Suche TELETON Radirecorder Information

+A -A
Autor
Beitrag
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 13:35
Hallo,

ich bin neu hier und möchte erstmal guten tag sagen.

Ich restauriere gerne Radiorecorder aus den 70zigern. Bin gelernter Radio und Fernsehtechniker.

Ich habe schon diverse. Da ist mir eingefallen, mensch Junge, Du hattest ja damals einen
Radiorecorder. Warum kuckst Du nicht mal danach.

Problem, beim Googeln schon wurden mehr Telefontreffer als Teleton gezeigt. Dann habe ich Euer Forum
entdeckt.

Meine Frage: Ich hatte einen Teleton Radio Kassettenrecorder aus den Jahren 1972 - 1974.

Ich finde nirgends ein Bild, kann ihn aber noch beschreiben.
Es ist keiner wie ein Grundig C6000, wo die Kassette von vorne geladen wird, sondern ein
Desktopmodel. Kassette wird links von oben eingelegt. Das Radioteil ist rechts davon, aber kein Skalenseilgerät, sondern - ich sag mal einfach - wie eine Windrose. In der Mitte wurde das Rad gedreht,
oben glaube ich standen die FM Frequenzen und unten die AM Frequenzen. Farbe war silber - schwarz.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Falls ich hier falsch bin mit meiner Anfrage, wäre es nett, wenn ein admin oder mod den Thread in die richtige Rubrik verschiebt. Danke

LG

Rolf
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 08:43
Teleton war eine Marke im unteren Preissegment. Einen Radiorecorder einer solchen Marke zum Verkauf anzubieten ist so aussichtslos, daß wohl kaum ein Gerät im Netz zu finden sein wird.
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 22:30

shabbel schrieb:
Teleton war eine Marke im unteren Preissegment. Einen Radiorecorder einer solchen Marke zum Verkauf anzubieten ist so aussichtslos, daß wohl kaum ein Gerät im Netz zu finden sein wird.



Jain...

Unter dem Namen Teleton hat Mitsubishi bis 1975 Geräte hier in Umlauf gebracht...erst ab dann haben die sich sozusagen offenbart...

Ja, auch die haben mal Hifi gebaut...und teilweise sogar sehr gute Sachen, wobei zu der Zeit bei den Koffergeräten die deutschen Geräte unbestritten die besten waren...
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 16:34
Hallo, danke.
Ich weiß mittlerweile, dass Mitsubishi die unter Teleton vermarktet hat.
Damals waren 139 DM fällig. Für ein Radiorecorder echt günstig, wenn man bedenkt,
was die Marken damals gekostet haben.

Ich habe sogar einen Poppy Radiorecorder bekommen, und dachte, dass ihr mir hier
vieleicht helfen könnt. Ne Bildergalerie oder ein link dahin, wäre schon eine riesen Hilfe
für mich. Der Gedanke lässt mich nicht los mal wieder so ein Teil in Händen zu haben.

Zur Qualität: Damals, als junger Bursche, habe ich Elektronikbegeistert natürlich einen
HiFi Lautsprecher von Telefunken damals angeschlossen. Ich muss sagen, das hörte sich nicht
übel an

LG
luckyx02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 18:02
Ich kann dir nur raten eine entsprechende Suche bei Ebay abzuspeichern. Irgendwann wird so ein Teil da eingestellt....
Obwohl nach Aussage meiner Frau auch die Nostalgie Grenzen hat, als ich mein Kommunionsgeschenk, eine derbe Plastik Kristallfräse von Neckermann in der Bucht ersteigern wollte. Und Recht hat sie......
Michael-Otto
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 19:19
Hallo Rolf,

Quelle: TELETON Prospekt von ca. 1973 aus meinem bescheidenen Archiv.

Das könnte vielleicht ein CR 1201 sein.

Hinten der Lautsprecher, dann in der Mitte Cassettenfach und runde Drehskala,
dann so mehr rechts darunter ein Taster und ein Drehschalter,
in der schräge die Tasten für das Laufwerk und dann noch der Tragegriff.

Gruß

Michael-Otto
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mai 2016, 10:55
Moin Leute
Lange ist her. Ich war lange krank und hatte die Hoffnung aufgegeben.
Nun sehe ich bei Ebay einen Radiorecorder der genau der gesuchte ist.
Hoffentlich ist der noch zu haben.
By the Way, es ist ein CR-1201

EDIT: Ebay Kleinanzeigen und ist noch zu haben

Vielen Dank noch. Lieber spät als nie

Besonderen dank an Michael Otto
@luckyx
Nein, die Frau hat nicht Recht

Wobei dieses Gerät für mich eine besondere Bedeutung hatte in meinem Leben


[Beitrag von rolf1958 am 06. Mai 2016, 16:35 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2016, 16:50
Wenn das Gerät in deinem Besitz ist, wollen wir auch ein Bild haben

gruß
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mai 2016, 14:40
Selbstredend
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 20:02
So, er ist da und in einem erstaunlich guten Zutand. Diverse Elkos werden getauscht
und Riemen erneurt. Dann sollte er laufen. Man, wat hab ich mich gefreut.

Hier wie versprochen ein Bild

20160518_195641
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 08:42
Kann man den mit Batterien betreiben?
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mai 2016, 11:08
Moin Moin, ja, der braucht 4 Babyzellen
Hier noch der Schaltplan, den ich aus dem Rückseitendeckel (innenseite)
herausfotografiert habe.

schaltplan teleton cr-1201 (2)
rolf1958
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Mai 2016, 21:03
Moin Moin.

So, war doch mehr zu tun als ich dachte. Oder wir sagen mal:" Blöde Fehler"

Als erstes den Riemen ersetzt
Poti ausgebaut und gereinigt (Lautstärke)
Nach Testlauf merkte ich, dass urplötzlich die Geschwindigkeit
langsamer wurde. Auf den Motor geklopft und lief wieder. Dachte ert der
Motor war defekt. Aber nein. In der Nähe des Motors war der Kontakt, der geschlossen
wurde wenn man Play drückt. Der war angelaufen und eben etwas "angebrannt"
Kontakt gereinigt und alles war gut.
Aufnahmetest. Löschen keine Funktion. Im Schaltplan konnte man sehen,
dass mit nem Oszillator gelöscht wurde und nicht mit Gleichspannung.
Mit dem Oszilloskop gemessen und funktioniert
Dann verbindung zum Kopf. Leider auch ok. Löschkopf gemessen. 4Ohm,
vielleicht etwas niederohmig. Mein Freund hatte nen passenden Kopf liegen und siehe da
es funktioniert. Obwohl der neue Kopf auch nur 4,4 Ohm hat. Ist vielleicht irgendetwas mit
dem Kopfspalt. Aber wurscht, der Recorder spielt super.
shabbel
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2016, 08:27
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teleton TFS 70
entenschreck am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
Teleton hifi tfs 65
Metaler am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  13 Beiträge
Der Teleton-Thread
CarstenO am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  698 Beiträge
Teleton Hifi TFS 65
Bounty1111 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Teleton Amp reparieren? Aber wie?
Spoothe am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Benötige Information
larissa am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Teleton Amlpifer A480S Fundstück 3 Fotos
ulligrundig am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
PS TELETON P600 & MARNTZ 1500 Receiver
kinodehemm am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Teleton GA-202 - Ausfall der linken seite
lord-carlos am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Teleton Stereo Music Center TMC 900B
TheRealWolf am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen