Lima Pfeifen bei meinem Pioneer Autoradio

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Konni293
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 21:40
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine frage.
Ich habe mich schon vorher auch bei Google schlaugemacht aber es gibt so vieles was es sein kann und dachte mir frage doch einfach mal nett die Gemeinschaft
Und zwar habe ich seid längerem schon ein Pfeifen wenn ich Gas gebe was sich dann noch verstärkt, jedoch war es nicht von Anfang an so.
Der Punkt ist das wenn ich an den chinch Anschlüssen vom Radio ein Kupfer draht drumherum Wickel geht es weg.
Mir wurde gesagt das es das Radio selber ist also Einen Erdungsfehler hat. Stimmt das?
Wenn nein was kann es noch sein?
Vielen Dank schonmal Im Vorraus!

MFG,
Konni293
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 21:29
Tach auch und willkommen im Forum,


Car-HiFi schrieb:
Pfeifende Lautsprecher

Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten zum einen die Induktion von Störspannungen in die Kabel durch parallele Leitungen und zum anderen Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach minimieren: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen verlegen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind koaxiale Leitungen RG58 (die haben einen sehr dichten Schirm), oder Kabel mit "Twistet-Pair“-Aufbau und möglichst nur einseitig aufgelegtem Schirm.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernem Schaltungs-Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus. Einen solchen „modernen“ Verstärker kann man mit einem Ω-Meter erkennen. Es sollte zwischen den Massen des Verstärkers (Stromversorgung und Cinch), solange er nicht angeschlossen ist, ein Widerstand von etwa 100 - 2.000 Ω messbar sein. Knapp über 0 Ω deutet auf eine direkte Verbindung - und ist ein Garant für Probleme.


Und wenn über solche Masseschliefen genügend Strom über das Radio abfließt, kann dort die Masseleitung des Cinch-Anschlusses durchbrennen (es gibt einige wenige Radios von Pioneer, die haben eine kleine Sicherung dafür verbaut). Also sollte in diesem Fall als erstes die Masse des/der Verstärker verbessert werden, als nächstes sollte das Radio repariert werden.
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 09:38
Man kann ja erst einmal , mit nem kleinen Trick prüfen , ob die Chinch Masse durch ist ........man nehme ein Stück Lsp Kabel , drillt das an eine Kupferstelle des Chinchsteckers und das andere Ende an Masse , wenns weg ist , ist die Masse durch .
toleon
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 11:50
Du meinst so?:


Konni293 (Beitrag #1) schrieb:

Der Punkt ist das wenn ich an den chinch Anschlüssen vom Radio ein Kupfer draht drumherum Wickel geht es weg.


[Beitrag von toleon am 26. Jul 2015, 11:50 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 12:02
das Kabel musst du auf Masse legen .....und ja , dann kann es weg sein . Bei meinen gebraucht erworbenen Pioneer P88 RS 2 war auch die Chinch Masse durch , so gemacht in im Amaturenbrett /Radioschacht masse abgegriffen und seither kein fieses Pfeifen
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