen soll es halt auch, ist ja Unterhaltungselektronik - weder Medizintechnik noch werden AKWs damit gesteuert.

Den Rechtfertigungsdrang kapier ich auch nicht. Ist aber bei vielen die sich ne superdupertolle Kamera kaufen auch so, müssen jedem erklären was das Ding doch so dolle kann.

Ich hab meine Hobbies einfach deswegen weil sie mir Spaß machen, egal ob Hifi oder Modelleisenbahn. Da gibts nämlich garkeinen Rechtfertigungsgrund für ausser dem berühmten "Modelrailroading is fun".

Peter
thomasfoerster
Inventar
#262 erstellt: 19. Sep 2017, 09:34

..berühmten "Modelrailroading is fun"

Berühmt bei allen, die es kennen?
kölsche_jung
Moderator
#263 erstellt: 19. Sep 2017, 09:49

8erberg (Beitrag #261) schrieb:
... egal ob Hifi oder Modelleisenbahn ...

Ich hab ne halbwegs teure mechanische Uhr ...
die bildet den "flow" der Zeit (aka Fusswippfaktor) allerdings viel besser ab als Quarz- oder Funkuhren, deren technisch höhere Genauigkeit tue ich eh als "fake news" ab ... solche Uhren bilden die Zeit nämlich nur in Treppenstufen ab ... und das kann es ja wohl nicht sein ...
bei der Uhr kommt es natürlich darauf an, an wessen Handgelenk die getragen wird ...

ParrotHH
Inventar
#264 erstellt: 19. Sep 2017, 10:11

kölsche_jung (Beitrag #263) schrieb:
Ich hab ne halbwegs teure mechanische Uhr ...

[...]

bei der Uhr kommt es natürlich darauf an, an wessen Handgelenk die getragen wird ...

Sowas habe ich mir auch vor Jahren mal gegönnt. Sie hat zusätzlich einen Glasboden, damit man dem Treiben der Mechanik zusehen kann. Schön.

Seitdem ich ein Mobiltelefon ständig bei mir habe (also seit ca. 1995), ist sie in ihrer Funktion vollends nutzlos geworden und lag daher in ihrer schönen Holzbox in einem Regal herum, darauf wartend, bei passendem Anlass wieder getragen zu werden.

Mittlerweile schmückt sie wohl einen der Pisser, die letztes Jahr in meine Wohnung eingebrochen haben.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 19. Sep 2017, 11:33 bearbeitet]
golf2
Inventar
#265 erstellt: 19. Sep 2017, 10:25

tbc67 (Beitrag #242) schrieb:
Der Irrwitz ist allerdings, dass ich mittlerweile zusehe mich vorab zu informieren,
ob die CD (klanglich) was taugt.
Da mir das aber zunehmend zu aufwendig ist, greif ich lieber gleich zur LP.

Richtig, noch dazu liegt bei sehr vielen neu produzierten LP's ja als Zugabe noch eine CD bei. Für mich noch ein Grund mehr (wenn überhaupt) gleich zur LP zu greifen. Geht mal in den Saturn in München. Dort gibt es wesentlich mehr LP's als CD's und das ist eigentlich auch gut so.

frank60 (Beitrag #257) schrieb:

Bei mir würde es lauten: "weil es mir immer noch Spaß macht".

Genau, eigentlich der Hauptgrund.
Trotzdem werde ich mir überwiegend Downloads gönnen aus klanglichen Gründen.
Holger
Inventar
#266 erstellt: 19. Sep 2017, 10:30
@ParrottHH

Hach... sogar da bin ich anders gestrickt.

Handy habe zwar ich auch immer dabei, aber ausgeschaltet, weil ich's nur mitnehme, um ggf. mal zuhause anrufen zu können, weil's später wird, oder für'n Pannendienst im Fall der Fälle.
Am Arm trage ich seit meinem 25jährigen Dienstjubiläum vor 6 Jahren eine Sinn Automatik... und wechsele von Zeit zu Zeit zu 'ner Breitling von 1986.
13mart
Inventar
#267 erstellt: 19. Sep 2017, 11:10

Hörbert (Beitrag #240) schrieb:
möglicherweise liegt hier einer der unzähligen Fälle vor in denen entweder Lautsprecher der "alten" Form (also solche die noch auf Schallplattenwidergabe optimiert wurden mit angehobenen Hochton- und Tieftonbereich um die Linearitätsfehler des Formates zu kompensieren)


Seit dem späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es linear arbeitende
Abtaster, die auch vor den Innenrillen nicht kapitulieren (audio technika 20 sla,
Ortofon MC 30 und weitere). Die Hifi Stereofonie verglich diese Abtaster mit
selbst produzierten Digitalaufnahmen. Das Prädikat 'absolute Spitzenklasse'
wurde von Karl Breh vergeben, wenn zwischen digitalem Band und analoger
Platte KEIN Unterschied zu hören war.

Gruß Mart
Caspar67
Stammgast
#268 erstellt: 19. Sep 2017, 12:16
Und damit keine Mißverständnisse entstehen:
CD kann ich auch...


CDs_gesamt_17.12.14

Yamaha_CD-S300_II

und im Gartenhäuschen ebenfalls ganz friedlich beisammen:

Gartenh_uschen_neu_II



Schönen Tag noch!
frank60
Inventar
#269 erstellt: 19. Sep 2017, 13:00

8erberg (Beitrag #261) schrieb:
Ich hab meine Hobbies einfach deswegen weil sie mir Spaß machen, egal ob Hifi oder Modelleisenbahn.

Geiles Hobby, hatte ich als Kind. Heutzutage leider mangels Zeit und Platz nicht drin, ärgert mich immer wieder. Ich täte gern ein Modellbahn nach allen Regeln der Kunst digital aufrüsten, um zu schauen, was so geht. Und ist ja auch ein typisches Hobby für ältere Herren. Kinder haben meist nicht das Geld dafür.
gapigen
Inventar
#270 erstellt: 19. Sep 2017, 13:40
Plattenspieler, Armbanduhren und Modelleisenbahn. Langsam wird es off topic, aber es macht Spaß, mitzulesen.
kölsche_jung
Moderator
#271 erstellt: 19. Sep 2017, 14:01
so offtopic finde ich persönlich das mit den Uhren übrigens nicht ...

eine Funk- oder Quarzuhr geht (technisch gesehen) deutlich genauer als das beste mechanische Uhrwerk ... für den täglichen Gebrauch geht eine mechanische Uhr allerdings hinreichend genau ... und bietet daneben (dem, den es interessiert) ein schönes Stück Mechanik
HiFi_Sepp
Inventar
#272 erstellt: 19. Sep 2017, 14:34
Solange es keine Uhr mit einem angefressenen ApfelLogo ist, passt das alles

@Caspar67
Du kleiner Angeber Aber schick
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 19. Sep 2017, 14:51
Warum Plattenspieler ?
Ganz einfach es gibt noch sehr viel Platten die nicht auf Cd erschienen sind.
Auch die Cd's von heute sind mit Loudness War verseucht.
Die Lp ist angenehmer zu hören.
WBC
Gesperrt
#274 erstellt: 19. Sep 2017, 15:00
Nicht immer, aber oft...
8erberg
Inventar
#275 erstellt: 19. Sep 2017, 15:04

frank60 (Beitrag #269) schrieb:

Geiles Hobby, hatte ich als Kind. Heutzutage leider mangels Zeit und Platz nicht drin, ärgert mich immer wieder. Ich täte gern ein Modellbahn nach allen Regeln der Kunst digital aufrüsten, um zu schauen, was so geht. Und ist ja auch ein typisches Hobby für ältere Herren. Kinder haben meist nicht das Geld dafür.


Jo, stimmt wohl. Ich wollte mich eigentlich belohnen dafür das ich mit dem Rauchen aufgehörte hatte (vor vielen, vielen hundert Monden) und entdeckte meine Liebe zur MoBa wieder. Seitdem geht die Kohle in das Hobby, doch n Haufen Kohle die sonst beim Finanzminister und dann auch noch in die Lunge gegangen wäre...

Selbstverständlich ist die MoBa digital... damit ist problemlos Mehrzugbetrieb möglich, das Fahrverhalten wird erheblich besser und die vielen anderen Features (korrekte Lichtdarstellung/Soundeffekte o.ä.) sind auch nicht übel.
So das Richtige für Spielkinder...

Bei Uhren hab ich es lieber ganz faul mit Empfänger zum Abgleich zur "Atomuhr".

Peter
Analogy
Stammgast
#276 erstellt: 19. Sep 2017, 17:13
Ich habe zwar keine MoBa, aber dafür das:


Vinyl Bus
ParrotHH
Inventar
#277 erstellt: 19. Sep 2017, 17:32
Um mal (m)ein Pro-Argument zu liefern:

Ein Schallplattenspieler ist im Bereich der Pop-Musik für mich das Äquivalent zur historischen Aufführungspraxis in der klassischen Musik. Im Gegensatz zur klassischen Musik, wo es keine Originalaufnahmen auf Originalmedien gibt, und ich mich daher darauf beschränken muss, mir Aufnahmen zu suchen, die einigermaßen originales Instrumentarium mit authentischer Spielweise und Interpretation bieten, kann ich hier originale Medien benutzen, und sie auf der Entstehungszeit entsprechenden Abspielgeräten abspielen.

Vielfach ist es ja sogar so, dass die Musik durch die Grenzen, die das Medium und die verwendete Abspieltechnik mit sich brachten, entsprechend beeinflusst ist - zumindest bis zum Siegeszug der CD. Beispielhaft sei die Länge eines Songs genannt, die ursprünglich durch Kapazität einer Single diktiert wurde. Oder die Titelfolge eines Albums, wo man in der Dramaturgie natürlich berücksichtigte, dass die Platte "mittendrin" umgedreht wird, und auch die prinzipiell nachlassende Qualität der LP im Innenbereich.

Da macht mir ein Plattenspieler und Originalmedium manche Musik vergangener Dekaden besser zugänglich als eine CD oder ein Stream.

Parrot
oremilac
Stammgast
#278 erstellt: 19. Sep 2017, 17:34
Moin!

Wenn schon Offtopic dann ich auch.

Deutz

Deutz 914, Grubenlok, M 1:24 mit Kipplore
Spurweite 16,5 mm
Selbstbau



Modellbahnerische Grüße
Thomas =8)
WBC
Gesperrt
#279 erstellt: 19. Sep 2017, 18:32

Analogy (Beitrag #276) schrieb:
Ich habe zwar keine MoBa, aber dafür das:


Vinyl Bus



Vinyl - Killer ist da wohl die absolut passende Bezeichnung...
8erberg
Inventar
#280 erstellt: 19. Sep 2017, 18:44
Hallo,

jo, da stellt sich weder die Frage nach Nadelschliff, welche Schablone o.ä....

Thomas: schöne Grubenlok, da grüß ich mal mit "Glückauf"

Peter
Hörbert
Inventar
#281 erstellt: 19. Sep 2017, 19:38
Hallo!

@13mart


.......Seit dem späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es linear arbeitende
Abtaster, die auch vor den Innenrillen nicht kapitulieren (audio technika 20 sla,
Ortofon MC 30 und weitere)...........


Ja, sehr schön, erinnert mich ein wenig an UKW-Empfänger mit einem linearen Frequenzgang von 20 Hz bis 17 KHz, -leider spielt da wie dort das Medium nicht mit-.

Ist dir noch nie aufgegangen das die Werte der Abtaster insoweit Banane sind wie sie sich auf Bereiche erstrecken in der eine handelübliche Schallplatte gar nichts mehr abliefert?

Der Frequenzgang des Mediums Schallplatte ist primär entscheident für das dann vorliegende Ergebnis nicht der des Abtasters, -das ist nicht anderes als z.B. bei einem CDP auch-, hier spielt der Frequenzgang des Gerätes und seine sonstigen Eigenschaften schließlich ebenfalls eine sekundäre Rolle gegenüber den Eigenschaften des Formats falls er sich nicht unterhalb der Möglichkeiten des Formats befindet.

Auch was ein Tonabnehmer vorgeblich an Verzerrungsarmut mitbringt ist mehr oder weniger Banane, du wirst dadurch weder die Verzerrungen die beim Matritzenschnitt entstehen noch die Verzerrungen die bei der Schallplattenproduktion selbst entstehen noch die Abtastverzerrungen die dadurch entstehen das du eine tangential geschnittene Scheibe radial abtastest los, mit denen musst du mit einem MC-30 genau so leben wie mit einem OM-10 wie ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

MFG Günther
13mart
Inventar
#282 erstellt: 19. Sep 2017, 22:31
Günther, lass gut sein:
Im Ferienhaus höre ich mit Freude CD,
zu hause dann die 'Banane' Schallplatte.

Gruß Mart
doni1294
Stammgast
#283 erstellt: 20. Sep 2017, 10:33
Also ich bin jetzt auch schon einige Jährchen dabei was Vinyl angeht (Früher DJ, jetzt nur noch hören), und möchte mal den Vergleich mit mechanischen Uhren aufgreifen, da ich alte mechanische Uhren sammle (Taschenuhren, Standuhren u.s.w.)

Bei mechanischen Uhren, ist es ja ebenfalls so, dass die Technik eigentlich längst veraltet ist. Die Mechanik ist empfindlich, sie muss regelmäßig gewartet werden, und eine mechanische Uhr wird nie so genau gehen, wie eine gut eingestellte Quarzuhr oder gar eine Uhr die von der Zeitfrequenz der Sendemasten gesteuert wird (Stichwort: Radio Controlled).

Aber trotzdem, gibt es immer noch genug Menschen, die lieber eine mechanische Uhr tragen oder bei sich Zuhaue hängen haben. Oder sich mit Ihnen als Hobby beschäftigen. Ich glaube es liegt daran, dass mechanische Uhren eine "Seele" haben. Man kann ihnen bei der Arbeit zusehen, das Tick-Tack lässt uns hören, dass wir hier eine mechanische Uhr haben, die gepflegt und gehegt werden möchte. Und sie dankt es einem. Sie dankt es einem damit, dass sie Jahrzehnte lang ihren Dienst tut. Man kann sie eigentlich immer reparieren, man kann jedes Teil neu anfertigen und dann läuft sie wieder. Ich habe hier Uhren von 1830 die immer noch wunderbar laufen, nachdem sie einmal richtig gewartet wurden.

Und ich glaube so ähnlich ist es auch mit Plattenspielern und Schallplatten. Eigentlich längst überholt, gibt es immer noch viele Menschen die dieses Medium schätzen und lieben. Auch wenn Plattenspieler und Schallplatten empfindlich sind. Es erfordert einiges an Aufwand, bis man eine Schallplatte "gut" hören kann (Aufstellung des Plattenspielers, Tonabnehmer justieren u.s.w.)

Aber: Man sieht wie die Musik in die Platte gepresst ist. Man kann die Musik "anfassen". Und ein Plattenspieler kann ebenfalls sehr lange laufen, wenn er ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege bekommt. Eine Schallplatte aus den 50ern kann, gereinigt und gut gepflegt, kann ebenfalls heute noch wunderbar klingen. Ob es in 70 Jahren noch Spotify und co. gibt weiß keiner, aber ich denke: In 70 Jahren kann man immer noch eine Schallplatte auflegen und hören.

Es ist auch einfach eine Art "Luxus", den man sich selbst gönnt. Seine alte Lieblingsuhr aufziehen und seine Lieblingsplatte auflegen, sind Einfach Tätigkeiten die einem selbst gut tun.

Man, das war jetzt viel, aber ich dachte ich teile mal meinen Standpunkt

Gruß
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 20. Sep 2017, 11:29 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#284 erstellt: 20. Sep 2017, 11:20
Hallo,

na ja, "geritzt" und das in jede einzelne Platte ist ja schon spassig.

Die Lackfolie wurde geschnitten, davon nimmt man galvanisch das Negativ den "Vater" ab, davon nimmt man ein Positiv ("Mutter") ab, daraus werden die Presswerkzeuge (Sohn) ebenso galvanisch hergestellt. Schäden an der bereits abspielbaren "Mutter" können von Fachleuten (den so genannten "Mutterstechern") mechanisch behoben werden, aufgrund der kleinen Rillenabmessung kann man sich denken, dass das wirklich schon Uhrmacherfähigkeiten benötigt.

Die Presswerkzeuge (Söhne) halten max. 10.000 Pressungen, dann müssen von den Müttern neue Söhne gemacht werden.
Alleine schon der Unterschied ob man Pressung 1 oder 9999 bekommt dürfte jedem Highend-Freak Sorgen machen.

Peter
doni1294
Stammgast
#285 erstellt: 20. Sep 2017, 11:28
Habe meinen Beitrag korrigiert

Gruß
Dominic


[Beitrag von doni1294 am 20. Sep 2017, 11:29 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#286 erstellt: 20. Sep 2017, 12:22
Es ist doch keine Frage, das ein Schallplattenspieler was her macht,

das er gepflegt und gehegt werden muss, säuberst eingestellt, mit gewissen Phono Vorverstärkern mit tollen Kabeln ausgestattet
es an für sich schon ein eigenes Hobby ist.
Mann kann auch den Dreher als Familienmitglied betiteln, aber einen besseren Klang???

Ich hatte lange überlegt, nach dem ich meine Subwoofer fertig hatte, dann die Front-LS mit Triax Chassis, ich dann noch für die eine 6 Kanal Endstufe bauen durfte, weil die am Markt sich befindlichen alle zu stark rauschten...hätte ich es gut sein lassen können, um die Musik in CD, DVD, BR, Flac, Mehrkanal DTS-CDs, SACDs und DVD-As, Laserdics zu genießen und zu schwelgen....

Aber nein, ein neues Projekt neben den anderen Baustellen wie Modellbau musste her.
Mir geht es eigentlich beim Bau des Plattenspielers um die Mechanischen Anforderungen, Wie mache ich das und jenes.
Darum habe ich auch einen Tangential Arm genommen, weil ich einfach GEIL finde..
Natürlich war es eine Herausforderung, die ich aber sicher bewältigen werde.

Wenn ich dann eine Schallplatte abspielen werde, werde ich auch sicher immer an den Bau, die Einstellungen der Drehers denken.
Und auch hier schwelgen.... mit einem frischen und heißen Espresso (Siebträger) und einem kleinen Stück Schokolade Darcis maitre chololatier

Trotzdem, die Schallplatte hat physikalische Defizite, die sich leider nicht weg zu diskutieren gibt.
Und dennoch kann man mit Schallplatte Musik hören. Keine Frage.
Und wenn jemand zu mir sagt: ihm gefällt der "warme" Analoge Klang besser (dafür gibt es physikalische Gründe) , akzeptiere ich das natürlich auch.
Weil es dann in den Geschmacksbereich fällt.
Aber eine Top aufgenommene und Produzierte CD kann schon mehr.
Das kann einem zu harsch, zu steril vorkommen, zu DIGITAL, wie manche zu sagen pflegen, aber eigentlich stört sie nur, das Sie nun alles hören vom Musikstück...

Wir sollten auch weg kommen von diesen Glaubenskriege, die es wohl in dieser Form nur bei Hifi gibt.

Wenn sich jemand einen 76er Porsche kauft wird er sicher nicht sagen, der ist schneller und komfortabler als der NEUE auf der Nordschleife.
Sondern eben anders, macht sicher richtig Spass, weil es auch Arbeit ist.
Und es ist was besonderes...

Ich denke, wenn er fertig ist mein DIY Dreher, werden die Besucher auch diesen bestaunen, und sich an den Kopf fassen, wenn ich in den Nebenraum gehe, um die ganzen Endstufen, Aktivweichen und den Kompressor für den Plattenspieler einzuschalten.

Skorpi1211
Analogy
Stammgast
#287 erstellt: 20. Sep 2017, 13:23

skorpi1211 (Beitrag #286) schrieb:


Wenn ich dann eine Schallplatte abspielen werde, werde ich auch sicher immer an den Bau, die Einstellungen der Drehers denken.
Und auch hier schwelgen.... mit einem frischen und heißen Espresso (Siebträger) und einem kleinen Stück Schokolade Darcis maitre chololatier

Skorpi1211


Ja, das kann ich nachvollziehen, so geht es mir mit meinem "Selbstbau"- Dreher!
Er ist eigentlich noch nicht fertig, da ich erst "normale" Kippschalter und Taster zum testen verbaut habe,
aber mir gefällt eben das Handling mit den einfachen Schaltern sehr gut.


DIY DreherDIY Dreher
8erberg
Inventar
#288 erstellt: 20. Sep 2017, 13:44
Hallo,

mein Dual 750 hat einen Ehrenplatz im Wohnzimmer und viele Besucher guggen genauer hin...

Täglich im Einsatz ist er nicht. dafür hab ich meinen Bürodreher (der Trend geht zum Zweitdreher).

Immerhin hat er mal eine Geburtstagsfeier meiner Gattin gerettet weil der CD-Player nicht mehr wollte und ich noch keinen Bluetooth/WLAN-Zugang im Wohnzimmer hatte.

Peter
kölsche_jung
Moderator
#289 erstellt: 20. Sep 2017, 13:49

8erberg (Beitrag #288) schrieb:
... Immerhin hat er mal eine Geburtstagsfeier meiner Gattin gerettet weil der CD-Player nicht mehr wollte und ich noch keinen Bluetooth/WLAN-Zugang im Wohnzimmer hatte.
...

tztztz ... bei partys hab ich immer (mindestens) 2 backups ...
hoehne
Inventar
#290 erstellt: 20. Sep 2017, 15:01
Ich finde Schallplatte einfach 'sexyer' als CD. Angefangen bei Cover, Größe, uU Farbe ...geblieben bin ich bei Schallplatte, da ich mit Aufkommen der CD also etwa 1991-93 einfach nicht die Kohle hatte mir einen CD-Player bzw. die doppelt so teuren CDs zu kaufen. Heute bin ich froh darüber.
Und auch heute finde ich eine Schallplatte an sich etwas Wundervolles: ich mag das Ritual. Einzig nervt, dass die Alben auf regelmäßig 2 Scheiben gepresst werden - nach 2-3 Titeln wieder umdrehen. Und das nur, weil die Industrie ihre Preise rechtfertigen muss.


[Beitrag von hoehne am 20. Sep 2017, 15:01 bearbeitet]
13mart
Inventar
#291 erstellt: 20. Sep 2017, 15:12

hoehne (Beitrag #290) schrieb:
Einzig nervt, dass die Alben auf regelmäßig 2 Scheiben gepresst werden - nach 2-3 Titeln wieder umdrehen.
Und das nur, weil die Industrie ihre Preise rechtfertigen muss. :.


Na ja, die Innenrillen zu meiden ist an sich eine gute Idee.
Die 45er Angebote halte ich allerdings auch für überteuert.

Gruß Mart
gapigen
Inventar
#292 erstellt: 20. Sep 2017, 16:55

Na ja, die Innenrillen zu meiden ist an sich eine gute Idee.

... wobei ich die Rille außen viel problematischer finde. Denn wenn es knackt und knistert, dann meistens außen. Vermutlich sind da zumindest die gebrauchten Platten stärker abgegrabbelt.
frank60
Inventar
#293 erstellt: 20. Sep 2017, 17:11
Glaube ich nicht.
Ich sehe die Ursache eher da, daß viele Alben mit DEM Stück auf dem Album anfangen, und wie Viele haben sich in der Hochzeit der Platte mit humanen Preisen LPs wegen einem einzigen Hit gekauft. Dementsprechend sind viele Platten eben an Track 1 besonders stark abgenutzt.
gapigen
Inventar
#294 erstellt: 20. Sep 2017, 18:00
Auch das klingt einleuchtend. Jedenfalls habe ich persönlich bislang wenig Stress mit der "Innenseite" der Platte und der dort vorhandenen Klangqualität.
tbc67
Stammgast
#295 erstellt: 20. Sep 2017, 18:19

gapigen (Beitrag #292) schrieb:

Na ja, die Innenrillen zu meiden ist an sich eine gute Idee.

... wobei ich die Rille außen viel problematischer finde. Denn wenn es knackt und knistert, dann meistens außen. Vermutlich sind da zumindest die gebrauchten Platten stärker abgegrabbelt.

Die Erfahrung konnte ich teilen, bis ich anfing meine Platten im Ultraschallbad zu reinigen. Seitdem ist in der Einlaufrille quasi Totenstille. Anfangs dachte ich ich hätte die Nadel daneben gesetzt, weil das vertraute Knistern fehlte.
ad-mh
Inventar
#296 erstellt: 20. Sep 2017, 19:53
Wenn ein Ultraschallgerät in der passenden Größe wenigstens halbwegs erschwinglich wäre...
Hörbert
Inventar
#297 erstellt: 20. Sep 2017, 20:00
Hallo!

@wendy-t


,,,,,,,,,Wäre es somit "klanglich richtiger", wenn ich bei halbwegs linear abgestimmten Lautsprechern, die Bässe und Höhen anheben würde, wenn ich Platten hören möchte ,,,,,,,,,


Ich würde es einfach so lassen, das ist nun mal eine historische Technik mit einem historischen Klangbild aber falls es dich interessiert kannst du dir ja die Frequenzschriebe einiger alten LS-"Edelmodelle" aus der alten Zeit besorgen und den Frequenzgang per DSP deinigen jetzigen Lautsprecher quasi überstülppen.

So etwas sollte sich als Preset realisieren lassen, allerdings musst du dabei aufpassen das deine LS diese Tortur auch verkraften und du genügend Verstärkerleistung bereitstellen kannst.

Du machst dann Quasi das umgedrehte was in dem von mir verlinkten "Titan"-Artikel beschrieben ist.

Eigentlich ein recht netter Gedanke so alte "Legenden einmal nachzubilden obwohl es natürlich nur sehr begrenzt funktionieren dürfte sollte es dennoch möglich sein einen ungefähren Klangeindruck zu generieren.

aber das ist natürlich jetzt und hier eigentlich OT.

Wichtig dabei ist allerdings die Perspektive so nachvollziehen zu können warum einige User Schallplatten bevorzugen, natürlich ist bei solchen Lautsprecherkonstruktionen die tonale Balance völlig aus dem Tritt wenn sie mit einem linearen "Material" gefüttert werden und es klingt halt harsch und teilweise auch übersteuert, -so wie überforderte LS halt klingen-.

MFG Günther
wendy-t
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 20. Sep 2017, 20:46
Hallo Günther!

Danke für deine Antwort. Dann habe ich es ja richtig verstanden.
Es war auch von mir eher theoretisch gemeint. Aber es mal auszuprobieren, wäre bestimmt interessant. Mal schauen....

Viele Grüße
Philip
peacounter
Inventar
#299 erstellt: 20. Sep 2017, 20:50
damit ich meine alten platten weiter hören kann und ab und zu krieg ich halt auch vinyl geschenkt.

heute damit anzufangen käme mir aber nicht in den sinn.
viel zu unpraktisch.
frank60
Inventar
#300 erstellt: 20. Sep 2017, 20:53
Wo warst Du denn so lange?
Deinen hintergründigen, gern auch mal schrägen Humor habe ich hier vermisst.
tbc67
Stammgast
#301 erstellt: 20. Sep 2017, 21:30

ad-mh (Beitrag #296) schrieb:
Wenn ein Ultraschallgerät in der passenden Größe wenigstens halbwegs erschwinglich wäre...

Wenn dir dieses Gerät 300€* wert ist, solltest du zuschlagen. Fehlt noch ein Motor und ein paar Kleinteile für ca. 50€.

* Ich habe da mein Gerät mit selbigem Angebotspreis auch gekauft. Preisvorschläge unter 300€ wurden damals allesamt abgelehnt.


[Beitrag von tbc67 am 20. Sep 2017, 21:30 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#302 erstellt: 20. Sep 2017, 21:36
... wobei eine herkömmliche Plattenwaschmaschine auch schon eine Menge bringen kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764