Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Relevanz von Kabeln (hinsichtlich Klangänderungen)

+A -A
Autor
Beitrag
Lars1*
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 21:50
Hallo!

Diesmal nur erstmal wirklich nur an die "Kabelklanghörer" :

Welche Kabel können vorrangig für die "größten" Klangänderungen/Klangverbesserungen sorgen :

-Cinch-Kabel ?

-Lautsprcherkabel ?

-Netzkabel ?

Hoffe, auf ein paar Antworten, weil ich für meine Hifi-Kette (s.a. meine Signatur) evtl. ein paar Kabel austauschen möchte.

Bevor ich mir für teures Geld alle o.g. Kabel vom Händler ausleihe (nur den Personalausweis hinterlassen, geht ja leider nicht mehr überall), würde ich gerne die Prioritäten festlegen, welche Kabel man als erstes tauschen könnte/sollte.

Gruß, Lars
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 22:23
Hallo,

am ehesten schafft man eine (zumindest theoretische) "Klangbeeinflussung" beim Lautsprecherkabel. Kleine Querschnitte bei großen Längen mit hoher Induktivität sind hier die "Erfolgsgaranten", daß sich tatsächlich hörbare Veränderungen ergeben könnten.

Bei Cinchverbindungen ist es schon ungleich schwieriger. Ein weglassen der Schirmung in "verseuchter" Umgebung oder gigantische Kapazitäten in Verbindung mit sehr hohen Quellwiderständen könnten hier weiterhelfen.

Bei Netzkabeln allerdings fällt mir auf Anhieb nichts ein, was man dermaßen falsch machen könnte, um hörbare Auswirkungen zu erzielen.

Ansonsten: Kabelrechner

Edit: Ich sehe gerade, mit Deinem Cinchkabel bist Du bereits auf dem richtigen Weg .

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 26. Jan 2008, 22:29 bearbeitet]
Lars1*
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 23:34
Ich dachte immer, dass Cinchkabel zwischen Verstärker und Cd-Player die größten Einflussmöglichkeiten auf den Klang hätten.

kptools:
Edit: Ich sehe gerade, mit Deinem Cinchkabel bist Du bereits auf dem richtigen Weg


Mit welchem Kabel denn : Profigold oder DNM Reson ???

(Das billige Porfigold klingt in meiner Kette besser als das in den Höhe leicht agressive DNM, finde ich).
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 23:36
Hallo,

Letzteres.

Grüsse aus OWL

kp
Lars1*
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 23:38
Dann werde ich wohl morgen nochmal zur Probe tauschen müssen
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 23:47
Hallo,

ich hoffe, hier liegt jetzt kein Missverständnis vor, denn das DNM ist sowohl als NF- als auch LS-Kabel völlig ungeeignet. Geeignetes Material wird dagegen keine hörbaren Unterschiede hervorbringen.

Insofern "oute" ich mich hier mal als Nichtkabelklanghörer, der eigentlich nicht gefragt war .

Grüsse aus OWL

kp
Lars1*
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 00:06
Lag wohl tatsächlich ein Mißverständnis vor - Fehler meinerseits
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 11:08

Lars1* schrieb:
Hallo!

Diesmal nur erstmal wirklich nur an die "Kabelklanghörer"


Ach so, du willst gar keine anderen Meinungen hören? Das hat genauso viel Zweck, wie mit Theologen über die Existenz Gottes oder mit Kommunisten über die Wissenschaftlichkeit ihrer Lehre zu diskutieren.

Da ich kein Kabelklanghörer bin, sag ich weiter nix dazu.
Lars1*
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 11:14

WinfriedB schrieb:

Lars1* schrieb:
Hallo!

Diesmal nur erstmal wirklich nur an die "Kabelklanghörer"


Ach so, du willst gar keine anderen Meinungen hören? Das hat genauso viel Zweck, wie mit Theologen über die Existenz Gottes oder mit Kommunisten über die Wissenschaftlichkeit ihrer Lehre zu diskutieren.

Da ich kein Kabelklanghörer bin, sag ich weiter nix dazu.



Ich wollte nur nicht wieder die x-te Streitdiskussion entfachen.

Un dwenn Du nichts dazu sagen willst, dann ist das doch ok.
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 11:40
Ich weiss, auch ich bin eigentlich nicht gefragt, aber trotzdem was, um darüber nachzudenkien:
Wenn Du in ein perfektes Gasthaus gehst und der perfekte Koch liefert Dir ein perfektes Essen, so wie es nach allen Gourmet-Köchen sein soll und Du würzest nach, was geschieht dann?
Das Essen wird verschlechtert, denn an einem perfekten Essen kannst Du nichts wegnehmen oder hinzufügen, ohne dass es von der Perfektion abweicht.

Du kannst jetzt sagen, dass Du es mit einer bestimmten Würze lieber magst. Und es wäre theoretisch denkbar, dass Du diese Würze bei Kaffee und Kuchen, bei einem Käse, einem Wein, einem Fisch und einem Fleisch gleichermassen brauchst. Es wird ziemlich unwahrscheinlich sein, aber nehmen wir mal an, es wäre so. Dann kannst Du einfach immer eine Dose dieses Geürzes dabei haben und blind jedem Essen und Getränk das beifügen.

Zwar weisst Du dann nicht, wie Essen und Trinken eigentlich schmeckt, aber Dir passt es.
Nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass es wirklich so ist. Du willst vielleicht beim einen oder anderen Essen nachwürzen, weil es Dir so besser schmeckt, aber nicht generell und nicht immer das gleiche Gewürz und nicht immer in der selben Dosis. Oft ist die unveränderte Speise wirklich die Beste, denn der Koch ist ja perfekt.

Das jetzt mal auf die Musik übertragen: Eine perfekte Aufnahme kannst Du durch Hinzufügen oder wegnehmen nicht verbessern, sondern nur verschlechtern. Jede Veränderung ist eine Verschlechterung.

Wenn jetzt ein Kabel einen Einfluss hat, so kann es eine perfekte Aufnahme nur verschlechtern. Und da die Veränderung fest und unabänderlich ist, ist es genau wie mit der Beigabe einer festen Menge eines bestimmten Gewürzes. Das passt selten. Ein Kabel kann aber keine variable Veränderung haben. Entweder es hat einen Einfluss oder nicht.
Aber es weiss wie die Würze nicht, wann es passt und wann nicht. Von da her ist das Suchen nach einer klanglichen Verbesserung bei Kabeln und Komponenten Unsinn. Es gibt nur die perfekte Übertragung und eine Steigerung ist dann nicht möglich.

Perfekte Kabel sind so etwas einfaches: Lautsprecherkabel sollen eine geringe Induktivität und einen geringen Widerstand haben. Also müssen zwei Leiter mit ausreichender Dicke und einem möglichst geringen seitlichen Abstand aufgebaut sein. Das ist z.B. Baumarktkabel 1,5mm^2 oder 2,5mm^2. Andere Kabel sind schöner, aber nicht besser.
Und Cinchkabel sollen einen möglichst geringen Widerstand, eine möglichst kleine Kapazität und eine möglichst gute Schirmung haben.
Das Wichtigste dabei ist die Schirmung. Jedes elektronische Gerät erzeugt einen mehr oder weniger starken Störnebel (Elektrosmog). Auf diesen Störnebel mag der Mensch reagieren, viel mehr aber jedes andere elektronische Gerät.
Nun hat Faraday den abschirmenden Käfig erfunden, der Störungen von anderen Dingen fern hält. Und andere haben nach ihm entdeckt, dass die Störeinstrahlung von der Maschendichte bei variabler Störfrequenz abhängt und natürlich auch von der Feldstärke.

Aus all diesem hat man vermutlich zu Beginn des letzten Jahrhunderts das Koaxkabel (abgeschirmtes Kabel) entwickelt und mit zunehmender Verseuchung und steigender Frequenz ist die Abschirmung immer wichtiger geworden. Folglich ist bei Cinchkabeln die Abschirmung das A und O. Ungeschirmte Cinchkabel öffnen diesen Störnebeln Tür und Tor und sind eine Ohrfeige für Faraday.

Netzkabel sind der Benzinleitung an einem Auto vergleichbar. Der Motor brummt nicht schöner, nur weil die Benzinleitung ausgetauscht wurde. Und diese ist genau so eine Energiezuführung wie das Netzkabel.

Unterschiede durch das Netzkabel sind dann möglich, wenn man durch dessen allfällige Abschirmung den Störnebel verringert, der sonst in ein ungeschirmtes Cinchkabel eindringen könnte. Nur beseitigt man so einen kleinen Teil der Störstrahlung, jene von Handyantennen, UKW- und beliebigen Funksendern werden damit aber nicht abgeblockt.

Wenn Du also eine Klangfärbung möchtest, so kann ich mir nicht vorstellen, dass diese generell unverändert sein sollte. Es kann ja auch sein, dass Du mal eine perfekte Aufnahme hast, an der nichts verbessert werden kann und die nach Deinem Geschmack ist. Da sollte doch eine Veränderung irgendwie regelbar sein. Und dafür hat der Verstärker üblicherweise Klangregler. Und wenn das nicht genügt und Du die Tiefe des Raumes erhöhen willst, so sind entsprechende Effektgeräte gefragt, die genau dieses bewerkstelligen. Eine Beeinflussung sollte doch irgendwie anpassbar sein, was ein Kabel nicht ist.

Aber zum Glück kann ein Kabel gaaanz wenige Bereiche beeinflussen, und das meist auch nur in gaaanz bescheidenem Rahmen. Wenn also eine generelle Beeinflussung nötig ist, so geschieht dies zuerst mal mit einer Raumanpassung und anderen und besser aufgestellten Lautsprechern. Und wenn das mal klappt und die Komponenten ein Mindestmass an unverfärbter Wiedergabe garantieren, kann man mit Kabeln eigentlich nur noch verschlechtern. Denn was schon perfekt ist, das Signal einer perfekten CD, das kann ein Kabel nur verschlimmern und niemals verbessern, wie bei der Würze...
aloitoc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2008, 20:39
Gute Kabel sind gut ,-)

Unterschiede habe ich IMHO bei cinch und LS ausmachen können.
Der Einsatz teurer Netzkabel hat eigentlich nix gebracht.
Bei XLR können die Unterschiede auch im psychoakustischen Bereich liegen :-)

Wieviel Geld es einem Wert ist und man da nicht lieber in die Geräte investieren solte bleibt jedem selbst überlassen...
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2008, 21:12
@ richi44 ,

Du gehst von Bedingungen aus die es so garnicht gibt ; nicht geben kann .

Fünf mal das gleiche Menü gegessen . Zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen . Und es wird jedes mal anders schmecken . Denn der Koch ist kein Automat . Die Zutaten ( Gemüse , Fleisch , Obst ) schmecken nicht immer gleich .

Die Atmosphäre wird immer eine andere sein .

Schon mit lärmenden Tischnachbarn vergeht dir der Appetit !

Und wie sieht die perfekte Aufnahme aus ?

Nehmen wir eine gute Aufnahme die im laufe von 20 Jahren 4 mal in unterschiedlichen Studios neu gemastert worden ist . Nehmen weiterhin an das alle unterschiedlich klingen .

Welche davon ist die Perfekte ?

Jeder der Aufnahmen wird seine Liebhaber finden . Da keiner bei der Aufnahme dabei war und auch nicht beim Mastern kann keiner wissen wie es in Wirklichkeit geklungen hat .

Die Kabel sind doch das wichtigste in einer Anlage !

No Cable no Sound .


@ aloitoc = Wieviel Geld es einem Wert ist und man da nicht lieber in die Geräte investieren solte bleibt jedem selbst überlassen...


Das sehe ich genauso .

Man sollte allerdings unbedingt seinen eigenen Ohren vertrauen und nicht irgendwelchen Testberichten .

Hier ein paar Tip's = http://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck1.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_srr1015.htm

Wenn es etwar teurer sein darf .
http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_cc.htm

Zu der Frage " Relevanz von Kabeln (hinsichtlich Klangänderungen) kann ich nur sagen das man die Anlage immer als Ganzes betrachten muß . Wo jedes Teil auf das Gesamtergebnis Einfluss hat .
aloitoc
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 21:19
warum hier immer wieder die Thomann Kabel empfohlen werden ist mir schleierhaft. Auch wenn es Kabelklang vielleicht nicht geben mag, ein vernünftiger Stecker und eine saubere Konfektionierung darf es schon sein. Denke ein Neutrik Stecker kann gegönnt werden. Oder mal bei Sommer nachschauen.

http://www.audio-hifi-shop.de
oder bei Mario
http://www.hippeli-sales.de


[Beitrag von aloitoc am 31. Jan 2008, 21:25 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 21:36

aloitoc schrieb:
warum hier immer wieder die Thomann Kabel empfohlen werden ist mir schleierhaft. Auch wenn es Kabelklang vielleicht nicht geben mag, ein vernünftiger Stecker und eine saubere Konfektionierung darf es schon sein. Denke ein Neutrik Stecker kann gegönnt werden.

Komisch? Was bietet Thomann denn da an?

CORDIAL CFU 1,5 CC

Professionelle Cinchkabel

Cinch male --> Cinch male

Kabelquerschnitt 1x 0,22mm²

mit Neutrik/Rean-Stecker (REAN is a registerd trademark of Neutrik AG)

handgelötet

mit vergoldeten Kontaken


Schon peinlich, oder?

Kleiner Tipp: Link anschaun und dann erst losschwurbeln.


Grüße,
Argon




P.S.
Wenigstens dein Hinweis zu den Sommer Kabeln und die Links taugen was!


[Beitrag von Argon50 am 31. Jan 2008, 21:37 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jan 2008, 21:43

warum hier immer wieder die Thomann Kabel empfohlen werden ist mir schleierhaft.


Warum auch nicht? Die Strippen sind soweit OK, wenn man nicht gerade 20 x pro Tag umstecken möchte. Dann sind die nämlich schnell hinüber.

Selbstverständlich! UND DAS MUSS BETONT WERDEN, ist keiner der in Foren herumschwirrenden Schwätzer in der Lage, eines dieser Kabel nachweislich am "Klang" zu erkennen, bzw. es "akustisch" von einem anderen Lususkabel zu unterscheiden.
Und wozu auch gross etwas nachweisen? Einfach so in den Raum stellen reicht in Foren doch auch.

Da ich nicht erst seit drei Tagen hier schreibe, ist mir natürlich klar, dass es einige verdrehte Träumer gibt, die das laufend behaupten und in ihre Tastatur einhämmern. "Papier" ist bekanntlich geduldig.


[Beitrag von -scope- am 31. Jan 2008, 21:46 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 21:46
Vielleicht meint er auch die "richtigen" Neutriks und nicht die Billigschiene von denen: http://www.hippeli-p...22_30&products_id=63

Edit: Sommer + Neutrik: http://www.hifi-foru...ad=2075&postID=20#20
(meine Audiokabel bis auf PC->Mische*)

*) Umgebautes Goldkabel 3,5-Stereoklinke -> Cinch
3,5-Klinke durch Neutrik 6,3-Klinke ersetzt, da Soundkarte 6,3-Klinke hat. Das Goldkabel eignete sich für den Umbau hervorragend, da nur ein Kabel am Klinkenstecker, siehe hier: http://www.dienadel....489.1139156103,0.htm


[Beitrag von Jeck-G am 31. Jan 2008, 21:55 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2008, 00:06
@ Jeck-G ,

du siehst keinen Widerspruch darin wenn einerseits in deiner *Fußnote* steht

Halbwegs vernünftig konstruierte Kabel (dazu zählen auch Standardstrippen) klingen nur, wenn man diese auf den Boden fallen lässt.


Und du andererseits für ein 2m Stereo - Kabel 40 ,- € bezahlst .

Glaubwürdigkeit schafft das nicht !

Eher denkt man da an einen Märchenerzähler oder Lügenbaron .
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Feb 2008, 00:28

du siehst keinen Widerspruch darin wenn einerseits in deiner *Fußnote* steht ....


Vermutlich sieht er keinen. Ich übrigens auch nicht.
Es gibt auch keinen, solange man nicht jede Anschaffung oder Veränderung (egal in welchem Bereich) davon abhängig macht, dass sie "was sinnvolles bringen muss" In diesem Fall wäre das eine hörbare Steigerung der Wiedergabequalität. Ich verabscheue sowas regelrecht.
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 01. Feb 2008, 01:15
@ -scope- ,

wenn du da keinem Widerspruch erkennen kannst , kann ich nur annehmem das du die gleiche Denkweise hast .

Also folglich auch eher den Märchenerzählern zuzurechnen bist .

Und singt " Vom Himmel hoch da komm ich her " und dabei eine Flasche Wein aus dem Weinkeller nach oben trägt .

Mich kannst du nicht bekehren .

Vielleicht doch ? In dem du mir glaubhaft darstellen kannst was so ein " Einkauf " der nichts bringt , bewirken soll ?

Nachtrag = Du bist sicherlich schon mehr als 3 Tage hier im Forum . Darum verstehe ich nicht warum du es nicht gelernt hast Zitate Namentlich zu kennzeichnen ?
Boettgenstone
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2008, 02:35
Guten Abend,

Mich kannst du nicht bekehren .

Vielleicht doch ? In dem du mir glaubhaft darstellen kannst was so ein " Einkauf " der nichts bringt , bewirken soll ?


nun welche Stecker benutze ich an meiner Anlage?
die gimmeldinger wo ich Angst haben muss, dass sie nach 3 Sekunden zu Staub zerfallen oder Kontaktprobleme haben aber nur im Bereich 15-20 Cent das Stück kosten oder die klemmbaren vergoldeten schweren Monster die auch optisch/haptisch was her machen?
Ausserdem dazu geeignet sind jemanden bei Bewurf damit auszuknocken.

Richtig du hast es erraten, ich vertraue auf die chinesischen Nachbauten (WBT Nachbauten glaube ich) und habe keine Probleme mit Klangveränderungen durch sonstewas für Gründe, gleichzeitig sieht das richtig "fett" hinten am Amp aus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2008, 02:57

2ls4any1 schrieb:
@ Jeck-G ,

du siehst keinen Widerspruch darin wenn einerseits in deiner *Fußnote* steht

Halbwegs vernünftig konstruierte Kabel (dazu zählen auch Standardstrippen) klingen nur, wenn man diese auf den Boden fallen lässt.


Und du andererseits für ein 2m Stereo - Kabel 40 ,- € bezahlst .

Glaubwürdigkeit schafft das nicht !

Eher denkt man da an einen Märchenerzähler oder Lügenbaron . :L

Hallo 2ls4any1,

nehmen wir mal an, jemand hat als Hobby eine Modeleisenbahn. Wir können mit nahezu 100%iger Sicherheit annehmen, dass jedes Detail an dieser Modeleisenbahn liebevoll und bis zur letzten Perfektion realisiert wurde. Dies gilt nicht nur für die sichtbaren Details, sondern auch z.B. für die unsichtbare Verkabelung. Dies obwohl ein Kabelverhau keinerlei funktionelle Nachteile hätte.

Genauso ist es bei der Audioanlage, wenn man diese als Hobby hat. Auch hier wird nicht der letzte Dreck als Verkabelung genommen, vielmehr wird auf Qualität geachtet, auch wenn es keine klanglichen Vorteile gibt.

Wenn Du solche Leute hier dann mit Märchenerzähler oder Lügenbaronen vergleichst, so ist das schon eine Unverschämtheit.

Bisher war dieser Thread friedlich. Warum musst Du dann mit persönlich beleidigenden Beiträgen anfangen.

Denke mal darüber nach.


Gruß

Uwe
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 01. Feb 2008, 08:48

@ Uwe_Mettmann = Auch hier wird nicht der letzte Dreck als Verkabelung genommen,


Ich wüßte nun nicht wo ich so etwas empfohlen habe .


@ Uwe_Mettmann = Hobby eine Modeleisenbahn.


Da bist du hier im falschen Forum .


@ Uwe_Mettmann = Bisher war dieser Thread friedlich.


Nun nicht mehr weil du einen Beitrag geschrieben hast der nicht zum Thema passt ?


Warum musst Du dann mit persönlich beleidigenden Beiträgen anfangen.


Fühlst du dich persönlich angesprochen ? Das sollte dir zu denken geben .
aloitoc
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Feb 2008, 10:10
ich finde es sehr schade für dieses Forum dass sobald jemand einen Thread in diesem forenbereich erstellt der eindeutig gekennzeichnet ist, sofort "die üblichen Verdächtigen" missionarischen Kabelklangverächter aus der Hecke kommen und mit der Axt sofort jede, wenn auch nicht wissenschaftlich untermauerte, Diskussion zu Klump hauen.

Liebe Cordial-Strippen-Liebhaber (der Tip von 2ls4any1 ist durchaus legitim, nicht falsch verstehen). Wenn es Euch ärgert, dann schreibt nicht. Höfliche Zurückhaltung oder fundierte Tips sind eine Bereicherung,
Polemik leider nicht.
Dann gäbe es auch keine emotionalen Reaktionen.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Feb 2008, 10:32

Argon50 schrieb:

aloitoc schrieb:
warum hier immer wieder die Thomann Kabel empfohlen werden ist mir schleierhaft. Auch wenn es Kabelklang vielleicht nicht geben mag, ein vernünftiger Stecker und eine saubere Konfektionierung darf es schon sein. Denke ein Neutrik Stecker kann gegönnt werden.

Komisch? Was bietet Thomann denn da an?

CORDIAL CFU 1,5 CC

Professionelle Cinchkabel

Cinch male --> Cinch male

Kabelquerschnitt 1x 0,22mm²

mit Neutrik/Rean-Stecker (REAN is a registerd trademark of Neutrik AG)

handgelötet

mit vergoldeten Kontaken


Schon peinlich, oder?

Kleiner Tipp: Link anschaun und dann erst losschwurbeln.


Grüße,
Argon




P.S.
Wenigstens dein Hinweis zu den Sommer Kabeln und die Links taugen was!


Nein, ist mir nicht peinlich. Ich halte die Kabel nicht für besser als die Bepackstrippe und finde es peinlich jemand dazu zu verleiten hierfür nochmal extra Geld auszugeben.
Vielleicht solltest Du erstmal mal meine links anschauen bevor Du persönlich wirst. Aber so kennen wir Dich
azurdebw
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Feb 2008, 10:45
ACHTUNG!

Die "Kabelsau" wird durchs Dorf getrieben!
aloitoc
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Feb 2008, 10:48

-scope- schrieb:

warum hier immer wieder die Thomann Kabel empfohlen werden ist mir schleierhaft.


Warum auch nicht? Die Strippen sind soweit OK, wenn man nicht gerade 20 x pro Tag umstecken möchte. Dann sind die nämlich schnell hinüber.

Selbstverständlich! UND DAS MUSS BETONT WERDEN, ist keiner der in Foren herumschwirrenden Schwätzer in der Lage, eines dieser Kabel nachweislich am "Klang" zu erkennen, bzw. es "akustisch" von einem anderen Lususkabel zu unterscheiden.
Und wozu auch gross etwas nachweisen? Einfach so in den Raum stellen reicht in Foren doch auch.

Da ich nicht erst seit drei Tagen hier schreibe, ist mir natürlich klar, dass es einige verdrehte Träumer gibt, die das laufend behaupten und in ihre Tastatur einhämmern. "Papier" ist bekanntlich geduldig.


Du kannst hier noch tausendmal posten, allein die Quantität erhöht die Qualität Deiner Beiträge nicht.

Dass es auch anders geht zeigt kptools, vielleicht daran ein Beispiel nehmen wie man kompetent auftritt, denn das möchtest Du doch gerne


[Beitrag von aloitoc am 01. Feb 2008, 10:49 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2008, 11:03

2ls4any1 schrieb:
Fühlst du dich persönlich angesprochen ? Das sollte dir zu denken geben . :D

Hallo 2ls4any1,

wohl kaum. Bloß es gibt so Zeitgenossen, die fangen an einen Thread zu vergiften und beschweren sich dann viele Beiträge später, wenn sich keiner mehr an den Auslöser erinnern kann, dass die anderen mit beleidigenden Beiträgen den Thread vergiftet haben.

Dies habe ich schon häufig hier im Forum beobachtet und mir kam der Verdacht, dass dies in diesem Thread auch so laufen könnte.


2ls4any1 schrieb:

@ Uwe_Mettmann = Bisher war dieser Thread friedlich.


Nun nicht mehr weil du einen Beitrag geschrieben hast der nicht zum Thema passt ?

Schaue an, ich habe recht, anderen vorwerfen, was man selber verursacht hat. Nur so schlecht ist unser Erinnerungsvermögen nun auch nicht, denn Dein beleidigender Beitrag war wohl zuerst. Seit wann passen Beleidigungen zum Thema?


Gruß

Uwe
richi44
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Feb 2008, 11:07
@ 2ls4any1

Ich finde es schade, dass Du beim Zerpflücken meines Beitrags nur gerade den Vergleich mit der Mahlzeit zitiert hast.
Es ist ja immer ein Problem, etwas zu erklären und dazu mit Vergleichen zu arbeiten. Natürlich möchte ich eher in Ruhe esssen. Aber Du weisst ganz genau, wie es gemeint war.

Im Übrigen erinnere ich an diesen Beitrag: http://www.hifi-foru...rum_id=42&thread=94.
Da ist die ganze Sache nochmal ausführlich dargelegt.

Dass ein Kabel eine gewissen Qualität haben soll, um über die Jahre seinen Dienst zu tun, dagegen wird niemand etwas einzuwänden haben. Es geht doch einfach darum, verschwurbelten Kabelgurus mit ihren überteuerten Strippen das Handwerk schwer zu machen. Wenn da nämlich als Beweis Heftchen zitiert werden ( http://www.hifi-foru...ad=2095&postID=17#17 ), deren Aussagen aber nachweislich nicht nur dünn und dümmlich, sondern schlicht falsch sind, ist es doch die Pflicht derer, die sich damit auskennen, die anderen auf den Schwindel aufmerksam zu machen.

Ob dann jeder für sich den Hinweis annimmt, oder erst recht Netzkabel für 500€ kauft oder ähnliches, bleibt jedem selbst überlassen.

Und wenn Du mit diesen Sprüchen kommst, wo "lärmende Tischnachbarn" und andere Befindlichkeiten den Eindruck trüben, so kannst Du das tun.
Man sollte allerdings unbedingt seinen eigenen Ohren vertrauen und nicht irgendwelchen Testberichten

Du kannst aber zu Deinen Ohren auch den gesunden Menschenverstand mit hinzu ziehen, der Dir klar machen müsste, wer hier welche Interessen vertritt, wem es also ums Geschäfte machen geht und wem nicht.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Feb 2008, 11:11
sorry, aber ich muss 2ls4any1 hier ein wenig in Schutz nehmen.
Der erste der hier mit Polemik den Thread vergiftet hat war ein Anderer.
Argon50
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2008, 14:08

aloitoc schrieb:

Argon50 schrieb:

P.S.
Wenigstens dein Hinweis zu den Sommer Kabeln und die Links taugen was!


Vielleicht solltest Du erstmal mal meine links anschauen bevor Du persönlich wirst.





Grüße,
Argon

Cruiser-JP
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Feb 2008, 15:12
Ach, um hier wieder etwas Wasser übers brennende Öl zu gießen - ich habe gestern einen Versuch mit einem Kollegen gemacht um Herauszufinden, ob es zwischen zwei Audioquest Digitalkabeln (Koax) zu Klangunterschieden kommt.

Das Ergebnis war leider sehr überraschend, denn es gab sie wirklich. Und nicht nur im Promillebereich sondern deutlich hörbar und das auch für Laien, die nicht wussten, was geändert wurde... Es wurde ein VDM-3 gegen ein VDM-5 Kabel getestet.

Ich kann aber nicht sagen, mit welchem Kabel es richtiger oder falsch geklungen hat - es war aber deutlich anders.

Ach ja, man kann ja über meinen Testaufbau streiten wie man will, aber verwundert hat mich das schon - obwohl ich auch keinen Unterschied hören wollte...


[Beitrag von Cruiser-JP am 01. Feb 2008, 15:48 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#32 erstellt: 01. Feb 2008, 16:20
@2ls4any1:
Nachdem Du mich zum 2. Mal zu Unrecht angefahren hast (das erste Mal war das mit dem Hager Sicherungsautomat), kläre ich Dich mal auf:

Das Kabel (was an sich kaum was kostet, die Stecker sind "teuer") habe ich gekauft (bzw. selber konfektioniert), weil es unter Anderem gute technische Eigenschaften (z.B. niedrige Kapazität, gute Schirmung) hat, gut aussieht und robust ist (gibt viele Threads, wo die Eigenschaften von Sommer Spirit und Neutrik Pro-RCA aufgeführt sind, brauche es hier nicht noch mal zu machen). Kabelklang war definitiv kein Grund.

Und welcher Kabelklanghörer würde ausgerechnet zu einem Gitarrenkabel greifen und amtliches Material aus dem PA-Bereich nehmen und keine Eichmann- oder WBT-Wunderstecker?


Zu dem Hager Sicherungsautomat: Du weißt schon, was Hager überhaupt herstellt?
Falsch, kein Hersteller von HiEnd-Voodoo-Zubehör, sondern ganz gewöhnliches Standardmaterial für die Elektroinstallation (der komplette Sicherungskasten mitsamt Einbauten ist von Hager).

Was in meinem Profil steht, ist eher eine Anspielung auf die (Un)Wichtigkeit von Kabeln und Stromversorgung auf den Klang einer HiFi-Anlage:

Stromversorgung: 230V 50Hz, Hager 16A Sicherungsautomat
Kabel: Dienen zum Transport von elektrischen Strom


Also erst informieren, dann andere Leute anmaulen oder beleidigen...


[Beitrag von Jeck-G am 01. Feb 2008, 16:22 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Feb 2008, 16:36
Ich bezweifle nicht, dass Du Unterschiede wahrgenommen hast.
Woher sie stammen, ist eine andere Frage, die man per Ferndiagnose natürlich nicht beantworten kann. Tatsache ist, dass es bei Digitalkabeln keine Klangunterschiede gibt. Entweder es funktioniert oder eben nicht.
Wenn es also zu Klangdifferenzen gekommen ist, musst Du irgendwelche Brummeinstreuungen eingeschleppt haben. Und eben dieses ohne genaue Kenntnis der Verkabelung und der Geräte zu beurteilen, ist nicht möglich.
Also, einmal mehr, die wahrgenommenen Unterschiede stammen nicht aus der Funktion des Digitalkabels, aber können durch die Geräteverbindung mit diesen Kabeln zusammenhängen, jedoch nicht auf der digitalen Ebene.

Die beiden Kabel sind jedenfalls genau so in der Lage, ein digitales SPDIF-Signal zu übertragen, wie dies ein Antennenkabel für 1€/m kann. Und die Angabe der Laufrichtung bei SPDIF-Betrieb ist Schwachsinn.
Wenn man die Angaben über die beiden Kabel vergleicht, so findet man generell nichts über die Dämpfung, wohl aber Geschwurbel, das nichts aussagt. Nach dem, was da steht, gibt es keinen Unterschied zwischen den zwei Kabeln. Wenn Du also trotzdem eine Differenz registriert hast, muss irgendwo der Wurm drin sein.
Cruiser-JP
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Feb 2008, 17:15
Kann gut sein - aber der Klanggewinn durch Verwendung eines anderen Kabels (durch welche äußeren Einflüsse auch immer) war so enorm, dass ich ehrlich überlege, dieses Kabel (zu einem seeehr günstigen Preis) zu kaufen. Und das mit dem Wissen, dass es technisch keinen Klangunterschied geben kann. Vielleicht ist durch den Anschluss des 5er Kabel der Klang, wie auch immer, für meine Ohren besser geworden - mir zumindest gefällt das besser. Und ich habe keine Lust, durch kleinstes Tüfteln herauszufinden, durch welche Einflüsse es mit dem angeschlossenen VDM-3 schlechter klang und dieses dann zu beheben...
richi44
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Feb 2008, 18:11
Die Problematik daran ist, dass es in Deinem Fall so gewesen sein kann, weil irgend etwas da reingespukt hat. Es ist aber keineswegs eine allgemein gültige Aussage. Ich weiss, das hast Du ja auch nicht behauptet. Es geht darum, dass jetzt nicht jemand auf die Idee kommt, er MÜSSE dieses Kabel verwenden, weil es besser sei. Diese Aussage wäre allgemein gesehen falsch. Und auch in Deinem Fall könnte sich der Fehler beheben, der den Klangunterschied ausgemacht hat. Oder zumindest könnte die Ursache gefunden werden.

Am Meisten geht es aber darum klar zu sagen, dass es durch Digitalkabel keine ursächlichen Klangveränderungen gibt, sondern dass sowas die Folge von irgendwelchen anderen Konstellationen ist.

Ein veränderter Klang setzt ein verändertes Signal voraus und das ist digital nicht möglich. Ich habe dies an anderer Stelle auführlich erklärt und es würde zu weit führen, diese "Abhandlung" hier zu wiederholen.
Cruiser-JP
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Feb 2008, 19:12
Brauchst du auch nicht - lustig ist nur, dass ich das Kabel von einem Kollegen bekommen habe (er will sich nen neuen Player mit XLR kaufen, hängt dann am Tact) und brauch das Kabel dann nicht mehr und ihm ist beim ausprobieren versch. Kabel das gleiche Phänomen (bzw die gleichen Klangänderungen) wie bei mir aufgefallen (wie auch immer das bei dem Kabel passiert) - und er hat mir vorher nicht erzählt, dass er überhaupt Unterschiede gehört hat.

Bei uns beiden haben sich eindeutig die Höhen und Tiefen verstärkt bzw waren präsenter. Wie auch immer sich das erklären lässt oder auch nicht. Der Effekt beim Kabelwechsel gefällt mir zumindest und wäre mir zumindest einen kleinen Aufpreis zum 3er Kabel wert.
-scope-
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Feb 2008, 21:32
Aloitoc schrieb:

Dass es auch anders geht zeigt kptools, vielleicht daran ein Beispiel nehmen wie man kompetent auftritt, denn das möchtest Du doch gerne


Das habe ich längst aufgegeben.
Leser wie Uwe Mrettmann, KPtools , Pelmazzo oder Richi44 bleiben stets sachlich und beten ohne (oder fast ohne ) Ermüdungserscheinungen Grundlagen und weiterführende Informationen zur Technik herunter.
Dabei ist meist unklar, ob der Angesprochene überhaupt versteht was da geschrieben steht. Das ist -wie man an den Antworten erkennen kann- nur in sehr wenigen Fällen so.

in 99% der Fälle, in denen der Angesprochene mit der Technologie vertraut ist, sie aber dennoch allenfalls als zweitrangig betrachtet, ist er -in welcher Form auch immer-geschäftlich mit dem Thema verbunden.

Du dürftest zur ersten Gruppe zählen...oder?


[Beitrag von -scope- am 01. Feb 2008, 21:34 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Feb 2008, 21:40

wenn du da keinem Widerspruch erkennen kannst , kann ich nur annehmem das du die gleiche Denkweise hast .

Also folglich auch eher den Märchenerzählern zuzurechnen bist .


Es widerspricht sich, Geld für (subjektiv) schöne oder interessante Dinge auszugeben, die wenig praktischen (und nachvollziehbaren) Nutzen haben?

Habe ich das richtig verstanden?
Uwe_Mettmann
Inventar
#39 erstellt: 01. Feb 2008, 23:02

-scope- schrieb:
eser wie Uwe Mrettmann, KPtools , Pelmazzo oder Richi44 bleiben stets sachlich und beten ohne (oder fast ohne ) Ermüdungserscheinungen Grundlagen und weiterführende Informationen zur Technik herunter.

Hallo,

aber es wirkt, nicht bei denen, mit denen man diskutiert (ist bei vielen sowieso hoffnungslos), sondern bei den vielen Mitlesern. Das zumindest zeigen einige positiven Rückmeldungen.


Gruß

Uwe
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 01. Feb 2008, 23:06
@ -scope- ,

sich schöne Dinge zu kaufen die das Auge erfreuen , sollte jeder so machen wie er Lust unf Freude daran hat .

Es spricht auch nichts da gegen wenn jemand sagt , die Kabel XYZ farblich passend zu Wand , Möbel etc. gekauft zu haben .

Jeder hat einen anderen Geschmack .

Wer aber jemand öffentlich " Brot & Wasser " predigt und dann rauskommt das er sich selber nicht daran hält .

Ist das für mich ein deutlicher Widerspruch !
------------------------------------------------
@ all

Sollte ich ein wenig über's Ziel hinaus geschossen sein ?

So bitte ich um Verzeihung !
-scope-
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Feb 2008, 23:25

Wer aber jemand öffentlich " Brot & Wasser " predigt und dann rauskommt das er sich selber nicht daran hält .


Formuliere ich tatsächlich so unverständlich ?
Woran halte ich mich denn nicht?
storchi07
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Feb 2008, 23:26
@2ls4any1:

"selbstmordattentäter"


[Beitrag von storchi07 am 01. Feb 2008, 23:27 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 02. Feb 2008, 02:36

@ aloitoc = Ich halte die Kabel nicht für besser als die Bepackstrippe und finde es peinlich jemand dazu zu verleiten hierfür nochmal extra Geld auszugeben.


Grob gemessen sind es 2 mm Unterschied .

Da es nach Aussage von @ Jeck-G

Halbwegs vernünftig konstruierte Kabel (dazu zählen auch Standardstrippen) klingen nur, wenn man diese auf den Boden fallen lässt.


keinen Unterschied machen soll .

Buche ich die 25,60 € der komplett neu verkabelten Anlage (ohne LS )als ( optisch betrachtet )besseren Kauf ab.

Das der " Klang " mir nun besser gefällt , wage ich fast nicht zu schreiben .

-------------------------------------------------


@ storchi07 = "selbstmordattentäter"


Ist hier wohl der beste Beitrag .
richi44
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Feb 2008, 10:53
Um nochmals auf Beitrag 31 zurückzukommen:
Du hast nicht gesagt, was Du wie mit den Kabeln verbunden hast. Wenn Du den Ausgang des CDP mit einem externen Wandler verbunden hast, und zwar ein CDP-Laufwerk, dann ist es schlicht nicht möglich. Dann habt ihr geträumt.
Wenn Du einen CDP mit SPDIF-Ausgang mit einem externen Wandler verbunden hast und der CDP hat z.B. einen digitalen Lautstärkeregler, so gibt es Veränderungen im Bitstrom, sobald der Regler nur "angehaucht" wird. Dann ist eine Differenz möglich, aber sie hat nichts mit dem Kabel zu tun.
Da müsste schon einiges mehr bekannt sein, um Klarheit zu schaffen.

Wenn ein Bit verändert wird, kann sich das Signal unmerklich ändern oder es kann einen lauten Knall tun, je nachdem, welches Bit es ist. Oder es klingt für einen Moment dumpf, weil es per Zufall das Deemphasis-Bit betroffen hat.

Die Musik wird mit 16Bit übertragen, wenn es sich um einen normalen CDP handelt. Und dann gibt es noch 8 Bit innerhalb eines Datenwortes, welche eben für die Deemphasis oder die Kanalzuordnung oder die Taktfrequenz oder für die Titel- und Zeitinformation zuständig sind.
Es gibt aber kein einzelnes Bit, das für die Höhen (ausser dem Deemphasis) oder den Bass zuständig ist.

Jetzt habe ich doch wieder die digitale Datenübertragung kurz gestreift, obwohl ich dies nicht wollte...
Aber wenn Du das liest und auch verstehst, wirst Du sehen, dass es erstens 1:24 steht, dass ein bestimmtes Bit betroffen ist. Und wenn jetzt das Deemphasisbit betroffen wäre, so wird dies alle paar Datenworte (spätestens) neu gesetzt, also könnte eine Fehlschaltung nur Millisekunden dauern, sodass Du es nicht feststellen könntest.

Und das Kabel ist schlicht zu dumm, um zu wissen, welches der eben durchgeleiteten Bits es verändern müsste, um genau so einen Effekt zu erzielen.

Der langen Rede...: Es ist nicht, wie Du Dir einbildest, das Kabel hat mit dem Digitaldartenstrom NICHTS zu tun. Das KANN NICHTS gezielt verändern, entweder alles, oder nichts.

Wenn Ihr also etwas gehört habt, habt Ihr Euch selbst ein Ei gelegt und irgendwelche unbewussten Manipulationen vorgenommen.
Wenn die Daten nicht durch Manipulation verändert wurden (Pegel?), gibt es keine anderen Daten und somit keinen Klangunterschied.
-scope-
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Feb 2008, 14:17

Das der " Klang " mir nun besser gefällt , wage ich fast nicht zu schreiben


Unglaublich dass es immer noch Menschen gibt, die DEN Unterschied um den es hier ausschlieslich geht, immer noch nicht kennen.

Über das was DIR besser gefällt, kann kein anderer Mensch urteilen. Es interessiert auch kaum keine Seele.
Was letztendlich nachweisliche Erfolge in der Technik bewirkt, und in welcher objektiv bewerteten Größenordnung diese liegen, ist hingegen interessant und durchaus diskutierbar.

Ich erwarte von einigen Leuten übrigens nicht (mehr), dass es verstanden wird, und erst recht nicht, dass es darüberhinaus auch noch eingesehen wird.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Feb 2008, 14:59

-scope- schrieb:

Das der " Klang " mir nun besser gefällt , wage ich fast nicht zu schreiben


Unglaublich dass es immer noch Menschen gibt, die DEN Unterschied um den es hier ausschlieslich geht, immer noch nicht kennen.

Über das was DIR besser gefällt, kann kein anderer Mensch urteilen. Es interessiert auch kaum keine Seele.
Was letztendlich nachweisliche Erfolge in der Technik bewirkt, und in welcher objektiv bewerteten Größenordnung diese liegen, ist hingegen interessant und durchaus diskutierbar.

Ich erwarte von einigen Leuten übrigens nicht (mehr), dass es verstanden wird, und erst recht nicht, dass es darüberhinaus auch noch eingesehen wird.



leider bleibst Du uns mal wieder den Nachweis Deiner Argumentation schuldig.
Du bist derjenige der Aussagen in den Raum stellt, mit wissenschaftlichen Anspruch und dann den Nachweis schuldig bleibst.
Tut mir leid, nur die Anzahl der Postings und die Aufzählung Deiner Messgerätesammlung reicht hierfür einfach nicht.


Es kann zu einem Thema zwei Meinungen geben. Es gibt auch Forenmitglieder die versuchen diesbezüglich Ihre Meinung zu vertreten und zu begründen. Wenn dies auf sachliche Art geschieht so spricht nichts dagegen. Ich muss, im Gegensatz zu Dir, niemanden bekehren.

Man kann hier argumentieren und überzeugen oder sich vornehm zurückhalten. Man kann sich aber auch einer polemischen Sprachweise bedienen.

Zu welchem der Beiden gehörst Du?
-scope-
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Feb 2008, 15:45

Zu welchem der Beiden gehörst Du?


Ich gehöre zu denen, die nicht verstehen, was dein Beitrag mit meinem vorigen zu tun hat.


leider bleibst Du uns mal wieder den Nachweis Deiner Argumentation schuldig.


Wenn ich 2ls4any1 schreibe, dass seine subjektive Wahrnehmung nicht übertragbar ist, und du dafür einen Nachweis benötigst, dann ist das sicher dein ganz persönliches "Problem".

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du kurz näher auf die Stelle eingehst, an der ich mit Nachweisen an der Reihe bin. Dabei bitte nicht gleich wieder vergessen, dass die Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.
In einer Diskussion sind also erstmal die Leute mit Nachweisen gefragt, die Behauptungen über die Existenz von irgendwelchen Spinnereien veröffentlichen.


Man kann hier argumentieren und überzeugen oder sich vornehm zurückhalten


Dann lehne dich doch einfach vornehm zuruck. Weder dein know how zum Thema, noch deine fehlenden Argumente, (du lieferst nichtmal schlechte....du lieferst garkeine) sind für eine Diskussion in Foren irgenwie geeignet.
Aber vielleicht überraschst du mich ja noch?


[Beitrag von -scope- am 02. Feb 2008, 15:52 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Feb 2008, 16:38
Einfach mal ganz allgemein gesprochen:
Das Grundthema betreffend Klangänderung wäre ja mehr als ausführlich behandelt, in diesem und in andereren Threads. Und dass jetzt auch noch Klangänderungen vonwegen Einfluss auf Digitalsignale ins Spiel gebracht wurden, haben wir auch schon durch. Ich bin nicht derjenige, der ruft, man solle einen Thread schliessen, auch wenn man sich letztlich zum xten Mal wiederholt.

Was mich aber etwas stört, dass immer aufs Neue von Technikern verlangt wird, sie sollen beweisen, warum es Klangänderungen nicht geben kann, die andere gehört haben wollen.

Dass es unter bestimmten Voraussetzungen Klangänderungen gibt, das hatten wir zur Genüge. Und Scope hat recht, wenn er sagt, eine Nichtexistenz könne man nicht beweisen. Sonst würde ja jemand im schwarzen Loch das Licht anmachen (nicht, dass es keine schwarzen Löcher gibt, aber Licht machen wird da schwierig).

Und nicht jeder ist Rentner und hat Zeit. Und nicht jeder hat bessere und schlechtere Lehrlinge gehabt, denen er solche Fragen so zu beantworten versuchte, dass sie es irgendwann kapiert haben.
Und nicht jeder hier im Forum hat genug Interesse, dass er sich noch an die Physikstunden erinnert und dass sich auf der Basis dessen, was er gelernt hat, ALLES was sich bewegt auch tatsächlich bewegt.
Und jeder hat mal seine ruhige, ausgeglichene Verfassung, wo er halt die selben Tatsachen hundert mal wiederholt. Und jeder hat mal die Phase, wo ihn eine Lernresistenz nervt. Irgendwann geht auch mir mal wieder die Geduld aus.
AUS!
aloitoc
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Feb 2008, 17:26

-scope- schrieb:


Ich gehöre zu denen, die nicht verstehen, was dein Beitrag mit meinem vorigen zu tun hat.



garnichts, rein garnichts.
Mich ärgert nur Deine polemisch Art mit der Du in solche Threads eingrätscht, "Jehova!" schreist und Du dann auch noch an der Beleidigungsgrenze.


-scope- schrieb:

Wenn ich 2ls4any1 schreibe, dass seine subjektive Wahrnehmung nicht übertragbar ist, und du dafür einen Nachweis benötigst, dann ist das sicher dein ganz persönliches "Problem".

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du kurz näher auf die Stelle eingehst, an der ich mit Nachweisen an der Reihe bin. Dabei bitte nicht gleich wieder vergessen, dass die Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.
In einer Diskussion sind also erstmal die Leute mit Nachweisen gefragt, die Behauptungen über die Existenz von irgendwelchen Spinnereien veröffentlichen.

Dann lehne dich doch einfach vornehm zuruck. Weder dein know how zum Thema, noch deine fehlenden Argumente, (du lieferst nichtmal schlechte....du lieferst garkeine) sind für eine Diskussion in Foren irgenwie geeignet.
Aber vielleicht überraschst du mich ja noch?


Ich habe doch diesbezüglich garnichts behauptet und habe daher nichts zu beweisen.

Mir liegt es auch fern jemand als "Schwätzer, Spinner, Labertasche, Inkompetent" oder mit welcher Titulierung auch immer zu verunglimpfen.
Würdest Du Dich diesbezüglich zurückhalten, könntest Du sogar noch meinen Respekt erlangen.
Deine Schreibe ist auch nicht mit Ärger zu rechtfertigen.
Dies ist kein Forum für Pädagogen oder Heilsbringer.
Bitte halte Dich im Zaum doer verweise auf Deine Posts zu diesem Thema.
Ansonsten sind Deine Kommentare nur dazu geeignet emotionale Reaktionen hervorzurufen, denn mit der eigentlichen Frage, auch diesmal, hat es rein garnichts zu tun.
Aber für Deinen Threadcount ist gut und der ist ja das Wichtigste, oder?
-scope-
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 02. Feb 2008, 17:40

Ich habe doch diesbezüglich garnichts behauptet und habe daher nichts zu beweisen.


Natürlich hast du.....Es bleibt lediglich die Frage was du jetzt mit "diesbezüglich" genau meinst.
Du hast mir vorgeworfen, ich würde Nachweise für meine Argumentation schuldig bleiben.

Welche waren das denn nun?


Mir liegt es auch fern jemand als "Schwätzer, Spinner, Labertasche, Inkompetent" oder mit welcher Titulierung auch immer zu verunglimpfen

Tja...da unterscheiden wir uns nunmal. Und??



Ansonsten sind Deine Kommentare nur dazu geeignet emotionale Reaktionen hervorzurufen, denn mit der eigentlichen Frage, auch diesmal, hat es rein garnichts zu tun.


Oh doch! Er trifft sogar ins Schwarze. Es dreht sich letztendlich nur darum!
Subjektive Eindrücke , die zu oft als übertragbare "Fakten" dargestellt werden. Resultierend aus der Benutzung einer bestimmten Technologie.


Aber für Deinen Threadcount ist gut und der ist ja das Wichtigste, oder?



An die Moderation: Kann mir jemand mal den Counter durch 2 dividieren....Ist ernst gemeint, damit ich diese extrem dämliche (sorry) Behauptung etwas entkräften kann?

Müsste doch gehen...oder?


[Beitrag von -scope- am 02. Feb 2008, 19:48 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Feb 2008, 22:00
Hallo,

Back To Topic!

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ViaBlue Kabeln
Ungaro am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  148 Beiträge
Brauche Kabeln
uterallindenbaum am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Harbinger - audio kabeln manufactur?
stef2011 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  11 Beiträge
Klangqualität von HDMI-Kabeln STEREO
frankdrabin am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Cinch-Kabeln
van_loef am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  46 Beiträge
2 Fragen zu Kabeln
Icecube am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  8 Beiträge
Rat bei High End-Kabeln
Federhexe am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  24 Beiträge
Signalfluß bei NBS Kabeln
proceedfreak am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  6 Beiträge
Klangverbesserung mit LS-Kabeln
Micky_I am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  81 Beiträge
Meinung zu meinen Kabeln
framiro am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen