Marmorplatte sinnvoll unter Spikes oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 12:09
Hallo ,ich weiss das dieses Thema schom X mal gelaufen ist.
In einen anderen Thema wurde dies auch behandelt.
Aber manche sagten :Nein Spikes würden ausreichen andere nicht.

Ich will wissen ,ob es davon abhängt was man für einen Holzboden hat oder ist die im allgemeinen so.

Ich selber habe meine Boxen nur auf Spikes stehen znd die dazugehörigen tellerchen.Da sie auf Parkett stehen.
Oder hat das nur mit der Optik zu tun, da es einfach besser aussieht.

Ich freu mich schon auf eure ausführrungen.
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 15:56
Hallo!

Es ist, aus meiner Erfahrung, absolut vom Boden abhängig.

Je mehr der Boden mitschwingt, desto mehr Sinn macht eine Marmorplatte.

Letzt endlich wird es aber immer auf ein Ausprobieren rauslaufen, da es einfach zu viele bauliche Unterschiede so wohl bei Böden als eben auch bei LS gibt.

Je mehr Gewicht die LS von sich aus mitbringen, desto geringer wird der Einfluss einer Granitplatte.

Grüße,
Argon

Stones
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Aug 2007, 16:21

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Hallo ,ich weiss das dieses Thema schom X mal gelaufen ist.
In einen anderen Thema wurde dies auch behandelt.
Aber manche sagten :Nein Spikes würden ausreichen andere nicht.

Ich will wissen ,ob es davon abhängt was man für einen Holzboden hat oder ist die im allgemeinen so.

Ich selber habe meine Boxen nur auf Spikes stehen znd die dazugehörigen tellerchen.Da sie auf Parkett stehen.
Oder hat das nur mit der Optik zu tun, da es einfach besser aussieht.

Ich freu mich schon auf eure ausführrungen. :)


Hey:

Ich habe ebenfalls Holzfußboden. Deshalb habe ich mir
4 cm dicke Granitplatten anfertigen lassen, worauf die
Boxen mit Spikes stehen. Ich bilde mir ein, daß der Klang
dadurch präziser und einen Tick voller ist.

Viele Grüße

Stones
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2007, 18:23

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Ich will wissen ,ob es davon abhängt was man für einen Holzboden hat oder ist die im allgemeinen so.


Wenn man die geringe Masse der Platten betrachtet (Impulstechnisch) und sich dann noch das Verhältnis von Körperschall zu Luftschall (bei der Übertragung an den Boden) ansieht, kann man diese Platten nur als optisches Gimmick betrachten.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2007, 18:30
Entschuldige bitte Amperlite,ich denke schon wenn man einen sehr schwingenden Parkett hat ,das man damit schon abhilfe schaffen kann,und Optisch dazu auch was her machen.Bei Langen Dielen ,weiss ich das sie sehr nachgeben,gegenüber quadrat Parkett.

Ich finde die Ansichten hier sehr interessant,lasst uns weitermachen.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 04. Aug 2007, 18:31 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2007, 18:33

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Entschuldige bitte Amperlite,ich denke schon wenn man einen sehr schwingenden Parkett hat...

Was meinst du, warum wohl der Boden "schwingt"?
Durch die Anregung vom Boxenkorpus oder durch den Luftschall (=Musik)?


[Beitrag von Amperlite am 04. Aug 2007, 18:42 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 18:39
Ich meine ,ich habe schon bei Freunden bemerkt die in einen Zechenhaus wohnen und ich auf den Boden laufe ,der boden leicht nachgibt ,oder hast du sowas noch nicht erlebt.

Ich denke du weiss jetzt worauf ich hinaus wollte.

Ich muss jetzt meine tochter ins bett bringen und komme gerne nachher mal hier vorbei um zu sehen was du oder andere dazu noch sagen ,um sich weiter auszutauschen.
Ich weiss so ein Boden ist ein Alptraum für jeden Hifi freak.

Ach ja ,das was ich vergessen habe ,legt ihr unter den Platten noch was anderes runter ,wie Filz oder Puks.

Einen schönen gruss in die Runde.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 04. Aug 2007, 18:41 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 18:42

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Ich meine ,ich habe schon bei Freunden bemerkt die in einen Zechenhaus wohnen und ich auf den Boden laufe ,der boden leicht nachgibt ,oder hast du sowas noch nicht erlebt.

Ich denke du weiss jetzt worauf ich hinaus wollte.

Mir ist schon klar, was du meinst.
Lies doch noch mal meine Antwort, vielleicht wird dir dann klar, was ich meinte.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2007, 12:33
Das habe ich verstanden ,Ok.
Bei mir selbst finde ich den Parkett boden schon sehr fest eingebaut und er gibt kaum nach,ist es dann noch sinnvoll eine Marmorplatte runterzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiederholung - Spikes oder nicht
Andy2211 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
LS-Ständer: Spikes und Füllmasse sinnvoll?
laruss0 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Absorber&Spikes
Fidelity am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  16 Beiträge
ViaBlue Tri Spikes unter Eckhörner
Purplecoupe am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  21 Beiträge
Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?
Jerri1988 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Bronze Spikes
DrDrakken am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  37 Beiträge
Spikes höhenverstellbar.?
Dennis_1 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
802 Diamond: Spikes oder was?
mcrenegade am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
kennt jemand diese spikes?
Pommy13 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  7 Beiträge
Absorber? Spikes? Oder beides?
Impaler1981 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen