Pioneer Urushi A 91D oder Grundig 9009

+A -A
Autor
Beitrag
riewe65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 00:04
Möchte mir einen neuen Vollverstärker anschaffen.
Preislich bin ich da sehr flexibel.
nun ist die Frage welcher dieser zwei Klassiker ist klanglich der bessere? Hat jemand Erfahrung mit diesen Boliden?
Danke
Werner
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 17:44
Den Pio kenn ich nicht, aber der Grundig ist spitze. Besser findest Du fast nur im Jahrzehnt vorher aber ohne FB
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 18:26
Hallo,

wenn es nur nach Klang geht, sollte der Grundig (Marantz) die bessere Wahl sein.

David.L
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 22:28
Hallo,

ich als Urushi Liebhaber würde natürlich den Pioneer A 91D nehmen . Das Gerät ist wirklich selten, kann dir aber darüber leider nicht wirklich etwas schreiben. Nur das er sehr selten ist.
Für wieviel Euros könntest du den A 91D bekommen?
Und wie ist der Zustand des Gerätes?
Den Grundig gibt es zur Zeit bei ebay http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItembekommen.
Den Pioneer wirst du wohl für den Preis nicht bekommen.

Gruß
David
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 10:06
Der Grundig ist viel zu teuer auf Ebay, da ist keine FB dabei (hab gefragt)... mit FB darf der nur 450 Euro kosten...

Der Pio ist eher ein Opfer seiner Zeit... 80er halt... Bei deutschen Produkten kamen die 80er etwas später
riewe65
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 09:42
Danke für Eure Antworten,
den Grundig habe ich bei einem Bekannten anhören können, ich muss sagen er ist nicht schlecht aber Reference Klasse ist er auch nicht. (meine Meinung)
Den Pio kann ich für € 1000.-- in Neuzustand bekommen, da der Verkäufer aber 700 KM von mir entfernt wohnt kann ich ihn leider nicht anhören.
Bei Ebay habe ich noch einen Endverstärker M90 gefunden, wäre dies die bessere Wahl?
Werner
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 09:52
Hallo,

1.000,-- Euro sind für die klanglichen Qualitäten dieses Pioneer Vollverstärkers ein Witz, das ist ja fast der Neupreis.

Wenn es dir nicht gerade das Design angetan hat, würde ich unter Preis/Leistungsaspekten sowieso keinen der beiden Verstärker nehmen.

Dieser Luxman 510 kostet erheblich weniger und ist klanglich sicherlich absolut ebenbürtig, imho sogar noch etwas besser.

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier wird gerade einer angeboten (ist natürlich nicht meiner)

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
David.L
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 11:45
Hallo,


1.000,-- Euro sind für die klanglichen Qualitäten dieses Pioneer Vollverstärkers ein Witz, das ist ja fast der Neupreis.

Den Preis finde ich auch etwas übertrieben, aber, ich glaube das er für den Preis so gehandelt wird.


Wenn es dir nicht gerade das Design angetan hat, würde ich unter Preis/Leistungsaspekten sowieso keinen der beiden Verstärker nehmen.

Dieser Luxman 510 kostet erheblich weniger und ist klanglich sicherlich absolut ebenbürtig, imho sogar noch etwas besser.

Naja, über den Klang kann man nicht streiten, jeder hat ein anderes Empfinden und Gehör. Obwohl mir der Luxman http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem rein optisch auch sehr gefällt. Hatte so ein Gerät auch noch nie gesehen und gehört.

Gruß
David
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 12:04
Hallo David.L,

schade daß du den Luxman noch nicht gehört hast, vielleicht würde er dich ja vom Urushi-Liebhaber zu einem Luxman-Liebhaber machen.

Aber mal im Ernst, ist schon ein toller Vollverstärker, der 510. Den und den Grundig 9009 hatte ich schon in meinem Sammlerleben und würde den Luxman favorisieren.

Bei aller Neutralität gegen über den Urushi-Geräten sind sie aber in der Relation zu anderen Herstellern viel zu teuer. Wenn ich mir vorstelle, welchen (angeblich so teuren) Accuphase man z.B. für 1.000,-- Euro bekommt, würde man da klanglich immer besser liegen. Übrigens hatte der A 91 1988 einen UVP von 1.250,-- Euro, nur um einmal die Relation zu den Neu/Gebrauchtpreisen gerade auch gegenüber anderen Herstellern zu dokumentieren.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Jun 2007, 12:10 bearbeitet]
David.L
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 12:12
Hallo Schwergewicht,


schade daß du den Luxman noch nicht gehört hast, vielleicht würde er dich ja vom Urushi-Liebhaber zu einem Luxman-Liebhaber machen

Ganz ehrlich, wenn ich noch genug Platz hätte in meinem Hifirack hätte, dann würde ich mir auf jeden Fall so ein Gerät anschaffen. Denn vom Optischen her finde ich das Gerät wirklich gut, vor allem würde mich der Class A Klang
brennend interessieren!!!!
Würde mir aber auch noch den Pioneer M73 anschaffen, past so schön zum Rest der Urushi Serie. Das gehört aber wohl in ein anderes Thread.
Also, bist du nicht vom Klang des Pioneer A 91D begeister?
Den ich auch noch nicht gehört und in Natura gesehen habe
Beim Luxman könnte ich wirklich schwach werden.


Bei aller Neutralität gegen über den Urushi-Geräten sind sie aber in der Relation zu anderen Herstellern viel zu teuer.

Warum ist das so?? Wenn die Gerät angeblich doch nicht das Gelbe vom Ei sind? Kannst du mir das erklären?

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 24. Jun 2007, 12:14 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2007, 12:23
Hallo David.L,

ich habe den 91er zwar gehört, hatte ihn selbst aber noch nicht. Ich sage ja auch nicht, daß er schlecht klingt. Was ich meine sind seine Preise, die bei Ebay gezahlt werden. Für die besagten ca. 1.000,-- Euro bekommt man beispielsweise einen Accuphase E 305, ebenfalls von 1988 mit einem UVP von allerdings 2.650,-- Euro (also mehr als das Doppelte vom 91er und dieser spielt nun wirklich in einer höheren Klangliga.

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Für 300 bis höchstens 400 Euro wäre der 91er ja in der Preis/Klangrelation und auch bezogen auf den ehemaligen NP ja noch o.k.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Jun 2007, 12:24 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 12:28
Übrigens unterliegen gerade auch die Grundig 9000 und 9009 starken Preisschwankungen. Vor gut einem Jahr bekam man den 9009 auch öfter voll funktionsfähig für um oder sogar unter 300,-- Euro bei Ebay und den 9000 oft für um die 200,-- bis 250,-- Euro. Diese Zeiten sind im Moment wohl vorbei.

andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 21:29
Da hat das Schwergewicht absolut recht, er Pio ist allenfalls mit 300-400 Euro anzusetzen und das schon mit Wohlwollen, denn der tatsächliche Verkaufspreis dieses Verstärkers lag noch weit unter der damaligen UVP. Das ist bei Accuphase leider ganz anders, die verfolgten schon immer eine extreme Hochpreispolitik, beim Händler sind kaum Rabatte rauszuholen allenfalls Beigaben.

Den Lux kann ich übrigens auch empfehlen, gut und preislich angemessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig A 9009
Audire am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  13 Beiträge
Pioneer A-91D und Bananenstecker?
TP1 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009
Chris-Alex am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
an die urushi gemeinde
madmax1970 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Suche Schrauben A-91D Holzseitenteile
Hoppi65 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Pioneer Urushi
Sangohan am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  14 Beiträge
Grundig 9009 Beleuchtung
riewe65 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Pioneer Urushi Anlagenzusammenstellung
Markimark28 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  20 Beiträge
Infos für Verstärker Pioneer A-90D (A-91D) gesucht
LX-44 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  11 Beiträge
Fine Arts A-9009
Rodgauer am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen