Blindtests

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi-Last
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2005, 15:02
Ich habe jetzt ganz viel hier gelesen, und frage mich : Kann ein Blindtest gar keine richtigen Ergebnisse liefern ? Das kann ich nämlich so nicht glauben. Ich glaube vielmehr, Nicht-Blinde Tests können niemals verwertbare Ergebnisse liefern. Wie auch ?

Was meint ihr ?
a-way-of-life
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 15:13
hallo.

ich denke die meisten blindtests bringen fast immer ein und das selbe ergebnis:

ernüchterung!

nur will es meist kaum einer wahr haben. weil die leute oft genug viel viel geld für irgend etwas "klangförderndes" oder in gerätschaften gesteckt haben und sich natürlich davon einen hörbaren nutzen versprochen haben. sie finden jedoch immer irgendein argument um das o.g. ergebnis zu widerlegen.

imho ist es immer gut, einen blindtest zu machen. denn nur so gelangt man zu einigermassen glaubwürdigen ergebnissen.

aber wie sagte einst eine berühmtheit: im leben ist alles relativ.

Thono
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 22:29
Hallo,


nur will es meist kaum einer wahr haben. weil die leute oft genug viel viel geld für irgend etwas "klangförderndes" oder in gerätschaften gesteckt haben und sich natürlich davon einen hörbaren nutzen versprochen haben. sie finden jedoch immer irgendein argument um das o.g. ergebnis zu widerlegen.


das scheint mir etwas kurzsichtig. Denn es ist ja nicht so daß jemand, der vorher Unterschiede wahrgenommen hat, diese nach einem Blindtest nicht mehr wahrnimmt. Der "hörbare" Nutzen ist ja nach wie vor vorhanden (zumindest meistens).


imho ist es immer gut, einen blindtest zu machen. denn nur so gelangt man zu einigermassen glaubwürdigen ergebnissen.


Ist mir so zu pauschal. Es wurde auch mal nachgewiesen, daß blonde Frauen dümmer sind. Von daher macht es m.E. durchaus Sinn, sich Fragestellung, Durchführung sowie Auswertung eines Blindtest genauer anzusehen bevor man ihn als Wahrheit verkauft.

Gruß
Thomas
a-way-of-life
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2005, 22:47
hi thomas.

vielleicht war mein statement etwas knapp. wollte auch nicht wieder eine endlose kabelkling-diskussion oder ähnliches anfangen .

imho ist es meist so, daß sehr viele leute behaupten, sie hätten unterschiede wahrgenommen und streuben sich gleichzeitig mit händen und füssen gegen einen blindtest . wobei selbiger von diesen leuten auch oft genug als nicht objektiver test angeprangert wird, da viele "kleinigkeiten" wie zb zwei gleiche cdp würden schon unterschiedlich klingen usw.

ich für meinen teil finde einen ganz einfachen stinknormalen blindtest zb mit lautsprecherkabel an den ausgängen a/b durch einfaches umschalten der lsp a zu b am amp sollte mal jeder mit einem kumpel zu hause testen. was ich damit sagen will ist, daß selbst ein einfachster blindtest den meisten die augen und ohren öffnen wird, allerdings nicht so, wie sie es gerne hätten

das ergebnis wird wahrscheinlich wie oben erwähnt sein:

ernüchterung, weil man objektiv betrachtet keinen unterschied hört .

probieren geht über studieren

Thono
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2005, 23:08
Hallo,


was ich damit sagen will ist, daß selbst ein einfachster blindtest den meisten die augen und ohren öffnen wird, allerdings nicht so, wie sie es gerne hätten


und was ich sagen wollte ist, daß jemand evtl. auch nach so einem Blindtest (der jetzt einmal keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt) mit seiner Testmethode dann immer noch Unterschiede wahrnimmt.
Einfaches Beispiel: Persönlich ausprobiert -> Unterschiede gehört, mit Kumpel "Blindtest" gemacht -> keine Unterschiede gehört, wieder persönlich ausprobiert -> Unterschiede gehört. Kann natürlich auch bel. anders sein.

Da es vielfältige Möglichkeiten gibt, anderen oder sich selbst ein X für ein U vorzumachen, sehe ich noch nicht ein allgemeines "Augen öffnen" nach einem einfachen Blindtest. Von daher halte ich die Ansicht "hat viel Geld dafür ausgegeben und sucht sich jetzt auf Gedeih und Verderb eine Rechtfertigung dafür" für zu kurzsichtig. Ebenso sehe ich die Kumpel-Blindtests nicht als der Weisheit letzter Schluß (eben wegen X=U).

Das mag alles vielleicht etwas kleinkariert klingen aber ich bin manchmal ein Freund von vorsichtigen Äußerungen .

Gruß
Thomas
Bastler2003
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2005, 23:27

Thono schrieb:
Hallo,


was ich damit sagen will ist, daß selbst ein einfachster blindtest den meisten die augen und ohren öffnen wird, allerdings nicht so, wie sie es gerne hätten


und was ich sagen wollte ist, daß jemand evtl. auch nach so einem Blindtest (der jetzt einmal keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt) mit seiner Testmethode dann immer noch Unterschiede wahrnimmt.
Einfaches Beispiel: Persönlich ausprobiert -> Unterschiede gehört, mit Kumpel "Blindtest" gemacht -> keine Unterschiede gehört, wieder persönlich ausprobiert -> Unterschiede gehört. Kann natürlich auch bel. anders sein.

Da es vielfältige Möglichkeiten gibt, anderen oder sich selbst ein X für ein U vorzumachen, sehe ich noch nicht ein allgemeines "Augen öffnen" nach einem einfachen Blindtest. Von daher halte ich die Ansicht "hat viel Geld dafür ausgegeben und sucht sich jetzt auf Gedeih und Verderb eine Rechtfertigung dafür" für zu kurzsichtig. Ebenso sehe ich die Kumpel-Blindtests nicht als der Weisheit letzter Schluß (eben wegen X=U).

Das mag alles vielleicht etwas kleinkariert klingen aber ich bin manchmal ein Freund von vorsichtigen Äußerungen .

Gruß
Thomas


Wie kann man selbst einen Blindtest machen? Haste die Kabel(oder Bauteile)im Dunkeln gewechselt

In dem Augenblick wo Du siehst oder weist welches Kabel(Bauteil)dran ist, ist es kein Blindtest mehr.

Dein Wunschdenken und Deine Phantasie spielen Dir dann einen Streich und Du bildest Dir ein, einen Unterschied zu hören, welcher dann für Dich real ist. Jedoch nicht der Wirklichkeit entspricht.

MfG!
dr.matt
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2005, 23:35
Hallo,


in einem "öffentlichen" BT geht aufgrund von Streßkomponenten sehr oft die Grundfähigkeit des "Ganzheitlichen-Hörens" abhanden, die m. E. unabdingbar für ein erfolgreiches Ergebnis erscheint.

Stattdessen versteift man sich ganz schnell in ein Teil-Bereichs-Hören (Selektives Hören), daß wiederum den Test-Ablauf ungleich schwerer gestaltet.

Desweiteren werden durch Anspannungseffekte die allgemeine Konzentrations-Grundfähigkeit über Maß beansprucht.

Dem kann nur durch ein Training allgemein (z.B. Mental) und spezifisch (Vorab-Tests u. Erfahrungen) entgegen gewirkt werden.


Liebe Grüße,
Matthias
.gelöscht.
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2005, 23:52
Hallo druide matt



in einem "öffentlichen" BT geht aufgrund von Streßkomponenten sehr oft die Grundfähigkeit des "Ganzheitlichen-Hörens" abhanden, die m. E. unabdingbar für ein erfolgreiches Ergebnis erscheint.


Richtig.
Die Grundfähigkeit des ganzheitlichen Schneidens von Mistelzweigen in großen Höhen (Baumkronen) kann aufgrund von Streßkomponenten zum Absturz führen, wodurch die Grundfähigkeit des logischen Denkvermögens unabdingbar abhanden kommen kann.


Grüße aus dem Netzkabelklang-Bereich
von
Christian Böckle
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2005, 00:27
Hallo Christian,

willst du jetzt ein Mistelzweigforum hier draus machen? Was haben Mistelzweige mit Blindtests zu tun?

Grüße vom Charly
sn4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2005, 04:01

Einfaches Beispiel: Persönlich ausprobiert -> Unterschiede gehört, mit Kumpel "Blindtest" gemacht -> keine Unterschiede gehört, wieder persönlich ausprobiert -> Unterschiede gehört. Kann natürlich auch bel. anders sein.


Tja, dann ists eben blosse Einbildung... Wieso hörst du denn blind keine Unterschiede mehr?

Der einzige Unterschied ist dann ja nur, dass du nicht weisst was dran ist. Und wenn du Unterschiede nur aufgrund des Wissens (was gerade dran ist) hörst, dann nennt man's eben Einbildung.
ptfe
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2005, 07:54

Ch_Event schrieb:
Hallo Christian,

willst du jetzt ein Mistelzweigforum hier draus machen? Was haben Mistelzweige mit Blindtests zu tun?

Grüße vom Charly


Ganz einfach: Mistelzweige lassen sich zu 100%tig BLIND von Kabeln unterscheiden -das ist die Prüfungsanforderung fürs Druidendiplom im Vertiefungsfach "Höhere Kabeldruidik"

Aber mal wieder zum Streßthema: jeder Erfolgsdruck, den man sich vor einer Prüfung zwangsläufig macht, beeinflusst die Ergebnisse.Nur die Sprüche vorher -wie einfach, locker hörbar etc..- waren sowas von daneben, daß bei einem negativen Ergebnis das Streßthema ganz zwangsläufig als faule Ausrede angesehen wird.
nocibur hat unter vergleichsweise optimalen Bedingungen ca 75% Trefferquote - je mehr Tests bzw. wenn noch Nulldurchgänge zusätzlich dazukommen, liegt die Sache ganz schnell mal wieder auf der 50%-Ratequote.

Grundsätzlich sind BT`s (egal in welcher Form )aufschlussreich: hier kann jeder selbst feststellen, ob das favorisierte Objekt überhaupt eine Wirkung hat - für mich ist´s als Entscheidungshilfe bei Kabelklang-Themen sehr aufschlußreich gewesen: meine persönliche Tagesform schwankt wesentlich mehr, als der den Kabeln nachgesagte Effekt hörbar ist bzw. ich das Placebo zu hören glaube

cu ptfe


[Beitrag von ptfe am 26. Jun 2005, 10:15 bearbeitet]
Thono
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2005, 10:04
Hallo,


Wie kann man selbst einen Blindtest machen? Haste die Kabel(oder Bauteile)im Dunkeln gewechselt


wie kann man sich nur so schwer mit dem Verstehen von Inhalten tun ?

Wer hat gesagt daß man selbst einen Blindtest machen kann?


Dein Wunschdenken und Deine Phantasie spielen Dir dann einen Streich und Du bildest Dir ein, einen Unterschied zu hören,


Nach Deiner Ansicht sind gehörte Unterschiede bei nicht blinden Test auf Einbildung zurückzuführen (man weiß ja was wann dran ist). Wie sieht es mit der Einbildung bei keinen gehörten Unterschieden in nicht blinden Tests aus? Ist es nur dann Einbildung wenn man Unterschiede hört oder besteht die Gefahr der Einbildung immer? Oder anders gesagt: ist es nur dann Einbildung wenn das Ergebnis nicht Deinen Ansichten entspricht?


Tja, dann ists eben blosse Einbildung... Wieso hörst du denn blind keine Unterschiede mehr?


Ich liebe diese einfachen Schlußfolgerungen. Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, daß so ein Kumpel-Blindtest ebenfalls dem Phänomen der Einbildung (um das jetzt mal so vereinfacht zu sagen) erliegen kann?
Willst Du mir allen Ernstes erklären, daß bei einem privaten "Blindtest" keine X=U-Situationen vorhanden sein können?
Davon einmal abgesehen gibt es auch Kumpel-Blindtests, bei denen die Teilnehmer Unterschiede hören. Wäre das für Dich dann ein Beweis?

Gruß
Thomas
a-way-of-life
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2005, 12:15
@ thono:

genau das meinte ich mit meiner aussage, daß leute wie du behaupten x=u und damit wieder an den objektiven kleinigkeiten eines blindtests herumnörgeln (nicht böse gemeint ). aber es ist doch imho einfach so, daß selbst bei einfachsten blindtests mit umstöpseln oder umschalten beispielsweise die testpersonen, vorausgesetzt sie wissen nicht welche quelle spielt, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind nicht in der lage sind zu behaupten, was oder ob überhaupt etwas hörbar anders klingt.

ich habe selber die erfahrung gemacht, blind und nicht blind. zb habe ich bei einem alleinigen nicht-blindtest versucht, einen unterschied zu hören beim ausphasen meines accuphases. ich habe x-mal den netzstecker umgestöpselt und gehört und gehört. manchmal habe ich für mich gedacht, ich merke einen unterschied, aber je öfter ich getestet habe, desto öfter wurde mir klar, wie absurd es war, mir "einzubilden", einen unterschied gehört zu haben.

man muss, ob blindtest oder nicht, einach nur ehrlich sich selber gegenüber sein .

ich würde nur zu gerne mit allen leuten die zweifeln einen einfachen blindtest machen wollen.

sn4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2005, 12:20

Davon einmal abgesehen gibt es auch Kumpel-Blindtests, bei denen die Teilnehmer Unterschiede hören. Wäre das für Dich dann ein Beweis?


Klar, wenn ich der Kumpel bin

Aber daran glaub ich eben nicht. Wenn das einer wirklich kann, so ruft er doch einfach bei dem Hersteller des Wunderkabels an und erzählt von seinen Fähigkeiten. So muss dann auf der Website des Herstellers nicht mehr lange über Skineffekt und der gleichen geplappert werden sondern es genügt ein Foto inkl. Interview mit dem Satz Wunderohren...
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2005, 13:23
Hallo!
Hat irgendwer hier im Forum nicht mal eine Wette über 500 Euro angeboten, für das blinde raushören von Kabeln? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können. Ich glaube aber auch daß bis jezt noch keiner die 500 Euro kassiert hat.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 26. Jun 2005, 13:24 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jun 2005, 13:33
Hallo,


Denn es ist ja nicht so daß jemand, der vorher Unterschiede wahrgenommen hat, diese nach einem Blindtest nicht mehr wahrnimmt. Der "hörbare" Nutzen ist ja nach wie vor vorhanden (zumindest meistens).


Der Satz ist m.E. sehr gut formuliert. Lediglich ein Wort würde ich streichen, bzw abändern:

Der emotionale Nutzen, bzw. das Gefühl zu erlangen, seinen Wünschen noch etwas näher gekommen zu sein ist nach wie vor vorhanden.

So wäre es wunderbar formuliert, und es ist auch nichts dagegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil, denn es ist Bestandteil einer JEDEN Leidenschaft.

Leider will man das aus mir unverständlichen Gründen nicht immer (in dieser Form) wahrhaben.
Thono
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2005, 15:43
Hallo,


daß leute wie du behaupten x=u und damit wieder an den objektiven kleinigkeiten eines blindtests herumnörgeln


ich wäre Dir dankbar wenn Du etwas sorgfältiger bei der Einordnung anderer in Deine Schubladen wärst.


Aber daran glaub ich eben nicht.


Siehste.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thono am 26. Jun 2005, 15:52 bearbeitet]
a-way-of-life
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2005, 15:51
es geht ja hier nicht um den glauben, denn der kann ja bekanntlich berge versetzen .

aber genau das ist oft der punkt. die leute glauben einen unterschied zu hören, auch bei blindtests, können aber nicht wirklich bestätigen, was sie angeblich gehört haben. für mich sind die gehörten unterschiede bei kabeln zu einem hohen prozentsatz zufallstreffer oder einfach nur einbildung, weil unser gehör eigentlich gar nicht in der lage ist, solche nuancen sicher raus zu hören, wenn es sie überhaupt gibt, womit wir wieder beim glauben sind .

da beißt sich die katze doch irgendwie in den schwanz .

.gelöscht.
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2005, 21:55
Hallo liebe Foren-User:.

Da mir gerade aufgefallen ist, daß hier SCHON WIEDER über Kabel gesprochen wird und sich sowohl der 250-Euro-Netzkabeldruide, als auch Charly höchstselbst (in seiner ureigenen Funktion als Lautsprecherkabel- Korngrenz-Beamter mit Spezial-Fachrichtung Fourier-Gleichstrom, bzw. als sogenannter Lautsprecherkabel-Vorzugsrichtungsbeauftragter) eingeschaltet haben, werde ich versuchen....äh...........

äh...:hail


Jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, was ich eigentlich sagen wollte. Aber egal.:hail

Hauptsache, es hat NICHTS mit Kabelklang zu tun.

Da fällt mir aber nichtsdestotrotz ein:

Gerade habe ich in der Rubrik "Allgemeines" einen Thread erspäht, in welchem ein Foren-User bekannt gibt, daß er jetzt AUCH ein Emitter-Forum im MSN-Bereich eröffnet hat.

Daher habe AUCH ICH beschlossen ein eigenes Emitter-Forum zu gründen.
Und meiner Ansicht nach, sollte das JEDER tun.
Denn ich bin der festen Überzeugung:
JEDER INTERNET-USER SOLLTE EIN EIGENES EMITTER-FORUM HABEN!!!!
Gleiches Recht für Alle!!!

PS.:
Und danach werde ich ein eigenes High-End-Forum eröffnen. Oder zwei. Oder mehrere.


Forenbetreibende Administrator-Grüße
von
Christian Böckle


Ich habe IMMER NOCH KEINE grünen Smilies mehr!!!
Thono
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2005, 09:59
Hallo,


aber genau das ist oft der punkt. die leute glauben einen unterschied zu hören, auch bei blindtests, können aber nicht wirklich bestätigen, was sie angeblich gehört haben. für mich sind die gehörten unterschiede bei kabeln zu einem hohen prozentsatz zufallstreffer oder einfach nur einbildung, weil unser gehör eigentlich gar nicht in der lage ist, solche nuancen sicher raus zu hören, wenn es sie überhaupt gibt, womit wir wieder beim glauben sind


mir ging es hier nur um die - eigentlich triviale Erkenntnis - daß (willkürlich geschätzt) gut und gerne deutlich über 95% der eigenen Tests keinen wissenschaftlichen Anspruch genügen und damit als allgemeingültiger Beweis nicht taugen.
Diese Test - ob alleine oder mehr oder weniger blind mit Kumpel - sind interessant für die Teilnehmer und sollten als individuelle Hörerfahrung akzeptiert und toleriert werden. Nicht aber als wissenschaftlicher Beweis für irgendeinen persönlichen Glauben.

Bezüglich Glauben: um sachlich und nüchtern beurteilen zu können, ob Kabel den Klang beeinflussen können gibt es zum einen Messungen (Unterschiede sind immer messbar, man muß nur wissen was man messen muß), zum anderen die Physik und zum dritten die bisher bekannten Hörschwellen. Das alles bezieht sich immer auf den aktuellen Stand der Erkenntnis (was nicht ausschließt, daß noch Erkenntnisse fehlen, genauso wie die Erkenntnisse schon ausreichend sein können).

Das ist eigentlich schon alles.

Gruß
Thomas
Kawa
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2005, 10:13
Erstaunlich, daß es immer wieder die Menschen gibt, die an anderer Stelle Hörberichte, und seien sie noch so lächerlich unvalidiert, als fixed value ansehen, hier aber immer auf die nicht vorhandene Validität von Blindtests hinweisen, deren Aufwand um Größenordnungen höher liegt, als bei den sonst so beliebten subjektiven Sehendtests, oder, noch besser, den Vergleichen aus der Erinnerung. Mag vielleicht an der Höhenluft liegen.

Kopfschüttel

Kawa

P.S.: @.gelöscht:
a-way-of-life
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2005, 10:33
ich will und muss ja nichts wissenschaftlich bewiesen haben. ich behaupte nur, daß jeder der sich einem blindtest unterzieht, in welcher einfachheit auch immer, objektiv gegen sich selbst beurteilen soll, was er gehört hat.

und ich behaupte hier aus erfahrung, daß man speziell bei kabeln oder cdr´s nix an unterschieden hört. einzig und allein reagieren imho vielleicht die komponenten der jeweiligen anlage auf verschiedene kabel, was die messtechnischen beweise angeht.

da es hier aber im thema nicht um kabelklang sondern um den eigentlichen blindtest geht, empfehle ich jedem, einen einfachen test dieser art zu hause durchzuführen. selbst ein "sehtest" kann man für sich objektiv gestalten. man muss sich nur nicht selber was vormachen. wir pilgern bei einer hifi-neuanschaffung ja auch in zig hifistudios und hören uns sehend unsere favoriten an, um zu einer entscheidungsfindung zu kommen. da der mensch jedoch sinnesgesteuert ist, wird sich die testperson immer mehr oder weniger nach deren jeweiligen empfinden für oder gegen etwas aussprechen.

trotzdem kann so ein blindtest zumindest bei einigen (vielen) personen das gewissen beeinträchtigen .

Kawa
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2005, 10:43

a-way-of-life schrieb:
wir pilgern bei einer hifi-neuanschaffung ja auch in zig hifistudios und hören uns sehend unsere favoriten an, um zu einer entscheidungsfindung zu kommen. :prost


nee, ich nicht
a-way-of-life
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2005, 11:26

Kawa schrieb:

nee, ich nicht


ja gut, vielleicht auch mal blind oder zu hause oder wie denn
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jun 2005, 13:59
Hallo Kawa,

es schmerzt schon ganz schön, wenn man sich andauernd um die Validität eines Tests herumwinden muß....und das als Techniker, der eigentlich ernst genommen werden will.

Wie lange willst du brauchen, um das zu erkennen? Die Unwissenheit der Jungs unterhalb Ingenieursniveau ist ja zu entschuldigen....aber in deinem Fall

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2005, 14:11

Ch_Event schrieb:
Hallo Kawa,

es schmerzt schon ganz schön, wenn man sich andauernd um die Validität eines Tests herumwinden muß....und das als Techniker, der eigentlich ernst genommen werden will.

Wie lange willst du brauchen, um das zu erkennen? Die Unwissenheit der Jungs unterhalb Ingenieursniveau ist ja zu entschuldigen....aber in deinem Fall

Grüße vom Charly


Was hab ich denn mit der Ingenieurskaste zu tun (oder besser noch, was hast du denn damit zu tun)? Du hast ja schon mehrfach geschrieben, daß du allen Blindtests jegliche Validität absprichst. Ist ja kein Problem, die hohen Ansprüche sind bestimmt gerechtfertigt. Es ergibt sich nur eine mir unerklärliche Diskrepanz zwischen der sonst unkritischen Akzeptanz von Hörerfahrungen ohne jegliche Validität und dem plötzlich sich zeigendem Eiertanz um die Testbedingungen und die Validität von Blindtests. Und das alles nur, weil die Tests nicht den erwünschten Ausgang liefern. Aber kein Problem, die Gefahr, daß jemand dich oder einen deiner Konsorten diesbezüglich ernstnimmt, wird ohnehin immer kleiner. Man erlangt nach tausenden Posts einen gewissen Ruf.

Grüße

Kawa
Klangwolke
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jun 2005, 14:20
Hallo Leute

@CH_Event

Jeder kriegt den Ernst, den er verdient. Mein Vater beispielsweise heisst Ernst, und ich bin ganz zufrieden mit ihm.

Wenn man aber Blindtest, welche nicht nach Wunsch ausfallen, als läppisch bezeichnet, muss man sich über den Spott nicht wundern.

Es grüsst Dich ein Berufskollege
Jürg
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Jun 2005, 14:31
Hallo Jürg, hallo Kawa,

bevor ihr euch wieder in Beliebigkeiten flüchtet.

Muß ein beweiskräftiger Test valide sein oder nicht? Klare Frage, klare Antwort.

Grüße vom Charly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jun 2005, 14:35

Was hab ich denn mit der Ingenieurskaste zu tun (oder besser noch, was hast du denn damit zu tun)?


Hallo Kawa,

was du damit zu tun hast, weiß ich nicht. Ein Anonymer kann ja alles mögliche behaupten.
Bei mir liegt ein Diplom und ein Meisterbrief in der Schublade. Das ist überprüfbar.

Grüße vom Charly

PS: So, so. Da ist der Reinhard also derartig indiskret. Hätte ich nicht von ihm gedacht. Ich hätte jetzt eher darauf getippt, daß ein anwesender übergewichtiger Mensch mit einer Gehstörung dummes Zeug gebrabbelt hat.

Ganz im Vertrauen. Ich bin der Übergewichtige ohne Gehstörung.


[Beitrag von Ch_Event am 27. Jun 2005, 14:42 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2005, 14:47

Ch_Event schrieb:

Was hab ich denn mit der Ingenieurskaste zu tun (oder besser noch, was hast du denn damit zu tun)?


Hallo Kawa,

was du damit zu tun hast, weiß ich nicht.


Warum dann diese haltlosen Unterstellungen?


Ein Anonymer kann ja alles mögliche behaupten.
Bei mir liegt ein Diplom und ein Meisterbrief in der Schublade. Das ist überprüfbar.
Grüße vom Charly


Mmmh, dieser Punkt geht klar an dich. Aber was heißt das schon? Da gibt es Meister, die es nicht schaffen, eine defekte Schmelzsicherung an einem TV zu wechseln (du hättest wahrscheinlich eine HighEnd Sicherung eingebaut), und Ingenieure, die Meter mit Meilen verwechseln und den Mars um eine Kleinigkeit verfehlen.
Deswegen darst Du gerne dein Diplom und deinen Meisterbrief dort liegen lassen wo sie sind. Ich werde dich auch in Zukunft an deinen Posts hier messen (woran auch sonst?). Deswegen meine einleitende Frage im letzten Post ....

Grüße

Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Jun 2005, 14:56

Warum dann diese haltlosen Unterstellungen?


Hallo Kawa,

dann entschuldige ich mich dafür, daß ich dich fälschlicherweise für einen Ingenieur gehalten habe. Hoffentlich habe ich dich damit nicht all zu sehr abgewertet.

Grüße vom Charly
Kawa
Inventar
#37 erstellt: 27. Jun 2005, 15:03

Ch_Event schrieb:

Warum dann diese haltlosen Unterstellungen?


Hallo Kawa,

dann entschuldige ich mich dafür, daß ich dich fälschlicherweise für einen Ingenieur gehalten habe. Hoffentlich habe ich dich damit nicht all zu sehr abgewertet.

Grüße vom Charly



Was, oder wer ich bin, ist völlig belanglos. Mich amüsieren immer wieder die Argumente, "ich bin Ingenieur", "Meister aller Klassen" und auch sonst "ein toller Hecht", "deswegen sind meine Aussagen per se richtig".

Das ist ein Forum, ich wiederhole mich nur ungern: der Inhalt der Posts ist Bewertungsgrundlage, alles andere ist belanglos.

Grüße

Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Jun 2005, 15:07
Hallo Genießer,

während der kurzen Zeit, in der ich dort war, um Lia abzuholen, hat niemand dummes Zeug gebrabbelt. Anscheinend ist es aber notwendig von deiner Seite, deinen Argumenten Gewicht zu verleihen, indem du auf der persönlichen Schiene gegen Matthias zu punkten versuchst.

In meinem Forum gibt es keinen Wortausschluß. Bei uns wird nur mit offenem Visier gefochten, da ist so etwas nicht nötig.

Grüße vom Charly
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jun 2005, 15:08
@ charly


Ein Anonymer kann ja alles mögliche behaupten.
Bei mir liegt ein Diplom und ein Meisterbrief in der Schublade. Das ist überprüfbar.
Grüße vom Charly


Hmmm..

WAS fuer ein Diplom, wenn ich fragen darf?


Ein Anonymer kann ja alles mögliche behaupten.


Stimmt in der Tat...

Immerhin tummeln sich hier imBoard so einige User...

ener hat einen Doktortitel im Nickname und als Ausbildung einen Lehrberuf, bezeichnet sich aber oeffentlich als "Therapeut" ..... Du hast Recht, man kann nicht vorsichtig genug sein....

Gruss
geniesser_1
kalia
Inventar
#40 erstellt: 27. Jun 2005, 15:12

geniesser_1 schrieb:

Ich fand, das war konkrter als eigentlich (fast) alles aus der Nebelwerfer-Ecke ( copyright martin) ...


Stimmt
Das war konkret daneben.;)
Sowohl von Reinhard als auch von Dir, denn was soll ich denn von einem Händler halten, der nach einem Seminar derart über die Teilnehmer tratscht?
Oder warst Du eventuell doch selber da, hast Dich aber aus unerfindlichen Gründen nicht zu erkennen gegeben ?
Höchstseltsam, das....

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 27. Jun 2005, 15:14 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Jun 2005, 15:12

Das ist ein Forum, ich wiederhole mich nur ungern: der Inhalt der Posts ist Bewertungsgrundlage, alles andere ist belanglos


Hallo Kawa,

ich gebe zu, so würde ich auch argumentieren, wenn ich nichts vorzuweisen hätte, was auf Reputation schließen läßt.
Ich persönlich möchte schon ganz gerne wissen, ob es sich um einen der vielen Google-Gelehrten handelt oder ob wirklich etwas dahinter sitzt.

Grüße vom Charly
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Jun 2005, 15:17
Das stammt nicht von reinhard.

Aber es sollen ja noch viele andere dabeigewesen sein.... die Unterstellung, es sei reinhard gewesen, ist nicht sehr fein, finde ich.... passt so garnicht zu deiner sonst so diplomatischen Art....

Soweit ich informiert bin, hat keiner der anwesenden eine Schweigeverpflichtung abgegeben.

Und dass da bei einigen reichlich Alk floss, ist bisher - wohl nicht zufaellig - keineswegs bestritten worden...

beim Kabeltest haben das die hirntunenden sogar expressis verbis SELBER als Grund angegeben... das darf dann ja wohl zitiert werden, oder?

Gruss
geniesser_1

PS: geht Ihr drei eigentlich immer zusammen auf Streife?
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 27. Jun 2005, 15:19
@ charly

was laesst denn bei Dir
auf Reputation schließen
?

Bitte um aufklaerung....

Gruss
geniesser_1
Kawa
Inventar
#44 erstellt: 27. Jun 2005, 15:21

Ch_Event schrieb:

Das ist ein Forum, ich wiederhole mich nur ungern: der Inhalt der Posts ist Bewertungsgrundlage, alles andere ist belanglos


Hallo Kawa,

ich gebe zu, so würde ich auch argumentieren, wenn ich nichts vorzuweisen hätte, was auf Reputation schließen läßt.
Ich persönlich möchte schon ganz gerne wissen, ob es sich um einen der vielen Google-Gelehrten handelt oder ob wirklich etwas dahinter sitzt.

Grüße vom Charly


Tja, Charly, Reputation erwirbt man sich nicht durch ein Diplom, wenigstens nicht in diesem Forum. Manche schaffen es eben nicht, auch mit Google im Hintergrund, seriös oder kompetent rüberzukommen. Anderen nimmt man das ab. Das zu unterscheiden ist eine Leistung eigener Kompetenz.

Grüße

Kawa
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Jun 2005, 15:22

PS: geht Ihr drei eigentlich immer zusammen auf Streife?


Wir sind halt gesellige Menschen und amüsieren uns auch gerne gemeinsam. Anschließend gehen wir wieder in unseren exclusiven Club und lassen euch vor der Tür stehen.

Grüße vom Charly
kalia
Inventar
#46 erstellt: 27. Jun 2005, 15:24
Hallo Geniesser

Dann entschuldige ich mich bei Reinhard für die Unterstellung.
Nichts desto trotz hat Deine Einlassung hier nichts zu suchen.
Ich vermute, Du fühlst Dich besser, wenn Du jemanden persönlich diskreditieren kannst?

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 27. Jun 2005, 15:26 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 27. Jun 2005, 15:25
Wobei auffaellt, dass das "Diplom" nicht spezifiziert ist... auch nach Nachfrage nicht...

ich beispielsweise verteile regelmaessig Tapferkeits-"Diplome" an Kinder, die Narkosen hinter sich gebracht haben und da sind sogar immer zwei Stempel drauf.... offizielle!

"Diplom" ist genauso geschuetzt wie "Therapeut" - naemlich garnicht...

gruss
geniesser_1
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Jun 2005, 15:27

geniesser_1 schrieb:
@ charly

was laesst denn bei Dir
auf Reputation schließen
?

Bitte um aufklaerung....

Gruss
geniesser_1


Hallo genießer,

ich habe keine Zeit dazu, mir dir unnötige Wortspielereien zu betreiben. Benutze die Suchfunktion.

Grüße vom Charly
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Jun 2005, 15:30
Nein, lia,

ich kann nur leute nicht besonders gut leiden, die selbst gewaehlten Alkoholgenuss als schicksalhaftes Ereignis und einzigen Grund (ausser natuerlich "PRuefungsstress" )anfuehren, weshalb sie bei Blindtests scheiterten. damit sind wir halt GENAU BEIM THEMA, findest Du nicht?

seit wann kann man menschen mit ihren eigenen Worten diskreditieren?

Das sind wohl immer die jenigen, selber, die die Aeusserungen taetigten, und nachher nicht mehr dazu stehen, oder?

Gruss
geniesser_1
dr.matt
Inventar
#50 erstellt: 27. Jun 2005, 15:32
Genießer,


deine Art ist nur noch billig, diffamierend und zeigt sehr deutlich das Wesen deiner Persönlichkeit.

Das ich sowohl ein Diplom wie auch die Bezeichnung Therapeut rechtmäßig in meinen Berufsfeld führe ist richtig, tut hier aber nichts zur Sache.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Jun 2005, 15:34
Was ist billig?

Einen Dr. im Nickname zu fuehren oder das zu kritisieren?

Was "therapierst" Du denn so?

denk mal drueber nach....
HinzKunz
Inventar
#52 erstellt: 27. Jun 2005, 15:40
Hallo,

da man hier wohl nichts konstruktives mehr erwarten kann, wars das.
Zum Thema Blindtest empfehle ich diesen Theradt: http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=708

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 27. Jun 2005, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Kabeltest am Chiemsee - Ergebnisse
UweM am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  740 Beiträge
Blindtest
Dirk_27 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  59 Beiträge
Blindtest funktioniert nicht! Ein Versuch...
Grzmblfxx am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  26 Beiträge
HDMI-Kabel Blindtest
Snake am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  77 Beiträge
Workshop: Blindtest
Duncan_Idaho am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  89 Beiträge
Pegelmessung/Pegelmessgerät für LS Blindtest
zani am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  14 Beiträge
Gesucht: Teilnehmer an Blindtest
martin am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Blindtests --------- Der falsche Weg für einen Nachweis
dr.matt am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  714 Beiträge
Zeitschrift Audio mit seriösen Blindtests
RemoteController am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  11 Beiträge
Ganz blöde Frage zu Kabelklang & Bi-Wiring...
LiK-Reloaded am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen