Teleton TFS 70

+A -A
Autor
Beitrag
entenschreck
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 23:10
Servus,

bin per Zufall an einen Teleton TFS 70 geraten.
Nun habe ich das Gerät hier stehen und weiß nichts weiter darüber als den Preis... 950.- DM in den 70ern (gem. hifi-studio.de), Baujahr so um 1975.
Leider spuckt google nichts weiter über den Receiver aus, die Suche spuckt nur diverse andere Geräte aus, aber nicht den TFS 70 (einen 65er habe ich hier im Forum schon gefunden)
Ich weiß zwar mittlerweile, das Teleton zeitweise auch als Kaufhaus-Billigmarke angeboten wurde, dieser Receiver gehört aber sicherlich nicht dazu!
Das Design ist futuristisch angehaucht und typisch für die 70er, besonders aufallend ist der manuelle Stationsspeicher für 5 Sender (also 5 seperate Drehrädchen mit Empfängerscala).
Wäre toll, wenn jemand von euch ein wenig mehr darüber weiß?
Eventuell hat auch ein Sammler Verwendung dafür? Mir ist das Gerät überflüssig... habe es heute nur Stundenlang geputzt!
Laut Vorbesitzer kratzt der Bass ein wenig, ansonsten soll alles funktionieren (habs nicht überprüft, Lämpchen gehen bei Netzkontakt schonmal alle).
Gruß

Oliver
P.S.: Mache die Tage mal Bilder von dem schönen Stück...


EDIT:

Hier wie versprochen die Bilder...

http://s1b.directupload.net/images/090415/82s4szeg.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090415/nihk5ggm.jpg
http://s11.directupload.net/file/d/1765/tg9f9hio_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/images/090415/vbpc55x6.jpg

Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 15. Apr 2009, 20:16 bearbeitet]
danxy1
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2015, 00:33
Hi Oli,

vom gestern bin ich auch ein Besitzer vom Teleton TFS 70 und auch hab ich ihn fast ganze Nacht geputzt - noch vor den ersten Probehören... :-)
Seit langem wollte ich einigen alten "Deutscher" in gutem Zustand kaufen und endlich hat geklappt.
Heute hab ich ihn an meinen Wharfedale 9.6 angeschlossen und.... ein totaler Schock... Der Klang finde ich einfach genial!
Letzte Monaten hab ich den Nikko NR-1015 benutzt und ich dachte, dass schon nichts in der Lage wird mich zu überraschen...
Und doch.... Der Bass ist massig und geht wirklich tief hinunter, die Mittel- und Hochtonen sind wunderschön reine und weiche. Vielmehr, alles super-separatiert, breite und realistische Klangbühne. Interne Verarbeitung und Konstruktion auf der höhen Niveau, sowie das externe Design. Tolle Skallebeleuchtung! Einfaches aber sehr klasse-Gerät. Ungeachtet dessen, dass ganzes aus Kunststoff. Sogar diese ulkige Hub-Tonreglern sind mir schon gefallen....
Hab von www.hifiengine.com ein Teleton-Prospekt aus '75 heruntergeladen, gib mir Deine E-mail, schicke Dir es an. Da findest Du ein paar technische Daten. An eine Bedienungsanleitung suche ich immer noch. Wird wohl schwierig sein...

gruß aus Gdańsk (Danzig)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teleton hifi tfs 65
Metaler am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  13 Beiträge
Teleton Hifi TFS 65
Bounty1111 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Suche TELETON Radirecorder Information
rolf1958 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  14 Beiträge
Der Teleton-Thread
CarstenO am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  698 Beiträge
Teleton GA-202 - Ausfall der linken seite
lord-carlos am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Teleton Amp reparieren? Aber wie?
Spoothe am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
PS TELETON P600 & MARNTZ 1500 Receiver
kinodehemm am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Teleton Receiver aus den Siebzigern - von Sansui? oder HK?
aileena am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  71 Beiträge
Teleton Amlpifer A480S Fundstück 3 Fotos
ulligrundig am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen