Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teleton Receiver aus den Siebzigern - von Sansui? oder HK?

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#51 erstellt: 01. Aug 2007, 22:26
Ich habe ihn ja an 8 Watt RFT Breitbändern gehört. Der Klang ist nicht einmal schlecht.
Lediglich die Charakteristik der Bassregelung gefällt mir persönlich nicht. Etwas zu dick oben rum und zu dünn unten. Etwas in der Mitte gibt es da nicht.

Aber dafür hat er eine einwandfreie AFC-Regelung und empfangen tut er gut - was die Anzahl der Sender und die Stärke anbelangt.
Definitiv besser als viele andere Marken in diesem Segment, aber kein Geheimtip...


[Beitrag von aileena am 01. Aug 2007, 22:27 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Aug 2007, 22:27
Hallo Peter,

durch das kleinere Übersetzungsverhältnis und evtl Sparschaltung der Übertrager müssen sie nicht zwingend riesig sein.

Ein Röhrenverstärker könnte mit AÜ in der Grösse vielleicht 50mW machen. (na gut 70)

Einen grossen Unterschied zwischen 3 und 5 Watt würde man nicht bemerken, also 3 Watt.

3 Watt und 2 Watt sind eigentlich auch kaum zu unterscheiden, also....

Rotstift im Entwicklungslabor.

Gruss, Jens

Edit:

"Unten" gibt es aufgrund der Übertrager eh nicht.

bei ca. 80 Hertz dürfte Schluss sein.


[Beitrag von rorenoren am 01. Aug 2007, 22:28 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#53 erstellt: 01. Aug 2007, 22:30
Ist ja auch nicht essentiell...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 01. Aug 2007, 22:36
Was sind das für RFT Breitbänder?
Fällt mir OT noch ein.
Oval mit Ferritmagneten und gelbchromatiertem Korb?
(ca 20x14cm)

Und On Topic:

finde ich schon essentiell.

Wieviel Hertz und Watt braucht der Mensch? auch grins

Gruss, Jens
aileena
Gesperrt
#55 erstellt: 01. Aug 2007, 22:57
Runde - Typ 2302. Habe ich in 10 und 6 VA. Natürlich habe ich schamlos übertrieben mit den 8 Watt. Die gab es ja nur in 6 und 10er Ausführung.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 02. Aug 2007, 06:40
Moin Peter,

die Zahlen sagen mir nichts.

Aber rund kenne ich 20er und 30er Durchmesser.

Sind zum Teil sehr ordentlich klingende Teile, die DDR BB.
(habe mal mit ovalen BB (3Watt aus Rema 2003)) angefangen, kein Basswunder aber erstaunlich ausgewogen)

Wirkungsgrad ist ja bei Teleton (und meinen Röhren) nicht ganz unbedeutend....

Gruss, Jens
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Aug 2007, 12:17
Jippi noch ein RFT breitbänderfan Habe auch die die der Peter hat Klingen für einen Breitbänder wirklich sehr gut.Gefallen mir klanglich fast besser als die meisten günstigen Fostex

PS:Höre zur zeit auch über einen kleinen Röhrenverstärker den ich mir zusammengebastelt hab.Liefert saubere 6watt pro kanal und ich bin mit dem Teil sehr begeistert
aileena
Gesperrt
#58 erstellt: 02. Aug 2007, 12:27
Hallo Jens, habe gerade keine Bilder. Aber das ist ein 13er Chassis mit Trichter um den Polkern. klingt für die Größe im 3Ltr(?)Gehäuse recht gut.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Aug 2007, 14:11
Hier ein Bild
http://img399.imageshack.us/img399/6461/rftcb9.jpg Den meinst du doch oder
aileena
Gesperrt
#60 erstellt: 02. Aug 2007, 14:14
Hallo Robert, so ähnlich sehen meine aus. Das ist das Aufbauprinzip. Merci
rorenoren
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 02. Aug 2007, 18:17
Ja die kleinen kenne ich.

die waren in den Plattenspielerboxen verbaut.

Die ovalen von denen ich so schwärme, sind auch mit Hochtonkegel. (Schwirrkonus)

Mit Klangregelmöglichkeit sind die 13er ziemlich gut.

Die Ovalen laufen auch ohne erstaunlich gut.
(je nach Gehäuse etwas wenig Bass, aber Schlagzeug knallt richtig gut!Stimmen kommen hervorragend))

Gruss, Jens

(oops off Topic....)

Hrrrr
aileena
Gesperrt
#62 erstellt: 02. Aug 2007, 18:42
OT ist nicht so wichtig, ist ja mein Fred
rorenoren
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Aug 2007, 19:06
Ja dann!

Hier ein Bild der DDR Breitbänder:



Daneben die Spanplattenboxen, die aus den Braun L710 damals entstanden sind. (schaurig, ich weiss)

In ca 40L Gehäusen mit "Zufallsbassreflexschlitz" habe ich damit gut ein Jahr lang Musik gehört und nicht wirklich etwas vermisst.
(dann kamen die Telefunken BB)

Bis etwa 30Hz war noch ein Ton wahrzunehmen.
50 Hertz halte ich als untere Grenzfrequenz für realistisch.
Obere Grenzfrequenz ca 14 kHz.

Es gab ein Stück, in dem ein elektronisch erzeugtes Flirren zu hören war, das diese Lautsprecher einfach nicht wiedergaben.
Das dürfte so um die 16 kHz gelegen haben, da ich es gerade noch so eben wahrgenommen habe. (mit anderen LS)

Ansonsten fehlte mir im Hochtonbereich nichts!

Etwas mehr Bass wäre nett gewesen, aber dünn klang es beileibe nicht.


Gruss, Jens
aileena
Gesperrt
#64 erstellt: 02. Aug 2007, 19:38
RFT hatte schon teilweise gute Chassis - auch die in den Stern Radiorekordern verbauten.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Aug 2007, 21:07
Neuer Versuch, nachdem Änderungen im Text mit Totalverlust sinnvoller Zusammenhänge belohnt werden...und alles zum Link wird
Liegt´s am Firefox, an Windows oder am Forum?
(oder bin ich zu blöd?)

Na gut.

Ich wollte zur Qualität der DDR Rundfunksachen etwas schreiben und ein Beispiel zeigen.

Die Übertrager in den Radios waren wie die Trafos oft überdimensioniert und von sehr guter Qualität.

Hier sollte ein Bild stehen, das wage ich jetzt aber nicht, da nachher wieder alls weg ist.

Das Bild kommt im Extrabeitrag.

Drauf zu sehen ist ein Röhrenverstärker den ich aus DDR Teilen aufgebaut habe.

Trafo Drossel und Übertrager stammen aus Rema 1002 Radios.
(EL84 Eintakt mit Gleichrichterröhre)

Trotz des engen Aufbaus brummt nichts!

Nicht ganz off Topic, da ein schönes Gegenbeispiel zum Materialeinsatz beim Teleton. (Ausser Frontplatte)

Gruss, Jens
aileena
Gesperrt
#66 erstellt: 02. Aug 2007, 21:12
Stell es doch separat ein...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 02. Aug 2007, 21:12
Jetzt das Bild, da Banane ewig dauert und shack doof ist, versuche ich beides, bestimmt wieder komplettes Chaos, mal sehen:
Super, IE kann Banane gar nicht öffen,
also Shack:






Gruss, Jens

Sorry für meinen Ärger über das hier!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 02. Aug 2007, 21:16
Dein Verstärker sieht toll aus
Ich habe meinen Röhrenverstärker auch mit Radioteilen zusammengeschustert
Bild folgt sobald ich meine Kamera wieder finde
aileena
Gesperrt
#69 erstellt: 02. Aug 2007, 21:20
Sehr schön Jens. Sieht klasse aus und wunderbar ausgeführt.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 02. Aug 2007, 21:25
Hi PWK Fan,

Ikea- Kiste, Alublech Hammerschlaglack silber, fertich!
Die Dinger sind nicht so zickig wie Kompjuter! (und zu doofe User)

Gruss, Jens
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 02. Aug 2007, 21:44
Tja Computer können einen richtig auf die Nerven gehen Ok ich bin auch schon zu alt für diese neumodische Technikwelt

Aber deine Verstärkerbaumethoden sind auch nicht ohne
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teleton TFS 70
entenschreck am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
Suche TELETON Radirecorder Information
rolf1958 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  14 Beiträge
marantz 2245 2270 test aus den siebzigern
hifijc am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  19 Beiträge
Sansui Receiver aus den USA
pinballshark am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  8 Beiträge
PS TELETON P600 & MARNTZ 1500 Receiver
kinodehemm am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Teleton hifi tfs 65
Metaler am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  13 Beiträge
Sansui Receiver
kaefer03 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  23 Beiträge
Der Teleton-Thread
CarstenO am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  698 Beiträge
Teleton Hifi TFS 65
Bounty1111 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Sansui G22000 Receiver
MacPower am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen