Isophon Flach-LS gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 11:40
Hab Isophon Flach-LS ersteigert,da sie bei mir in der Nähe sind.Jetzt würde mich interesieren ob jemand solche schonmal gehört hat.SInd laut Besitzer Dreiweg und denke mal das sie nicht so schlecht klingen werden.Hab zwar schon auf der Iso HP geschaut aber nichts brauchbares gefunden.
Gruss Dieter
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 11:55
Welches Modell ist es denn? Da gibt's soviele ...

Gruß
Martin
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 12:00
Leider hat der Besitzer nicht sagen können, hab nur ein Pic das sieht man aber auch keine Daten.
ratfink
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 12:03

Hier mal ein Foto vielleicht nützt das etwas.
Gruss Dieter
detegg
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 12:30
Hallo Dieter,

im Isophon Archiv --> Link solltest Du die LS schon finden.

Gruß
Detlef
ratfink
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 12:34
Dorz hab ich nachgesehen, aber leider nichts gefunden oder eventuell übersehen.Aber um 11 Euro kann man nicht viel falsch machen denke ich mal.
Gruss Dieter
MC_Shimmy
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 12:47
Das Isophon-Archiv weist leider einige Lücken auf.
Meine B35/4F habe ich auch nicht gefunden.

Im "Handelskatalog 1969" sind einige Flachboxen (FSB...), die diesen ähnlich sehen.

11 Euro sind auf jeden Fall ein guter Preis - Glückwunsch!

Gruß
Martin
wattkieker
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 18:36
Hallo Dieter, die sehen genauso aus wie meine, die ich vor ein paar m´Monaten aus der Bucht gefischt habe. Drei-Wege ist wohl nicht ganz richtig, es sind 2 TT (oben und unten) und in der Mitte ein MT/HT. Die gab es als FSB 15 und als FSB 25.

Ich hab meine Isophon an einem Kenwood KR5400, für meine Musikrichtung (sehr viel Jazz) und für meinen Geschmack sind sie prima, allerdings wirds mit geschalteter Loudness bei einigen Sachen sehr basslastig.

Von den FSB 15 hab ich noch die Daten gefunden




Dies ist noch das Bild aus der Auktion von meinen:



[Beitrag von wattkieker am 02. Aug 2007, 18:41 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Aug 2007, 10:28
Hallo habs gerade abgeholt.Es sind die FSB 15.Werd sie mal probelaufen lassen.Hast du sie an eine Röhre oder Transe hängen?
Gruss DIeter
wattkieker
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2007, 10:42

ratfink schrieb:
Hallo habs gerade abgeholt.Es sind die FSB 15.Werd sie mal probelaufen lassen.Hast du sie an eine Röhre oder Transe hängen?
Gruss DIeter


Transe, an meinem alter Kenwood KR5400 von 1974.

KR5400

Aber es ist die FSB 25, wenn meine Recherche damals die richtigen Ergebnisse gebracht hat. Zur Sicherheit kannst du ja Armin777 anschreiben, der hat früher viel mit Isophon gearbeitet.
Stormbringer667
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Aug 2007, 10:59
Mich würde mal interessieren,wie diese Flachmänner klanglich einzuordnen sind.Mein Bruder hat noch ein Paar Grundigs an seinem Uher-TB hängen.Naja,das Geraffel steht auf dem Dachboden und dient dort eher der Hintergrundbeschallung als dem ernsthaften Musik hören.

Da diese Dinger ja nicht gerade zu den kostspieligsten gehören,wäre es doch eine Überlegung wert,sich ein oder zwei Pärchen zuzulegen,ums sich eine möglichst platzsparende Quadro-Anlage im Schlafzimmer aufzubauen.Da dort ja in der Regel nicht sehr laut gehört wird (ich warte jetzt nur noch auf den Spruch,daß es gerade "in der Regel" andersherum wäre.... )

Also,wären die Dinger was,um auch im Schlafzimmer Heimkinospaß in Zimmerlautstärke zu haben? Oder würdet ihr eher abraten?


[Beitrag von Stormbringer667 am 03. Aug 2007, 10:59 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2007, 11:45
Peer, meine Isophon brauchen jedenfalls keine Wand als zusätzlichen Schallkörper. Sie stehen frei auf einer Fensterbank. Den Klang würde ich versuchsweise mal so einordnen: Es klingt wie eine sehr hochwertige Musiktruhe, etwas basslastig, aber mit sehr viel Volumen.

Die anderen Flachmänner die ich noch hier habe, sind zwei Grundig 203 M, das ist die Ausführung mit weißem Kunststoffgehäuse, die harmonieren prima mit der Grundig RPC, allerdings nur bis obere Zimmerlautstärke, darüber wirds unangenehm, ohne dass ich das näher beschreiben kann.

Wenn du was kleines an Lautsprechern brauchst, die Lenco Hifi 888, 3-Wege auf der Größe von etwas mehr als DIN A5 kann ich dir empfehlen. Das sind die älteren mit dem quadratischen Bass-Chassis. Wenn sie in der Bucht auftauchen, zwischen 20 und 30 Euro. (meine hab ich in Top-Zustand für 15 gekriegt.)
ratfink
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Aug 2007, 12:14
Hab meine gerade am Fisher laufen,aber ich muss sagen ohne Wand hören sie sich irgendwie sehr dünn an.An der Wand gehängt wirken sie gleich viel voluminöser und frischer.Werd sie eventuell fürs Esszimmer nehmen oder vielleicht wieder hergeben,falss mir was anderes unterkommt.
Gruss Dieter
wattkieker
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2007, 13:26
Da dürfte sich dann wohl doch die etwas größere Kapazität meiner Isophon bemerkbar machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Vertico
stephanr1 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
alte Isophon Lautsprecher
Wholefish am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  20 Beiträge
ISOPHON "Energiestrahler ES 120"
am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Isophon SKB40
Hit_130 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Isophon Fuego
cizzek am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  7 Beiträge
Isophon PH2132 E
Tom_Torf am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  13 Beiträge
Kennt wer die Isophon/Hitachi LS-230 Lautsprecher?
audio42 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  5 Beiträge
Isophon alte Lautsprecher
hifigunter am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Eigenbau LS mit Isophon Orchester 2000 und Isophon DKT 11/C110/8
norman_himself am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  17 Beiträge
Isophon SKB 40 Berichte?
Hit_130 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen