Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 Letzte

Warum Streaming Kisten, statt richtige Hifi Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_Sitzler
Neuling
#1316 erstellt: 19. Okt 2023, 08:56
Hallo und guten Morgen.

Ich muss schon sagen. Sie scheinen Alle tolle Anlagen zu besitzen. Ich bin begeistert. Im Laufe der Zeit werde ich meine Stereoanlage von Sony mit einem solchen Streaminggerät aufwerten.

Über Komponenten dieser Art habe ich mir bis ich dieses Forum betrat keine großen Gedanken gemacht.
Ich habe mich was das Streaming betrifft auf die kleinen Vertreter in Walkmanformat versteift.
Aber wie ich hier sehe ist eine Kombination zwischen Alt und Neu ohne weiteres möglich.

Schon für diese Erkenntnis hat sich mein Eintritt in dieses Forum gelohnt.
Hierfür vielen Dank.
Es gibt sicherlich immer Gründe für Kritik. Vor allem wenn es um Leute geht die wie ich nur ungern von alten aber doch sehr gepflegten und auch neuwertigen Geräten ablassen wollen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da meine Kinder ebenfalls mehr der Moderne anhängen als ich.

Auch ist der Umstand das ich meine Musikgeräte in schwarz gewählt habe der Zeit geschuldet in der ich Erwachsen wurde.
Sie haben sicher recht, wenn Sie schreiben das so eine dunkle Farbe nicht zeitgemäß ist, aber es gab zu der Zeit, also dreißig oder vierzig Jahre zurück, nicht viel Auswahl. Es gab wohl von Grundig die Farben Weiß und braun sowie von Revox das verwaschene Silber, aber damit hatte es sich auch schon mit der Farbauswahl. Und wie es so eben zu dieser Zeit war konnte man sich der Kritik der Ehefrau das Aussehen betreffend nicht ganz entziehen. Zumindest konnte Sie hier mitentscheiden. Ähnlich wie beim Kauf eines Autos. Zu meiner Zeit der Jugend und der wachsenden Familie war die Farbe zum größten Teil die Sache der Frau. Wohlgemerkt wir reden von der Vergangenheit.
Es war für mich aber nie die Frage ob ich mich auf Grund diverser Neuerungen von meinen zwar alten aber noch tadellos funktionierenden Geräten zu trennen. Zumal diese immer sehr gepflegt wurden und auch noch werden und jede Reparatur gemacht wurde die nötig war um das gute Stück am Laufen zu halten. Erst vor kurzem habe ich einen meiner DAT-Player und meinen Sony Blue-ray Player, beides von Sony und wen wunderts in schwarz zur Reparatur und Reinigung weggeschickt da sich in meinem näheren Umkreis niemand gefunden hat der diese Geräte noch einstellen geschweige reparieren kann. Ich habe daher in den sauren Apfel gebissen und meine geliebten Geräte ins Sauerland geschickt und reparieren lassen.
Es geht mir nicht darum den Wert dieser Geräte durch speculation zu erhöhen oder sonst so ein Blödsinn. Es geht mir einfach um die über die Jahre gewonnene Verbundenheit mit diesen Bausteinen und dem Wissen das diese Geräte zu meiner Jugendzeit drei Monatsgehälter gekostet haben. Ich musste meinen Fernseher nach gut zwanzig Jahren, obwohl noch voll funktionsfähig auf Grund der Digitalisierung endlich seinen wohlverdienten Ruhestand gönnen. Natürlich habe ich bei dem Neuerwerb darauf geachtet, dass das neue Gerät den Ansprüchen der heutigen Zeit mehr als genügt. Und doch ist mir bewusst, dass dieses extrem teure Gerät auf keinen Fall mehr als Zehn Jahre überleben wird. Aber das ist nunmal der Lauf der Zeit. Heute gekauftes ist spätestens morgen schon nur noch die Hälfte wert und die Woche drauf um die Hälfte billiger. Aber wie lange will man warten? Das war früher mal so. Aber in der heutigen Zeit geht das leider nicht mehr. Daher erfreue ich mich nach wie vor an meinen alten Geräten und schwelge in der Nostalgie. Aber nach all dem was ich hier so lese werde ich mich mit Sicherheit auch um ein neues Gerät was die heutigen Standarts erfüllt umsehen.
Insofern hat sich das Forum für mich schon gelohnt.
Ihnen Allen vielen Dank.

Gruß und einen erfolgreichen Tag für euch Alle.


[Beitrag von Matthias_Sitzler am 19. Okt 2023, 09:39 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1317 erstellt: 19. Okt 2023, 09:02
naja, schöne streamer? dann kommst Du daran eh nicht vorbei: https://eng.hifirose.com/

gibt ja einige schöne, wirklich häßlich finde ich nur die geräte von NAD, mein geschmack, sonst keine voreingenommenheit!


[Beitrag von Ernst_Reiter am 19. Okt 2023, 09:05 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1318 erstellt: 19. Okt 2023, 09:17
Matthias, hier bekommst du volles Verständnis für deine Leidenschaft, ich bin auch ein Design- und Materialfreak, bei mir darf es allerdings auch klein und rund sein. Toll ist auch, wenn noch Relais klicken.

Bei Streamern und Class-D-Verstärkern ist es aber schon fraglich, ob die fast leeren Kisten wirklich noch das volle Hi-Fi-Format brauchen, doch eigentlich nur, dass sie zu anderen Geräten passen.

Und du darfst hier gerne duzen, machen wir schon lange so, auch wenn wir uns nicht wirklich kennen.
Matthias_Sitzler
Neuling
#1319 erstellt: 19. Okt 2023, 09:52
Hallo und vielen Dank für die freundlichen Worte. Das Du greife ich natürlich gerne auf.
Ich selbst war nie ein Freund runder Dinge. Deshalb ist mein Auto auch über dreißig Jahre alt.
Wenn ich im Rückspiegel nicht mehr erkenne was da kommt werde ich echt kirre .
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Fiio Forum gewesen, konnte aber keines finden welches sich in der deutschen Sprache bewegt.
Dabei stieß ich auf dieses Forum. Und ich bin mehr als happy. Endlich kann man mal plaudern und bekommt sogar eine Antwort. Ich bin in vielen Foren unterwegs habe aber obwohl schon Jahre dabei nie Antwort erhalten. Als ich dann gemerkt habe das dies in diesen Foren wohl eben so ist habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben mal ein vernünftiges Forum zu finden. Gott sei Dank kann ich Nachts nicht schlafen.So finde ich dann doch noch Menschen mit ähnlichen Interessen.

Also bis hoffentlich sehr bald und Dir vielen Dank.

Gruß Matthias
ChristianKurz
Stammgast
#1320 erstellt: 19. Okt 2023, 10:03

Matthias_Sitzler (Beitrag #1316) schrieb:

... das so eine dunkle Farbe nicht zeitgemäß ist ...


Also bei mir persönlich wird es schwarz bleiben, egal was ein Trend oder der Zeitgeist sagt. Da mache ich mir selbst Gedanken und lege das für mich fest, da muss ich doch keine Anderen fragen und auf die hören.

Die Technik die im Gerät drin ist ist da doch das Ding worum es sich dreht und da kann weiß als Ausstattungsfarbe der Wohnung noch so in sein, die kommt mir nicht ins Haus.

Ich möchte persönlich auch nicht wie die große Masse sein, sondern eher eigen.


[Beitrag von ChristianKurz am 19. Okt 2023, 10:06 bearbeitet]
wummew
Inventar
#1321 erstellt: 19. Okt 2023, 11:48

buayadarat (Beitrag #1318) schrieb:
Bei Streamern und Class-D-Verstärkern ist es aber schon fraglich, ob die fast leeren Kisten wirklich noch das volle Hi-Fi-Format brauchen, doch eigentlich nur, dass sie zu anderen Geräten passen.

Mir sagen mittlerweile die folgenden Kisten von Pro-Ject sehr zu. Sind zwar nicht ganz neu, sind mir aber vorher gar nicht so aufgefallen.
S2ChromeSet
buayadarat
Inventar
#1322 erstellt: 19. Okt 2023, 12:03
Pro-Ject habe ich schon lange auf dem Radar, bisher hat aber noch keines 100%-ig gepasst, da bleibe ich noch bei den aktuellen Geräten, mit denen ich ja eigentlich zufrieden bin.

Zu den zwei von dir gezeigten Teilen:

Beim Streamer würde mir da der Bildschirm fehlen. Der Vorverstärker zeigt, dass auch bei ganz kleinen Teilen noch eine Kopfhörerbuche für Erwachsene möglich ist, sehr lobenswert. Allerdings sollte das Kistchen auch ein respektables Gewicht haben, damit es nicht jedesmal verrutscht, wenn man dort stöpselt.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1323 erstellt: 19. Okt 2023, 16:09
...genial lustig, es dreht sich doch wieder alles thematisch weiter im Kreis/ besser Hamsterrad...

Es gab da mal den Film "Und täglich grüßt der Murmel-Hamster".......
Finde, jemand hat hier das eigentlich doch unerklärliche "Erfolgsgeheimnis" von z.B Lindenstrasse, Rote Rosen, Sturm der Liebe & co. für´s HF absolut genial adaptiert

Ok, bis in vielleicht dann mal 4-6 Wochen


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 19. Okt 2023, 16:26 bearbeitet]
Matthias_Sitzler
Neuling
#1324 erstellt: 19. Okt 2023, 21:42
Hallo und guten Abend.

Deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen.
Es sollte aufgeräumt sein.
Keine unnötigen Kabel oder Steckdosen die den Anblick einer schönen Symmetrie im vorderen Bereich zerstören.

Eine einheitliche Fläche sollte das Auge schon beim ersten Anblick erfreuen. Dann macht das hören der Musik doppelt soviel Spaß.

Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1325 erstellt: 20. Okt 2023, 13:56
Hier mal meine optische low-tech-Lösung, die aber technisch sehr gut funktioniert!
Also mehr Bildschirm und in z.B. Oled & co. brauche ich persönlich zum steuern jedenfalls nicht und über Wlan halt fast ohne Reichweitenbeschränkung
Ein smartes phone ist mir persönlich einfach doch zu fizzelig in der Bedienung

China-Tablet low für high...

Ach ja, dann wirklich besser bis in 4-6 Wochen....


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 20. Okt 2023, 13:59 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1326 erstellt: 20. Okt 2023, 14:05
Ist doch okay, wenn du auf der Kiste keinen Bildschirm brauchst. Was mich aber stören würde, ist die Werbung in der App. Welche App ist denn das?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1327 erstellt: 20. Okt 2023, 17:02
Moin buaya...
Also ich habe jetzt gar keine "Kiste"
Und ich mag es halt auch gerne preiswert, eher smart und gut
Die App ist mconnect als direkter Tipp hier genial aus dem HF! Und der kleine Werbe-Streifen stört mich bisher nicht wirklich, schau halt "drüber" ...

Also über diese jetzt hübsche Design-Kistenfrage hinaus, gibt es hier im HF doch auch guten technischen Support, der einen diesbezüglich wirklich weiterbringen kann


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 20. Okt 2023, 17:46 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1328 erstellt: 07. Feb 2024, 19:44

...also ich habe mir jetzt für die Streaming-Steuerung (Tidal & co) ein China-Tablett in 8,1 Zoll mit Android 11, Metall-Rahmen!!! für (upps) üppige €49,-- inkl. Versand gegönnt...


Mich hat gerade aktuell ein User per PN gefragt, ob das nun wirklich so funktioniert....

Nach jetzt gewisser Zeit kann ich sagen ja, tut es wirklich! für den Preis sehr gut!
Größe als "Bildschirm" für mich jedenfalls perfekt!

Einschränkungen meinerseits:
Die Auflösung von so einem Tel ist halt nicht wirklich ultra aber als "FB" doch völlig ok!
Ja, die Akku-Laufzeit könnte besser sein...
Und Folie als "Panzer-Glas" wäre/ist bei regelmäßigen Gebrauch ne gute Idee...

Halt eben für schlappe € 50.-


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 07. Feb 2024, 19:51 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#1329 erstellt: 20. Apr 2024, 22:04
Hallo!
Weiss zufällig jemand von euch, wie man den WiiM Pro Plus in Kombination mit Qobuz bestmöglich (höchstauflösend) einstellt?
Oder, ob es ein "how to do" auf deutsch dafür gibt? (ich meine nicht das Benutzerhandbuch)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253