Wie wichtig sind Cinchkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
hadez16
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 15:50
Hallo Gemeinde,

zuerst einmal möchte ich meine Konfiguration darlegen:

Ich spiele die Musik über meinen PC ab, Soundkarte nutze ich eine M-Audio Audiophile 24/96. Verbunden ist mein PC mit dem Verstärker über ein ziemlich dickes 3 Meter Cinchkabel (ähnelt den dicken Cinchkabeln die man im Car-HIFI-Bereich findet).

Als Verstärker habe ich einen Yamaha AX-596. Lautsprecher sind die Magnat Vintage 550.

Die Hochtöner werden über ein Kimber 4PR Lautsprecherkabel angesteuert.

Die Bässe/Mitteltöner werden momentan noch über ein 2,5mm² Baumarkt-Kabel angesteuert.
Ich habe aber nun ein Kimber 8PR (2 x 3 Meter für 60€ - konfektioniert, günstig oder?) erstanden und wollte dies für den Bass/Mittelton-Bereich einsetzen.

Nun quält mich noch eine Frage, wie wichtig oder relevant sind Cinchkabel für eine gute Signalübertragung?

Mein Cinchkabel hab ich irgendwann mal in Ebay gekauft, also eigentlich NoName.

Meint ihr ich könnte noch ein wenig aus meiner Kette rauskitzeln wenn ich bspw. ein Oehlbach-Cinchkabel einsetze?

Ich bin mir nicht im Klaren darüber ob sich über Cinchkabel genauso streiten lässt und man über Klang diskutiert wie bei Lautsprecherkabeln?

Dem Thema "Kabelklang" stehe ich momentan noch offen gegenüber und muss zunächst noch Erfahrungen sammeln. Als ich damals mein Kimber 4PR gekauft habe, konnte ich sehrwohl Unterschiede im Mitteltonbereich feststellen, es klang einfach anders. Placebo-Effekt würde ich fast ausschließen.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 15:58
Der Unterschied beim LSP-Kabel kam bestimmt daher, dass die alten oxidierten Enden (Adern nicht mit der bloßen Hand verzwirbeln wegen Fett und Schweiß ("Säure")) ersetzt wurden.

Halbwegs vernünftig konstruierte Kabel (wozu auch "Standardstrippen" zählen) haben keine Auswirkungen auf den Klang, egal ob Signal (Cinch, Klinke & Co.), Strom oder Lautsprecher.

Edit: Mal ein paar Links:
http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=1895
http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=1168


[Beitrag von Jeck-G am 21. Okt 2007, 16:02 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 16:36

Placebo-Effekt würde ich fast ausschließen.

Deswegen verkauft sich das Kupfer mit besonderem Namen überhaupt nur...
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 16:36
Die Chincekabel sollten gut geschirmt sein,am besten doppelt geschirmt sein, wegen eventueller störeinflüssen,undeinen soliden aufbau haben ,mehrnicht ,da brauchst du auch keine teure Strippe nehmen.


Einen schönen gruss noch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 17:18

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Die Chincekabel sollten gut geschirmt sein,am besten doppelt geschirmt sein,...

...und der Schirm sollte an beiden Seiten angeschlossen sein, das ist wichtig.



@ hadez16

hadez16 schrieb:
Als ich damals mein Kimber 4PR gekauft habe, konnte ich sehrwohl Unterschiede im Mitteltonbereich feststellen, es klang einfach anders. Placebo-Effekt würde ich fast ausschließen.

Bist Du Dir da sicher? Die Sicherheit kannst Du Dir mit einem kleinen privaten Blindtest verschaffen:


(Beitrag #6)


Gruß

Uwe
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 18:35
Wie ,was ,habe ich was falsches gesagt ,das erübrigt sich doch.Den rest kann man sich doch denken,soviel sollte doch schon vorhanden sein ,oder.

Einen schönen gruss noch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 18:41

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Wie ,was ,habe ich was falsches gesagt ,das erübrigt sich doch.Den rest kann man sich doch denken,soviel sollte doch schon vorhanden sein ,oder.

Hallo CHILLOUT_Hünxe,

nö, Du hast nichts Falsches gesagt, ich habe es nur ergänzt. Leider ist es nicht so selbstverständlich, dass bei geschirmten Leitungen der Schirm beidseitig angeschlossen ist. Gerade bei angeblich hochwertigen Kabeln mit zwei Innenleitern ist der Schirm (auch wenn er doppelt ist) oft nur einseitig angeschlossen, daher mein Hinweis.


Gruß

Uwe
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 18:52
Man ,du bist ja bald genauso pingilig wie Argon 50,aber was sein muss, muss sein,du hast recht ,das sollte man schon wissen.

Hallo Argon das sollte dich schmeicheln ,falls du hier vorbei schaust.

Einen schönen Gruss noch.
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 19:14

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Man ,du bist ja bald genauso pingilig wie Argon 50,aber was sein muss, muss sein,du hast recht ,das sollte man schon wissen.

Hallo Argon das sollte dich schmeicheln ,falls du hier vorbei schaust.

Hallo Thorsten!

Danke!

Es geht dabei aber eigentlich gar nicht um Pingeligkeit sondern darum, mögliche Fehlerquellen zu erkennen und auszuschließen.

Gerade da es oft bei "besonderen" Kabeln zu teils abenteuerlichen Verarbeitungen kommt, kann es durch aus sein das solch ein Kabel das zu übertragende Signal verfälscht, was allerdings eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Da man solche Mängel in der Verarbeitung aber unter der Ummantelung nicht sehen kann entstehen auch aus solchen Fehlkonstruktionen die Legenden über Kabelklang.

Aus diesen Gründen ist es wichtig solche vermeintlich kleinen aber unter Umständen entscheidenden Fehlerquellen deutlich zu benennen.


Grüße,
Argon

hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 22:00

Wie wichtig sind Cinchkabel?

Für mich sehr, sehr wichtig - ohne gehts nicht bei mir




*SCNR* :D
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2007, 22:09
Obwohl Digital angeschlossen ,gegenüber normal Chince ,sich es manchmal besser anhört muss ich sagen,oder ich habe einfach einen guten Wandler drin.

Einen schönen gruss noch.
hadez16
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2007, 12:37

hal-9.000 schrieb:

Wie wichtig sind Cinchkabel?

Für mich sehr, sehr wichtig - ohne gehts nicht bei mir




*SCNR* :D




wie schon gesagt, ihr habt bestimmt bereits eure erfahrungen mit Kabelklang gemacht, gebt mir auch eine Chance mich damit auseinander zu setzen und evlt. den ein oder anderen Euro dafür rauszuwerfen

Da ich in Foren mehr Glaubenskrieg-Threads über Lautsprecherkabel wie über Cinchkabel lese denke ich, dass die qualitativen Einflüsse verschiedener Cinchkabel eher gering sein könnten
Finglas
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2007, 15:59
Hallo hadez16,

eigentlich ist alles wesentliche schon gesagt worden, aber ich muss doch noch meinen Senf dazu geben

Da Du gut 3m mit dem Cinch-Kabel ueberbrueckst, waere eine gute Schirmung des Kabels sehr wichtig; zudem kann eine niedrige Kapazitaet auch nicht schaden. Dazu noch ein paar solide Stecker und man kann sich rundum gut fuehlen. Gute & guenstige Kabel gibt's z.B. von Sommercable. Dicke Cinch-Kabel aus dem Car-Hifi-Bereich sind aber mitunter auch nicht schlecht, da sie wahrscheinlich ebenfalls gut geschirmt sind.

Was den Vergleich 4PR zum vorherigen LS-Kabel anbelangt: Wenn Du Gewissheit willst, mach den von Uwe_Mettmann vorgeschlagenen privaten Blindtest. Ansonsten erfreue Dich der schoenen Kabel, gekauft sind sie ja ohnehin schon

Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 22. Okt 2007, 16:01 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2007, 18:24

hadez16 schrieb:

hal-9.000 schrieb:

Wie wichtig sind Cinchkabel?

Für mich sehr, sehr wichtig - ohne gehts nicht bei mir




*SCNR* :D




wie schon gesagt, ihr habt bestimmt bereits eure erfahrungen mit Kabelklang gemacht, gebt mir auch eine Chance mich damit auseinander zu setzen und evlt. den ein oder anderen Euro dafür rauszuwerfen

Da ich in Foren mehr Glaubenskrieg-Threads über Lautsprecherkabel wie über Cinchkabel lese denke ich, dass die qualitativen Einflüsse verschiedener Cinchkabel eher gering sein könnten

Mönsch das war ein Spass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchkabel
stefan-nbg am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  53 Beiträge
cinchkabel
orfge am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  16 Beiträge
Cinchkabel
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Hochwertige Cinchkabel?
g0j3s am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  28 Beiträge
Cinchkabel Selbstbau
zuglufttier am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  30 Beiträge
Feldmann - Cinchkabel
tillus30 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Cinchkabel Eigenbau
Sebastian1988 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
Cinchkabel löten
deornoth am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  8 Beiträge
Cinchkabel transparent
pioneerfan am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
Hama Cinchkabel empfehlenswert?
hessijames71 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen