kein bass, sobald wechslereingang benutzt wird.

+A -A
Autor
Beitrag
gourango
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 16:24
hallo an alle!

mein problem:

mein radio hat 4vorverstärker ausgänge und ich gehe von dort mit 2cinch kabelpaaren zu meiner 4kanal-endstufe.
hab das zeug gestern alles fertig eingebaut und eingestellt.
wenn ich eine CD einlege funktioniert alles perfekt super klang und starker bass.

(von der endstufe gehen zwei kanäle jweils an die zwei LS und 2kanäle gebrückt an den sub)

eigentlich hab ich das zeug aber nicht zum CD hören eingebaut, sondern für mein harman/kardon drive+play (ipod steuerung mit display und controller).
mein sony radio verfügt jedoch über keinen "aux in"-anschluss weshalb ich den sound per connectz2 adapter in den wechsler audioeingang "reinschummele".

sobald ich jetzt die CD aus dem radio nehme und das radio auf den wechslereingang stelle und ein lied über das drive+play starte höre ich auf einmal keinen bass mehr.

ich habe mir schon überlegt, ob das radio wenn es sound über die wechslerschnittstelle reinbekommt, vllt nur 2vorverstärker ausgänge "aktiviert".
also habe ich ein cinchpaar abgesteckt und meine endstufe von "input 4ch" auf "input 2ch" gestellt. das ergebnis war leider das gleiche.

ich bin danach mal zum bass und habe gefühlt dass er doch gaaaaanz leicht anspricht. also habe ich den bassboost an der endstufe auf maximal gedreht. wenn ich dann noch die tiefen freq. am radio selbst anhebe, dann habe in etwa ähnlich starken bass, wie wenn ich eine CD höre und bassboost sowie tieftonanhebung auf 0 stehen.
doch auch dann hört sich der bass noch arg komisch an und das gesamtklangbild ist bei weitem nicht so stimmig wie bei der CD...

vllt kann mir ja jemand von euch helfen, bin schon fast am verzweifeln ???

gruß
oliver
Gimel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 16:35
Hi, hast du im CD-Modus den Fader auf null stehen oder nach hinten ("Richtung" Sub) gedreht? Bei mir ist es so, dass alle Klangeinstellungen für jede Eingangsquelle separat gespeichert werden.
gourango
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 16:50
hab ich auch schon geguckt...
steht in beiden modi jeweils zentriert
Gimel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 16:59
Hast du die Trennfrequenzen (HP/TP) am Radio oder an der Endstufe eingestellt?
gourango
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 18:10
also am radio selbst keine einstellungen.

an der endstufe den LPF für den sub der auf kanal 3 + 4 gebrückt ist und für die LS den HPF.
sollte schon richtig eingestellt sein, bei der CD funktioniert ja auch alles perfekt :-/


[Beitrag von gourango am 04. Feb 2007, 18:10 bearbeitet]
Gimel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 18:28
Hmm..
Also, wenn du an deiner Endstufe den Signaleingang für die Kanäle 3/4 auf "Front" einstellst, hast du das gleiche Ergebnis (Sozusagen mit einem Cinchpaar alle vier Kanäle versorgst)? Hab ich das so richtig verstanden?

Dann kann es ja nur sein, dass irgendwo vorher schon eine Art HPF aktiviert ist, oder?
Ich kenne mich mit dem IPod zwar nicht aus, aber gibts da drin eine Art Equalizer? Kannst du an den Wechsleranschluss probehalber auch eine andere Audioquelle anschließen?
MfG
gourango
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 15:30
am ipod selbst ist auch kein equal. aktiv.

aber das mit der anderen audioquelle rein in den wechslereingang werde ich mal versuchen...
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 17:06
MP3s mit niedriger Bitrate auf dem iPod? Dann ists klar, dass da kein Bass rauskommt.
Alternativ lässt sich vermuten, dass am Kopfhörerausgang/Line-Out des iPod schon ein Hochpass anliegt. Was soll ein Kopfhörer auch mit tiefen Frequenzen?
gourango
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 18:23
also ich benutzte nicht den kopfhörerausgang vom ipod, sondern den daten/dockingport unten am ipod.
denke nicht, dass dort fest ein HPF anliegt !?

denke auch nicht, dass es an der qualität der MP3s liegt:
habe qual. recht hochwertige MP3s,
ich hab auch kein wirkliches "qualitätsproblem",
sondern eher garkeinen bass...

wenn ich eine MP3s ins radio lege und abspiele,
habe ich auch "normalen" bass.
der ist natürlich besser mit einer orig. CD,
aber wie gesagt, habe hier kein qual. problem,
sondern eher dass anscheinend garkein bass bei der endstufe ankommt.

also NULL bass jetzt auch wieder nicht, habe ja geschrieben (oben) stelle ich den bassboost auf maximal und hebe am radio die tiefen frequ. an, so habe ich einigermasen normalen bass...
habe ich die einstellungen jedoch auf standard (bassboost auf 0), so habe ich bei einer MP3-CD vollen, starken bass und wenn ich das selbe lied 1sek später vom drive+play aus starte bass, der so leise ist, dass er nicht hörbar ist (nur spürbar wenn ich an den bass fasse).

ich weiß echt nichtmehr weiter...


[Beitrag von gourango am 15. Feb 2007, 18:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein bass
foziletto am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  23 Beiträge
Endstufe gibt kein Sound ab, sobald Frontsystem angeschlossen wird
Cyborg13 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
kein bass:-(
derboi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
kein bass :(
unterbux am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  12 Beiträge
Toyota Auris Bass wird leiser
fwendling23 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  11 Beiträge
HILFE!! Kein Bass!!
DiamondDog am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Kein Bass plötzlich mehr
ZooCrew am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  25 Beiträge
fs macht kein bass
Marcel1982 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Kein Bass bei Radiosendern?
mitoevo am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
[Fehlersuche] Kein Bass
Andrew28 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen